Was passiert im Gehirn einer Person, die an Apathie leidet?

Laut diesem Artikel

Apathie ist ein tiefgreifender Motivationsverlust, der nicht auf ein vermindertes Bewusstsein, kognitive Beeinträchtigung oder emotionalen Stress zurückzuführen ist. Apathie bezieht sich auf eine Reihe von Verhaltens-, emotionalen und kognitiven Merkmalen wie reduziertes Interesse und reduzierte Teilnahme an Aktivitäten des täglichen Lebens. Ein weiteres Hauptmerkmal ist der Mangel an Initiative oder das Fehlen einer Reaktionsfähigkeit auf Reize, was sich in einem Mangel an selbstinitiiertem Handeln zeigt.

Können Sie beschreiben, was im Gehirn (auf der Ebene der Neurorezeptoren) einer Person passiert, die an Motivationslosigkeit (oder Apathie) leidet? Und wie sieht es im gesunden Gehirn aus?

Können Sie erklären, warum Sie denken, dass mangelnde Motivation nicht gesund ist? Und warum sollte es einen physikalischen Unterschied geben? Ich würde denken, es wäre so, als würde man fragen, ob es einen Unterschied in Ihrem Computer gibt, wenn er Computerspiele spielt, oder wenn er ein Computermodellierungsprogramm ausführt ...
@jamesqf Apathie ist eine Krankheit, ähnlich der Depression, aber es gibt Unterschiede
Warum denkst du das?
Apathie ist nicht ungesund.
Plus 1 von mir. Sie haben Zeit und Mühe aus der Apathie gespendet und eine Prämie geschaffen. Auch interessant für mich.

Antworten (1)

Beginnen Sie mit Ihrem Kommentar: Apathie an sich ist keine Krankheit; es wird von keiner medizinischen oder psychiatrischen Organisation als solche kategorisiert. Es ist Teil der Symptome einiger Erkrankungen, darunter Depressionen, Schizophrenie und Alzheimer.

Außerdem ist Apathie kein einfaches Symptom, sondern eine Konstellation. Das macht es auch schwieriger, seine Gehirnkorrelate anzusprechen. Aus einer Rezension, Moretti & Signori (2016) :

Apathie ist eine unsichere nosographische Entität, die reduzierte Motivation, Abulie, verminderte Empathie und mangelnde emotionale Beteiligung umfasst; Es ist ein wichtiger und schwer belastender klinischer Zustand, der sich stark auf Ereignisse des täglichen Lebens auswirkt, die allgemeinen Fähigkeiten des täglichen Lebens beeinträchtigt, das innere zielgerichtete Verhalten reduziert und die Pflegekräfte am schwersten belastet. Ist eine recht häufige Komorbidität vieler neurologischer Erkrankungen. [...] Als allgemeine Beobachtung ist das Auftreten von Apathie mit einer Schädigung des präfrontalen Cortex (PFC) und der Basalganglien verbunden; „emotional affektive“ Apathie kann mit dem orbitomedialen PFC und dem ventralen Striatum zusammenhängen; „kognitive Apathie“ kann mit einer Dysfunktion des lateralen PFC und der dorsalen Caudatkerne verbunden sein; Defizit der „Autoaktivierung“ kann auf bilaterale Läsionen des inneren Teils des Globus pallidus zurückzuführen sein, bilaterale paramediane Thalamusläsionen oder der dorsomemediale Anteil von PFC. Andererseits wurde der Schweregrad der Apathie mit der Dichte der neurofibrillären Tangles im vorderen Gyrus cinguli und mit der Atrophie der grauen Substanz im vorderen cingulären (ACC) und im linken medialen Frontalkortex in Verbindung gebracht, was durch funktionelle Bildgebungsstudien bestätigt wurde. Diese neuronalen Netze sind mit Projekten, Urteilen und Planen, Ausführen und Auswählen gemeinsamer Aktionen verbunden, und über die basolateralen Amygdala- und Nucleus Accumbens-Projekte mit dem frontostriatalen und dem dorsolateralen präfrontalen Kortex. Eine Änderung dieser Schaltungen verursachte daher einen Mangel an Einsicht, eine Verringerung der Entscheidungsstrategien und eine verringerte Schnelligkeit bei der Handlungsentscheidung, die maßgeblich für Apathie verantwortlich ist. Emergente Rolle betrifft auch den parietalen Kortex mit seiner direkten Steuerung der Handlungsmotivation. oder der dorsomediale Teil von PFC. Andererseits wurde der Schweregrad der Apathie mit der Dichte der neurofibrillären Tangles im vorderen Gyrus cinguli und mit der Atrophie der grauen Substanz im vorderen cingulären (ACC) und im linken medialen Frontalkortex in Verbindung gebracht, was durch funktionelle Bildgebungsstudien bestätigt wurde. Diese neuronalen Netze sind mit Projekten, Urteilen und Planen, Ausführen und Auswählen gemeinsamer Aktionen verbunden, und über die basolateralen Amygdala- und Nucleus Accumbens-Projekte mit dem frontostriatalen und dem dorsolateralen präfrontalen Kortex. Eine Änderung dieser Schaltungen verursachte daher einen Mangel an Einsicht, eine Verringerung der Entscheidungsstrategien und eine verringerte Schnelligkeit bei der Handlungsentscheidung, die maßgeblich für Apathie verantwortlich ist. Emergente Rolle betrifft auch den parietalen Kortex mit seiner direkten Steuerung der Handlungsmotivation. oder der dorsomediale Teil von PFC. Andererseits wurde der Schweregrad der Apathie mit der Dichte der neurofibrillären Tangles im vorderen Gyrus cinguli und mit der Atrophie der grauen Substanz im vorderen cingulären (ACC) und im linken medialen Frontalkortex in Verbindung gebracht, was durch funktionelle Bildgebungsstudien bestätigt wurde. Diese neuronalen Netze sind mit Projekten, Urteilen und Planen, Ausführen und Auswählen gemeinsamer Aktionen verbunden, und über die basolateralen Amygdala- und Nucleus Accumbens-Projekte mit dem frontostriatalen und dem dorsolateralen präfrontalen Cortex. Eine Änderung dieser Schaltungen verursachte daher einen Mangel an Einsicht, eine Verringerung der Entscheidungsstrategien und eine verringerte Schnelligkeit bei der Handlungsentscheidung, die maßgeblich für Apathie verantwortlich ist. Emergente Rolle betrifft auch den parietalen Kortex mit seiner direkten Steuerung der Handlungsmotivation. Andererseits wurde der Schweregrad der Apathie mit der Dichte der neurofibrillären Tangles im vorderen Gyrus cinguli und mit der Atrophie der grauen Substanz im vorderen cingulären (ACC) und im linken medialen Frontalkortex in Verbindung gebracht, was durch funktionelle Bildgebungsstudien bestätigt wurde. 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Emergente Rolle betrifft auch den parietalen Kortex mit seiner direkten Steuerung der Handlungsmotivation. und durch die basolaterale Amygdala und den Nucleus accumbens projiziert es zum frontostriatalen und zum dorsolateralen präfrontalen Cortex. Eine Änderung dieser Schaltungen verursachte daher einen Mangel an Einsicht, eine Verringerung der Entscheidungsstrategien und eine verringerte Schnelligkeit bei der Handlungsentscheidung, die maßgeblich für Apathie verantwortlich ist. Emergente Rolle betrifft auch den parietalen Kortex mit seiner direkten Steuerung der Handlungsmotivation.