Welche Immunsuppression durch Langzeitanwendung dieser Antibiotika bei unbehandelter Zöliakie?

Zu diesen Antibiotika gehören

  1. Amoxicillin + Acidum Clavulanicum (Beta-Lactam, hemmt die Zellwandsynthese, breites Spektrum, Aminopenicillin der 3. Generation) / letzter Teil verhindert die Resistenz
  2. Ceftriaxon (Cephalosporin der 3. Generation, hemmt die Zellwandsynthese, breites Spektrum)
  3. Clarithromycin (Makrolid, hemmt die Proteinsynthese durch Bindung an die ribosomale Untereinheit S50)

Regelmäßige Anwendung bei zyklischen Mittelohrentzündungen über Jahre in der Kindheit - im Alter von 2-10 Jahren bei einem Patienten mit unbehandelter Zöliakie.

Ich denke darüber nach, zu welcher Art von Immunsuppression dies führen kann. Ich denke, es wurde hauptsächlich durch die Unterdrückung des adaptiven Immunsystems besiegt. Wenig verringerte angeborene Immunität verringerte sich auch.

Ich interessiere mich besonders für die Antigen-präsentierenden Zellen (meist dendritische Zellen) und deren Funktion bei immunsupprimierten Patienten der Antibiotika.

Es kann andere Faktoren geben, die ich im Zusammenhang mit dieser Art der Immunsuppression nicht erwähnt habe. Fühlen Sie sich frei, vorzuschlagen.

Wie können dendritische Zellen bei immunsupprimierten Patienten wirken?

Bei den drei Antibiotika können Sie von einer beliebigen Fallkombination ausgehen: 8 mögliche Fälle. Zum Beispiel,

  • (1) und (2) hohe Antibiotikaresistenz und nur anfällig für (3)
  • Hohe Antibiotikaresistenz gegen (1)-(3)
  • ...

Mögliche Fälle, die erinnert

  • Diese Immunsuppression kann an Folgendes erinnern: Immunrekonstitutionssyndrom wie bei HIV, aber milder
Amoxicillin wird oft mit einem Beta-Lactamase-Hemmer wie Clavulansäure kombiniert. Dies überwindet die Probleme mit der Resistenz, kann aber bei Patienten, die auf diesen Zusatzstoff empfindlich reagieren, Probleme verursachen. Es kann Erbrechen verursachen.
@Chris Danke für deinen Kommentar! Ja, in der Tat - Acidum clavulanicum neben Amocillinum hinzugefügt.
Ich bin etwas verwirrt von deiner Frage. Sie möchten also wissen, ob und wie die Immunsuppression durch Antibiotika funktioniert und wie APC beteiligt oder beeinflusst sind?
Eine weitere Frage: Was sind Ihre Referenzen für diese Antibiotika, die immunsuppressiv sind? Es gibt einige, die diese Wirkung haben, aber diese werden nicht häufig zur Bekämpfung von Infektionen eingesetzt.
@ Chris. Ja zur ersten Frage. Bitte öffnen Sie mich zu diesem Thema. Es können andere Antibiotika in dem Fall sein. Es kann auch Fälle geben, in denen solche Antibiotika bei einigen Patienten eine Immunsuppression verursachen – das untersuche ich jetzt. Ich verstehe nur den Mechanismus nicht.
Auf Anhieb ist Chloramphenicol das einzige mir bekannte Antibiotikum, das eine Immunsuppression verursacht (indem es eine aplastische Anämie verursacht).
Ich glaube nicht, dass diese Antibiotika immunsuppressive Wirkungen haben. Es gibt Immunsuppressiva, die ganz andere Medikamente sind... Antibiotika töten einfach Krankheitserreger oder stoppen/verlangsamen ihr Wachstum und ihre Vermehrung. Ich denke, Sie sollten Ihre Frage klären, zumindest verstehe ich nicht, wie die Verwendung von Antibiotika zu einer Immunsuppression führen kann ...
Ich fügte hinzu, dass der Fall während dieser Zeit bei einem Patienten mit unbehandelter Zöliakie war.
Danke. Interessante Frage, werde ich mal prüfen, wenn ich etwas Zeit habe...

Antworten (1)

Eine Möglichkeit ist, dass diese Antibiotika Ihre normalen Darmbakterien stören könnten. Da Ihr Darm die Oberfläche eines Tennisplatzes hat und typischerweise mit symbiotischen Mikroben überzogen ist, könnten antimikrobielle Therapien die Populationsdynamik Ihres Darmökosystems dramatisch verändern. Man könnte sich vorstellen, dass das Immunsystem des Darms mit diesen Darmmikroben in Homöostase ist, und wenn sie alle auf einmal absterben, weil Sie eine Art Cilin einnehmen, könnte Ihr Immunsystem unter mangelnder Stimulation leiden. Weniger Immunzytokine, die von Ihren Darmimmunzellen in Ihr Blut freigesetzt werden => systemische Verringerung der Immunfunktion.

Andere Möglichkeiten könnten sein: Das Medikament passt einfach zufällig in eine schlechte Stelle auf einem wichtigen Immunprotein; das Medikament zielt auf bakterienverwandte Gene im mitochondrialen Genom ab und stört den Stoffwechsel der Immunzellen; das Medikament stört Ihre Fähigkeit, Nährstoffe aufzunehmen, die für die Immunfunktion erforderlich sind ... die Liste möglicher Mechanismen ist zweifellos lang.

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe der Beschreibung eine unbehandelte Zöliakie hinzugefügt, die die normalen Darmbakterien stört.