Welche Variablen werden im Mutterleib von Säugetieren kontrolliert, um eine gesunde Umgebung zu gewährleisten?

Kürzlich hatten Forscher einige Erfolge mit künstlichen Gebärmuttern. Welche Aspekte der Gebärmutter sind durch Technologie schwer zu replizieren?

Antworten (1)

Anscheinend beziehen Sie sich auf diesen jüngsten Fortschritt:

http://www.sciencemag.org/news/2017/04/fluid-filled-biobag-allows-premature-lambs-develop-outside-womb
https://www.nature.com/articles/ncomms15112

Frühgeborene Lämmer (entbunden per Kaiserschnitt) werden in Beutel mit Nährflüssigkeit gelegt und die Nabelschnur mit einem Apparat verbunden, um das Blut mit Sauerstoff anzureichern.

Ihre Frage fragt, welche Variablen in einem Mutterleib eines Säugetiers kontrolliert werden, was meiner Meinung nach eine irreführende Art ist, zu sehen, was ein Mutterleib tut und was die Schwierigkeiten bei der Reproduktion sind. Es klingt nämlich so, als wäre die Gebärmutter ein Behälter, dessen Zweck es ist, Umweltvariablen (Temperatur, Druck usw.) auf einem guten Wert für die Entwicklung eines Fötus zu halten. Das Problem ist, dass der Mutterleib nicht nur den Fötus enthält , er ernährt siches über die Plazenta. Und die Plazenta ist eine vom Fötus während der Embryogenese gebildete Struktur, die sich mit der Gebärmutterschleimhaut verbindet und sich mit ihr verstrickt, so dass eine riesige Kontaktfläche zwischen den Blutgefäßen der Mutter und den Blutgefäßen der Plazenta besteht Sauerstoff und Nährstoffe können durch die Blutgefäße der Mutter zur Plazenta und von dort über die Nabelschnur zum Fötus gelangen. Dadurch erhält der Fötus alle Nährstoffe und Sauerstoff, die er für seine Entwicklung benötigt.

Der „Biobag“, den diese Forscher für diese Lämmer entwickelt haben, ist für Föten konzipiert, die in ihrer Entwicklung so weit fortgeschritten sind, dass das Hauptproblem, das sie beim Überleben außerhalb des Mutterleibs haben, darin besteht, dass ihre Lungen unreif sind; Der Hauptzweck dieser Vorrichtung besteht darin, die Sauerstoffversorgung über die Nabelschnur zu ermöglichen und gleichzeitig die Lunge mit Flüssigkeit gefüllt zu halten. Und es sieht auch so aus, als würden sie über diese Flüssigkeit ernährt, was darauf hindeutet, dass sie reif genug sind, um Nahrung über ihr Verdauungssystem zu erhalten.

Das Papier enthält einige Details zu den Herausforderungen, die selbst mit diesem vergleichsweise niedrigen Niveau des Uterusdienstes verbunden sind. Infektion, Kanülen und Oxygenierungssystem so einstellen, dass der Blutfluss genau richtig ist und das fötale Herz nicht überfordert, dafür sorgen, dass es keine Gerinnung, Blutung oder Hirnschädigung gibt ...

Ich stelle mir vor, dass die größte Herausforderung bei der Herstellung einer tatsächlichen künstlichen Gebärmutter, die von der Implantation an verwendbar ist, darin besteht, die Implantation selbst zu emulieren, mit einer künstlichen Gebärmutterschleimhaut, in der sich eine Plazenta auf natürliche Weise entwickeln und ihre Blutgefäße vermischen und irgendwie genau den Blutfluss reproduzieren könnte, der dazu erforderlich ist füttere die Plazenta. Wenn wir von einer künstlichen Gebärmutter für einen Fötus ausgehen, der bereits eine Nabelschnur hat, wir also im Grunde die Aufgabe der Plazenta nachahmen müssen, nicht die der Gebärmutter, die aber früher verwendet werden kann als der Biobag von Partrige et al., dann kann ich mir all die Bedenken vorstellen, die sie hatten Kanülengröße und die richtige Durchblutung wären mit kleineren, weniger reifen Nabelschnüren und Föten millionenfach schwieriger. Ganz zu schweigen davon, ob sie Nährstoffe ins Blut bringen müssen und nicht nur Sauerstoff.