Können Eisprung und Menstruation gleichzeitig stattfinden?

Ist es möglich, dass der Eisprung bei menschlichen Frauen zum Zeitpunkt der tatsächlichen Menstruationsblutung stattfindet - sagen wir in einem Fall, dass die Frau einen 21-Tage-Zyklus hat und ihre Menstruationsperiode 7 Tage beträgt?

Wenn ja, bedeutet dies, dass die Frau in diesem speziellen Fall geringere Chancen hat, schwanger zu werden?

Antworten (1)

Ovulation und Menstruation finden bei Frauen, die normalerweise Rad fahren, nicht gleichzeitig statt. Ein grundlegender Überblick über den Hormonzyklus, der diese Ereignisse auslöst, wird dies verdeutlichen.

Proliferative (auch Follikel*) Phase
Beginnend nach der Menstruation (wenn das Endometrium verdünnt ist), produziert der Hypothalamus GnRH, das den Hypophysenvorderlappen dazu anregt, LH und FSH zu produzieren. Diese wiederum stimulieren die Entwicklung der Ovarialfollikel. Ein dominanter Follikel produziert Östradiol, wodurch sich das Endometrium verdickt (proliferiert).

Bei einem bestimmten Östrogenspiegel (eigentlich Östrogen/Progesteron-Verhältnis) wechselt die Rückkopplung des Hypothalamus von einer negativen in eine positive Rückkopplungsschleife. Somit gibt es einen GnRH, gefolgt von einem LH-Anstieg. Letzteres löst den Eisprung aus. Beachten Sie, dass das Endometrium zu diesem Zeitpunkt aufgrund relativ hoher Östrogenspiegel stabil ist.

Sekretorische (auch Luteal*) Phase
Nach dem Eisprung lösen die hohen LH-Spiegel die Bildung eines Gelbkörpers aus den nach dem Eisprung zurückgelassenen Geweben aus. Das Corpus luteum produziert Progesteron. Dieses Hormon löst eine Veränderung des Endometriums von einem proliferativen in einen sekretorischen Zustand aus. Progesteron liefert auch ein negatives Feedback an den Hypothalamus und den Hypophysenvorderlappen, wodurch niedrige GnRH-, LH- und FSH-Spiegel aufrechterhalten werden, sodass sich zu diesem Zeitpunkt keine neuen dominanten Follikel entwickeln.

Wenn keine Schwangerschaft eintritt, wird das Corpus luteum schließlich (10-12 Tage) degenerieren und aufhören, Progesteron zu produzieren. Es ist dieser abrupte Progesteronabfall, der die Ablösung der Gebärmutterschleimhaut auslöst. Sie können diese Hormonverschiebungen in einer Illustration wie dieser sehen:

Menstruationshormone

Der Rückgang des Corpus luteum korreliert mit einem Rückgang der Serumspiegel von Eierstockhormonen, einschließlich Progesteron, Östradiol und Inhibin A. Die Befreiung von der negativen Rückkopplung, die von diesen Hormonen auf der Ebene des Hypothalamus und der Hypophyse bereitgestellt wird, ermöglicht einen Anstieg des FSH und den Zyklus beginnt wieder.

Das solltest du jetzt sehen können:

  • Um den Zeitpunkt des Eisprungs herum ist die Gebärmutterschleimhaut noch nicht vollständig ausgebildet und aufgrund des hormonellen Milieus stabil. Menstruation tritt nicht auf.
  • Um die Zeit der Menstruation herum werden FSH und LH in einer Weise unterdrückt, die dem Eisprung nicht förderlich ist.

Theoretisch ja, natürlich wäre die Wahrscheinlichkeit, eine lebensfähige Schwangerschaft einzuleiten (die Implantation ist eher als die Empfängnis das offensichtlichste Problem) geringer, wenn die Gebärmutterschleimhaut zum Zeitpunkt des Eisprungs instabil wäre. Das Problem des Lutealphasenmangels geht in diese Richtung. In diesem Zustand produziert das Corpus luteum während der Lutealphase nicht ausreichend Progesteron, um die Gebärmutterschleimhaut so zu entwickeln, dass eine gesunde Schwangerschaft unterstützt wird. Aus den oben genannten Gründen sind Ovulation und Menstruation jedoch immer noch zeitlich getrennte Ereignisse.

*Beachten Sie, dass sich der erste Begriff auf das Endometrium bezieht; die zweite bezieht sich auf den Eierstock.


Abkürzungen:
GnRH – Gonadotropin-Releasing-Hormon; LH - Luteinisierendes Hormon; FSH - Follikel-stimulierendes Hormon

Referenzen
1. Anatomy & Physiology, Connexions-Website . Auch die Illustration stammt von hier.
2. Jerome Strauss, Robert Barbieri. Reproduktive Endokrinologie von Yen & Jaffe. September 2013. Saunders.

Danke für die Antwort, ich verstehe nicht, warum man eindeutig sagen kann, dass die tatsächliche Blutung zeitlich von der hormonellen Aktivität des Eierstocks und der Hypophyse getrennt ist - welche Rückmeldung gibt das Endometrium selbst, um in irgendeiner Weise vom System unabhängig zu sein? Wenn es nicht das "letzte" Organ in der Kette ist, sollten wir wissen, wie es selbst Veränderungen in der Kette beeinflusst ...
Ich habe mir die Google-Suche von dem gerade gelöschten Kommentar angesehen. Es scheint mit dieser Schlussfolgerung übereinzustimmen. Wenn ich die beiden Quellen auf der Titelseite zitiere, sehe ich, dass dies direkt angesprochen wird: "Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen haben normalerweise während ihrer Periode keinen Eisprung." und "Es ist unmöglich, während der Periode einen Eisprung zu haben." Ich habe versucht, einige Hintergründe zu liefern, warum das so ist.
Ich habe einen Absatz hinzugefügt, um zu versuchen, meine Zusammenfassung des Feedback-Mechanismus besser zu erläutern (der extrem komplex ist, mein Top-of-the-Head-Wissen übersteigt und viel zu umfangreich ist, um ihn hier in allen Einzelheiten aufzunehmen). Meines Wissens ist es am meisten auf der Ebene des Eierstocks -> Hypothalamus / Hypophyse und nicht der Gebärmutter / des Endometriums. Frauen nach einer Hysterektomie können immer noch regelmäßig Rad fahren.
Wir haben also einen Fall einer Frau mit kurzem Zyklus: Sagen wir 21 Tage + lange Perioden, dh 7 Tage. Daraus wissen wir, dass ihr Eisprung 14 vor dem Eisprung ist (es ist eine bekannte „Tatsache“), daher kann ihr Eisprung am Tag 7 der letzten ihrer Perioden erfolgen, als die Gebärmutterschleimhaut noch nicht zur Einnistung bereit war. Diese spezielle Frau hat also wahrscheinlich geringere Chancen, erfolgreich schwanger zu werden, als Frauen mit längerem Zyklus und kürzeren Perioden.
Womöglich. Denken Sie jedoch daran, dass Eisprung und Einnistung zeitlich voneinander getrennte Ereignisse sind. Wenn die Empfängnis ca. 24 Stunden nach dem Eisprung eintritt und sich der Embryo weitere ca. 3-4 Tage später einnistet, gibt es ein gewisses Zeitfenster für das Progesteron aus dem Gelbkörper, um auf das Endometrium einzuwirken. Außerdem ist ein 21-Tage-Zyklus bei einer Frau mit normalem Zyklus ungewöhnlich, und es wäre noch ungewöhnlicher, wenn er mit einer langen Menstruation verbunden wäre, da die ansteigenden Sexualhormone vor dem Eisprung das Endometrium stabilisieren.
Natürlich vor der Periode... diese Art von Tippfehlern sollten wir ignorieren ))
Wenn Sie ihr nicht glauben, lesen Sie den Wikipedia-Artikel darüber. Aber hör auf, mit dem Antwortenden zu streiten.