Wie erstelle ich einen Gipsverband oder eine Schiene, um einem gebrochenen Knochen zu helfen?

Angenommen, Sie oder einer Ihrer Freunde hat sich das Bein gebrochen (oder so). Wie können Sie eine provisorische Schiene oder einen Gips anlegen, um Sie/ihn/sie zurück ins nächste Krankenhaus etc. zu bringen?

Wäre cool, wenn es aus Naturmaterialien wäre, aber gängige Campingausrüstung ist auch geeignet.

Antworten (3)

Ein Gips soll die langfristige Heilung eines gebrochenen Knochens fördern, und um einen Gips zu bekommen, ist normalerweise ein Arzt in einer definitiven Pflegeumgebung erforderlich. Eine Schiene ist die bevorzugte Behandlung für Frakturen und Verstauchungen im Feld. Der Zweck einer Schiene besteht darin, die Extremität um die Verletzung herum zu immobilisieren. Eine gute Schiene sollte gut gepolstert, bequem für den Patienten und ausreichend fest sein, um das Gelenk zu immobilisieren, ohne die Zirkulation distal zur Schiene zu unterbrechen.

Wo Sie die Schiene anlegen sollten, hängt davon ab, wo sich die Verletzung befindet. Wenn sich die Verletzung am Knochen befindet, sollten Sie die Gelenke distal (weiter vom Körperkern entfernt) und proximal (näher zum Körperkern) der Verletzung ruhigstellen. Wenn sich die Verletzung am Gelenk befindet, sollten Sie die Knochen distal und proximal der Verletzung ruhigstellen. Die Idee ist, eine Bewegung an der Verletzungsstelle zu verhindern, indem die Extremität um sie herum immobilisiert wird.

Vor der Schienung

Frakturarten

Wenn eine Fraktur vorliegt, bestimmen Sie, ob die Fraktur geschlossen oder zusammengesetzt ist, und überprüfen Sie die Winkelung. Eine geschlossene Fraktur ist eine, bei der der Knochen die Haut nicht durchbricht; Eine zusammengesetzte Fraktur liegt vor, wenn der Knochen die Haut durchbrochen hat. Bei einer Winkelfraktur ist der Knochen nicht mehr gerade. Eine zusammengesetzte Fraktur ist fast immer das Ergebnis einer gewinkelten Fraktur, aber eine geschlossene Fraktur kann auch gewinkelt sein und besteht die Gefahr, dass sie offen wird. Eine abgewinkelte Fraktur kann Nerven oder Blutgefäße einklemmen, was zu starken Schmerzen an der Fraktur, vermindertem Gefühl distal der Verletzung und Kreislaufverlust führen kann. Daher wird empfohlen, wenn möglich Traktion in Linie (TIL) anzuwenden. Bei der TIL wird langsam, aber fest gezogen, um die Knochen an der Frakturstelle zu trennen, und die Extremität dann wieder in ihre anatomische Position gebracht. Wenn Sie auf Widerstand stoßen, erzwinge es nicht. Es kann manchmal ein paar Minuten sanfter Traktion dauern. TIL sollte nicht an einem stark gewinkelten oder zertrümmerten Knochen angewendet werden.

TIL kann mit Armen und Unterschenkeln verwendet werden. Eine Femurfraktur ist aufgrund des möglichen Blutverlusts aus der Femoralarterie viel schwerwiegender. Sobald eine Traktion auf einen gebrochenen Femur ausgeübt wird, darf er nicht entfernt werden, bis der Patient die endgültige Versorgung erreicht hat und daher eine Traktionsschiene benötigt. Traktionsschienen sind im Feld schwer zu improvisieren, und es gibt einige Meinungsverschiedenheiten unter den Ausbildern der Wildnismedizin darüber, ob Traktionsschienen als Erste Hilfe angewendet werden sollten.

Wundbehandlung

Nachdem, falls erforderlich/möglich, Traktion angewendet wurde, behandeln Sie alle Schnitte oder Blutungen um die Verletzung herum wie bei jeder anderen Weichteilverletzung. Wenn es einen offenen Bruch gibt, ist es unerlässlich, die Wunde gründlich zu reinigen, um eine Infektion zu vermeiden, insbesondere wenn Ihre Evakuierung wahrscheinlich lange dauern wird. Das Infektionsmanagement wird bei der Ersten Hilfe oft übersehen, und ein wenig Zeit, die man sich nimmt, um eine Wunde im Voraus gründlich zu reinigen und zu verbinden, wird sich später auszahlen. Wenn noch ein Stück Knochen freiliegt, bedecken Sie es mit einem sterilen Verband, der idealerweise mit Jodlösung angefeuchtet ist, und achten Sie besonders darauf, den Knochen beim späteren Aufbau der Schiene gründlich zu polstern.

Patientenbewertung

Dies geht etwas über den Rahmen dieser Frage hinaus, aber die Patientenversorgung geht weit über die Behebung des offensichtlichsten Problems hinaus. Achten Sie darauf, den Patienten auf andere Verletzungen zu untersuchen – eine offensichtliche und schmerzhafte Verletzung wie ein Knochenbruch kann den Patienten von weniger offensichtlichen, aber potenziell bedrohlichen Verletzungen ablenken. Lernen Sie das Patientenbewertungssystem kennen, überwachen Sie die Vitalfunktionen Ihres Patienten und stellen Sie sicher, dass Sie keine anderen Probleme übersehen. Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie die Umgebung Ihres Patienten verwalten, während Sie seine Verletzungen behandeln. Konzentrieren Sie sich nicht so sehr auf den Aufbau einer Schiene, dass Sie nicht bemerken, dass Ihr Patient zittert und sich schnell einer Unterkühlung nähert. Es ist immer eine gute Idee, sich auf eine Unterlage, unter eine Plane oder in ein Zelt zu begeben, bevor Sie mit der Schienung fortfahren.

Schienung

Armschiene

Materialien vorbereiten

Nachdem Sie eventuelle Wunden behandelt haben, können Sie nun mit dem Bau einer Schiene beginnen. Denken Sie daran, dass die Schiene bequem sein sollte, aber auch über und unter der Verletzungsstelle vollständig immobilisieren muss. Stellen Sie sicher, dass die Finger des Patienten zugänglich bleiben, damit Sie nach dem Anlegen der Schiene die Durchblutung und das Gefühl überprüfen können.

Sie benötigen eine halbfeste Struktur, um die Schiene zu bilden, sowie viele Polster- und Verpackungsmaterialien. Armschienen und Beinschienen werden generell unterschiedlich angegangen und man muss immer situationsspezifisch improvisieren. Ich beginne mit der Beschreibung einer Standard-Armschiene. Bei fast jedem Ausflug, bei dem ich weiß, dass ich mehr als ein oder zwei Stunden von der endgültigen Versorgung entfernt bin, trage ich eine SAM-Schiene, die ein dünnes Stück Aluminium ist, das mit Schaumstoff bedeckt ist. Die Schiene wird sehr steif, wenn sie entlang der Längsachse gebogen wird, um ein V zu bilden, ist jedoch biegsam genug, wenn sie flach ist, um sich der Form eines Arms anzupassen und sich um Ellbogen zu wickeln. Sie können mit anderen Materialien improvisieren – versuchen Sie eher breite flache Gegenstände zu finden als kleine schmale Gegenstände wie Zeltstangen.

SAM-Schiene

Zum Polstern können Sie normalerweise zusätzliche Kleidung verwenden. Verwenden Sie die Kleidung des Patienten, wenn sie verfügbar ist, da Sie Ihre wahrscheinlich nicht zurückbekommen werden! Flauschige Artikel wie Fleece- oder Daunenjacken sind gut – sie sind bequem, passen sich ungewöhnlichen Formen an und verhindern auch, dass das Glied auskühlt (da es nicht sehr gut in eine Jacke passt, wenn alles geschient ist!). Als Verpackungsmaterial trage ich normalerweise ein paar ACE-Verbände in meiner Erste-Hilfe-Ausrüstung, aber zur Not könnte man jeden dehnbaren Stoff wie ein T-Shirt zerreißen. Das Wickelmaterial sollte dehnbar und breit sein, um den Druck gleichmäßig zu verteilen. Verwenden Sie kein Kabel, da es Druck in einer sehr engen Linie ausübt, was zu Unbehagen und möglicherweise zu einer Verringerung der Durchblutung führt.

ACE-Wrap

Sie müssen auch eine Schlinge herstellen. Üblicherweise werden dafür Dreiecksbandagen (auch bekannt als Krawatten) verwendet oder können aus einem T-Shirt oder anderen Materialien improvisiert werden.

Aufbau der Schiene

Sobald Sie Ihre Vorräte bereit haben, können Sie mit dem Bau der Schiene beginnen. Passen Sie die SAM-Schiene oder ein anderes starres Material an den Arm der Person an. Sie möchten, dass das starre Material den Abschnitt abdeckt, den Sie immobilisieren. Für den Unterarm würden Sie die Schiene bis zu den Fingern der Person und direkt unter dem Ellbogen anlegen. Für den Ellbogen würden Sie den Ellbogen in einem bequemen Winkel platzieren und dann von einem Teil des Unterarms nach unten zum Oberarm gehen. Sie können den gesunden Arm des Patienten verwenden, um die Größe der Schiene zu bestimmen, vorausgesetzt, sie sind ungefähr symmetrisch.

Bereiten Sie nun Ihre Polsterung vor und falten Sie sie so, dass die SAM-Schiene oder ein anderes starres Material bedeckt ist und die überschüssige Polsterung von der langen Seite herunterhängt. Legen Sie die Schiene vorsichtig auf die Unterseite des Arms und wickeln Sie dann die überschüssige Polsterung um die Oberseite. Wenn es nicht ganz herumgeht oder die Polsterung zu dünn erscheint, fügen Sie mehr hinzu. Stellen Sie sicher, dass Sie die Polsterung verwenden, um alle Lücken zwischen dem Arm und dem starren Material zu füllen.

Sobald die Polsterung angebracht ist, wickeln Sie das Wickelmaterial von proximal nach distal (von körpernah zu den Fingern) um das gesamte Schienenbündel. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Patienten, ob sich der Druck angenehm anfühlt. Sie möchten nicht, dass sich das Glied in der Schiene biegt, aber Sie möchten auch nicht die Durchblutung unterbrechen. Sie können die Kapillarfüllung in ihren Fingernägeln überprüfen, indem Sie auf das Weiß drücken und sehen, wie lange es dauert, sich neu zu färben, um die Durchblutung zu überwachen.

Die Schiene sollte nun diesen Abschnitt gesichert haben. Als nächstes müssen Sie eine Schlinge erstellen, um den Arm an Ort und Stelle zu fixieren, damit er nicht herunterhängt oder herumschwingt. Machen Sie einen Knoten an der Spitze einer dreieckigen Bandage. Das verknotete Ende sollte sich um den Ellbogen wickeln, und die langen Enden des Dreiecks sollten um die Schultern gezogen und hinter dem Hals verknotet werden. Legen Sie für den Komfort Ihres Patienten etwas Polsterung auf seinen Hals unter dem Knoten – eine Ersatzmütze oder ein Ersatzhandschuh sind hier gut geeignet.

Sling mit Krawatte

Wickeln Sie schließlich eine zweite Schlinge um den Oberkörper der Person (unter der arbeitenden Achselhöhle und um den behinderten Arm), um zu verhindern, dass der Arm nach vorne schwingt. Ihr Patient sollte in der Lage sein, aufzustehen, sich nach vorne zu lehnen und seinen Oberkörper zu drehen, ohne dass sich der behinderte Arm bewegt. Überprüfen Sie erneut, um eine gute Zirkulation an den Fingerspitzen sicherzustellen.

Hier ist ein Beispiel für eine gut gebaute Vollschiene:

Armschiene

Unterschenkelschiene

Die Schienung eines Unterschenkelbruchs erfordert sehr ähnliche Hilfsmittel wie eine Armschiene, mit leichten Abweichungen. Es gelten die gleichen Prinzipien für die Anwendung von TIL und die Behandlung von Weichteilverletzungen.

Anstelle eines kleineren starren Materials wie einer SAM-Schiene können Sie eine Standard-Isomatte verwenden. Meiner Meinung nach ist die Beinschiene etwas einfacher als die Armschiene, aber mit Worten schwerer zu erklären – siehe das Foto unten für Schritt-für-Schritt-Bilder aus diesem schönen Artikel aus dem Wildnismedizin-Newsletter . Du wirst brauchen:

  • Eine Schlafunterlage aus Schaumstoff
  • Mindestens drei (und vorzugsweise 5) Stücke Gurte, Krawatten oder anderes breites Material, um die Schiene zu wickeln
  • Ein längeres Stück Gurtband, Zubehörschnur, Seil oder Krawatte, um die Unterseite der Schiene zu sichern
  • Viel Polsterung

Wie bei der Armschiene sollte die Polsterung verwendet werden, um eventuelle Lücken zwischen der Polsterung und dem Bein zu füllen. Sie sollten auch die Schuhe und Socken des Patienten ausziehen, um einen einfachen Zugang zu ermöglichen, um die Durchblutung in seinen Füßen zu überprüfen, aber halten Sie die Socken griffbereit, damit Sie die Zehenspitze bedecken können, wenn Sie keinen direkten Zugang benötigen – wenn Sie nicht möchten, dass sie Zugang haben Unterkühlung!

Die Idee ist, das Polster zu verwenden, um das starre Äußere der Schiene zu bilden, und das Ende des Polsters über den Fuß zu falten, um einen sicheren unteren Abschnitt zu bilden:

Anleitung zur Beinschiene

Ein Patient mit einem Beinbruch kann normalerweise nicht ohne Hilfe gehen. Im Falle einer geschlossenen Inline-Fraktur können sie möglicherweise gehen, aber dies erhöht das Risiko, den Knochen vollständig zu brechen und eine viel schlimmere Winkelfraktur zu verursachen. Bei einem gebrochenen Bein wird die Entleerung der Einstreu bevorzugt. Ich habe eine Antwort über provisorische Tragen geschrieben (wobei es wirklich darum geht, warum Sie einfach warten sollten, bis jemand mit einem echten Wurf ankommt, aber ich schweife ab).


Ein Wort zur Ausstattung

Bei der Wildnismedizin dreht sich alles darum, kreativ zu sein und wählerisch bei den Werkzeugen zu sein, die Sie mitbringen. Es ist möglich, eine Schiene aus Baumrinde, Wanderstöcken oder anderen Gegenständen zu bauen. Es ist möglich, einen Wickel zu machen, indem man ein Hemd zerschneidet. Jede Minute, die Sie damit verbringen, im Wald nach dem richtigen Stock zu suchen, um daraus eine beschissene Schiene zu machen, ist eine weitere Minute Tageslicht, die an einem viel längeren Tag für Sie verloren geht. In strengeren Umgebungen gibt es möglicherweise überhaupt keine natürlichen Materialien, und Sie benötigen möglicherweise jedes Ausrüstungsteil, das Sie haben.

Sie haben nach natürlichen Materialien oder gewöhnlicher Ausrüstung gefragt, aber ich möchte Sie bitten, ein paar einfache Erste-Hilfe-Ausrüstungsteile zu Ihrer allgemeinen Ausrüstung zu machen. Gerade beim Autocamping gibt es keine Ausrede, sie nicht mitzunehmen. Es gibt eine Reihe von relativ leichten Erste-Hilfe-Ausrüstungen, die Sie tragen können, die für viele Anwendungen verwendet werden können und Ihnen im Bedarfsfall viel Ärger ersparen. Eine Isomatte, eine SAM-Schiene, ein paar ACE-Wraps, ein paar Krawatten, etwas Coflex-Tape und einige Mullrollen sind leicht zu tragen und können verwendet werden, um fast jede Verletzung zu behandeln, die Sie im Feld beheben möchten. Je weiter Sie von der endgültigen Versorgung entfernt sind und je weniger Sie es sich leisten können, kritische Ausrüstung bei der Behandlung von Verletzungen zu verschnüren, desto sinnvoller ist es, diese einfachen Ausrüstungsgegenstände zu tragen.


Abschließende Gedanken

Die Schienung ist eine relativ einfache, aber effektive Methode, um die Behandlungsergebnisse bei häufigen Wildnisverletzungen zu verbessern. Es braucht jedoch Übung, um gute Schienen zu bauen – Sie wollen nicht zum ersten Mal lernen, wenn Sie oder Ihr Kumpel sich den Arm brechen. Zumindest sollten Sie diese Fähigkeiten selbst üben, entweder zu Hause oder wenn Sie im Camp etwas Freizeit haben. Sie werden ein viel besseres Gefühl dafür bekommen, was gut funktioniert, wenn Sie eine improvisierte Schiene sowohl gebaut als auch getragen haben.

Wenn Sie daran interessiert sind, besser auf Notfälle in der Wildnis vorbereitet zu sein, nehmen Sie an einem Kurs in Wildnismedizin teil. Wilderness First Aid ist ein 20-stündiger Kurs, der in den USA und anderen Ländern angeboten wird. Sie können es über ein Wochenende nehmen, oft für weniger als 200 US-Dollar, und im Detail lernen, wie man eine Schiene baut und vieles mehr. Der 80-stündige Wilderness First Responder-Kurs wird ebenfalls an vielen Orten angeboten, kann über eine Woche absolviert werden und erweitert Ihren Umfang an Pflege und Selbstvertrauen bei der Reaktion auf Verletzungen in der Wildnis. Es gibt vieles, was nicht in den Rahmen dieser Frage passt, was ich tun würde, wenn ich jemandem mit einer Fraktur oder Verstauchung helfen würde, beginnend mit der Patientenbeurteilung durch alle Schritte der Behandlung der Verletzung und der Überwachung während der Evakuierung.

Hinweis: Diese Informationen basieren auf meiner Ausbildung als Ersthelfer in der Wildnis und den begleitenden Lehrbüchern und praktischen Übungen. Ich habe meine Aussagen hier mit meinem Lehrbuch verglichen, bevor ich sie gepostet habe, aber das Lesen medizinischer Ratschläge im Internet ist kein Ersatz für eine angemessene medizinische Ausbildung. Diese Informationen werden ohne Gewähr für Richtigkeit oder Wirksamkeit bereitgestellt. Sie allein sind dafür verantwortlich, ein angemessenes Schulungsniveau für die Aktivitäten sicherzustellen, an denen Sie teilnehmen, einschließlich der Leistung von Erster Hilfe für sich selbst und andere. Weder Stack Exchange, der Autor noch eine andere Partei sind für Schäden verantwortlich, die Ihnen oder anderen durch Handlungen im Zusammenhang mit Inhalten in diesem Beitrag entstehen.

Wow - sehr informationsreiche Antwort! Eine Frage allerdings: In deiner Einleitung schreibst du, dass du die beiden angrenzenden Gelenke zum Bruch ruhigstellst (das habe ich auch gelernt). Später am Beispiel des Unterarms geben Sie an, dass die Schiene das Handgelenk und den Ellbogen nicht bedecken sollte. Wenn ich Unterarmschienen mache, gehe ich von der Handfläche bis über den Ellbogen und fixiere so die beiden oben genannten Gelenke.
@imsodin danke für den Hinweis, ich habe klargestellt, was ich damit meinte. Die Art und Weise, wie ich eine Unterarmschiene anfertige, würde zwar bis zur Handfläche reichen, aber normalerweise höre ich unterhalb des Ellbogens auf und benutze die Schlinge, um den Ellbogen zu immobilisieren.

Eines der wirksamsten Schienungsmaterialien ist Birkenrinde . Schälen Sie es vom Baum, so wie Sie es tun würden, wenn Sie daraus ein Kanu bauen würden. Es ist sehr steif und hat eine natürliche Locke. Wickeln Sie es um das gebrochene Glied und Sie können alles verwenden, von Dreiecksverbänden bis hin zu Streifen zerrissener Kleidung, Klebeband oder sogar einer Socke, um es an Ort und Stelle zu halten. Bei der Ersten Hilfe in der Wildnis dreht sich alles ums Improvisieren.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Andere Gegenstände, die Sie für eine Schiene verwenden könnten, sind:

  • Stöcke
  • Zeltstangen
  • Rahmen aus innen gerahmten Rucksäcken.
  • Currogated Sign Board (Sie kennen diese Schilder, die jeder überall während einer Wahl aufstellt? Sie sind ein großartiges Schienenmaterial, es ist kostenlos und es nimmt keinen Platz in Ihrem Rucksack ein und es lässt sich leicht zusammenfalten, um eine schöne steife Rinne zu bilden. I kenne einige Bergführer, die es zum Standard in ihrer Reiseapotheke machen.)
Hinweis: Die Dicke und Steifigkeit der Birkenrinde variiert stark zwischen den Unterarten. Europäische Birke hat eine sehr dünne und geschmeidige Rinde, die eher einem Blatt Papier ähnelt.
Vergessen Sie auch nicht, dass Sie sicherstellen müssen, dass der Knochen vor der Schienung fixiert ist. Wenn die Pause zu lang ist, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. In jedem Fall sollte eine Wildnisschiene als Pflaster betrachtet werden und nicht die eigentliche professionelle medizinische Versorgung ersetzen.
@escoce Eine Schiene ist kein Gips, Sie müssen den Knochen nicht setzen, bevor Sie ein Glied schienen, die Idee soll die Wunde immobilisieren, egal ob es sich um einen zusammengesetzten Bruch oder einen Haaransatz handelt. Das Setzen einer Gliedmaße kann gefährlich sein und Sie können ernsthafte Nervenschäden verursachen, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun.

Nachdem ich mein eigenes gebrochenes Handgelenk in freier Wildbahn schienen musste, schlage ich nicht vor, Zeit zu verschwenden, um nach "natürlichen" Lösungen für das Problem zu suchen. Sicher, wenn etwas Natürliches da ist und besser als das, was Sie haben, machen Sie es.

Je nachdem, wie weit und wie mobil der Patient sein muss, hängt davon ab, wie viel Zeit Sie für das Improvisieren aufwenden. In meinem Fall machte ein 30-minütiger Spaziergang durch den gespurten Busch (oder 3 Stunden auf der MTB-Strecke), eine Schmerzlinderung im Auto und eine 45-minütige Fahrt zu einem medizinischen Zentrum meine Priorität, auf Kosten des Komforts mobil zu werden, wenn ich Tage davon gehabt hätte Hilfe, es wäre wichtiger gewesen, die Schiene bequem zu bekommen.

Dinge, die du hast, die gute Schienen abgeben

  • In meinem Fall - Fahrradpumpe.
  • Notizbuch/Magazin, das unglaublich stark ist, wenn es um den Arm/das Bein gerollt wird.
  • Isomatte - auch sehr einfach auf die benötigte Größe und Form zuzuschneiden
  • Rahmenteile aus internem Rahmenrucksack
  • Teile einer 4-teiligen Angelrute.
  • Seitenwand eines Eimers.
  • Zeltstangen

Wickeln Sie die Extremität in reichlich Polsterung, verbinden Sie die Schiene dann fest, aber achten Sie darauf, dass keine Druckstellen entstehen, da diese sehr schnell schmerzhaft werden. Schwellungen sind ein echtes Risiko, stellen Sie einen Timer auf Ihrer Uhr/Ihrem Telefon usw. auf 20-30 Minuten ein und überprüfen Sie die Extremitäten auf Durchblutung und festen Verband.

Wenn Sie es mit einer Pause zu tun haben, die reduziert werden muss, nehmen Sie sich Zeit und machen Sie es gleich beim ersten Mal richtig. Der Patient wird es Ihnen nicht danken, er wird Ihnen nie verzeihen, dass Sie es zweimal tun müssen.