Wie hoch sind die Gesamtdauer und die Kosten des Treks zum Annapurna-Basislager?

Ich komme aus Nepal, lebe aber in Indien.
Ich werde Nepal dieses Jahr während Dashain besuchen und plane, den ABC-Trek Anfang Oktober dieses Jahres (2016) zu machen.
Der Plan ist, die Wanderung in höchstens 6 Tagen zu absolvieren, mit einer Dauer von 8-9 Stunden pro Tag.
Ich weiß, dass dies eine ziemliche Aufgabe ist, aber ich habe in einigen Blogs gelesen ( ein Link hier ), dass es möglich ist, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich so lange laufen werde, wie ich bei vielen Gelegenheiten so lange Stunden auf den Bergen Nepals gelaufen bin (Distanz : 18-20 km, Zeit: 5-6 Std. ohne oder 1-2 kg Rucksack und 8-9 Std. mit 7-8 kg Rucksack, Höhenmeter 600m bis 1300m).

Die Reiseroute, die ich vorbereitet habe, sieht wie folgt aus:

Tag 1: Verlassen Sie Pokhara am frühen Morgen. Nayapul erreichen. Am Abend Wanderung nach Ghandruk.

Tag 2: Ghandruk -> Sinuwa/Bambus.

Tag 3: Sinuwa/Bambus -> MBC.

Tag 4: MBC -> ABC -> MBC -> Bambus.

Tag 5: Bambus -> Jhinu Danda.

Tag 6: Jhinu Danda -> Phedi -> Pokhara.

Die tatsächlichen Unterbrechungen und die Route können variieren, sollten jedoch in 6 Tagen durchgeführt werden.

Außerdem habe ich die Ausgaben für jeden Tag wie folgt geschätzt:

Mittagessen: 400, Abendessen: 400, Unterkunft: 200 = 1000 NPR pro Tag.

Mir ist bewusst, dass das Essen teurer wird, wenn wir höher gehen, aber ich habe durchschnittliche Kosten für das Essen angenommen (z. B. 300 pro Teller in niedrigeren Lagen und 500 pro Teller in höheren Lagen).
Ich bin ein Minimalist und Dal-Bhat-Tarkaari wird mir genügen.
Ich werde etwas zu essen zum Frühstück mitnehmen (Kekse, Chiura oder abgeflachter Reis, Süßigkeiten und Nudeln) und ich trinke keinen Tee, also keine Ausgaben für das Frühstück auf der Wanderung.
Ich werde Wasser aus örtlichen Wasserhähnen (Quellen/Dhaaras) trinken, wie ich es gewohnt bin.

Die Gesamtkosten für 6 Tage werden auf 6000 NPR geschätzt (natürlich werde ich zusätzliches Bargeld für Notfälle aufbewahren).

Ich möchte nur überprüfen, ob die obige Schätzung, sowohl die Anzahl der Tage als auch die Ausgaben, korrekt ist oder nicht und ob ich etwas vergessen habe zu berücksichtigen.
In Anbetracht der kurzen Dauer der Wanderung, wenn ich irgendwo das Gefühl habe, dass mich Sauerstoffmangel (AMS) beeinträchtigt, werde ich zweifellos von der Wanderung zurücktreten und sofort umkehren.

Antworten (1)

Dauer

Ist das in sechs Tagen machbar? Sicherlich. Ist das für Sie in sechs Tagen machbar? Das hängt von dir ab.

Im Allgemeinen dauern die organisierten Wanderungen einige Tage länger als von Ihnen vorgeschlagen. Aber diese sollen für übergewichtige europäische Trainerkartoffeln mittleren Alters zugänglich sein. Wenn Sie in angemessener körperlicher Verfassung sind, sind sechs Tage in Ordnung. Wenn Sie wirklich fit und sportlich sind, können Sie sogar vier Tage (oder sogar weniger) fahren. Aber warum sich beeilen? Ihrer Beschreibung nach scheinen sechs Tage eine gute Option für Sie zu sein.

Bei einer solchen Erhebung ist AMS eher selten. Da muss man schon Pech haben. Aber wenn Sie Symptome entwickeln, sollten Sie umkehren und absteigen. Sie haben selbst so viel gesagt, aber ich wiederhole es gerne, weil wir über eine potenziell lebensbedrohliche Situation sprechen. Kurzatmigkeit in den höheren Lagen ist kein Problem und sogar selbstverständlich.

Kosten

Ich denke, deine Schätzung ist möglich, wenn du sparsam lebst, wird aber bei zwei Mahlzeiten + Nacht nah an der Grenze sein. Die Kosten liegen normalerweise eher im Essen als in den Nächten.

Ich bin auf einen Blogpost gestoßen , der einen schönen Überblick über die Preise auf dem Annapurna Circuit (nicht der Sanctuary Trek, aber dort ist er ähnlich) in den verschiedenen Dörfern im Jahr 2015 gibt. Scrollen Sie zum Ende hin bis zum Titel „How to get there“ weiter diese Seite.

Du wirst sehen, dass du mit zwei Mahlzeiten am Tag schnell dein geplantes Budget erreichst und es sogar an die höheren Stellen weiterreichst. Ich persönlich plane lieber 1500NPR/Tag und freue mich, dass ich es schaffe, unter dem Budget zu bleiben, als mir bei jeder Mahlzeit Gedanken über die Gesamtkosten machen zu müssen.

Im Khumbu betrat ich einmal einen Ort, an dem außen ein kleines Schild mit der Aufschrift „Nepali Hotel“ stand. Es stellte sich heraus, dass es ein Ort war, an dem sich Führer und Träger aufhielten. Es war sehr einfach, alle schliefen in einer großen Koje und als Mahlzeit hatte man die Wahl zwischen Dal-Bhat, nur Dal oder nur Bhat. Also überhaupt keine Wahl. Unnötig zu erwähnen, dass die Kosten nur einen Bruchteil dessen ausmachten, was ich in einer echten Lodge bezahlt hatte. Ich gehe davon aus, dass es in der Annapurna-Region ähnliche Unterkünfte gibt. Aber für einen weißen Kaukasier, offensichtlich Tourist, ist es schwer zu finden. Sie als Nepali haben vielleicht mehr Glück. Wenn Sie sich mit Führern und Trägern treffen, können Sie auf diese Weise etwas Geld sparen. Diese Typen kennen das Tal, waren schon zig Mal dort und schicken Sie vielleicht an Orte, an die sie einen westlichen Touristen nicht schicken würden.

Andere Kosten, die Sie vielleicht vergessen:

• Transport nach Nayapul: Wikitravel gibt 110-200NPR für den Bus Pokhara-Nayapul an. Rechnen Sie für beide Wege mit Gesamttransportkosten von 400NPR.
  • Trekking-Genehmigung: Auf der NTNC-Website wird eine Gebühr von 200 NPR für SAARC-Bürger angegeben. Ich konnte keine Ausnahme für nepalesische Staatsbürger finden, also scheint dies die Gebühr zu sein, die für Sie gilt.
Danke Kumpel. Der Link zum Blog war sehr hilfreich. Und ja, ich bin mir der erforderlichen TIMS- und ACAP-Genehmigung bewusst. Ich wollte nur die Kosten für Essen und Unterkunft einschätzen.