Warum gibt es eine längere Verzögerung, bevor GV-Leberzellen vom Immunsystem angegriffen werden?

In diesem BBC-Artikel wird ein Versuch beschrieben, bei dem Patienten mit B-Hämophilie mit dem modifizierten Adeno-assoziierten Virus 8 infiziert werden, das die Gene für das Faktor-IX-Gerinnungsprotein enthielt. Versuche schienen erfolgreich zu sein, jedoch wird der Artikel später erwähnt

Etwa sieben bis neun Wochen nach der Virusinjektion kam es zu einer Immunantwort gegen die infizierten Leberzellen.

Mich würde interessieren, warum es eine so lange Verzögerungszeit gab? Trifft dies auf alle Zellen zu und ist dies auf eine lange Dauer der klonalen Selektion in der humoralen Immunantwort zurückzuführen oder spielt etwas anderes eine Rolle? Außerdem gehe ich davon aus, dass das Adenovirus lange vor den Zellen angegriffen wird, die es infiziert hat?

Antworten (1)

Die Verzögerung des Immunangriffs ist bei vielen viralen Infektionskrankheiten üblich, bei denen die Autoimmunantwort eine wesentliche bis signifikante Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt. Das klassische Beispiel sind hier die Virushepatitis B, C und D, bei denen es sich um einen Autoimmunangriff handelt, der den massiven Tod von Leberzellen (Hepatozyten) verursacht.

Die Verzögerung des Immunangriffs wird durch die folgenden Mechanismen erklärt:

Der Immunangriff wird gegen das Oberflächenantigen entwickelt , bei Hepatitis ist es das HbS- Antigen. "Oberfläche" bedeutet, dass dieses Antigen auf der Zelloberfläche erscheinen muss, um eine Immunantwort hervorzurufen: Das Virus selbst sowie die Teile zerstörter Zellen sind dafür nicht immunogen genug.

Der zweite Punkt, der erklärt, warum sich der Anfall so lange entwickelt, ist, dass es sich in erster Linie um einen zellvermittelten Anfall handelt, die humoralen Faktoren spielen hier die untergeordnete Rolle.

Der übliche "Workflow" in diesem Fall ist also der folgende:

  1. Kontamination mit Hepatitis-Virus.
  2. Virusausbreitung auf Leberzellen und deren Infektion.
  3. Verarbeitung der viralen DNA (entweder als DNA oder zuerst von RNA revers transkribiert), sodass sie in die normalen Verarbeitungswege der Zelle integriert wird.
  4. Expression viraler Proteine ​​(=Antigene) und deren Verankerung in der Zellmembran.
  5. Oberflächenantigene werden von Makrophagen erkannt, verarbeitet und auf ihrer Membran für T-Helfer exprimiert ... (Fortsetzung der üblichen zellvermittelten Immunantwort über T4- und T8-Lymphozyten).

Jede Phase dauert einige Zeit, die Gesamtdauer kann je nach Virusaktivität und Status des Immunsystems 4 bis 12 Wochen betragen.

Ich bin bisher im Rahmen meiner Studien auf zellvermittelte und humorale Wege gestoßen, daher verstehe ich den größten Teil Ihrer Antwort. Warum aber ist die Reaktion auf dieses Pathogen eher zellvermittelt als humoral?
Hier gibt es keine eindeutige Antwort , mögliche Ursachen sind eine hohe Mutabilität der RNA-Hepatitisviren (ähnlich wie bei AIDS) und die Positionierung vieler viraler Antigene tief in den Leberzellen, so dass sie für Antikörper nicht zugänglich sind. Die humorale Reaktion ist auch da, aber im erfolgreichen Therapieverlauf soll sie nach unten gehen, nicht nach oben.