Warum hat man beim Wandern Vorfahrt?

Wenn Sie sich auf einem Weg befinden und auf eine andere Gruppe treffen, die in die andere Richtung geht, heißt es, dass derjenige, der nach unten geht, beiseite treten sollte, um diejenigen, die nach oben gehen, passieren zu lassen. Wieso den?

Leute, die nach oben gehen, würden wahrscheinlich gerne anhalten und eine Minute warten, um zu Atem zu kommen. :)
Dies ist nicht wirklich Teil der „Hinterlasse keine Spuren“-Ethik, aber es ist Teil der Trail-Kultur.
Ich habe das als Scherz ausgedrückt, aber ich würde es immer an eine Familie, eine größere oder ältere Gruppe verschenken, und ich würde erwarten, dass ich das Recht zum Passieren bekomme, wenn ich meine Familie bei mir hätte. :)
@Desorder Bitte entwickeln Sie Ihre beiden Kommentare zu einer Antwort. Ich begann mit einer Antwort über eine Richtlinie im Vergleich zu einer Regel, und dass dies von einer Reihe von Variablen abhängt, plus der Kommunikation zwischen den beiden Gruppen von Personen plus allgemeiner Höflichkeit und gesundem Menschenverstand, aber ich gab auf, weil ich währenddessen selten auf ein Verkehrsproblem gestoßen bin wandern.
@ab2 Das ist auch mein Gefühl. Ich hatte nie Verkehrsprobleme in den Hügeln, es sei denn, ich bin an einem Ort wie Ben Nevis. Selbst an einem Ort wie diesem kann ich kaum glauben, dass wir Verkehrsregeln brauchen würden, um die Leute herumzuleiten. Es ist wie beim Autofahren... Irgendwo ist immer das a22H0l3.
@Glenn Ich stimme voll und ganz zu, also habe ich es herausgeschnitten. Ich hoffe, das ist in Ordnung für Sie, user19652. Wenn nicht, erwähnen Sie bitte in Ihrer Frage, wie hier die Leave-no-Trace-Ethik gilt :-)
Mir scheint, dass die Downhill-Gruppe schneller vorbeikommt und weniger wahrscheinlich eine Pause braucht
So etwas habe ich noch nie gemacht oder gehört!
Davon hatte ich auch noch nie gehört. Wenn ich bergauf gehen würde und jemand auf mich zu joggen oder bergab rennen würde, würde ich nachgeben. Es ist viel schwieriger für jemanden mit einem erheblichen Bergab-Moment anzuhalten (und wenn es unter den Füßen rutschig ist, kann er in die gefährlichere Bergab-Richtung stürzen und dabei möglicherweise mit mir kollidieren). Allgemein gesagt, wenn ich gehe und jemand, der mir entgegenkommt, joggt, läuft oder Rad fährt, gebe ich der Person mit größerem Schwung und sportlicher Investition nach, unabhängig von der Steigung. Das wirkt nur höflich.
Die gleiche Regel gilt für das Fahren .
Bei steilen Anstiegen besteht die Gefahr, dass der absteigende Wanderer Steine ​​umwirft, daher ist es sicherer, anzuhalten und aufsteigende Kletterer passieren zu lassen (auch wenn dies eine lange Wartezeit bedeuten kann). Beim Skilanglauf geben wir dem absteigenden Reisenden nach, weil Schwung kostbar ist, und außerdem würden sie lange warten müssen, wenn sie auf der Spitze eines Hügels anhalten müssten.
Das Gleiche gilt für Fahrzeuge, die sich auf einer schmalen Straße begegnen - derjenige, der nach oben fährt, hat Vorfahrt, da das Anfahren aus dem Stand am schwierigsten ist.
Höflichkeitsreisen sind eine traditionelle Tugend, http://www.lifesmaps.com/plus/list.php?tid=16

Antworten (11)

Dafür gibt es drei gute Gründe:

1. Die härtere Arbeit, die ein Bergsteiger leisten muss
  2. Das kleinere Sichtfeld eines Bergaufwanderers
  3. Sie befinden sich in dieser "Wanderrhythmus" -Zone, die nicht unterbrochen werden sollte ( Trägheit )

Dieser Absatz enthält alles, was Sie wissen müssen:

Und am wichtigsten und am meisten ignoriert, wenn alles andere gleich ist, geben Sie dem Wanderer, der bergauf geht, Vorfahrt!

Warum letzteres? Denken Sie darüber nach, wie die meisten Menschen wandern – normalerweise nach unten gerichtet, ein paar Meter voraus auf dem Pfad, und auf ihren Stand achten, um zu versuchen, einer Gesichtspflanze auszuweichen. Wenn Sie bergab gehen, sehen Sie im Allgemeinen eine gewisse Entfernung vor sich auf dem Pfad, während Sie gleichzeitig nach unten schauen, wo Sie Ihre Füße für die nächsten ein oder zwei Schritte setzen werden. Sie werden jeden Wanderer schon lange vor dem Treffen den Hügel hinaufkommen sehen. Auf der anderen Seite, wenn Sie bergauf wandern und auf den Pfad hinunterblicken, ist Ihre Sichtweite wirklich nur ein paar Meter vor Ihnen. Der Wanderer, der bergab geht, hat eindeutig den visuellen Vorteil und die Zeit, seine Position so anzupassen, dass der Bergauf-Wanderer passieren kann. Und für den Bergab-Wanderer ist es viel einfacher, anzuhalten und weiterzumachen, als für den Bergauf-Wanderer. Denken Sie an den Autobahn-Trucker oder Sie auf einem Fahrrad – es braucht mehr Energie und Zeit, um die Geschwindigkeit wiederherzustellen, wenn Sie aus einer Sackgasse starten. So ist es mit der Bergsteigerin, besonders wenn sie einen Rucksack trägt - lassen Sie sie durchkommen, damit sie vom physikalischen Prinzip "Körper in Bewegung" profitieren kann. Dies gilt auch für Wanderer, die bergab laufen. Und nur weil du bergab rennst (niemand ist sowieso beeindruckt und hofft insgeheim, dass du auf Pflanzen triffst), gibt dir das keine Vorfahrt.

Von Lowergear - Wer hat Vorfahrt?

Weiteres Zitat:

Auf einem schmalen Pass haben Wanderer, die bergauf gehen, Vorfahrt. Einfach ausgedrückt: Wanderer, die sich bergauf bewegen, arbeiten in der Regel härter als diejenigen, die bergab gehen. Es ist höflich, zur Seite zu gehen und die Bergsteiger passieren zu lassen.

Aus Phoenix New Times - Wanderetikette

Es scheint, dass viele Wanderer – selbst erfahrene – dies vielleicht nicht wissen oder sich immer daran erinnern, aber Wanderer, die bergauf gehen, haben Vorfahrt. Denn im Allgemeinen haben Wanderer, die eine Steigung hinaufgehen, ein kleineres Sichtfeld und sind möglicherweise auch in dieser Zone des „Wanderrhythmus“ und nicht in der Stimmung, ihr Tempo zu brechen. Oft lässt ein Bergauf-Wanderer andere bergab kommen, während sie eine Verschnaufpause einlegen, aber denken Sie daran, dass dies der Ruf des Bergauf-Wanders ist.

Form Co-Op Journal - Trail-Etikette

Sehr schöne und vollständige Antwort! vor allem mit guten referenzen und nicht spekulation, wie die anderen.
+1 Für das Abdecken von Vision, Effort und dem "Recht", aufzuschieben.
Gute Antwort. Man könnte „alles andere gleich“ ein wenig betonen. Der Wanderer, der bergauf geht, mag einen kleinen Halt zu schätzen wissen, aber nicht gezwungen zu werden, anzuhalten. Es gilt also nicht wirklich „Bergauf-Wanderer zuerst“, sondern „Bergauf-Wanderer entscheidet“.
Last but not least: So wird auch die Vorfahrt im Strassenverkehr (zumindest in der Schweiz) gehandhabt: Bergab muss der Fahrer ausweichen.
@fgysin Hast du einen Link dafür? In Deutschland habe ich davon noch nie gehört :)
@OddDeer: Link zum offiziellen Schweizer Gesetz in Deutsch (obwohl Sie rechts auch auf Französisch/Italienisch umschalten können) admin.ch/opc/de/classified-compilation/19620246/index.html Siehe Art. 38, abs. 1. (Es gibt auch Regeln, die besagen, dass längere/schwerere Fahrzeuge Vorfahrt in Art. 9, Abs. 2 haben, die dies außer Kraft setzen können, also gilt es generell nur für Fahrzeuge der gleichen Kategorie.)
@fgysin Die gleiche Regel gilt für Länder im ehemaligen Jugoslawien. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies überall üblich ist.
Diese Antwort lässt den besten Grund aus: Sicherheit . Wichtiger als Leichtigkeit, Höflichkeit oder Rhythmus. Auf einem steilen Pfad ist der Abstieg gefährlicher, daher ist das Überholen sicherer, wenn nur der Bergaufwanderer in Bewegung ist.

Als weitere mögliche Erklärung fand ich es immer einfacher, entgegenkommende Parteien zu sehen, wenn Sie nach unten gehen. Beim Bergaufwandern starren viele Menschen fast auf ihre Füße. Beim Bergabwandern hingegen kannst du entgegenkommende Parteien viel besser erkennen.

Es ist viel einfacher, nach unten zu gehen als nach oben, und es ist einfacher für die Leute, die absteigen, anzuhalten als für die, die aufsteigen.

Die Leute, die nach oben gehen, werden viel härter arbeiten und sich mehr darüber ärgern, auf jemanden warten zu müssen.

Ziehen Sie auch das Radfahren anstelle des Wanderns in Betracht – wenn Sie sich bergauf bewegen und anhalten müssen, geht erheblich Energie verloren, wenn Sie den Schwung wieder hochbringen müssen. Bergab zu fahren ist so einfach wie die Hand von den Bremsen zu nehmen. Ebenso hast du Schwung, wenn du bergauf wanderst. Sicherlich nicht in der gleichen Sphäre wie Biken, aber doch einiges. Es ist nur höflich, jemanden, der an seinem Schwung und Fortschritt arbeitet, weiterfahren zu lassen, bevor diejenigen, die sich nur nach vorne lehnen müssen, um weiter bergab zu fahren.
@MikeManfrin Es gibt keinen Schwung, wenn Sie einen steilen Hügel hinauf wandern, besonders wenn Sie hoch und steil genug wandern, um Ruheschritte zu erfordern.
@MikeManfrin Ich denke, der Hauptgrund dafür beim Radfahren ist nicht der Schwung, sondern häufiger die Leichtigkeit, wieder loszulegen. Auf einem kleinen steilen Pfad kann das Aufsteigen auf das Fahrrad bergauf erheblich schwieriger sein als das Aufsteigen auf das Fahrrad bergab (besonders beim Fahren mit Klickpedalen).
Bergab aufzuhören ist nicht einfacher. Sie müssen Muskeln einsetzen, um den Abstieg zu stoppen. Bergauf hören Sie einfach auf, bergauf zu fahren.
Wenn Sie so schnell absteigen, dass Sie Schwierigkeiten haben, anzuhalten, sollten Sie wahrscheinlich langsamer werden. Es ist wichtig, jederzeit die Kontrolle zu behalten, auch wenn es steil bergab geht.

Abgesehen davon, dass es einfacher ist, nach unten zu gehen als nach oben, denke ich, dass das größte Problem die Sicherheit ist. Wenn Sie beim Herunterfahren stürzen, besteht Verletzungsgefahr für die Untergebenen (Hinaufkommen). Es ist viel einfacher, den Halt zu verlieren und zu stürzen, während man sich nach unten bewegt, und das Herunterstoßen von Personen von einem Pfad kann zu schweren Verletzungen führen. Wenn Sie beim Aufstieg stürzen, würden Sie sich nur selbst verletzen, und normalerweise ist es einfacher, sich selbst aufzufangen.

Diese. Ich erinnere mich, dass ich einmal einer Gruppe von Menschen begegnete, die einen sehr schmalen Pfad am Rand einer Klippe hinaufgingen. Sie wollten am äußeren Teil des Weges warten, damit ich zuerst hinuntergehe, und als meine Füße versehentlich ausrutschten, kreischten einige von ihnen ... Wenn ich damals hinfiel, bin ich mir nicht sicher, ob wir es alle noch tun würden heute lebendig.
Einverstanden. Die anderen Antworten haben diese Betonung verfehlt: Bergabwandern ist gefährlicher, daher lautet die sichere Richtlinie zum Überholen, dass nur der Bergaufwanderer in Bewegung sein sollte.

Ich vermute, es ist nur von den "Straßenregeln" geerbt, die existierten, bevor der größte Teil des Straßenverkehrs motorisiert wurde und bevor die meisten Straßen auf zwei Fahrspuren verbreitert wurden.

Auf einspurigen Straßen, z. B. in Schottland, ist es immer noch die Regel der Straße, und jeder Autofahrer, der sich daran erinnert, wird von den Radfahrern, die bergauf arbeiten, sehr geschätzt.

Der zugrunde liegende Grund ist, dass es viel schwieriger ist, bergauf zu gehen – und insbesondere bergauf zu starten (besonders wenn Sie Zehenschlaufen aufheben müssen!), Und obwohl dies in gewissem Maße auch für Wanderer gilt, vermute ich, dass es einfach zu verwirrend wäre, eine Regel zu haben für die Straße und eine andere Regel für Fußwege.

Siehe Punkt 155 in der aktuellen Ausgabe der StVO bezüglich einspuriger Straßen:

„Geben Sie bergauf fahrenden Fahrzeugen Vorfahrt, wann immer Sie können.“

"... bevor der Straßenverkehr größtenteils motorisiert war" - meinst du Pferde/Esel?
Pferde, Esel, Karren, Kutschen sowie Menschen zu Fuß. Und als es auftauchte, wurde ein Fahrrad in einer Änderung des früheren (britischen) Verkehrsgesetzes als "Beförderung im Sinne des Gesetzes" betrachtet.

Ich denke, Wandern beinhaltet ein Element der psychologischen Dynamik.

Sie planen Ihre Pausen so, dass sie entweder sehr kurz oder sehr lang sind, um den Impulsverlust zu kontrollieren. Sie ruhen sich mit Ihrem Rucksack aus, um einen Impulsverlust zu vermeiden.

In diesem Fall geht es meiner Meinung nach um die mentale Dynamik aufgrund der physischen Dynamik. Es ist viel einfacher, die Trägheit zu überwinden, um den Hügel hinunterzufahren, wenn die Schwerkraft Ihnen einen Schub gibt, als die Trägheit zu überwinden, um eine Bergaufwanderung gegen die Schwerkraft neu zu starten.

Das heißt, ich denke, es geht weniger um die Leichtigkeit des Gehens als um die Schwierigkeit, wieder aufzunehmen.

Es gibt eine einfachere Antwort, die jede Art von "Sichtfeld" -Diskussion ignoriert. In den allermeisten Fällen, in denen es um die Vorfahrt auf einer gemeinsamen Straße geht, weicht die schneller fahrende Partei der langsamer fahrenden Partei aus. Autos weichen also Fahrrädern, die Fußgängern weichen.

Stellen Sie sich zum Beispiel einen flachen Weg vor, der von Fahrrädern und Fußgängern geteilt wird. Sie würden erwarten, dass die Fahrräder entgegenkommenden Fußgängern nachgeben. Da sie schneller fahren, haben sie eine größere Verantwortung, Kollisionen zu vermeiden. Ebenso wird angenommen, dass Bergauf-Wanderer langsamer gehen als Bergab-Wanderer. Damit haben sie Vorfahrt.

Interessant. Aber auf einigen Pfaden gilt die Straßenregel, dass Fußgänger Radfahrern und Reitern weichen müssen: „Wanderer sollten Radfahrern und Pferden nachgeben. Radfahrer ergeben Pferde“ von ozarktrail.com/guidelines.php . Für einen Fußgänger ist es einfach einfacher, den Weg zu verlassen als für einen Radfahrer/Reiter.
Oh! Klingt so, als könnten Sie basierend auf ... Größe modifizieren? Heh. Ich nehme an, dass ich "nachgeben" in "Vorfahrt" überkondensiert habe. Autos haben die Verantwortung, Fahrräder zu meiden, aber Fahrräder können nicht einfach mitten auf der Straße fahren. Also hätte ich vielleicht bei dem Ausdruck "nachgeben" bleiben sollen.
Oder basierend auf Agilität modifizieren?

Unter der Konvention „Absteigende Person stoppt“ erhält der aufsteigende Wanderer automatisch und sofort eine Warnung, dass etwas nicht stimmt, wenn der absteigende Wanderer nicht anhält, weil er dazu nicht in der Lage ist, was ihm erlaubt, anzuhalten und/ oder Ausweichmanöver mit minimaler Kommunikation zwischen den Parteien.

Wenn es um eine nahe Klippe, steile Pfade, rutschige Bedingungen und Fremdsprachen geht, macht diese Konvention sehr viel Sinn.

Bergauf zu gehen ist harte Arbeit, und eine Änderung der Geschwindigkeit kann Ihren Schwung ruinieren. Deshalb haben Personen, die bergauf fahren, Vorfahrt.

Dies fügt den vorhandenen Antworten nicht viel / nichts hinzu.

Ich denke, es ist ähnlich wie die Regel, dass Segelboote Vorfahrt vor Motorbooten haben und Segelboote, die gegen den Wind fahren, Vorfahrt vor Segelbooten haben, die mit dem Wind fahren. Bei den Booten haben Motorboote mehr Möglichkeiten als Segelboote, und Segelboote mit Wind haben mehr Möglichkeiten als Gegenwind. Ähnlich ist es bei Wanderern: Wer bergauf geht, muss sich mehr anstrengen und hat womöglich weniger Möglichkeiten.

Auch wie jemand oben sagte, ist die Sicht beim Abstieg besser als für Menschen, die abstürzen.

Wenn eine größere Gruppe eine andere größere Gruppe passieren muss, kann die Gruppe, die nach unten fährt, viel einfacher vorhersehen, dass sie die andere Gruppe passieren muss, und eine geeignete Stelle zum Anhalten finden. Dies ist für eine Gruppe, die nach oben geht, viel schwerer zu erkennen.

Und während die Gruppe, die nach unten geht, an einem geeigneten Ort oder Bereich anhält, warten sie auf die Gruppe, die nach oben geht.