Abstoßung von Weltraum-Astros/Kosmonauten aufgrund feiner Adern

Bezogen auf die Frage: Sind alle modernen Astronauten zumindest passable Phlebotomisten?

Einige Menschen haben klar definierte Venen, die ein einfaches Einführen von Nadeln oder Kanülen ermöglichen , andere jedoch nicht. Manche Menschen haben sehr feine Venen, was die Lokalisierung von Venen und das Einführen einer Nadel oder einer Kanüle sehr schwierig macht. Der Weg, dies zu umgehen, besteht darin, die Nadeln in eine Arterie einzuführen, manchmal in das Handgelenk. Arterien sind tiefer und das Einführen schmerzhafter und das Auffinden einer Arterie ist viel schwieriger, weil sie nicht sichtbar sind.

Wurde jemand als Astro/Kosmonaut abgelehnt, insbesondere für längere Weltraummissionen, weil er feine Venen hatte, die problematisch sein könnten, wenn die Person im Weltraum eine intravenöse Notfallbehandlung benötigt?

Antworten (1)

Antwort: Es gibt wenig potentiellen Bedarf für eine Venenpunktion während eines Raumflugs, daher wären „schlechte Venen“ ein schlechter Grund, einen ansonsten qualifizierten Astronautenkandidaten abzulehnen. Warum denken Sie, dass ein einfacher intravenöser Zugang eine Qualifikationsvoraussetzung für Astronauten wäre?

Es gibt 2 Gründe für einen Nadelzugang zu Venen:

Diagnose . Die chemische Diagnostik (z. B. Glukosespiegel) kann normalerweise mit Kapillarblut (Fingerstich) durchgeführt werden, sodass die Venen nicht beteiligt sind. Einige hämatologische Diagnostiken erfordern Vollblut mit intakten Zellen (z. B. Differenzialblutbild) und daher werden die Proben normalerweise durch Venenpunktion (Phlebotomie) gewonnen. Aber die Verwendung von Kapillarblut (Fingerstich) liefert mit einem automatisierten Analysegerät ziemlich genaue Ergebnisse. Fazit: Alle diagnostischen Blutproben, die auf einer Weltraumreise benötigt werden, könnten ohne Venenpunktion bereitgestellt werden.

Therapeutika . Flüssigkeiten und Medikamente können auf verschiedenen nicht oralen Wegen verabreicht werden:

  1. Transkutan (über intakte Haut) und sublingual (unter der Zunge). Dies funktioniert gut für fettlösliche Medikamente wie Fentanyl, Lorazepam und Nitroglycerin.

  2. Subkutan. Mit einer kurzen, feinen Nadel wird das Medikament direkt unter der Hautoberfläche in die Fettschicht eingebracht. Die Verwaltung ist einfach und erfordert keine Schulung. Das Medikament wird langsam in die Kapillaren aufgenommen und dann durch das Kreislaufsystem transportiert. Lokalanästhetika und Morphin können auf diesem Weg verabreicht werden.

  3. Intramuskulär. Das Medikament wird mit einer längeren Nadel als bei der subkutanen Injektion in einen Muskel (normalerweise die Schulter) injiziert. Minimale Schulung ist erforderlich. Die meisten Antibiotika können intramuskulär verabreicht werden.

  4. Intravenös (direkt in eine Vene). Dies ist für Medikamente erforderlich, die verdünnt werden müssen, um Gewebeirritationen zu vermeiden. Ein Beispiel ist Vancomycin. Es ist auch nützlich, um große Flüssigkeitsmengen zu ersetzen, wie z. B. bei der Trauma-Wiederbelebung. Der Volumenersatz ist besonders dringend bei hypovolämischem Schock (z. B. massiver Blutverlust), aber der intravenöse Zugang kann aufgrund des Kollaps der peripheren Venen ein erhebliches Problem darstellen.

  5. Flüssigkeitsersatz über das Rektum (FRVR). Dies ist eine Alternative zum intravenösen Flüssigkeitsersatz, wenn kein intravenöser Zugang verfügbar ist. Es wird nicht routinemäßig in Notaufnahmen eingesetzt, da intraossäre (Nadel in die Knochenmarkhöhle) und peritoneale (Röhre in die Bauchhöhle) Methoden zur Verfügung stehen. Die Weltraummedizin ist eine besonders gute Anwendung für FRVR, da sie praktisch kein Training erfordert und Astronauten auf einer fortwährenden rückstandsarmen Diät sind.

Daher ist die Phlebotomie wahrscheinlich kein wesentlicher Eingriff im Weltraum. Ihr Vorschlag zur arteriellen Punktion ist keine Alternative. Arterien sind tief, stehen unter hohem Druck und haben dicke Wände. Sie sind technisch schwieriger zu kanülieren als Venen und sollten nicht zur Verabreichung von Medikamenten verwendet werden. Aufgrund des hohen Drucks führt ein Missgeschick während der Arterienpunktion in Schwerelosigkeit zu einer übermäßigen Aufregung bei allen Beteiligten.

Die Frage fragt, ob es jemals passiert ist, nicht, ob Sie es für eine gute Idee halten.