In den Sinusoiden der Leber vermischt sich venöses Blut aus dem hepatischen Pfortadersystem mit arteriellem Blut aus den Leberarterien.
Bewegen sich Sauerstoffmoleküle zwischen sauerstoffreichen Erythrozyten und nicht sauerstoffreichen Erythrozyten, sodass die teilweise Sauerstoffsättigung des Blutes in den Sinusoiden eine teilweise Sättigung der Erythrozyten widerspiegelt? Oder behalten Erythrozyten ihre anfängliche Sauerstoffsättigung bei, sodass die teilweise Sättigung des Blutes in den Sinusoiden eine Mischung aus gesättigten und ungesättigten Erythrozyten widerspiegelt?
Die Sauerstoffsättigung (in der Lunge) und Entsättigung (in den Zielorganen) erfolgt durch Diffusion entlang des Konzentrationsgradienten (dh Partialdruck bei Gasen). Solange sich RBCs aus zwei verschiedenen Quellen und mit unterschiedlichem Sauerstoffpartialdruck vermischen, beginnt sich der Sauerstoffgehalt zwischen diesen Zellen auszugleichen.
Aber die Diffusion als passiver Mechanismus ist nicht sehr schnell und kann einige Zeit dauern. Die einzige Möglichkeit für die zweite Variante (es gibt eine Mischung aus zwei Arten von Erythrozyten) besteht also darin, dass die Mischung nur für sehr kurze Zeit in den Lebersinusoiden vorhanden ist, sodass das Blut sie verlässt, ohne sich wirklich vollständig zu vermischen.
Dies ist nicht wahr, zumindest in einigen Tiermodellen scheint das Blut in der Leber sehr schnell ein Gleichgewicht zu erreichen, und sein resultierender Partialdruck kann beeinflusst werden, indem der Blutfluss aus verschiedenen Quellen angepasst wird (unter Verwendung von direkt injizierten vasoaktiven Substanzen, wie in der zitierten Veröffentlichung). ).
Mir sind keine Studien bekannt, die den Ausgleich der Sauerstoffsättigung zwischen zwei einzelnen Zellen in Lebersinusoiden untersuchen, aber ich werde auf der Grundlage dessen antworten, was wir über diese Probleme im allgemeinen Kontext wissen.
Siehe West, Pulmonary Pathophysiology, Kapitel 2, die Sauerstoffbelastung in einer gesunden Lunge erreicht die volle Sättigung in etwa 0,25 Sekunden, ein Drittel der verfügbaren Kontaktzeit:
Dies beinhaltet die Diffusion durch Surfactant, die Alveolarmembran einer Alveolarzelle, das Cytoplasma einer Alveolarzelle, die Basalmembran einer Alveolarzelle, die Basallamina, die Basalmembran einer Endothelzelle, das Cytoplasma einer Endothelzelle, das Luminal Membran einer Endothelzelle, Plasma und der Membran eines RBC. (siehe diese Abbildung von Ross Histology)
In die Leber gelangt sauerstoffreiches Blut aus der Leberarterie, nährstoffreiches Blut aus der Pfortader. Blut aus diesen unterschiedlichen Quellen mischt sich direkt in demselben Gefäß in derselben Lebersinusoide. Es gibt keine Alveolarzelle, Basalmembran oder Endothelzelle im Weg. Sauerstoff muss nur durch eine Plasmamembran im Blut und durch eine andere Plasmamembran diffundieren, alles in einer Flüssigkeit, die sich zusammen bewegt.
Die Diffusion eines kleinen Moleküls wie Sauerstoff ist ziemlich schnell, und RBCs sind für eine schnelle Diffusion ausgelegt , selbst für ein großes kugelförmiges Protein wie Hämoglobin.
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