Gleicht sich die Sauerstoffkonzentration zwischen den roten Blutkörperchen in den Lebersinusoiden aus?

In den Sinusoiden der Leber vermischt sich venöses Blut aus dem hepatischen Pfortadersystem mit arteriellem Blut aus den Leberarterien.

Bewegen sich Sauerstoffmoleküle zwischen sauerstoffreichen Erythrozyten und nicht sauerstoffreichen Erythrozyten, sodass die teilweise Sauerstoffsättigung des Blutes in den Sinusoiden eine teilweise Sättigung der Erythrozyten widerspiegelt? Oder behalten Erythrozyten ihre anfängliche Sauerstoffsättigung bei, sodass die teilweise Sättigung des Blutes in den Sinusoiden eine Mischung aus gesättigten und ungesättigten Erythrozyten widerspiegelt?

Ich bin mir nicht sicher, ob dies die besten Tags sind. Sie können sie gerne anpassen, wenn sie verbessert werden können.

Antworten (2)

Die Sauerstoffsättigung (in der Lunge) und Entsättigung (in den Zielorganen) erfolgt durch Diffusion entlang des Konzentrationsgradienten (dh Partialdruck bei Gasen). Solange sich RBCs aus zwei verschiedenen Quellen und mit unterschiedlichem Sauerstoffpartialdruck vermischen, beginnt sich der Sauerstoffgehalt zwischen diesen Zellen auszugleichen.

Aber die Diffusion als passiver Mechanismus ist nicht sehr schnell und kann einige Zeit dauern. Die einzige Möglichkeit für die zweite Variante (es gibt eine Mischung aus zwei Arten von Erythrozyten) besteht also darin, dass die Mischung nur für sehr kurze Zeit in den Lebersinusoiden vorhanden ist, sodass das Blut sie verlässt, ohne sich wirklich vollständig zu vermischen.

Dies ist nicht wahr, zumindest in einigen Tiermodellen scheint das Blut in der Leber sehr schnell ein Gleichgewicht zu erreichen, und sein resultierender Partialdruck kann beeinflusst werden, indem der Blutfluss aus verschiedenen Quellen angepasst wird (unter Verwendung von direkt injizierten vasoaktiven Substanzen, wie in der zitierten Veröffentlichung). ).

Ich verstehe nicht, warum Sie denken, dass die Diffusion nicht schnell genug wäre, da es derselbe Mechanismus ist, der dafür sorgt, dass Blut im Lungenkreislauf mit Sauerstoff angereichert und in den peripheren Geweben desoxygeniert wird.
@AlanBoyd ist zu Recht verwirrt. Diese Antwort ist nicht bezogen und basiert auf Aussagen, die Verallgemeinerungen sind und, wenn sie auf diese Frage angewendet werden, falsch sind (die Diffusion von Sauerstoff ist nicht schnell genug, um sich in einem Blutgefäß auszugleichen).

Mir sind keine Studien bekannt, die den Ausgleich der Sauerstoffsättigung zwischen zwei einzelnen Zellen in Lebersinusoiden untersuchen, aber ich werde auf der Grundlage dessen antworten, was wir über diese Probleme im allgemeinen Kontext wissen.

Siehe West, Pulmonary Pathophysiology, Kapitel 2, die Sauerstoffbelastung in einer gesunden Lunge erreicht die volle Sättigung in etwa 0,25 Sekunden, ein Drittel der verfügbaren Kontaktzeit:Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Dies beinhaltet die Diffusion durch Surfactant, die Alveolarmembran einer Alveolarzelle, das Cytoplasma einer Alveolarzelle, die Basalmembran einer Alveolarzelle, die Basallamina, die Basalmembran einer Endothelzelle, das Cytoplasma einer Endothelzelle, das Luminal Membran einer Endothelzelle, Plasma und der Membran eines RBC. (siehe diese Abbildung von Ross Histology)

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

In die Leber gelangt sauerstoffreiches Blut aus der Leberarterie, nährstoffreiches Blut aus der Pfortader. Blut aus diesen unterschiedlichen Quellen mischt sich direkt in demselben Gefäß in derselben Lebersinusoide. Es gibt keine Alveolarzelle, Basalmembran oder Endothelzelle im Weg. Sauerstoff muss nur durch eine Plasmamembran im Blut und durch eine andere Plasmamembran diffundieren, alles in einer Flüssigkeit, die sich zusammen bewegt.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Die Diffusion eines kleinen Moleküls wie Sauerstoff ist ziemlich schnell, und RBCs sind für eine schnelle Diffusion ausgelegt , selbst für ein großes kugelförmiges Protein wie Hämoglobin.

Insgesamt gute Antwort; Ich denke jedoch, dass es sich lohnen könnte, die Geschwindigkeit / Entfernung der Sauerstoffdiffusion zu quantifizieren. Sauerstoff diffundiert zwar schnell über kurze Entfernungen, aber im Gewebe nimmt die Sauerstoffkonzentration mit der Entfernung ziemlich schnell ab. RBCs sind einfach ziemlich klein, und ich denke, das ist zumindest, wenn nicht sogar wichtiger als die Diffusionsrate.