Warum haben Männer einen höheren Hämatokrit (Anzahl der roten Blutkörperchen) als Frauen?

Der Hämatokrit, auch als gepacktes Zellvolumen (PCV) oder Erythrozytenvolumenfraktion (EVF) bekannt, ist der Volumenprozentsatz (%) der roten Blutkörperchen im Blut. Normalerweise sind es 45 % für Männer und 40 % für Frauen.

Also, warum haben wir Hämatokrit für Männer?

Zuerst dachte ich, es könnte durch verschiedene Hormone verursacht werden, aber ich konnte keine ausreichenden Beweise finden, um diese Hypothese zu beweisen. Deshalb beschloss ich, sie zu teilen.

Antworten (4)

Ich habe einen netten Artikel gefunden , der Einblicke in diese Angelegenheit gibt. Wie vor mir gepostet, ist es richtig, dass nur Erwachsene, nicht aber jugendliche Individuen diesen Unterschied zeigen. Direkte und indirekte Wirkungen von Sexualhormonen auf die Knochenmark-Erythropoese und die renale Erythropoetin-Produktion sind nachgewiesen, wirken aber bei beiden Geschlechtern gleich. Frauen sind in der Lage, ihre Hämoglobin-/Erythrozytenwerte durch äußere Reize zu erhöhen, aber unter gleichen Bedingungen (gleiche Höhe usw.) bleibt der Unterschied bestehen. Ebenfalls:

Männer, prämenopausale Frauen und postmenopausale Frauen haben ähnliche Erythropoetinspiegel im Plasma , was darauf hindeutet, dass Frauen nicht versuchen, ihre niedrigeren Hämoglobinspiegel durch eine Erhöhung des erythropoetischen Antriebs zu kompensieren. Diese Beobachtungen zeigen, dass der vorherrschende niedrigere Hämoglobinspiegel bei Frauen nicht einem Mangel an Knochenmark oder renaler erythropoetischer Fähigkeit zugeschrieben werden kann: Sie weisen darauf hin, dass erwachsene Frauen ihren venösen Hämoglobinspiegel als physiologischen Steady State auf einem niedrigeren Niveau halten als erwachsene Männer – das tun sie Versuchen Sie nicht, unter physiologischen Bedingungen die gleichen Werte wie bei erwachsenen Männern aufrechtzuerhalten.

Dies könnte durch Modulation des juxtaglomerulären Apparatesignals (JGA) der Niere erreicht werden. Die JGA spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Hämoglobinspiegels – sie ist der Haupteingang für die Produktion erythropoetischer roter Blutkörperchen, indem sie die Nierenfiltration reguliert und somit die Sauerstoffmenge reguliert, die zu den EPO-produzierenden peritubulären Zellen gelangt.

Es ist bemerkenswert zu sagen, dass ähnliche Unterschiede bei Säugetieren bestehen und es sogar Beispiele bei Vögeln und Reptilien gibt.

In der verlinkten Veröffentlichung wird beschrieben, dass sowohl Männer als auch Frauen trotz der unterschiedlichen mittleren venösen Hämoglobinwerte den gleichen oder einen sehr ähnlichen mikrozirkulatorischen Hämatokritwert erreichen.

Dies impliziert die sehr interessante Theorie / Argumentation im Artikel:

(...) dass beide Geschlechter ihr mittleres Optimum separat und bis zu einem gewissen Grad unabhängig voneinander festlegen. (...) Die Masse der roten Blutkörperchen ist eine enorme Ressource bei Tieren - ein Drittel der Körperzellen nach Anzahl bei erwachsenen Menschen und Anforderungen enormer Aufwand zu etablieren und zu erhalten. (...) Dieser Preis muss durch gesteigerte Fitness bezahlt werden. (...) Die überschüssigen roten Blutkörperchen über dem kritischen Minimum, die in den großen Gefäßen zirkulieren (und in einigen langsam in der Milz durch Arten) und die die Hälfte oder mehr des venösen Hämoglobinspiegels ausmachen, stellen wahrscheinlich eine Speicherfunktion für die Reservemasse der roten Blutkörperchen dar, die verwendet werden kann, wenn die Notwendigkeit für erhöhte Arbeit entsteht – Kampf, Flucht, Nahrung und Fortpflanzung. Sie können auch als Reserven für den Wärmeaustausch und die Eisenspeicherung dienen. Es ist wahrscheinlich, dass der Fitnessertrag aus dieser Reserve zwischen den Geschlechtern unterschiedlich ist,

Das ist ein sehr interessanter Punkt. Es zeigt, dass meine Antwort offensichtlich zu einfach war. Tatsächlich hängen die Referenzbereiche für Erythropoetin vom Alter, aber nicht vom Geschlecht ab. Einzelheiten finden Sie unter emedicine.medscape.com/article/2087846-overview . Die Hämoglobin-Homöostase bei Frauen scheint sich an den wiederholten Eisenverlust anzupassen, indem sie ihren Sollwert senkt. Der Vorteil dieses Mechanismus könnte sein, dass er wertvolle Ressourcen spart, die nur durch die Menstruation verloren gehen würden. Nochmals vielen Dank für Ihre wertvolle Antwort.

Referenzwerte für den Hämatokrit sind bei männlichen und weiblichen Kindern sowie bei älteren Männern und Frauen identisch. Unterschiede im Hämatokrit zwischen fruchtbaren Frauen und Männern werden durch wiederholten Blut- und damit Eisenverlust bei menstruierenden Frauen verursacht.

Könnten Sie vielleicht Referenzen hinzufügen, um Ihre Behauptung zu untermauern, dass es durch die Menstruation verursacht wird?
Es gibt eine interessante Studie, die den menstruellen Blutverlust bei philippinischen Frauen untersucht hat (Cheong RL, Kuizon MD, Tajaon RT. Menstrual blood loss and iron nutrition in Filipino women . Southeast Asian J Trop Med Public Health. 1991 Dec;22(4):595 -604. PMID 1820649). Die Autoren fanden eine signifikante Korrelation zwischen dem menstruellen Eisenverlust und dem Transferrin-Sättigungsindex. Interessante Informationen sind auch auf dieser Website von American Regent verfügbar, aber nicht ohne konkurrierende Interessen.
Nett. Fügen Sie sie Ihrer Antwort hinzu, damit die Aussage unterstützt wird.

Männer haben Testosteron, das die Thyroxin-Sekretion erhöht. Thyroxin ist wichtig für die ATP-Produktion. Wenn dann mehr Energie produziert wird, wird mehr Sauerstoff benötigt, was direkt die Epo-Produktion erhöht.

Bitte könnten Sie Ihrer Antwort einige Referenzen hinzufügen

Männer haben mehr Muskelmasse und benötigen daher mehr Blut. Auch Frauen unterliegen der Menstruation, sodass sie mehr rote Blutkörperchen verlieren.

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