Natriumspiegel und Blutdruck

Warum verursachen niedrige Na + -Spiegel Hypotonie (niedriger Blutdruck). Oder warum verursacht eine übermäßige Aufnahme von Na + Bluthochdruck oder Bluthochdruck?

Soweit ich weiß, spielen zwei verschiedene Mechanismen eine Rolle. Renin -Sekretion aus den Nieren tritt bei niedrigem Salzgehalt im Blut auf, und daher sollte bei niedriger Natriumkonzentration eine hohe Renin-Sekretion aus den Nieren den Blutdruck über die Renin-Angiotensin-Schleife erhöhen und die Arterien verengen. Unter hohen Natriumkonzentrationen sollte eine niedrige Reninsekretion von niedrigem Druck begleitet werden. Spielt hier der osmotische Wassereintrag ins Blut, der das Blutvolumen und damit den Druck erhöht, eine Rolle, wird bei Erhöhung des Blutvolumens das Vasopressin nicht erniedrigtden Harnausstoß erhöhen und so das Blutvolumen kontrollieren, ohne dass es zu körperlichen Veränderungen kommt? Warum ist hier der erste Effekt (Renin) im Vergleich zum zweiten (osmotischer Eintrag) nicht signifikant?

Renin-Angiotensin dient der Wiederherstellung der Homöostase. Wenn Sie Salz verloren haben, sinken Blutdruck und Blutvolumen aufgrund des Flüssigkeitsverlusts. Aber der Renin-Angiotensin-Mechanismus wird versuchen, dies rückgängig zu machen, indem er die Aufnahme von Na und Wasser stimuliert. Trotzdem können sie den Na-Verlust nicht vollständig kompensieren, die EINNAHME von Na ist ERFORDERLICH.
Übrigens ist der Hauptstimulus für die Auslösung von Renin-Angiotensin Blutvolumen und -druck und nicht die Osmolarität des Blutes. Bei Zuständen wie Blutungen, bei denen ein Blutverlust auftritt, aber keine Änderung der Osmolarität auftritt, reagiert Renin-Angiotensin immer noch (aber ADH (Vasopressin) nicht, da ADH nur auf eine Änderung der Osmolarität reagiert).
@biogirl Danke. Dies half in erheblichem Maße. :)
Ich denke, es wird Ihnen sehr helfen, wenn Sie diese Themen aus Tortora und Derrickson oder anderen Physiologiebüchern lesen.

Antworten (1)

Renin-Angiotensin dient der Wiederherstellung der Homöostase. Wenn Sie Salz verloren haben, sinken Blutdruck und Blutvolumen aufgrund des Flüssigkeitsverlusts. Aber der Renin-Angiotensin-Mechanismus wird versuchen, dies rückgängig zu machen, indem er die Aufnahme von Na + und Wasser stimuliert. Trotzdem können sie den Verlust von Na + nicht vollständig kompensieren , die Einnahme von Na + ist ERFORDERLICH.

Übrigens ist der Hauptstimulus für die Auslösung von Renin-Angiotensin Blutvolumen und -druck und nicht die Osmolarität des Blutes. Bei Zuständen wie Blutungen, bei denen ein Blutverlust auftritt, aber keine Änderung der Osmolarität auftritt, reagiert Renin-Angiotensin immer noch (aber ADH (Vasopressin) nicht, da ADH nur auf eine Änderung der Osmolarität reagiert). – Biogirl