Auswirkung einer erhöhten Position auf die Erholungszeiten von Infektionen der oberen Atemwege in Ruhe?

In der Krankenpflegeschule raten sie Menschen mit Infektionen der oberen Atemwege, beim Schlafen eine leicht erhöhte Position im Kopfbereich einzunehmen. Meine Intuition ist der Grund dafür, dass der Lymphabfluss zum Venenbogen besser funktioniert; die Schwerkraft hilft, die Lymphe in das Venensystem abzuleiten; nicht nur das Herz. Eine bakterielle Infektion des Pharynx tritt bei längerer Exposition der konzentrierten Lymphe auf.

Ich habe heute genaue Informationen über genaue Positionen bekommen, um den Körper beim Schlafen am meisten zu entlasten:

  • 5-10 % Winkel, um den Körper am meisten zu entlasten, während die Schwerkraft hilft, die Lymphe aus dem Rachen zu saugen; kann mit dem Hormon Motilium (Domperidon) geholfen werden
  • mehr als 10 % sind für andere Bedingungen

Gibt es Studien über die Wirkung einer erhöhten Schlafposition auf die Erholungszeit von der Infektion der oberen Atemwege?

Antworten (1)

Physiologie

Meine Vermutung. Die leicht erhöhte Position bewirkt einen stärkeren venösen Rückfluss (Arbeit gegen die Schwerkraft durch glatte Muskulatur und Thoraxpumpe). Warum das so ist, liegt zum Teil an meiner Frage hier zum schnellen Stehen und der unzureichenden Anpassung des Herzens an den erhöhten venösen Rückstrom .

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

wobei der venöse Rückfluss zuerst auf den Positionswechsel von der Rückenlage mit einer Verschiebung von VR1 nach VR2 reagiert. Das Schlagvolumen steigt zunächst von SV1 auf SV2, während das diastolische Endvolumen von EDV1 auf EDV2 ansteigt. Das erhöhte Schlagvolumen kann nicht lange aufrechterhalten werden, so dass sich das Herzzeitvolumen nach rechts von CO1 zu CO2 verschiebt. Das anfängliche Schlagvolumen SV1 ist also dasselbe wie SV3 (nicht im Bild). Allerdings hat das EDV zugenommen (EDV3 >> EDV1), was die Lymphdrainage stark erhöht. Die Lymphdrainage ist unabhängig vom Schlagvolumen. Eine verstärkte Lymphdrainage erhöht dann wiederum die Zirkulation der Lymphe. Das unterstützt dann wieder die Genesung vom Infekt der oberen Atemwege, wo die Feinregulierung dazwischen liegt

  • die Thoraxpumpe,
  • Beatmungspumpe und
  • glatte Muskulatur

Bestimmen Sie die endgültige Auswirkung der Körperposition auf die Erholungszeiten. Die Größe der Brusthöhle bringt beispielsweise einige Einschränkungen mit sich.

Kardiologie

In einigen Fällen kann die Infektion der oberen Atemwege eine Myokarditis verursachen. Dies wird die Funktion des Herzens verringern und möglicherweise verursachen

  • vorzeitige atriale Kontraktion und/oder
  • vorzeitige ventrikuläre Kontraktion.

Die erhöhte Position hilft den kleinen Arteriolen des linken Ventrikels, die Vorlast bereitzustellen. Ansonsten ist ein ektopischer Schlag zu hören oder auch „epischer Schlag“ genannt, der ein Zeichen für die beiden vorherigen Zustände ist.

Die Krankenschwester ist dazu ausgebildet, dem Patienten zuzuhören und nach möglichen Stößen und Überschlägen in der Brust zu fragen. Eine erhöhte Position kann in einem solchen Fall helfen, da die Vorspannung im linken Ventrikel besser bereitgestellt wird.

Pathophysiologie

Eine Infektion der oberen Atemwege ist häufig eine akute Atemwegsinfektion (akutes Atemnotsyndrom). Es kommt zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäße. Die Flüssigkeiten und Plasmaproteine ​​strömen durch die Alveolen. Es bilden sich akute hyaline Membranen. Zytokine spielen dabei eine große Rolle. Um die Lymphretention aufrechtzuerhalten, wird das Ergebnis des erhöhten venösen Rückflusses kompensiert.

Diese Patienten können im Sitzen normal atmen. Es gibt auch andere Gründe für die Infektion:

  • Übergewicht - der größere intraabdominale Druck mehr Flüssigkeit diffundiert in die Lunge ODER andere Organe werden unterdrückt.
  • Die große Brust unterdrückt die Lunge, sodass sich die Architektur ändern kann.

Pharmakologie

Es gibt verschiedene Medikamente, deren Wirkung von Körperhaltung und Körperhaltung abhängig ist. Bluthochdruck ist eine häufige Erkrankung, deren Menge mit zunehmendem Alter der Bevölkerung zunimmt. Nehmen wir Bluthochdruck-Medikamente als Fallstudie. Peripher wirkende Sympathoplegika sind im Allgemeinen stärker haltungsabhängig als zentral wirkende.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck werden die peripher wirkenden Sympathotherapeutika häufig in Kombination mit Diuretika eingesetzt. Der Blutdruck kann unter Kontrolle sein, wenn das Blutvolumen 95 % des Normalwerts beträgt, aber viel zu hoch, wenn das Blutvolumen 105 % des Normalwerts beträgt. Daher sollte diese Studie ohne Bluthochdruck und Bluthochdruck betrachtet werden.

Quellen

  1. For Pharmacology, Basic and Clinical Pharmacology, 11th edition, Katzung et all.