Biphasische T-Welle, verursacht durch Digitalis-Toxizität

Digitalis ist ein Medikament, das bei Koronarinsuffizienz eingesetzt werden kann, um die Kontraktionsstärke des Herzmuskels zu erhöhen. Aber wenn eine Überdosierung von Digitalis gegeben wird, kann die Depolarisationsdauer in einem Teil der Ventrikel überproportional zu der anderer Teile verlängert werden. Infolgedessen können in einer oder mehreren der elektrokardiographischen Ableitungen unspezifische Veränderungen wie T-Wellen-Inversion oder biphasische T-Wellen auftreten. Eine biphasische T-Welle, die durch übermäßige Verabreichung von Digitalis verursacht wird, ist in Abbildung dargestellt.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Daher sind Veränderungen der T-Welle während der Digitalis-Gabe oft die frühesten Anzeichen einer Digitalis-Toxizität.

Ich las darüber in Guyton and Hall Physiology (Band 1, Herz, Kapitel 12) und nichts darüber beantwortete meine Fragen.

Und meine Fragen sind:

  • Warum ist die T-Welle stärker von der Digitalis-Toxizität betroffen?
  • Warum verursacht es eine biphasische T-Welle?
Können Sie auf die Lektüre verweisen, die Sie gemacht haben, warum dies so sein könnte? Oder vielleicht schreiben, was Sie denken? Es wird auf biology.se als Voraussetzung angesehen, dass zumindest einige Untersuchungen zu der von Ihnen gestellten Frage durchgeführt und mit Ihrer Frage präsentiert werden.
@anonoodnurse Ich habe die Referenz in meinem Beitrag geschrieben. und ich habe keine Ahnung davon, aber ich bin wirklich begeistert, die Antwort auf die Frage zu wissen und darüber nachzudenken.

Antworten (1)

Digitalis (das übrigens ursprünglich aus Digitalis Purpurea synthetisiert wurde ) hat zwei Wirkmechanismen:

Die Wirkung, durch die Digoxin die Kontraktilität verbessert, scheint die Hemmung des sarkolemmalen Na zu sein + K + -ATPase "Pumpe", normalerweise verantwortlich für die Aufrechterhaltung des Transmembran-Na + und k + Steigungen

Die hauptsächliche therapeutische elektrische Wirkung von Digoxin tritt am AV-Knoten auf, wo es die Leitungsgeschwindigkeit verlangsamt und die Refraktärität erhöht.

Es hat also einen mechanischen und einen elektrischen Mechanismus. Zur Toxizität:

Beispielsweise hat eine hohe Dixogin-Konzentration in atrialen und ventrikulären Purkinje-Fasern drei wichtige Wirkungen, die zu gefährlichen Arrhythmien führen können:

  1. weniger negatives Ruhepotential

  2. verringerte Dauer des Aktionspotentials

  3. verbesserte Automatik

Alle Zitate stammen aus dem Buch Pathophysiology of Heart Disease von Leonard S. Lilly, 5. Auflage.

Ich würde also annehmen, dass einer der drei (oder eine Kombination davon) der Grund für die zweiphasige T-Welle ist. Ich hoffe, jemand mit mehr Erfahrung kann diese Antwort verbessern.

Das hat vielleicht etwas mit der relativen Refraktärzeit zu tun, die während der T-Welle endet.

Da die Abbildung von Ableitung I stammt, können Sie diese Informationen auch verwenden, um zu sehen, wohin die elektrische Nettoachse während der T-Welle zeigt. Beziehen Sie sich auf das Sechsachsensystem .

Es ist nicht geschrieben, aber es sollte sich auf Lead I beziehen.