Wegen Bluthochdruck hat mir mein Arzt eine natriumarme Diät empfohlen. Das brachte mich dazu, mich zu fragen, was es mit Natrium auf sich hat, das diese Empfehlung antreibt?
Was macht Natrium mit einem Körper, der durch seine Anwesenheit oder Abwesenheit den Blutdruck beim Menschen beeinflusst?
Der Hauptgrund ist Osmose, die Tendenz von gelösten Stoffen, sich von einem Bereich mit hoher Konzentration zu einem Bereich mit niedriger Konzentration über eine durchlässige Barriere hinweg zu bewegen. Die Einnahme großer Salzmengen führt also zu einer hohen Natriumkonzentration im Blutstrom. Dies wiederum bewirkt, dass Wasser durch Osmose in die Blutgefäße gelangt. Mehr Wasser im Blut bedeutet ein größeres Flüssigkeitsvolumen und damit einen höheren Blutdruck.
Dieser Prozess findet hauptsächlich in den Nieren statt, insbesondere in dem Teil des Nephrons, der als Henle-Schleife bezeichnet wird (das Bild unten stammt aus Wikipedia und stammt ursprünglich aus Grey's Anatomy):
Bei niedrigen Salzkonzentrationen tritt Wasser aus dem Kreislauf aus und wird vom Körper zurückgehalten. Wenn die Natriumkonzentration hoch ist, tritt das Gegenteil ein, Wasser gelangt durch Osmose in den Blutkreislauf und erhöht den Blutdruck.
Wenn sich Salz im Körper ansammelt, erhöht es aus zwei grundlegenden Gründen indirekt auch das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen: 1. Wenn überschüssiges Salz in der extrazellulären Flüssigkeit vorhanden ist, steigt die Osmolalität der Flüssigkeit, und dies wiederum stimuliert das Durstzentrum im Gehirn. die Person dazu bringen, zusätzliche Mengen Wasser zu trinken, um die extrazelluläre Salzkonzentration wieder auf den Normalwert zu bringen. Dadurch erhöht sich das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen. 2. Die Zunahme der Osmolalität, die durch das überschüssige Salz in der extrazellulären Flüssigkeit verursacht wird, stimuliert auch den Hypothalamus-hinteren Hypophysen-Sekretionsmechanismus, um erhöhte Mengen an antidiuretischem Hormon abzusondern. Das antidiuretische Hormon bewirkt dann, dass die Nieren stark erhöhte Wassermengen aus der Nierentubulusflüssigkeit resorbieren, wodurch das ausgeschiedene Urinvolumen verringert, aber das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen erhöht wird. Aus diesen wichtigen Gründen ist die Menge an Salz, die sich im Körper ansammelt, die Hauptdeterminante des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens. Da nur geringe Zunahmen der extrazellulären Flüssigkeit und des Blutvolumens den arteriellen Druck oft stark erhöhen können, kann die Ansammlung selbst einer kleinen Menge an zusätzlichem Salz im Körper zu einer beträchtlichen Erhöhung des arteriellen Drucks führen.
Fortschreitende Veränderungen wichtiger Kreislaufsystemvariablen während der ersten Wochen der volumenladenden Hypertonie.
Salz verursacht Bluthochdruck, aber nur unter bestimmten Umständen.
Physiologischer Hormonausgleich bei erhöhtem Blutvolumen:
Diese Erklärungen sind der Einfachheit halber etwas umgekehrt (sie sagen, dass diese Hormone diese Wirkungen haben und deshalb freigesetzt werden), und ich diskutiere nicht den Mechanismus der Freisetzung dieser Hormone (auch bekannt als unter welchen Umständen sie freigesetzt werden der Ort, an dem sie entlassen werden)...
Während diese Hormone bei der Nierenregulierung des Natriumhaushalts und des Blutvolumens helfen, hängt dies immer noch davon ab, dass die Nieren die Umstände erhalten, unter denen sie wirksam sein können.
Pathologische Umstände, wenn die Elimination von überschüssigem Natrium fehlschlägt:
Manche Menschen haben einfach eine höhere Natriumempfindlichkeit und es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die statistisch mit der Natriumempfindlichkeit korreliert wurden, aber oft ist der Mechanismus unbekannt. Hier sind verschiedene Faktoren, die statistisch korreliert sind, um die Salzempfindlichkeit zu beeinflussen: http://physrev.physiology.org/content/85/2/679
Der obige Artikel zeigt, dass keine Organsysteme beeinträchtigt werden müssen, damit überschüssiges Natrium den Blutdruck erhöht, aber nur um makroskopischere Dinge zu diskutieren, möchte ich diese auf Organsystemen basierenden Gründe diskutieren, warum die Niere nicht in der Lage ist, überschüssiges Natrium in der Niere zu kompensieren Ernährung =
Außer der Niere: Auch andere Erkrankungen können die renale Ausscheidung von Natrium beeinträchtigen. Ein Problem mit der Aufrechterhaltung des Blutvolumens führt zu einer Verengung der Nierenarterie. Dies würde eintreten, bevor ein Blutdruckabfall eintritt, da dies eine Möglichkeit ist, einen Blutdruckabfall zu verhindern. Dies tritt bei kongestiver Herzinsuffizienz und Leberzirrhose auf.
Zusätzlich zur Reduzierung des Salzgehalts in der Nahrung können Diuretika (z. B. Loop und Thiazide) dem Körper helfen, noch mehr Natrium in den Urin auszuscheiden, als Ihr Körper alleine tun kann.
Dieser Artikel beschreibt den renalen Umgang mit überschüssigem Salz in der Ernährung: http://booksite.elsevier.com/brochures/thekidney/PDFs/TheKidneyCh36_P088488.pdf
Niko