Ist das Rauchen von Gras gesundheitsschädlich?

Einige Leute glauben, dass das Rauchen von Marihuana (ohne Tabak) gesundheitsschädlich ist und Probleme verursachen kann. Beispiele für Dinge, von denen ich gehört habe, dass Gras sie angeblich verursacht:

  • Alle Gesundheitsprobleme des Tabaks (Krebs, Schlaganfall usw.)
  • Man wird süchtig danach und kann nicht mehr aufhören
  • Es frittiert dein Gehirn
  • Wer zu viel raucht, kann sterben

Ich weiß mit Sicherheit, dass letzteres falsch ist, da der wissenschaftliche Konsens darin besteht, dass eine Überdosis Marihuana bei einem Menschen praktisch unmöglich ist. Ich bin mir nicht sicher, was "Braten deines Gehirns" überhaupt bedeutet, und ich weiß nichts über die ersten beiden.

Ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Gras schädlich ist oder nicht?

"Ich weiß genau" - Sie sollten Ihre eigenen nicht referenzierten Behauptungen (zusätzlich zu der Behauptung, der Sie skeptisch gegenüberstehen) nicht ohne Referenzen in die Frage stellen. Hat jemand auch einen vernünftigen Link, um zu zeigen, dass die ursprüngliche Behauptung bemerkenswert ist?

Antworten (6)

Es kann sein, dass das Rauchen oder die Einnahme von Marihuana positive/neutrale Auswirkungen auf bestimmte Gesundheitsprobleme und neutrale/negative Auswirkungen auf andere hat. Der Konsens der Studien ist in dieser Hinsicht im Allgemeinen nicht schlüssig.

Zum Beispiel gibt es Studien, die besagen, dass die Wahrscheinlichkeit, an Schizophrenie zu erkranken, nach dem Versuch von Cannabis um 100 % zunimmt

Andere sagen:

  1. „Wir stellten die Hypothese auf, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen Marihuanakonsum und Lungenkrebs geben würde und dass der Zusammenhang bei stärkerem Konsum positiver wäre“, sagte er. „Was wir stattdessen gefunden haben, war überhaupt keine Assoziation und sogar ein Hinweis auf eine schützende Wirkung.

  2. „Frühere Arbeiten haben ergeben, dass Marihuana krebserregende Chemikalien enthält, die möglicherweise genauso schädlich sind wie die im Tabak“, sagte er. Allerdings enthält Marihuana auch die Chemikalie THC, von der er sagte, dass sie alternde Zellen abtöten und sie davor bewahren könnte, krebsartig zu werden .“ - Link zum Artikel der Washington Post

und neuerdings:

Moderater Marihuana-Konsum beeinträchtigt die Lungenfunktion nicht, Studienergebnisse

Andere Studien wurden über die spezifische Wechselwirkung zwischen THC und Krebszellen durchgeführt. Diese vom Journal of Clinical Investigation durchgeführte Studie besagt, dass:

...THC kann den autophagischen Tod von menschlichen und Maus-Krebszellen fördern und liefert den Beweis, dass die Verabreichung von Cannabinoiden eine wirksame therapeutische Strategie zur Bekämpfung von Krebserkrankungen beim Menschen sein kann.


Auch hier übersehe ich nicht die potenziellen Gesundheitsrisiken, die nachweislich mit dem Marihuanakonsum verbunden sind, aber ich denke, dass es sich um ein komplexes Thema handelt, und Medienberichte konzentrieren sich normalerweise auf potenzielle negative gesundheitliche Auswirkungen des Marihuanakonsums, ohne potenzielle positive gesundheitliche Auswirkungen zu erwähnen.

Ich denke, diese Grafik hilft, meinen Standpunkt zu den Medienberichten zu veranschaulichen:

Tödlichste Drogen


Sehr interessantes Diagramm. Ziemlich schockierend, wie viele Berichte irreführend sind. Aber die Todeswahrscheinlichkeit nahe 0 bedeutet nicht, dass der Gesundheitsschaden auch nahe 0 liegt. Ich würde immer noch nicht dafür plädieren, Gras zu rauchen, um sich vor Krebs zu schützen, selbst wenn die Verabreichung von Cannabinoiden eine wirksame therapeutische Strategie zur Bekämpfung von Krebs beim Menschen sein könnte. :)
Ihre Antwort ist erstaunlich. Glauben Sie, Sie könnten die Studien kommentieren, die auch einen negativen Link zeigten? Das würde Ihre Antwort super erstaunlich machen .
@ Borror0 absolut, wenn ich eine Chance bekomme, werde ich auf diese Frage zurückkommen. Ich habe mir unzählige Studien angesehen und oft liegt ihr Fokus auf Marihuana-Missbrauch, nicht auf Marihuana-Konsum. Hier muss eine wichtige Unterscheidung getroffen werden, und obwohl die Studien selbst ordnungsgemäß durchgeführt werden können, sollten sie nicht verwendet werden, um die Auswirkungen des Marihuanakonsums im Allgemeinen darzustellen. Ich denke, das ist hauptsächlich ein Problem mit der Frage, die gestellt wurde. Rate/Menge des Konsums korreliert nicht linear mit negativen gesundheitlichen Auswirkungen. Die Frage sollte spezifischer auf die Verbrauchsrate gerichtet sein.
@Egle Ich habe diese Grafik nicht verwendet, um zu implizieren, was Sie sagen, sondern nur ein Beispiel für die Mediendarstellung im Allgemeinen.
@Eratosthenes Ich habe den Post-Artikel kommentiert. Ich habe Ihre Antwort positiv bewertet - sie ist gut.
Ich würde vermuten, dass die Zahl der Methadon-Toten leicht übertrieben ist. Methadon wird fast ausschließlich von Menschen verwendet, die versuchen, ihre Heroinsucht zu durchbrechen. Ein Benutzer versucht möglicherweise, die Sucht zu brechen, genau weil er sich in einem schlechten Gesundheitszustand befindet. Auch kann der Tod nicht durch das Methadon, sondern durch einen Rückfall auf Heroin oder durch Entzugserscheinungen verursacht worden sein. Da Methadon typischerweise verschreibungspflichtig ist, kann die Tatsache, dass eine bestimmte verstorbene Person Methadon einnimmt, leicht festgestellt werden.
„Auch hier übersehe ich nicht die potenziellen Gesundheitsrisiken, die nachweislich mit dem Konsum von Marihuana verbunden sind.“ Nun, Sie erwähnen sie sicherlich nicht ...? Außerdem gibt es nichts über negative Auswirkungen auf das Gehirn / die Persönlichkeit.
@Malvolio: Anders als beim Entzug von Alkohol oder Benzodiazapinen ist es sehr selten, dass jemand an einem Opiatentzug stirbt. Sie haben recht damit, dass der Tod durch einen Rückfall auf Heroin verursacht wird, obwohl dies auch für andere Drogen gilt – das Mischen von Alkohol und Opiaten (beide sind Atemdepressiva) ist tödlich, ebenso wie das Mischen von Benzos und Opiaten.
@rmx - Ich war überrascht von dem, was Sie geschrieben haben, aber mein sehr schneller Überblick über die Literatur scheint Sie zu unterstützen: Es ist nicht der Sturz, der Sie tötet, oder das plötzliche Anhalten, sondern das Wiederaufstehen. Jemand versucht, mit dem Konsum aufzuhören, hasst den Entzug, holt sich so viel wie möglich und stirbt an der Überdosis. Wie auch immer, mein einziger Punkt war, dass Methadon bekannt sein wird (da es verschrieben und nicht auf dem Schwarzmarkt gekauft wird), während Alkohol, Benzodiazapin und Heroin getestet werden müssen . Führen sie überhaupt Autopsien an Junkies durch, die sie in Gassen finden?
@Django Reinhardt - einige dieser Studien werden in anderen Antworten in diesem Thread veröffentlicht, deshalb habe ich mich nicht darum gekümmert, sie in meiner Antwort zu erwähnen
@Eratosthenes, ich denke immer noch, dass es sich lohnt, in deine Antwort einzubauen. Zum Beispiel die um 50 % erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Schizophrenie zu erkranken, nachdem man Cannabis probiert hat. Links: nzherald.co.nz/technology/news/… und schizophrenia.com/prevention/streetdrugs.html
@Django Reinhardt Ich habe meine Antwort aktualisiert
Die einzigen Todesfälle im Zusammenhang mit Pot, die ich gesehen habe, waren auf etwas zurückzuführen, mit dem sie das Produkt geschnitten haben (z. B. "Love Boat"). Stellen Sie also sicher, dass Sie Ihrem Händler vertrauen?
Tabak nicht erwähnt?
@craig warum ist das relevant?
@Eratosthenes, weil ich vorschlagen würde, dass die Sterblichkeitsrate von Rauchern pro 10.000 weitaus höher wäre als bei allen genannten Medikamenten. Ich habe einige Statistiken gesehen, die darauf hindeuten, dass 50 % der Raucher an einer verwandten Krankheit sterben werden.
@ Borror0 hat dies gemäß Ihrem Vorschlag aktualisiert :)
Wie berechnet man die Zahl der von den Medien gemeldeten Todesfälle pro 10.000 und kommt auf einen Prozentsatz über 100 %? Selbst wenn die Medien Todesfälle erfinden, wie bestimmt man das Verhältnis von vorgetäuschten Todesfällen zu 10.000 Konsumenten einer Substanz?
Es gibt Hinweise darauf, dass Cannabinoide die Gehirnalterung und möglicherweise die Alzheimer-Krankheit verlangsamen oder rückgängig machen können. Es gibt auch Studien, die darauf hindeuten, dass Marihuana mit einem Rückgang des IQ bei Teenagern verbunden ist. Das Originalplakat fragte auch nach Sucht. All dies sollte zumindest in der Antwort erwähnt werden.
Diese Antwort ist übermäßig positiv in Bezug auf die gesundheitlichen Auswirkungen von Marihuana, stellt Studien über angeblich positive gesundheitliche Auswirkungen falsch dar und spielt negative Auswirkungen herunter. Außerdem hat diese Infografik am Ende eine Fußnote, in der ihre eigenen Zahlen als „höchst fragwürdig“ deklariert werden, was bedeutet, dass es sich nicht nur um die schnelle Einschätzung eines Bloggers handelt, sondern selbst der Blogger, der sie gepostet hat, nicht dahinter steht. Schlimmer noch, es ist nur dazu da, die Position zu vertreten, die die Medien zu Unrecht auf Marihuana lenken, was die Frage nicht anspricht.
Dieses Diagramm ist irreführend. Zunächst einmal bezieht es sich nur auf das Vereinigte Königreich. Zweitens, was sind „Presseberichte“? Sind das alle Berichte (einschließlich „positiver“ Berichte) oder nur „negative“ Berichte? Darüber hinaus, selbst wenn sie negativ sind, würde ich wetten, dass es viel mehr Presseberichte über die positiven Wirkungen von Marihuana oder zur Widerlegung der negativen Wirkungen gibt als auch über die anderen Drogen.
Von welchen „Medienberichten“ sprichst du? In den USA gibt es zahlreiche Medienberichte über Argumente und Beweise, die die Legalisierung von Marihuana unterstützen, bis zu dem Punkt, an dem die Opposition als rückständig und archaisch dargestellt wird. Die Legalisierung von Marihuana ist derzeit ein großes Thema, und viele Argumente sprechen dafür. Ich denke, diese Antwort ist in eine Richtung voreingenommen. Es ist bedauerlich, dass diese Antwort so viele positive Stimmen hat, aber es ist nicht überraschend. Die Vorstellung, dass die Presse im Allgemeinen gegen den Konsum von Marihuana voreingenommen ist, ist anachronistisch.
Diese Antwort erscheint mir voreingenommen. Während Gras relativ sicher ist, hat es eine Reihe bekannter (im Allgemeinen sehr geringer) Gesundheitsrisiken. Sie zu erwähnen und das geringe Risiko zu relativieren, ist in Ordnung, aber sie überhaupt nicht zu erwähnen, ist angesichts der widerlegten Behauptung nicht akzeptabel.
  1. Gras kann einige gesundheitliche Probleme verursachen, aber nicht größer als Tabak oder Alkohol. Es hängt alles von Quantität/Qualität und persönlicher Gesundheit ab. Bei vollkommen gesunden Personen mag die gelegentliche Anwendung also keine Wirkung haben, aber bei Personen mit Herzproblemen kann sie echten Schaden anrichten.
  2. Kann zu Abhängigkeit führen, jedoch weniger als Amphetamine, Tabak oder Alkohol.
  3. Nein.
  4. Es wurden keine Todesfälle verzeichnet, die nur durch den Konsum von Cannabis verursacht wurden. Aber es gibt Todesfälle im Zusammenhang mit dem Konsum von Gras (Autounfälle, Ersticken an Erbrochenem usw.)

Advisory Council on the Misuse of Drugs (UK) stellt fest, dass:

  • Ein hoher Cannabiskonsum ist nicht mit größeren Gesundheitsproblemen für den Einzelnen oder die Gesellschaft verbunden.

  • Das Rauchen von Cannabis kann gefährlicher sein als das Rauchen von Zigaretten, da es eine höhere Konzentration an Karzinogenen enthält .

  • Der gelegentliche Konsum von Cannabis ist bei ansonsten gesunden Personen nur selten mit erheblichen Problemen verbunden, wobei die Hauptsorge in der eingeschränkten Kontrolle Ihrer Bewegungen besteht. Es kann auch die Kontrolle des Blutdrucks stören und das Risiko einer Ohnmacht erhöhen. Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für Menschen mit Schizophrenie kann der gelegentliche Gebrauch jedoch erhebliche Gefahren bergen .

  • Der regelmäßige starke Konsum von Cannabis kann zu Abhängigkeit führen , aber sein Suchtpotenzial ist weit geringer als das von Amphetaminen, Tabak oder Alkohol .

  • Cannabis beeinträchtigt mentale Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Leistung und kann daher für Fahrer und Personen, die schwere Maschinen bedienen, gefährlich sein, aber im Gegensatz zu Alkohol erhöht es nicht das Risikoverhalten.

  • Das Geburtsgewicht von Kindern, deren schwangere Mütter Joints rauchten, könnte aufgrund von Kohlenmonoxid im Rauch geringer sein als erwartet. Sie laufen auch ein kleines Risiko von kleinen Geburtsfehlern .

  • Cannabis ist weniger schädlich als andere Substanzen der Klasse B, einschließlich Amphetamine, Barbiturate oder Codein-ähnliche Verbindungen.

Das Rauchen von Marahuana bei Minderjährigen kann den IQ und die Gehirnentwicklung im späteren Alter beeinträchtigen. Dies ist meiner Meinung nach das größte Risiko für Marajuana, da die anderen so trivial sind. Ich würde sagen, es lohnt sich, sie zu platzieren: scientificamerican.com/article/…

Es gibt einige Hinweise darauf, dass der Konsum von Cannabis bei manchen Menschen Shizophrenie verursachen kann ( siehe diesen BMJ-Leitartikel ), behauptet die neueste Studie über diesen Zusammenhang

Cannabiskonsum ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von inzidenten psychotischen Symptomen. Fortgesetzter Cannabiskonsum könnte das Risiko für psychotische Störungen erhöhen, indem er sich auf die Persistenz der Symptome auswirkt.

Bedeutet das, dass es nur ein Risikofaktor für Menschen mit vorbestehenden Schizophrenie-Symptomen ist?
@smzs Nein, soweit ich es interpretiere, könnte es dazu führen, dass vorübergehende vorübergehende psychotische Erfahrungen dauerhaft werden. Das Risiko scheint für Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Schizophrenie viel größer zu sein.
Korrelation =/= Kausalität. Aus Ihrer Quelle - "Eine andere Möglichkeit ist, dass die Assoziation entsteht, weil Menschen mit Psychosen Cannabis verwenden, um ihre Symptome selbst zu behandeln."
@Syntaxfehler: Das Problem mit dieser umgekehrten Hypothese ist, dass sie davon ausgeht, dass Psychose/Schizophrenie die Ursache des Cannabiskonsums ist. Andere Studien haben gezeigt, dass dies nicht der Fall sein kann; Psychosen gehen dem Cannabiskonsum nicht oft genug voraus, um den Zusammenhang zu erklären. Es ist jedoch immer noch möglich, dass die beiden eine (nicht näher bezeichnete) Ursache haben.
Abhängig von Set und Einstellungen, Drogen erzeugen selbst keine Schizophrenie, aber sie wirken als neurochemischer Schlüssel, um das Nervensystem von gewöhnlichen Mustern zu befreien, wenn eine Person nicht stark genug ist, kann sie Schizophrenie entwickeln und sogar zu langfristigem Ego/Identität führen Verlust, aber Urban Cannabis ist von geringer Potenz und kein wirklich wirksames Halluzinogen.
In jüngerer Zeit wurden einige der Genvariationen identifiziert, die bei gesunden Personen beim Rauchen von Cannabis zu Psychosen prädisponieren: nature.com/mp/journal/v17/n12/full/mp2011187a.html und mit mindestens einem der Gene übereinstimmen, die an 1st beteiligt sind Episode von Pshychosis: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22831980 Möglicherweise möchten Sie einige davon in Ihrer Antwort bearbeiten. Für eine aktuelle Übersicht: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4033190

Cannabis ist im Allgemeinen ziemlich harmlos, soweit es um psychoaktive Drogen geht. Ganz ohne negative Folgen bleibt es aber nicht . Es scheint vernünftige Beweise (meistens korrelativ, zugegeben, aber es gibt genug Korrelationen, um beunruhigt zu sein) für Gedächtnisdefizite und für eine verringerte Reaktionsgeschwindigkeit angesichts widersprüchlicher Informationen zu geben .

(Verknüpfte Studien, die fast zufällig aus einer Reihe ausgewählt wurden, die ähnliche Ergebnisse haben.)

Ich ärgere mich über die Anti-Wissenschaft hier: „Du rauchst Zigaretten und du rauchst Gras, wenn Zigaretten Krebs verursachen. Es gibt Studien, die das Gegenteil belegen, nämlich dass das Rauchen von Gras einige Krebsarten reduzieren kann. Mir ist keine einzige Studie bekannt, die zeigt, dass Grasraucher, die AUCH keinen Tabak rauchen, eine erhöhte Krebsrate haben.

Marihuanakonsum und Krebsinzidenz (Kalifornien, Vereinigte Staaten).Sidney S., Quesenberry CP Jr., Friedman GD, Tekawa IS. Quelle Forschungsabteilung, Kaiser Permanente Medical Care Program, Oakland, Kalifornien 94611-5714, USA. Zusammenfassung Der Zweck dieser retrospektiven Kohortenstudie war es, die Beziehung zwischen Marihuanakonsum und Krebsinzidenz zu untersuchen. Die Studienpopulation bestand aus 64.855 Teilnehmern des mehrphasigen Gesundheitschecks Kaiser Permanente in San Francisco und Oakland (Kalifornien, USA) zwischen 1979 und 1985 im Alter von 15 bis 49 Jahren, die selbst ausgefüllte Fragebögen zu Rauchgewohnheiten, einschließlich Marihuanakonsum, ausfüllten . Follow-up für die Krebsinzidenz wurde bis 1993 durchgeführt (mittlere Dauer 8,6 Jahre). Verglichen mit Nichtnutzern/Experimentatoren (lebenslange Nutzung von weniger als sieben Mal), jemals- und aktueller Gebrauch von Marihuana waren nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko aller Seiten verbunden (relatives Risiko [RR] = 0,9, 95-Prozent-Konfidenzintervall [KI] = 0,7-12 für jemals Gebrauch bei Männern; RR = 1,0, KI = 0,8–1,1 bei Frauen) in Analysen, die um soziodemografische Faktoren, Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum adjustiert wurden. Der Konsum von Marihuana war auch nicht mit tabakbedingtem Krebs oder mit Krebs an den folgenden Stellen verbunden: Dickdarm, Lunge, Melanom, Prostata, Brust, Gebärmutterhals. Unter Nichtrauchern von Tabakzigaretten war der Konsum von Marihuana mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs (RR = 3,1, CI = 1,0-9,5) und einem fast signifikant erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs (RR = 1,4, CI = 1,0-2,1) verbunden. Wir schlussfolgern, dass in dieser relativ jungen Studienkohorte Marihuanakonsum und Krebs in den Gesamtanalysen nicht assoziiert waren,

Cannabinoide in der Behandlung von Krebs Amy Alexandera, Paul F. Smitha und Rhonda J. Rosengren, a, Zusammenfassung Cannabinoide, die aktiven Komponenten der Hanfpflanze Cannabis sativa, haben zusammen mit ihren endogenen Gegenstücken und synthetischen Derivaten Antikrebswirkungen hervorgerufen viele verschiedene In-vitro- und In-vivo-Krebsmodelle. Während die verschiedenen Cannabinoide in einer Vielzahl von Krebsmodellen untersucht wurden, konzentrierten sich neuere Studien auf die Rolle von Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten (sowohl CB1 als auch CB2) bei der Behandlung von Östrogenrezeptor-negativem Brustkrebs. Diese Übersicht fasst die krebshemmenden Eigenschaften der Cannabinoide zusammen, diskutiert ihre potenziellen Wirkmechanismen und untersucht Kontroversen um die Ergebnisse. Schlüsselwörter: Cannabinoide; JWH-133; CB1; CB2; MAPK

[Das Endocannabinoid-System als Angriffspunkt für die Entwicklung neuer Medikamente zur Krebstherapie].[Artikel auf Italienisch] Bifulco M, Di Marzo V. Quelle Dipartimento di Scienze Farmaceutiche, Università di Salerno, Istituto di Endocrinologia ed Oncologia Sperimentale del CNR, Dipartimento di Biologia e Patologia Cellulare e Molecolare, Università Federico II, Napoli. maubiful@unina.it Zusammenfassung Studien zu den wichtigsten bioaktiven Bestandteilen von Cannabis sativa, den Cannabinoiden und insbesondere Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), führten zur Entdeckung eines neuen endogenen Signalsystems, das mehrere physiologische und pathologische Zustände steuert: das Endocannabinoid-System . Dies umfasst die Cannabinlid-Rezeptoren, ihre endogenen Agonisten – die Endocannabinoide – und Proteine ​​für die Endocannabinoid-Biosynthese und -Inaktivierung. In letzter Zeit, Es haben sich Beweise angesammelt, die darauf hindeuten, dass die Stimulation von Cannabinoidrezeptoren entweder durch THC oder die Endocannabinoide die intrazellulären Ereignisse beeinflusst, die die Proliferation und Apoptose zahlreicher Arten von Krebszellen kontrollieren, was zu Antitumorwirkungen sowohl in vitro als auch in vivo führt. Diese Beweise werden hier überprüft und legen nahe, dass eine zukünftige Anti-Krebs-Therapie aus unserem Wissen darüber entwickelt werden könnte, wie das Endocannabinoid-System das Wachstum und die Metastasierung bösartiger Zellen kontrolliert. PMID: 12723496 [PubMed – indexiert für MEDLINE] Diese Beweise werden hier überprüft und legen nahe, dass eine zukünftige Anti-Krebs-Therapie aus unserem Wissen darüber entwickelt werden könnte, wie das Endocannabinoid-System das Wachstum und die Metastasierung bösartiger Zellen kontrolliert. PMID: 12723496 [PubMed – indexiert für MEDLINE] Diese Beweise werden hier überprüft und legen nahe, dass eine zukünftige Anti-Krebs-Therapie aus unserem Wissen darüber entwickelt werden könnte, wie das Endocannabinoid-System das Wachstum und die Metastasierung bösartiger Zellen kontrolliert. PMID: 12723496 [PubMed – indexiert für MEDLINE]

Im Gegensatz zu Tabak: Assoziation zwischen Marijuana-Exposition und Lungenfunktion über 20 Jahre jama.ama-assn.org/content/307/2/173.abstract „Wiederholte Messungen der Lungenfunktion und des Rauchens über 20 Jahre (26. März 1985-August 19, 2006) in einer Kohorte von 5115 Männern und Frauen“ „Schlussfolgerung Gelegentlicher und geringer kumulativer Marihuanakonsum war nicht mit nachteiligen Auswirkungen auf die Lungenfunktion verbunden.“
Cannabis ist ein bekanntes Kraut, ich empfehle Food of the Gods von T.McKenna für eine kurze Geschichte der psychoaktiven Pflanzen. Es gibt Beweise für die Behandlung von Migräne maps.org/mmj/mjrusso.html , HIV-Medikamente mpp.org/reports/medical-marijuana-hivaids.html und mehr en.wikipedia.org/wiki/Medical_cannabis
Eine Sache, die auch beim Vergleich mit Tabak oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass man normalerweise einen Bruchteil eines Joints oder vielleicht eines Joints pro Tag zu sich nimmt, im Vergleich zu 20, 30 bis 40 Zigaretten.

Das National Institute on Drug Abuse (NIDA) räumt ein, dass Cannabis nicht körperlich süchtig macht, kein Zugang zu Drogen ist, keinen Krebs oder Emphyseme verursacht , es keine Beweise dafür gibt, dass es das Fahren negativ beeinflusst , es keine Beweise dafür gibt, dass es eine Frühvergiftung verursacht Beginn einer Psychose , und es gibt keine Beweise dafür, dass es den IQ von Teenagern negativ beeinflusst .

Das wichtigste davon ist die Tatsache, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Cannabis das Fahren negativ beeinflusst, da das Hauptargument gegen die Legalisierung von Cannabis „beeinträchtigtes Fahren“ ist. Es ist der einzige Grund, warum jemand behaupten könnte, ein Opfer des Cannabiskonsums zu sein, aber es ist unbegründet und macht sowieso niemanden zu einem Opfer .

Das zweitwichtigste ist, dass es den IQ von Teenagern nicht negativ beeinflusst. Diese Studie wurde nach dem beliebten Unsinn „Marihuana lässt Kinder 8 IQ-Punkte verlieren“ durchgeführt.


Zitate von NIDA:

In NIDAs Artikel Ist Marihuana eine Einstiegsdroge? es sagt:

„Diese Ergebnisse stimmen mit der Vorstellung von Marihuana als ‚Einstiegsdroge' überein. Die Mehrheit der Menschen, die Marihuana konsumieren, verwenden jedoch keine anderen, „härteren“ Substanzen .“


In NIDAs Artikel Drugged Driving wird diese Studie über Cannabis und Autofahren erwähnt:

https://www.nhtsa.gov/staticfiles/nti/pdf/812117-Drug_and_Alcohol_Crash_Risk.pdf

Die Studie sagt:

„Die sorgfältiger kontrollierten Studien, die tatsächlich den Konsum von Marihuana (THC) durch Fahrer gemessen haben, anstatt sich auf Selbstberichte zu verlassen, und die eine tatsächlichere Kontrolle von Kovariaten hatten, die die Ergebnisse verzerren könnten, zeigen im Allgemeinen reduzierte Risikoschätzungen oder kein mit Marihuana verbundenes Risiko verwenden (Elvik, 2013).“

Und es kommt zu dem Schluss:

Die Ergebnisse dieser Studie stehen im Einklang mit der früheren Forschung zu den Auswirkungen von Marihuana auf das Unfallrisiko . Während eine Reihe früherer Studien ein gewisses erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit dem Marihuanakonsum durch Fahrer gezeigt haben, haben viele Studien kein erhöhtes Risiko festgestellt . Wie bereits erwähnt, haben Studien, die das Vorhandensein von THC im Blut oder in der Mundflüssigkeit der Fahrer messen, anstatt sich auf Selbstauskünfte zu verlassen, tendenziell viel niedrigere (oder keine erhöhten) Schätzungen des Unfallrisikos . Ebenso haben besser kontrollierte Studien niedrigere (oder keine) erhöhte Schätzungen des Unfallrisikos ergeben .“


In dem Artikel Marijuana von NIDA for Teens erwähnen sie eine große Studie, die an Zwillingen im Teenageralter durchgeführt wurde. NIDA sagt:

„Zwei kürzlich durchgeführte Zwillingsstudien deuten jedoch darauf hin, dass dieser Rückgang mit anderen Risikofaktoren (z. B. Genetik, Familie und Umwelt) zusammenhängt und nicht mit dem Marihuana- Konsum selbst.“

Die Studie kann hier nachgelesen werden:

http://www.sciencemag.org/news/2016/01/twins-study-finds-no-evidence-marijuana-lowers-iq-teens

Darin heißt es, es gebe keine Beweise dafür, dass Cannabiskonsum bei Teenagern einen niedrigeren IQ oder irgendwelche Entwicklungsprobleme verursacht.


In NIDAs Artikel Was sind die Auswirkungen von Marihuana auf die Lungengesundheit? Sie sagen:

Während jedoch einige kleine, unkontrollierte Studien darauf hindeuten, dass starkes, regelmäßiges Marihuana-Rauchen das Risiko für Atemwegskrebs erhöhen könnte, haben gut konzipierte Bevölkerungsstudien kein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs im Zusammenhang mit Marihuana-Konsum festgestellt .

Und:

Tier- und Humanstudien haben nicht ergeben, dass Marihuana das Emphysemrisiko erhöht.

Der Rest des Artikels ist voller Vielleichts ohne solide Beweise oder Beispiele.


Das DEA-Factsheet für Cannabis sagt immer noch:

Es wurde kein Tod durch eine Überdosis Marihuana gemeldet

Nach Angaben von NIDA ist das Cannabisgemüse sicherer und gesünder als der Zucker, den wir an Kinder verkaufen.