Einige Leute glauben, dass das Rauchen von Marihuana (ohne Tabak) gesundheitsschädlich ist und Probleme verursachen kann. Beispiele für Dinge, von denen ich gehört habe, dass Gras sie angeblich verursacht:
Ich weiß mit Sicherheit, dass letzteres falsch ist, da der wissenschaftliche Konsens darin besteht, dass eine Überdosis Marihuana bei einem Menschen praktisch unmöglich ist. Ich bin mir nicht sicher, was "Braten deines Gehirns" überhaupt bedeutet, und ich weiß nichts über die ersten beiden.
Ist es wissenschaftlich bewiesen, dass Gras schädlich ist oder nicht?
Es kann sein, dass das Rauchen oder die Einnahme von Marihuana positive/neutrale Auswirkungen auf bestimmte Gesundheitsprobleme und neutrale/negative Auswirkungen auf andere hat. Der Konsens der Studien ist in dieser Hinsicht im Allgemeinen nicht schlüssig.
Zum Beispiel gibt es Studien, die besagen, dass die Wahrscheinlichkeit, an Schizophrenie zu erkranken, nach dem Versuch von Cannabis um 100 % zunimmt
Andere sagen:
„Wir stellten die Hypothese auf, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen Marihuanakonsum und Lungenkrebs geben würde und dass der Zusammenhang bei stärkerem Konsum positiver wäre“, sagte er. „Was wir stattdessen gefunden haben, war überhaupt keine Assoziation und sogar ein Hinweis auf eine schützende Wirkung. “
„Frühere Arbeiten haben ergeben, dass Marihuana krebserregende Chemikalien enthält, die möglicherweise genauso schädlich sind wie die im Tabak“, sagte er. Allerdings enthält Marihuana auch die Chemikalie THC, von der er sagte, dass sie alternde Zellen abtöten und sie davor bewahren könnte, krebsartig zu werden .“ - Link zum Artikel der Washington Post
und neuerdings:
Moderater Marihuana-Konsum beeinträchtigt die Lungenfunktion nicht, Studienergebnisse
Andere Studien wurden über die spezifische Wechselwirkung zwischen THC und Krebszellen durchgeführt. Diese vom Journal of Clinical Investigation durchgeführte Studie besagt, dass:
...THC kann den autophagischen Tod von menschlichen und Maus-Krebszellen fördern und liefert den Beweis, dass die Verabreichung von Cannabinoiden eine wirksame therapeutische Strategie zur Bekämpfung von Krebserkrankungen beim Menschen sein kann.
Auch hier übersehe ich nicht die potenziellen Gesundheitsrisiken, die nachweislich mit dem Marihuanakonsum verbunden sind, aber ich denke, dass es sich um ein komplexes Thema handelt, und Medienberichte konzentrieren sich normalerweise auf potenzielle negative gesundheitliche Auswirkungen des Marihuanakonsums, ohne potenzielle positive gesundheitliche Auswirkungen zu erwähnen.
Ich denke, diese Grafik hilft, meinen Standpunkt zu den Medienberichten zu veranschaulichen:
Advisory Council on the Misuse of Drugs (UK) stellt fest, dass:
Ein hoher Cannabiskonsum ist nicht mit größeren Gesundheitsproblemen für den Einzelnen oder die Gesellschaft verbunden.
Das Rauchen von Cannabis kann gefährlicher sein als das Rauchen von Zigaretten, da es eine höhere Konzentration an Karzinogenen enthält .
Der gelegentliche Konsum von Cannabis ist bei ansonsten gesunden Personen nur selten mit erheblichen Problemen verbunden, wobei die Hauptsorge in der eingeschränkten Kontrolle Ihrer Bewegungen besteht. Es kann auch die Kontrolle des Blutdrucks stören und das Risiko einer Ohnmacht erhöhen. Für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für Menschen mit Schizophrenie kann der gelegentliche Gebrauch jedoch erhebliche Gefahren bergen .
Der regelmäßige starke Konsum von Cannabis kann zu Abhängigkeit führen , aber sein Suchtpotenzial ist weit geringer als das von Amphetaminen, Tabak oder Alkohol .
Cannabis beeinträchtigt mentale Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Leistung und kann daher für Fahrer und Personen, die schwere Maschinen bedienen, gefährlich sein, aber im Gegensatz zu Alkohol erhöht es nicht das Risikoverhalten.
Das Geburtsgewicht von Kindern, deren schwangere Mütter Joints rauchten, könnte aufgrund von Kohlenmonoxid im Rauch geringer sein als erwartet. Sie laufen auch ein kleines Risiko von kleinen Geburtsfehlern .
Cannabis ist weniger schädlich als andere Substanzen der Klasse B, einschließlich Amphetamine, Barbiturate oder Codein-ähnliche Verbindungen.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass der Konsum von Cannabis bei manchen Menschen Shizophrenie verursachen kann ( siehe diesen BMJ-Leitartikel ), behauptet die neueste Studie über diesen Zusammenhang
Cannabiskonsum ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von inzidenten psychotischen Symptomen. Fortgesetzter Cannabiskonsum könnte das Risiko für psychotische Störungen erhöhen, indem er sich auf die Persistenz der Symptome auswirkt.
Cannabis ist im Allgemeinen ziemlich harmlos, soweit es um psychoaktive Drogen geht. Ganz ohne negative Folgen bleibt es aber nicht . Es scheint vernünftige Beweise (meistens korrelativ, zugegeben, aber es gibt genug Korrelationen, um beunruhigt zu sein) für Gedächtnisdefizite und für eine verringerte Reaktionsgeschwindigkeit angesichts widersprüchlicher Informationen zu geben .
(Verknüpfte Studien, die fast zufällig aus einer Reihe ausgewählt wurden, die ähnliche Ergebnisse haben.)
Ich ärgere mich über die Anti-Wissenschaft hier: „Du rauchst Zigaretten und du rauchst Gras, wenn Zigaretten Krebs verursachen. Es gibt Studien, die das Gegenteil belegen, nämlich dass das Rauchen von Gras einige Krebsarten reduzieren kann. Mir ist keine einzige Studie bekannt, die zeigt, dass Grasraucher, die AUCH keinen Tabak rauchen, eine erhöhte Krebsrate haben.
Marihuanakonsum und Krebsinzidenz (Kalifornien, Vereinigte Staaten).Sidney S., Quesenberry CP Jr., Friedman GD, Tekawa IS. Quelle Forschungsabteilung, Kaiser Permanente Medical Care Program, Oakland, Kalifornien 94611-5714, USA. Zusammenfassung Der Zweck dieser retrospektiven Kohortenstudie war es, die Beziehung zwischen Marihuanakonsum und Krebsinzidenz zu untersuchen. Die Studienpopulation bestand aus 64.855 Teilnehmern des mehrphasigen Gesundheitschecks Kaiser Permanente in San Francisco und Oakland (Kalifornien, USA) zwischen 1979 und 1985 im Alter von 15 bis 49 Jahren, die selbst ausgefüllte Fragebögen zu Rauchgewohnheiten, einschließlich Marihuanakonsum, ausfüllten . Follow-up für die Krebsinzidenz wurde bis 1993 durchgeführt (mittlere Dauer 8,6 Jahre). Verglichen mit Nichtnutzern/Experimentatoren (lebenslange Nutzung von weniger als sieben Mal), jemals- und aktueller Gebrauch von Marihuana waren nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko aller Seiten verbunden (relatives Risiko [RR] = 0,9, 95-Prozent-Konfidenzintervall [KI] = 0,7-12 für jemals Gebrauch bei Männern; RR = 1,0, KI = 0,8–1,1 bei Frauen) in Analysen, die um soziodemografische Faktoren, Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum adjustiert wurden. Der Konsum von Marihuana war auch nicht mit tabakbedingtem Krebs oder mit Krebs an den folgenden Stellen verbunden: Dickdarm, Lunge, Melanom, Prostata, Brust, Gebärmutterhals. Unter Nichtrauchern von Tabakzigaretten war der Konsum von Marihuana mit einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs (RR = 3,1, CI = 1,0-9,5) und einem fast signifikant erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs (RR = 1,4, CI = 1,0-2,1) verbunden. Wir schlussfolgern, dass in dieser relativ jungen Studienkohorte Marihuanakonsum und Krebs in den Gesamtanalysen nicht assoziiert waren,
Cannabinoide in der Behandlung von Krebs Amy Alexandera, Paul F. Smitha und Rhonda J. Rosengren, a, Zusammenfassung Cannabinoide, die aktiven Komponenten der Hanfpflanze Cannabis sativa, haben zusammen mit ihren endogenen Gegenstücken und synthetischen Derivaten Antikrebswirkungen hervorgerufen viele verschiedene In-vitro- und In-vivo-Krebsmodelle. Während die verschiedenen Cannabinoide in einer Vielzahl von Krebsmodellen untersucht wurden, konzentrierten sich neuere Studien auf die Rolle von Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten (sowohl CB1 als auch CB2) bei der Behandlung von Östrogenrezeptor-negativem Brustkrebs. Diese Übersicht fasst die krebshemmenden Eigenschaften der Cannabinoide zusammen, diskutiert ihre potenziellen Wirkmechanismen und untersucht Kontroversen um die Ergebnisse. Schlüsselwörter: Cannabinoide; JWH-133; CB1; CB2; MAPK
[Das Endocannabinoid-System als Angriffspunkt für die Entwicklung neuer Medikamente zur Krebstherapie].[Artikel auf Italienisch] Bifulco M, Di Marzo V. Quelle Dipartimento di Scienze Farmaceutiche, Università di Salerno, Istituto di Endocrinologia ed Oncologia Sperimentale del CNR, Dipartimento di Biologia e Patologia Cellulare e Molecolare, Università Federico II, Napoli. maubiful@unina.it Zusammenfassung Studien zu den wichtigsten bioaktiven Bestandteilen von Cannabis sativa, den Cannabinoiden und insbesondere Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), führten zur Entdeckung eines neuen endogenen Signalsystems, das mehrere physiologische und pathologische Zustände steuert: das Endocannabinoid-System . Dies umfasst die Cannabinlid-Rezeptoren, ihre endogenen Agonisten – die Endocannabinoide – und Proteine für die Endocannabinoid-Biosynthese und -Inaktivierung. In letzter Zeit, Es haben sich Beweise angesammelt, die darauf hindeuten, dass die Stimulation von Cannabinoidrezeptoren entweder durch THC oder die Endocannabinoide die intrazellulären Ereignisse beeinflusst, die die Proliferation und Apoptose zahlreicher Arten von Krebszellen kontrollieren, was zu Antitumorwirkungen sowohl in vitro als auch in vivo führt. Diese Beweise werden hier überprüft und legen nahe, dass eine zukünftige Anti-Krebs-Therapie aus unserem Wissen darüber entwickelt werden könnte, wie das Endocannabinoid-System das Wachstum und die Metastasierung bösartiger Zellen kontrolliert. PMID: 12723496 [PubMed – indexiert für MEDLINE] Diese Beweise werden hier überprüft und legen nahe, dass eine zukünftige Anti-Krebs-Therapie aus unserem Wissen darüber entwickelt werden könnte, wie das Endocannabinoid-System das Wachstum und die Metastasierung bösartiger Zellen kontrolliert. PMID: 12723496 [PubMed – indexiert für MEDLINE] Diese Beweise werden hier überprüft und legen nahe, dass eine zukünftige Anti-Krebs-Therapie aus unserem Wissen darüber entwickelt werden könnte, wie das Endocannabinoid-System das Wachstum und die Metastasierung bösartiger Zellen kontrolliert. PMID: 12723496 [PubMed – indexiert für MEDLINE]
Das National Institute on Drug Abuse (NIDA) räumt ein, dass Cannabis nicht körperlich süchtig macht, kein Zugang zu Drogen ist, keinen Krebs oder Emphyseme verursacht , es keine Beweise dafür gibt, dass es das Fahren negativ beeinflusst , es keine Beweise dafür gibt, dass es eine Frühvergiftung verursacht Beginn einer Psychose , und es gibt keine Beweise dafür, dass es den IQ von Teenagern negativ beeinflusst .
Das wichtigste davon ist die Tatsache, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Cannabis das Fahren negativ beeinflusst, da das Hauptargument gegen die Legalisierung von Cannabis „beeinträchtigtes Fahren“ ist. Es ist der einzige Grund, warum jemand behaupten könnte, ein Opfer des Cannabiskonsums zu sein, aber es ist unbegründet und macht sowieso niemanden zu einem Opfer .
Das zweitwichtigste ist, dass es den IQ von Teenagern nicht negativ beeinflusst. Diese Studie wurde nach dem beliebten Unsinn „Marihuana lässt Kinder 8 IQ-Punkte verlieren“ durchgeführt.
Zitate von NIDA:
In NIDAs Artikel Ist Marihuana eine Einstiegsdroge? es sagt:
„Diese Ergebnisse stimmen mit der Vorstellung von Marihuana als ‚Einstiegsdroge' überein. Die Mehrheit der Menschen, die Marihuana konsumieren, verwenden jedoch keine anderen, „härteren“ Substanzen .“
In NIDAs Artikel Drugged Driving wird diese Studie über Cannabis und Autofahren erwähnt:
https://www.nhtsa.gov/staticfiles/nti/pdf/812117-Drug_and_Alcohol_Crash_Risk.pdf
Die Studie sagt:
„Die sorgfältiger kontrollierten Studien, die tatsächlich den Konsum von Marihuana (THC) durch Fahrer gemessen haben, anstatt sich auf Selbstberichte zu verlassen, und die eine tatsächlichere Kontrolle von Kovariaten hatten, die die Ergebnisse verzerren könnten, zeigen im Allgemeinen reduzierte Risikoschätzungen oder kein mit Marihuana verbundenes Risiko verwenden (Elvik, 2013).“
Und es kommt zu dem Schluss:
„ Die Ergebnisse dieser Studie stehen im Einklang mit der früheren Forschung zu den Auswirkungen von Marihuana auf das Unfallrisiko . Während eine Reihe früherer Studien ein gewisses erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit dem Marihuanakonsum durch Fahrer gezeigt haben, haben viele Studien kein erhöhtes Risiko festgestellt . Wie bereits erwähnt, haben Studien, die das Vorhandensein von THC im Blut oder in der Mundflüssigkeit der Fahrer messen, anstatt sich auf Selbstauskünfte zu verlassen, tendenziell viel niedrigere (oder keine erhöhten) Schätzungen des Unfallrisikos . Ebenso haben besser kontrollierte Studien niedrigere (oder keine) erhöhte Schätzungen des Unfallrisikos ergeben .“
In dem Artikel Marijuana von NIDA for Teens erwähnen sie eine große Studie, die an Zwillingen im Teenageralter durchgeführt wurde. NIDA sagt:
„Zwei kürzlich durchgeführte Zwillingsstudien deuten jedoch darauf hin, dass dieser Rückgang mit anderen Risikofaktoren (z. B. Genetik, Familie und Umwelt) zusammenhängt und nicht mit dem Marihuana- Konsum selbst.“
Die Studie kann hier nachgelesen werden:
http://www.sciencemag.org/news/2016/01/twins-study-finds-no-evidence-marijuana-lowers-iq-teens
Darin heißt es, es gebe keine Beweise dafür, dass Cannabiskonsum bei Teenagern einen niedrigeren IQ oder irgendwelche Entwicklungsprobleme verursacht.
In NIDAs Artikel Was sind die Auswirkungen von Marihuana auf die Lungengesundheit? Sie sagen:
Während jedoch einige kleine, unkontrollierte Studien darauf hindeuten, dass starkes, regelmäßiges Marihuana-Rauchen das Risiko für Atemwegskrebs erhöhen könnte, haben gut konzipierte Bevölkerungsstudien kein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs im Zusammenhang mit Marihuana-Konsum festgestellt .
Und:
Tier- und Humanstudien haben nicht ergeben, dass Marihuana das Emphysemrisiko erhöht.
Der Rest des Artikels ist voller Vielleichts ohne solide Beweise oder Beispiele.
Das DEA-Factsheet für Cannabis sagt immer noch:
„ Es wurde kein Tod durch eine Überdosis Marihuana gemeldet “
Nach Angaben von NIDA ist das Cannabisgemüse sicherer und gesünder als der Zucker, den wir an Kinder verkaufen.
Seltsames Denken