Es gibt eine Kontroverse darüber, ob die Vorteile der Wasserfluoridierung die potenziellen Schäden überwiegen.
Was sind die Beweise für den Schaden, den dies verursachen kann, und welche Beweise unterstützen die gesundheitlichen Vorteile?
Normalerweise nein, aber es hängt von der Dosis ab.
Die Weltgesundheitsorganisation hat einen ziemlich umfassenden Bericht (PDF-Warnung) mit dem Titel „Fluoride in Drinking-water“ veröffentlicht, der dieses Thema behandelt.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich so ausführlich aus diesem Bericht zitiere, aber er ist ausgezeichnet. Ich würde jedem, der skeptisch ist, vorschlagen, einen Blick auf den Bericht und die (vielen) Papiere zu werfen, die er zitiert, um seine Ergebnisse zu rechtfertigen.
Erstens kommt Fluorid natürlicherweise in allen Arten von Wasser vor.
Meerwasser enthält typischerweise etwa 1 mg/l, während Flüsse und Seen im Allgemeinen Konzentrationen von weniger als 0,5 mg/l aufweisen. In Grundwässern können jedoch je nach Beschaffenheit der Gesteine und dem Vorkommen fluoridhaltiger Mineralien geringe oder hohe Fluoridkonzentrationen auftreten.
Das Hauptrisiko, das von Fluorid-in-Wasser-Skeptikern genannt wird, ist das Risiko einer Fluorose. Leider tritt dies nur nach übermäßiger Einnahme von Fluorid auf. Dies tritt typischerweise in Regionen auf, in denen die Fluoridwerte in ihrem Trinkwasser nicht kontrolliert werden und die Werte von Natur aus hoch sind. Typischerweise sind die Auswirkungen in heißeren Regionen, in denen die Menschen mehr Wasser benötigen, schlimmer.
Fluorid hat in geringen Konzentrationen im Trinkwasser positive Auswirkungen auf die Zähne, aber eine übermäßige Exposition gegenüber Fluorid im Trinkwasser oder in Kombination mit einer Exposition gegenüber Fluorid aus anderen Quellen kann zu einer Reihe von nachteiligen Wirkungen führen. Diese reichen von leichter Zahnfluorose bis hin zu lähmender Skelettfluorose, wenn die Expositionshöhe und -dauer zunimmt. Verkrüppelnde Skelettfluorose ist eine bedeutende Ursache für Morbidität in einer Reihe von Regionen der Welt.
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Die vorteilhaften und schädlichen Wirkungen von Fluorid, das natürlicherweise im Wasser vorhanden ist, waren in den frühen 1940er Jahren gut bekannt. Hohe Fluoridspiegel in Konzentrationen von bis zu 10 mg/l wurden mit Zahnfluorose (gelbliche oder bräunliche Streifen oder Sprenkelung des Zahnschmelzes) in Verbindung gebracht, während niedrige Fluoridspiegel von weniger als 0,1 mg/l mit einem hohen Maß an Karies in Verbindung gebracht wurden (Edmunds und Smedley, 1996), obwohl auch ein schlechter Ernährungszustand ein wichtiger Faktor ist.
Die meisten Regierungen in Ländern mit fluoridiertem Wasser versuchen, einen Mittelweg zwischen zu viel Fluorid (Fluorose verursachend) zu finden:
In China leiden etwa 38 Millionen Menschen an Zahnfluorose und 1,7 Millionen an der schwereren Skelettfluorose (WRI, 1990). In Indien vermuten Susheela und Das (1988), dass etwa eine Million Menschen an schwerer und lähmender Skelettfluorose leiden. Unter Verwendung des chinesischen Zahn-Skelett-Fluorose-Verhältnisses könnte Indien daher bis zu 20 Millionen Zahnfluorose-Kranke haben.
und zu wenig (trägt zu einem hohen Maß an Karies bei):
Der Grad der Zahnkaries (gemessen als mittlere Anzahl von kariösen, fehlenden oder gefüllten Zähnen) sinkt von sieben bei einer Fluoridkonzentration von 0,1 mg/l auf etwa 3,5 bei einer Fluoridkonzentration von 1,0 mg/l. Bei weiterer Erhöhung der Fluoridkonzentration (bis 2,6 mg/l) nimmt die Karies weiter ab, jedoch nur geringfügig (Dean, 1942; USPHS, 1991).
Für eine Regierung, die rein auf Kosten basiert, würde ich erwarten, dass es sich lohnt, den Fluoridgehalt im Trinkwasser zu kontrollieren. Die Kosten für die Behandlung des Wassers sind geringer als die Behandlung schwerer Fluorose oder unnötiger Zahnkaries, insbesondere wenn wahrscheinlich Millionen von Menschen betroffen sind.
Die WHO empfiehlt daher, im Trinkwasser einen moderaten Fluoridgehalt einzuhalten:
1984 führte die WHO eine umfassende Überprüfung durch und stellte fest, dass es nicht genügend Daten gab, um zu dem Schluss zu kommen, dass Fluorid Krebs oder Geburtsfehler verursacht. Darüber hinaus stellte die WHO fest, dass Zahnfleckenbildung (z. B. Zahnfluorose) manchmal mit Fluoridwerten im Trinkwasser über 1,5 mg/l verbunden ist und eine lähmende Skelettfluorose auftreten kann, wenn die Fluoridwerte 10 mg/l überschreiten. Daher wurde von der WHO ein Richtwert von 1,5 mg/l als ein Wert empfohlen, bei dem die Zahnfluorose minimal sein sollte (WHO, 1984).
Der 1984 festgelegte Richtwert von 1,5 mg/l Fluorid wurde anschließend von der WHO neu bewertet und kam zu dem Schluss, dass es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass er überarbeitet werden sollte (WHO, 1996, 2004). Der 1,5 mg/l-Richtwert der WHO ist kein „fester“ Wert, sondern soll den örtlichen Gegebenheiten (z. B. Ernährung, Wasserverbrauch etc.) angepasst werden.
Derselbe Bericht deckt tatsächlich die (ziemlich lächerlichen) Behauptungen von Geburtsfehlern, Krebs usw. ab und entlarvt sie. Da sie in der Frage nicht ausdrücklich beansprucht werden, überlasse ich es den Leuten, den Bericht zu lesen, wenn sie interessiert sind.
Ich würde vorschlagen, dass die Leute auch den Beitrag von @Oliver_C zu einer ähnlichen Frage lesen, um weitere Informationen zu erhalten.
Skeptiker würden zweifellos etwas über die systematischen Übersichtsarbeiten zur Fluoridierung wissen wollen. Sie sind hier auf der CDC-Website aufgeführt:
http://www.cdc.gov/fluoridation/safety/systematic.htm
Kurz gesagt, diese Überprüfungen zeigen, dass die Fluoridierung kostengünstig und sicher ist. Es gibt einige Empfehlungen für weitere Forschung.
Punkt 1 Lesen Sie die Veröffentlichung des National Research Council aus dem Jahr 2006, Fluoride in Drinking Water: A Scientific Review of EPA Standards. Hier ist die Kurzbeschreibung: http://dels.nas.edu/resources/static-assets/materials-based-on-reports/reports-in-brief/fluoride_brief_final.pdf
Punkt 2 Die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler war am Anfang gegen Fluorid. Im Laufe der Jahre haben viele führende Befürworter der Fluoridierung ihre Meinung auf der Grundlage der Wissenschaft geändert.
Dr. John Colquhoun, Chief Dental Officer von Auckland, war einer. In diesem Interview von 1998 berichtet er aus erster Hand, wie die Daten manipuliert wurden, um vorgefassten Meinungen zu entsprechen. Besonders interessant ist, wie die Hastings-Studie die Methoden änderte und dann die Kontrollgruppe hinauswarf, weil sie das gewünschte Ergebnis nicht unterstützte: http://fluoridealert.org/fan-tv/colquhoun/
Punkt 3 Menschen müssen sowohl auf NIEREN als auch auf Hohlräume achten. Nierenversagen und Fluorid im Oxford Journal of Nephrology Dialysis Transplantation: http://ndt.oxfordjournals.org/content/23/1/411.1.full
Johann Lyon
Johann Lyon