Können trizyklische Antidepressiva pharmakologisch ein ähnliches Nebenwirkungsprofil wie Neuroleptika haben?

Torticollis (Schiefhals, zervikale Dystonie) ist eine neurologische Bewegungsstörung, die unwillkürliche Muskelkrämpfe im Nacken verursacht. Häufig können Neuroleptika eine solche Nebenwirkung hervorrufen. Ich frage mich, ob dieser Zustand auch Teil des Nebenwirkungsprofils von trizyklischen Antidepressiva wie Amitriptylin sein könnte .

Einige mögliche Hinweise:

  • Häufig sind die Basalganglien mit neurologischen Erkrankungen wie Bewegungsstörungen verbunden. -> Wirken Amitriptyline auf die Basalganglien?
  • Dressler und Benecke behaupten: „Von allen mit Neuroleptika behandelten Patienten entwickeln ungefähr 2 bis 3 % innerhalb weniger Tage nach Therapiebeginn akute dystonische Reaktionen. Bei Anwendung hochpotenter Neuroleptika kann diese Rate auf über 50 % ansteigen. Junge Männer sind besonders gefährdet . Kraniale, pharyngeale, zervikale und axiale Muskeln sind am häufigsten betroffen und verursachen Augenkrisen, Grimassieren, Fixierung des Kiefers, Retrocollis, Torticollis oder sogar opisthotonische Haltungen.“ -> Wirken trizyklische Antidepressiva ähnlich wie Neuroleptika?
  • Geyer und Bressman behaupten, dass Dystonie durch bestimmte Medikamente verursacht werden kann: „Zusätzlich zu erblichen Formen der sekundären Dystonie (Dystonie-Plus-Syndrome und neurodegenerative Erkrankungen) können eine Vielzahl erworbener Insulte sekundäre Dystonie bei zuvor nicht betroffenen Personen verursachen. Viele Fälle sind iatrogen , die aus Medikamenten resultieren, die Dopaminrezeptoren blockieren; Antipsychotika und Antiemetika sind die häufigsten Übeltäter." -> obwohl Amitriptylin Dopamin nicht zu blockieren scheint , gibt es vielleicht eine Art Verbindung?
  • Trizyklische Antidepressiva scheinen manchmal zur Behandlung von Torticollis verwendet zu werden. Ist also auch der umgekehrte Effekt der Verursachung der Erkrankung denkbar?
Ich bin mir nicht sicher, ob Ihre Frage zulässig ist, und wenn ja, bin ich mir nicht sicher, ob Sie eine Antwort erhalten werden. Dies klingt gefährlich nah an medizinischen Ratschlägen bezüglich möglicher Nebenwirkungen, die Ihnen nur ein ausgebildeter Arzt oder medizinisches Fachpersonal geben sollte. Wenn Sie neugierig auf einen bestimmten Mechanismus von Amitriptylinen sind, dann spezifizieren Sie ihn bitte. Andernfalls schlage ich vor, dass Sie es mit Ihrem lokalen MD / DO besprechen
Ich kann Ihnen versichern, dass ich mit dieser Frage keinen medizinischen Rat suche. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich hier eine Antwort bekomme, aber ich wüsste jetzt nicht, wo ich besser fragen könnte. Ich habe überlegt, den Autoren der zitierten Artikel eine E-Mail zu schicken, aber ich denke, ich werde das etwas später versuchen.
Übrigens. Wenn jemand die Frage noch einmal positiv bewertet hätte, könnte ich die Links reparieren (nur zwei Links sind unter 10 Reputation erlaubt).
Ich habe die Links für Sie repariert und versucht, die Frage ein wenig zu überarbeiten, um sie objektiver zu machen, anstatt Rat zu suchen. Sehen Sie, ob es noch die ursprüngliche Bedeutung trägt.

Antworten (1)

Torticollis kann aus mehreren Gründen auftreten, von denen einer eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente ist. Anstatt ein bestimmtes Medikament hervorzuheben, ist es vielleicht besser, über den Wirkmechanismus zu sprechen, durch den dies auftritt.

Torticollis in arzneimittelinduzierter Form wird als extrapyramidiale Nebenwirkung eingestuft. Klassischerweise resultieren sie aus einigen Medikamenten, die antidopaminerge Wirkungen haben. Der Neurotransmitter Dopamin ist wichtig für die Bewegungsregulation. Verschiedene Medikamente haben unterschiedliche Grade der antidopaminergen Wirkung. Um die Sache noch komplizierter zu machen, gibt es mehrere verschiedene Arten von Dopaminrezeptoren und verschiedene Medikamente haben je nach ihrer Wirkung auf diese Rezeptoren unterschiedliche Wirkungen.

Klassische Medikamente, die mit extrapyramidialen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurden, gehören zu den Antipsychotika, aber es gibt Fallberichte darüber mit Tryzyklika http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC489096/ , aber dies scheint eine zu sein sehr selten, siehe http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924977X97004057 .

Die paradoxe Behandlung von Torticollis kann von der Ursache der Erkrankung abhängen. Trizyklische Antidepressiva wirken anticholinerg, dh sie blockieren die Wirkung des Neurotransmitters Acetylcholin. Dieser Neurotransmitter arbeitet in den Basalganglien (einem Teil des Gehirns, der für die Bewegungskontrolle verantwortlich ist) im Gegensatz zu Dopamin, da er verwendet werden könnte, wenn die Dystonie das Ergebnis einer doperminergen Dysregulation ist.

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Sie unter Nebenwirkungen von Medikamenten leiden könnten, dann empfehle ich Ihnen dringend, diese Angelegenheit mit Ihrem Arzt zu besprechen. Das Obige ist eine vereinfachte Erklärung einiger Gründe, warum diese Nebenwirkungen auftreten können. Es ist nicht als Information zum Zweck der Selbstdiagnose und -behandlung gedacht.