Gibt es eine biologische Erklärung für die wahrgenommene veränderte Wahrnehmung während der Einnahme von Cannabis?

Cannabis wird seit Jahrhunderten mit Literatur, Kunst und Kultur in Verbindung gebracht. Es gibt ein paar Merkmale der Drogenwirkung auf den menschlichen Geist, die dafür verantwortlich sind, aber es bleibt in den meisten Ländern illegal.

Auf sehr konkrete Weise verursacht Cannabis einige Veränderungen der Wahrnehmung, wie z. B. ein verändertes Zeitgefühl, und dies wird oft von der Polizei ausgenutzt, um festzustellen, ob ein potenzieller Verbrecher betrunken ist. Andere psychoaktive Veränderungen , die einem Cannabis ( auch bekannt als Marihuana oder Unkraut ) zugeschrieben werden, umfassen ein vorübergehendes Gefühl tieferer Metakognition, Depersonalisierung und Derealisation.

Ich bin mir zwar bewusst, dass dies wahrscheinlich auf den Wirkstoff THC zurückzuführen ist, aber es ist unklar, wie dieses tiefere Wahrnehmungsgefühl aus physiologischer Sicht erreicht wird? Was ist das für ein Prozess im Gehirn, der die Wahrnehmung der Realität verändert?

Idealerweise wären Studien ideal, die die aktuelle Arbeit von Cahart-Harris et al. aus dem Jahr 2016 widerspiegeln (aber sich eher auf THC als auf LSD konzentrieren). In diesem Papier wurden wichtige physiologische Merkmale identifiziert, die mit dem Gefühl, „high“ zu sein, korrelieren, wie z. B. Änderungen der Durchblutung des Gehirns, der elektrischen Aktivität und der Netzwerkkommunikationsmuster.

Beachten Sie, dass ich nicht von einer langfristigen IQ-Veränderung spreche , sondern von der vorübergehenden Wirkung, die das Medikament auf die Wahrnehmung des Gehirns hat.

Ich bin nicht bereit, eine Aussage zur Wahrnehmung der Realität zu beantworten, aber Endocannabinoide wie Anandamid müssen hier erwähnt werden. Diese entgingen bis in die 1990er Jahre der Aufmerksamkeit - politische Motive führten dazu, dass die NIDA die Erlaubnis für mechanistische Studien verweigerte und lange Zeit die sehr eigenartige Vorstellung aufrechterhielt, dass Cannabis eine psychoaktive Droge ohne einen spezifischen Rezeptor sei. Aber eine Suche nach den oben genannten Begriffen wird viel nützliche biomedizinische Forschung hervorbringen.

Antworten (1)

Die neurokognitiven und neurophysiologischen Wirkungen von Cannabis sind bisher nur wenig erforscht. Es wurden einführende Neuroimaging-Studien in hauptsächlich nicht-psychotischen Populationen durchgeführt, die zeigen, dass Cannabis die grobe Gehirnanatomie nicht beeinflusst. Auf der anderen Seite wurde jedoch bewiesen, dass Cannabis die zerebrale Durchblutung akut erhöht (vorübergehend; in der rechten Hemisphäre). Langfristig führt die Exposition zu einer allgemeinen Verringerung der zerebralen Durchblutung.

Es wurden Studien mit Tieren durchgeführt, in denen sie ein aktives Cannabinol namens Delta-9-THC verwendeten, um eine verstärkte dopaminerge Neurotransmission in Gehirnregionen zu demonstrieren, die normalerweise mit Psychosen in Verbindung gebracht werden und dafür bekannt sind.

Beim Menschen verursacht Delta-9-THC psychoseähnliche Zustände und Gedächtnisstörungen. Die Wirkung eines ZNS-Cannabinoidsystems auf den Menschen wird immer noch durch Neuroimaging-Studien getestet. Das endogene Cannabinoidsystem reagiert empfindlich auf den Kontakt mit exogenen Cannabinoiden wie dem Delta-9-THC , von dem bekannt ist, dass es das Gedächtnis beim Menschen beeinträchtigt.

In einer weiteren Studie wurde untersucht, welche Auswirkungen chronischer Cannabiskonsum auf gedächtnisbezogene Funktionen hat, indem der nachfolgende Gedächtniseffekt (SME) des ereignisbezogenen Potenzials (ERP) untersucht wurde. Die Studie kam zu dem Schluss, dass beim Vergleich der Gruppe mit der Kontrollgruppe, dass chronische Cannabiskonsumenten eine veränderte gedächtnisbezogene Gehirnaktivierung in Form einer dysfunktionalen SME-Produktion aufweisen, die auch mit einer verringerten neuralen Effizienz einhergehen kann.

Mehrere Forscher untersuchten die akuten Wirkungen von Cannabis speziell auf die Aufmerksamkeitsverarbeitung. Hartet al. (2001) untersuchten die Wirkung von Placebo, leichten (1,8 %) und starken (3,9 %) THC-Zigaretten bei chronischen, täglichen Cannabiskonsumenten und fanden keine signifikanten Unterschiede in der Genauigkeit der Reaktion auf Aufmerksamkeitsaufgaben. Es wurde jedoch festgestellt, dass sich die Leistung bei einer Tracking-Aufgabe, die anhaltende Aufmerksamkeit erfordert, nach der hohen THC-Dosis im Vergleich zu den anderen Bedingungen signifikant verbessert.

In einer Studie mit 37 Erwachsenen mit leichtem Cannabiskonsum in der Vorgeschichte führte eine akute Intoxikation mit einer hohen THC-Dosis zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Impulsivität (McDonald et al., 2003) . Eine andere Studie (Ramaekers et al., 2006) fand eine ähnliche Beeinträchtigung bei einer Aufgabe der Hemmung bei betrunkenen, chronischen Cannabiskonsumenten. Die Ergebnisse wurden in einem Zeitraum von 0-6 Stunden nach dem Verzehr gemessen.

In einer weiteren Studie aus dem Jahr 2010 untersuchten Forscher das „Semantic-Priming“.

Unter dem Einfluss von Cannabis zeigten die Konsumenten im Vergleich zu den Kontrollpersonen eine Zunahme sowohl des automatischen semantischen Primings als auch der schizotypischen Symptome. Bei Abstinenz zeigten Cannabiskonsumenten bei langen SOAs ein Hyper-Priming.


Literaturhinweise und weiterführende Literatur:

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