Zusammenhang zwischen Toxizität von Arzneimitteln und negativen Auswirkungen auf das Gehirn

Sind Psychopharmaka mit niedrigeren tödlichen Dosen neurotoxischer (mehr schädigend für das Gehirn)? Zum Beispiel hat Tetrahydrocannabinol (einer der aktiven Bestandteile von Cannabis) eine viel höhere tödliche Dosis als Benzoylmethylecgonin (Kokain), könnten wir also daraus schließen, dass Kokain das Gehirn stärker schädigt? Ist außerdem ein mathematischer Zusammenhang zwischen Neurotoxizität und tödlichen Dosen bekannt?

Ich denke, das ist die falsche Herangehensweise an die Frage. Neurotoxine sind tödlicher (haben eine niedrigere LD50), da aufgrund ihrer spezifischen Wirkung weniger davon benötigt werden, um den Organismus abzutöten.
@March Ho Ich dachte mir, dass es nicht so einfach ist. Meine Kenntnisse in Chemie/Biologie sind sehr begrenzt

Antworten (1)

Kurze Antwort
Die Todesursachen nach Überdosierung von Heroin, Kokain oder Cannabis sind hauptsächlich auf Herz- und Atemstillstand und nicht auf neurotoxische Wirkungen zurückzuführen.

Hintergrund
Die Todesursachen nach einer tödlichen Überdosis Ihrer genannten Medikamente sind folgende:

  • Kokain (tödliche Dosis: 30 mg - 5 g über die Schleimhaut ( EMCDDA )): Kokainbedingte Todesfälle sind häufig die Folge eines Herzstillstands mit anschließendem Atemstillstand ( NIH ). Kardiale Wirkungen werden über eine erhöhte Sympathikusleistung und eine lokalanästhetische Wirkung vermittelt (Schwartz et al., 2010) ;
  • THC: (tödliche Dosis: ~1000 mg/kg iv bei Primaten ( Drogenbibliothek )): Keine Fälle von Todesfällen beim Menschen bekannt. Die Toxizität tritt als Ahypnoe (schnelles Atmen), Tachykardie (schneller Herzschlag), Ataxie , Übererregbarkeit und Krampfanfälle auf (Fitzgerald et al., 2013) , aber der Tod scheint meistens mit Atemstillstand und Herzversagen verbunden zu sein ( Arzneimittelbibliothek );
  • Heroin: (tödliche Dosis 200 - 2000 mg iv ( EMCDDA )): Überdosierung oft durch Atemstillstand (Anoro et al. 2004), verursacht durch Mu-Opiat-Rezeptoraktivierung im Hirnstamm (Karch, 2006) .

Daher sind Heroin, THC und Kokain hauptsächlich aufgrund peripherer Ursachen (dh Herz- und Atemstillstand) tödlich. Obwohl diese Wirkungen zumindest teilweise durch zentrale Mechanismen vermittelt werden (dh im Zentralnervensystem und insbesondere im Gehirn auftreten), verursachen die Medikamente selbst aufgrund ihrer Neurotoxizität keinen Tod.

Und ein abschließender Kommentar mit Dank an @MarchHo - Im Allgemeinen verursachen Neurotoxine nicht per se den Tod aufgrund neuraler Toxizität . Vor allem sogar Botulotoxin, eines der stärksten bekannten Neurotoxine, verursacht den Tod durch Atemversagen ( CDC ).

Referenzen
- Anorro et al., Rev. Esp Salud Publica (2004); 78 (5): 601–8
Fitzgerald et al., Top Companion Anim Med (2013); 28 (1):8-12
- Karch, Drug Abuse Handbook (2006) - Schwartz et al., Circulation (2010); 122 : 2558-69

Ich denke, dass diese Antwort nur teilweise richtig ist, da fast alle (mir fällt keins ein, das dies nicht tut) Neurotoxine indirekt durch Lähmung von Nerven oder Muskeln zum Tod führen.
@MarchHo - die Frage betrifft Missbrauchsdrogen.
Was ich meine ist, dass neurotoxische Medikamente im Allgemeinen nicht allein durch ihre Neurotoxizität zum Tod führen können.
@MarchHo - Ich habe es schnell überprüft und Sie haben absolut Recht. Ich füge einen Satz hinzu.
Hm, ich würde sagen, dass Botulotoxin aufgrund der Neurotoxizität tatsächlich zum Tod führt; es ist einfach ein peripheres Neurotoxin, und da der Vagusnerv gelähmt ist, tritt der Tod ein. Aber wenn es nicht neurotoxisch wäre, würde es keinen Atemstillstand geben. Hier sind die Dinge etwas durcheinander. Es gibt viele Neurotoxine; Ich würde immer noch sagen, dass ihr Wirkmechanismus und die Todesursache auf Neurotoxizität zurückzuführen sind. Ich muss vielleicht einen toxikologischen Text konsultieren. :-/
Ich würde @anongoodnurse zustimmen. Wenn es die normale Funktion peripherer Nerven unterbricht, dann ist es ein neurotoxisches Ereignis, das normalerweise die Ligandenrezeptorbindung stört. Davon abgesehen hängt es davon ab, ob Sie schrittmachende Kardiomyozyten als gleichwertig mit Neuronen betrachten oder nicht, sodass eine Störung ihres elektrischen Rhythmus ein neurologisches Ereignis wäre.
@anongoodnurse Ah! Ich habe den Titel noch einmal gelesen ... Er fragt nach Wirkungen auf das Gehirn. Christiaans Antwort stellt es in diese Perspektive.