Kann eine Neurotransmitter-Mangel zu einer kurzfristigen Arzneimitteltoleranz führen?

Ich bin gespannt, ob der Abbau von Neurotransmittern Einfluss auf die Medikamententoleranz und die Nervenleitung hat und wenn ja, in welchem ​​Ausmaß. Wie ich mich aus Lehrbüchern erinnere, die ich als Student gelesen habe, funktioniert ein Mechanismus der Arzneimitteltoleranz, indem er den notwendigen Schwellenwert an einer Synapse erhöht, so dass größere Konzentrationen von Neurotransmittern oder häufigere Aktionspotentiale im stromaufwärts gelegenen Axon erforderlich waren, um die Membran zu depolarisieren und das Signal weiterleiten. Es scheint mir, dass der gleiche Effekt eintreten würde, wenn weniger Moleküle des erforderlichen Neurotransmitters verfügbar wären.

Verkürzt die Überstimulation einer Nervenbahn (durch die Verwendung eines Medikaments oder anderer Stimuli, die einen bestimmten Neurotransmitter hochregulieren) die Halbwertszeit der verwendeten Neurotransmitter?

Könnte eine Ernährung, die arm an notwendigen Vorläufernährstoffen ist, dazu führen, dass die Neurotransmitterkonzentrationen einer Person sinken und die Signalübertragung entlang bestimmter Nervenbahnen reduziert wird?

Könnten Schlafmangel oder andere physiologische Stressoren einen ähnlichen Effekt haben?

Ich bin kein Neurowissenschaftler, also korrigieren Sie mich bitte (und verzeihen Sie), wenn ich Begriffe falsch verwende oder mit meinen Annahmen absolut falsch liege.

Ich glaube nicht, dass der Mechanismus gefunden wurde, durch den der Körper nicht mehr auf Psychopharmaka reagiert.
Aber das ist nur mein Verständnis, vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee
Schauen Sie sich diesen Artikel an . Ist das die Richtung, an die Sie denken?

Antworten (1)

Wie ich mich aus Lehrbüchern erinnere, die ich als Student gelesen habe, funktioniert ein Mechanismus der Arzneimitteltoleranz, indem er den notwendigen Schwellenwert an einer Synapse erhöht, so dass größere Konzentrationen von Neurotransmittern oder häufigere Aktionspotentiale im stromaufwärts gelegenen Axon erforderlich waren, um die Membran zu depolarisieren und das Signal weiterleiten.

Ja - meist durch eine verminderte Expression von Rezeptoren auf der Oberfläche. Eine Erhöhung der Medikamentendosis erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass eines der Moleküle den Rezeptor findet. Die chronische Exposition mit immer größeren Dosen kann die Rezeptorexpression dramatisch reduzieren. Mit der Zeit wird die Rezeptorzahl ohne das Medikament wieder steigen.

Aus diesem Grund ist eine häufige Ursache chronischer Drogenabhängiger, die gerade eine Reha durchlaufen haben, eine Überdosierung: Nach Monaten in der Reha oder ohne Drogen nehmen sie sofort wieder die Menge an Drogen ein, die sie vor der Reha eingenommen haben – mit teilweise schwerwiegenden Nebenwirkungen im schlimmsten Fall den Tod.

Verkürzt die Überstimulation einer Nervenbahn (durch die Verwendung eines Medikaments oder anderer Stimuli, die einen bestimmten Neurotransmitter hochregulieren) die Halbwertszeit der verwendeten Neurotransmitter?

Nein. Die Halbwertszeit eines Neurotransmitters ist kein großes Problem; Ihr Körper baut sie bei Bedarf aus gespeicherten Ressourcen auf, und gesunde Neuronen haben einen erheblichen Vorrat an Neurotransmittern, um sich auf mehrere Feuerungen vorzubereiten.

Ein Neuron kann künstlich überstimuliert und der Neurotransmitterpool geleert werden (oder alle Neurotransmitter werden an seinen Rezeptor gebunden) – aber nur für Ach-Rezeptoren an neuromuskulären Verbindungen. Es wurde nicht natürlich beobachtet, und nicht für andere Arten von Synapsen. Dies führt nicht dazu, dass der Muskel nicht mehr reagiert, sondern er reagiert nicht schneller .

Könnte eine Ernährung, die arm an notwendigen Vorläufernährstoffen ist, dazu führen, dass die Neurotransmitterkonzentrationen einer Person sinken und die Signalübertragung entlang bestimmter Nervenbahnen reduziert wird?

Ja, aber zu diesem Zeitpunkt bist du nicht in guter Verfassung, wenn du nicht dem Tod den Hof machst. Neurotransmitter sind entweder sehr häufig in der Nahrung enthalten – wie Ionen – oder werden aus sehr häufigen Bestandteilen einer normalen Ernährung aufgebaut – wie Glutamin, die häufigste Aminosäure.

Es wäre keine Therapie zur Behandlung von Drogenabhängigkeit.

Könnten Schlafmangel oder andere physiologische Stressoren einen ähnlichen Effekt haben?

Sie würden zuerst an Schlafmangel sterben. Ihr Körper hält im Allgemeinen einen 30-tägigen Vorrat an absolut essentiellen Vitaminen und Mineralien bereit und wird sich selbst leicht verdauen, um Vorläufer zu finden, aus denen Neurotransmitter hergestellt werden können.

Ich habe von keinem körperlichen oder geistigen Stress gehört, der die Menge an Neurotransmittern, die in die Synapsen freigesetzt werden, über absolutes Hungern oder künstliche Knappheit hinaus reduziert hätte.

Nein, die ttl von Neurotransmittern sind sehr wichtig
Dein letzter Absatz macht keinen Sinn