Die Auswirkung auf die Wirksamkeit und Potenz eines nicht-kompetitiven Antagonisten, der an die aktive Stelle des Rezeptors bindet (Dosis-Antwort-Kurve)

Gemäß dem Buch " Principles of Pharmacology: The Pathophysiologic Basis of Drug Therapy" von Golan et al . können nicht-kompetitive Antagonisten sowohl an die allosterische Stelle als auch an die aktive Stelle binden.

Ich weiß, dass ein nicht-kompetitiver Antagonist, der an die allosterische Stelle bindet, eine Abnahme der Wirksamkeit, aber keine Abnahme der Potenz verursacht (siehe Abbildung unten). Abbildung A zeigt den Agonisten allein und den Agonisten zusammen mit einem konkurrierenden Antagonisten. Dadurch verschiebt sich die Dosis-Wirkungs-Kurve nach rechts, wodurch der EC50 erhöht und die Wirksamkeit des Agonisten verringert wird. Abbildung B zeigt die Dosis-Antwort-Kurve für den Agonisten allein und den Agonisten zusammen mit einem nicht-kompetitiven Antagonisten, der an eine allosterische Stelle bindet. Wie Sie sehen, verursacht diese Art von Antagonisten eine Abnahme der Wirksamkeit, aber es wird keine Abnahme der Wirksamkeit beobachtet.

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Aber wie beeinflusst ein nicht-kompetitiver Antagonist, der an das aktive Zentrum bindet, die Dosis-Wirkungs-Kurve? Führt es sowohl zu einer Abnahme der Wirksamkeit als auch der Potenz? Leider gibt es in dem Buch keine Abbildung, die meine Frage beantwortet.

Ich habe deine Frage leicht modifiziert. Bitte zögern Sie nicht, einen Rollback durchzuführen. Danke für diese interessante Frage.

Antworten (2)

Kurze Antwort

„Nicht-kompetitive Inhibitoren der Bindung an das aktive Zentrum“ werden als Inhibitoren vom gemischten Typ bezeichnet . Diese Inhibitoren weisen Merkmale sowohl von kompetitiven als auch nicht-kompetitiven Inhibitoren auf, da sie Km erhöhen ( wie ein kompetitiver Inhibitor) und Vmax verringern (wie ein nicht-kompetitiver Inhibitor).


Hintergrund

Was für eine interessante Frage!

Theoretisch ist ein reversibler Inhibitor, der an das aktive Zentrum eines Enzyms bindet, per Definition kompetitiv. In einem Übersichtsartikel von Blat (2010) erwähnt der Autor, dass Inhibitoren der Bindung an aktive Zentren, die eine nicht-kompetitive Hemmung aufweisen, in der Tat ungewöhnlich sind. Solche Inhibitoren werden als Inhibitoren vom gemischten Typ bezeichnet . In vielen Fällen wird das ungewöhnliche Verhalten beobachtet bei (1) Enzymen , die eine Exosite für die Substratbindung verwenden, oder (2) Isomechanismus-Enzymen , (3) Enzymen mit mehreren Substraten/Produkten und/ oder (4) Produkten und zweistufigen Bindungsinhibitoren .

(1) Enzyme mit einem Exosite haben eine Substraterkennungsstelle, die sich von der aktiven Stelle unterscheidet. Beispielsweise binden einige Proteasen ihr Ziel an der Exosite und katalysieren dann die Proteolyse im aktiven Zentrum. Inhibitoren vom gemischten Typ binden dann an die Exosite und induzieren dadurch ein nicht-kompetitives Verhalten, da das aktive Zentrum nicht gebunden ist.

(2) Isomechanismus-Enzyme sind Enzyme, die während der Katalyse mehreren strukturellen Übergangsänderungen unterliegen. Wenn eine dieser Konformationen geschwindigkeitsbestimmend ist und den Inhibitor vom gemischten Typ bindet, kann sie das Enzym nicht-kompetitiv hemmen, wenn eine andere Konformationsform das Substrat bindet.

(3) Enzyme mit mehreren Substraten oder Produkten folgen manchmal einer sequentiellen Bindung und Freisetzung von zwei Substraten (oder Produkten). Angenommen, Substrat A und Cofaktor B (z. B. NADPH). Das Enzym wandelt Substrat A in A' und Cofaktor B in B' um. Nehmen wir nun an, dass das obligatorische Enzym A' freisetzen muss, bevor B' freigesetzt werden kann, und dass der B'-gebundene Zustand nicht in der Lage ist, Substrat A im aktiven Zentrum zu binden, aber in der Lage ist, den Inhibitor vom gemischten Typ zu binden. Auch in diesem Fall wird ein nicht-kompetitives Hemmungsmuster beobachtet.

(4) Zweistufige Bindungsinhibitoren beziehen sich auf Inhibitoren, die eine Konformationsänderung des Enzyms nach Bindung seines Inhibitors verursachen, die sehr langsam zurückkehrt. Im konformativ veränderten Zustand kann das Enzym das Substrat nicht binden und die Konkurrenz mit dem Substrat geht verloren. Der extremste Fall sind Inhibitoren, die kovalent an das aktive Zentrum binden (beachten Sie, dass dies der von @RoverEye angesprochene Mechanismus ist).

Sie fragen, was die Dosis-Wirkungs-Diagramme von Inhibitoren vom gemischten Typ sind. Eine gebräuchlichere Methode zur Darstellung des Inhibitorverhaltens ist die Verwendung von Lineweaver-Burk-Diagrammen. Viele Enzyme folgen der Michaelis-Menten-Kinetik ( Berg et al., 2002 ) und durch Auftragen der Enzymkinetik als Lineweaver-Burk-Plots erhält man mehr Einblick in die Affinität ( K m , Sie nennen dies „Potenz“) und die maximale Geschwindigkeit des Enzyms ( V max , Sie nennen das „Wirksamkeit“) im Vergleich zu Dosis-Wirkungs-Diagrammen. In Lineweaver-Burk-Plots wird die reziproke Geschwindigkeit des Enzyms gegen den Kehrwert der Substratkonzentration aufgetragen, was zu einer Geraden führt, aus deren Affinität durch lineare Regression leicht eine maximale Geschwindigkeit erhalten werden kann.

Die folgenden Grafiken, die vom Illinois Institute of Technology stammen , zeigen die drei verschiedenen diskutierten Arten der Hemmung, beginnend mit den beiden häufigsten Arten:

Wettbewerbsfähig
Kompetitive Inhibitoren erhöhen Km(dh Substrataffinität verringern) .

Nicht wettbewerbsfähig
Nicht-kompetitive Inhibitoren verringern Vmax (d. h. verringern den Substratumsatz)

Gemischter Typ
Inhibitoren vom gemischten Typ erhöhen Km und verringern Vmax


Referenzen
- Berg et al. (2002). Biochemistry , 5. Auflage
Blat , Chem Biol Drug Des 2010; 75 (6):535-40

Es gibt eine weitere Art der Hemmung, die als nicht kompetitive Hemmung bezeichnet wird , bei der der Inhibitor an den ES-Komplex bindet. Der y-Achsenabschnitt nimmt mit zunehmendem Inhibitor zu, aber die Steigung bleibt konstant. [Beispiel ].
@WYSIWYG, ich habe es aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen, da es in der Frage nicht erwähnt wurde.
Sie können vielleicht auch hinzufügen, dass die in der Frage gezeigten Dosis-Wirkungs-Kurven eine Hill-Kinetik aufweisen und diese Diagramme für normale Michaelis-Menten gelten.
@WYSIWYG - welche Grafiken meinst du mit diesen Grafiken , meinen oder POs Grafiken?
Ihre Diagramme sind für MM, aber die Diagramme von OP sehen aus wie Hill.
@WYSIWYG Danke, ich werde es mir ansehen. Macht es meine Antwort ungültig?
Nein nein.. Überhaupt nicht.. :)
@WYSIWYG, puh :) Ich habe viel Zeit damit verbracht. Werde schnellstens daran arbeiten.
Wow danke @AliceD für diese Antwort. Es hat mir wirklich geholfen.
@Sarin - keine Sorge, gerne! Es war eine schwierige und interessante Frage :) Es dauerte mehrere Tage, bis ich eine zufriedenstellende Antwort hatte. Mit den Kommentaren von WYSIWYG war es eine anständige Antwort. Schön, dass ich helfen konnte.

Das ist eine schwierige Frage. Ich las diese Arbeit Patrono, C., et al. "Klinische Pharmakologie der Thrombozyten-Cyclooxygenase-Hemmung." Auflage 72.6 (1985): 1177-1184. und sie schienen diesen Absatz in der Einleitung nicht zu erwähnen.

Thrombozyten-Cyclooxygenase oder Prostaglandin (PG) H-Synthase (dh das Enzym, das aus Membranphospholipiden freigesetztes Arachidonat in PG-Endoperoxide umwandelt) ist das Ziel mehrerer Thrombozytenaggregationshemmer, die die Aktivität des Enzyms reversibel oder irreversibel blockieren können, indem sie mit dem Substrat konkurrieren oder dauerhaft Veränderung des aktiven Zentrums. Solche Arzneimittel gehören zur Klasse der sogenannten nichtsteroidalen Antirheumatika (z. B. Indomethacin, Aspirin), umfassen aber auch ein Urikosurikum, dh Sulfinpyrazon.

Wir müssen also nach DRC eines NSAID suchen, um COX zu sagen. Jetzt konnte ich kein gutes DRC für Aspirin finden (Wenn Sie es finden, lassen Sie es mich in den Kommentaren unten wissen. Ich würde es gerne ansehen). Aber ich fand DRC für andere Medikamente, die COX hemmen.

Es führte mich zu diesem Artikel Walker, M., et al. "Ein dreistufiger kinetischer Mechanismus zur selektiven Hemmung von Cyclooxygenase-2 durch diarylheterocyclische Inhibitoren." Biochem. J 357 (2001): 709-718. die die Hemmung von COX2 durch ein NSAID namens Celecoxib beschrieb.

Die Hemmung von COX-Isoenzymen durch NSAIDs entspricht im Allgemeinen einem von drei Hemmmechanismen: einfache reversible Hemmung, wie durch Ibuprofen gezeigt; zeitabhängige reversible Hemmung, die sowohl schwächer bindende Inhibitoren wie Naproxen als auch fest bindende Inhibitoren wie Indomethacin und Meclofenaminsäure umfasst; und irreversible kovalente Hemmung, wie durch Aspirin und o-(Acetoxyphenyl)hept-2-inylsulfid ('APHS') gezeigt. Die meisten der traditionellen NSAIDs zeigen ähnliche Hemmmechanismen sowohl gegen COX-1 als auch COX-2 und sind relativ nicht selektiv. COX-2-selektive diarylheterocyclische Inhibitoren zeigen jedoch unterschiedliche Hemmmechanismen für die beiden Isoformen .Beispielsweise wurde berichtet, dass Celecoxib ein reversibler kompetitiver Inhibitor von COX-1 ist, während es eine zeitabhängige irreversible Hemmung von COX-2 zeigt.

In Anbetracht der hervorgehobenen Aussage denke ich, dass Sie die COX1-Kurve als standardmäßige kompetitive Hemmung und COX2 als nicht kompetitive Hemmung betrachten können. Die resultierende Änderung ist im Wesentlichen die Kurvenform selbst (die nach rechts verschoben wird).

Die DRCs wurden hier berichtet: Tacconelli, Stefania, et al. "Die biochemische Selektivität neuartiger COX-2-Hemmer in Vollblut-Assays der COX-Isozym-Aktivität." Current Medical Research and Opinion® 18.8 (2002): 503-511.

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Interessanterweise beschrieb die zweite Veröffentlichung (von Walker) auch, wie (von den Autoren vorgeschlagen) die Bindung erfolgt. Eine sehr interessante Lektüre.

Vielen Dank für die Antwort, ich weiß es zu schätzen. Aber es beantwortet wirklich nicht meine Frage, bei der es um einen irreversiblen Antagonisten ging, der an das aktive Zentrum bindet (anscheinend gibt es nicht kompetitive Antagonisten, die an das aktive Zentrum binden) und wie sich dies auf die Dosis-Wirkungs-Kurve auswirkt. Die Abbildungen in meinem ersten Beitrag (Abb. B) und in Ihrem Beitrag (Abb. B) zeigen die Dosis-Wirkungs-Kurve für einen nicht kompetitiven (irreversiblen) Antagonisten, der an die allosterische Stelle bindet. Aber nochmals vielen Dank für die Zeit und Antwort!
@Sarin Entschuldigung. Ich habe die Antwort mit dem korrigiert, was meiner Meinung nach passiert. Ich weiß, es ist nicht ideal, aber ich hoffe, es hilft ein bisschen? Es war eine sehr interessante Reise, um die Antwort zu finden, die ich hinzufügen muss. Ich versuche immer noch, den DRC zu finden, aber zumindest konnte ich ein Beispiel finden, um anzufangen und eine allgemeine Richtung zu geben.
In der Tat ist dies eine wirklich großartige und interessante Antwort. Es hilft. Ich danke Ihnen noch einmal für Ihre Mühe. Schätze es, Mann!