Könnte ein Charakter überleben, wenn ein Gerät aus seiner radialen Arterie gerissen wird? + Effekte

In dieser Gesellschaft erhalten die Bürger ein armbandähnliches Gerät, das mit der radialen Arterie in ihrer dominanten Hand verbunden ist. Das Gerät überwacht ihre Gesundheit, bietet Ratschläge usw. und dient auch als Ortungsgerät. Es wird nie abgenommen, es ist ein dauerhafter Teil dieser Person, der sich ausdehnt und zusammenzieht, wenn die Person wächst oder schrumpft.

Ein wichtiger Charakter in dieser Geschichte erlitt ein traumatisches Ereignis, bei dem sein Armband entfernt/abgerissen wurde. Anfangs habe ich einfach geglaubt, dass dies abgesehen vom Blutverlust keine großen Auswirkungen auf seine Gesundheit haben würde und dass es ihm danach wieder gut gehen würde. Aber nach ein bisschen Recherche habe ich festgestellt, dass das unrealistisch ist. Welche körperlichen/seelischen Auswirkungen würde eine Schädigung der Arterie verursachen? Konnte er das überhaupt überleben? Wenn die Entfernung "sanfter" und systematischer wäre, anstatt nur gewaltsam abgerissen zu werden, wären die Auswirkungen signifikant anders?

Die Technologie in dieser Gesellschaft ist weiter fortgeschritten als unsere derzeitige moderne Technologie (es gibt schwebende Transportmittel, es gibt Klonen usw.). Dieser Charakter verliert sein Armband in jungen Jahren (ca. 6-7 Jahre) während eines heftigen Kampfes mit einem erwachsenen Mann. Das Gerät wird buchstäblich abgerissen und hinterlässt eine gezackte Wunde an seinem Unterarm, bis es losgerissen wurde. Der Charakter wird mindestens 10 bis 20 Minuten so belassen, bevor er gefunden wird.

Arterien können genäht werden, wissen Sie. Jede Notaufnahme eines Krankenhauses kann das Loch reparieren. Und ich verstehe nicht, was Sie unter anderem als Blutverlust verstehen.
Hallo Alex. Ja, ich bin mir dessen bewusst, ich vergewissere mich nur, ob dies überlebensfähig ist, da es einen bestimmten Punkt gibt, an dem es kein Zurück mehr gibt.
Es gibt viele Menschen mit fehlenden Händen, Armen, Gliedmaßen aufgrund von Unfällen und/oder Kriegen. Wenn dies ohne medizinische Versorgung geschieht, bedeutet dies zwar einen wahrscheinlichen Tod, aber wenn rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird, sind solche Vorfälle vernünftigerweise überlebbar.
Eine vollständig gerissene Arterie würde eine Operation erfordern. Ich bin mir nicht sicher, ob es von alleine heilen kann. Wenn die Arterie nur punktiert wird, ist eine Heilung sehr wahrscheinlich (vorausgesetzt, der Blutverlust wird gestoppt).
Ich bin über die Anwendbarkeit dieser Frage hin und her gerissen. Kann er es überleben? Sicher ... abhängig von Ihrer Geschichte. Ein Tourniquet wird sein Leben retten und, wenn er schnell genug medizinisch versorgt wird, seine Hand retten. Auf der anderen Seite, wenn er nur da sitzt, blutet er aus, je nachdem, wie invasiv das Armband wirklich ist. Mein Fazit: Diese Frage ist nicht reif für die Primetime. Sagen Sie uns genau, wie die Situation in dem Moment ist, in dem das Gerät abgerissen wird, einschließlich der Anwesenheit anderer, des technischen Niveaus, des Ortes der medizinischen Hilfe usw., und wir können die Frage beantworten. Ohne all dies ist es zu breit.
Danke für die Änderungen. Ich bin mit der Frage zufriedener und habe mein VTC zurückgezogen.

Antworten (4)

Wenn er nicht verblutet, ist das Worst-Case-Szenario eine Ischämie / Gangrän der Hand. Aber wahrscheinlich nicht einmal das.

Die Arteria ulnaris und die Arteria radialis versorgen beide die Hand. Wenn Ihre Arterien normal sind, kann die Ulnar die ganze Hand selbst versorgen. Bestehen Zweifel an der A. ulnaris oder an den Verbindungen zwischen Speichen- und Ulnaraterien, prüft der Allen-Test, welchen Beitrag jede Arterie zur Durchblutung der Hand leistet.

Arterielle Anatomie der Hand

https://en.wikipedia.org/wiki/Allen%27s_test

Beim modifizierten Allen-Test wird jeweils eine Hand untersucht:[2] 1. Die Hand wird angehoben und der Patient wird gebeten, etwa 30 Sekunden lang die Faust zu ballen. 2. Auf die Ulnar- und Radialarterien wird Druck ausgeübt, um beide zu verschließen. 3.Im Anschluss wird die noch erhobene Hand geöffnet. Es sollte blass erscheinen (Blässe kann an den Fingernägeln beobachtet werden). 4. Der ulnare Druck wird gelöst, während der radiale Druck aufrechterhalten wird, und die Farbe sollte innerhalb von 5 bis 15 Sekunden zurückkehren.

Wenn die Farbe wie beschrieben zurückkehrt, gilt der Allen-Test als normal. Wenn die Farbe nicht zurückkehrt, gilt der Test als anormal und deutet darauf hin, dass die Ulnarisversorgung der Hand nicht ausreichend ist. Dies weist darauf hin, dass es möglicherweise nicht sicher ist, die Radialarterie zu kanülieren oder zu nadeln.

Eingriffe werden die ganze Zeit über die Radialarterie durchgeführt, und es kann zu Komplikationen kommen, wenn die Radialarterie beschädigt ist und sie die einzige Versorgung der Hand ist.

Radialarterienverschluss nach transradialer Koronarkatheterisierung

Radialarterienverschluss (RAO) ist bei der Mehrzahl der Patienten asymptomatisch. Dies liegt an der doppelten Blutversorgung der Hand und dem meist reichen Netz von Kollateralkreisläufen: Die Radial- und Ulnararterien werden mehrfach anastomosiert, bevor sie in der Hand durch den oberflächlichen und den tiefen Hohlhandbogen verbunden werden. Wenn also die Radialarterie verschlossen ist, kann die Blutversorgung der Hand durch den ulnaren Kollateralkreislauf aufrechterhalten werden und RAO ist ein ruhendes Ereignis. Es wurden jedoch Fälle von Handischämie nach RAO im Rahmen einer unzureichenden Kollateralzirkulation beschrieben. Bei einigen Patienten können Schmerzen an der Stelle des Verschlusses, Parästhesien oder eingeschränkte Funktion der Gliedmaßen auftreten.

Für narrative Zwecke könnte Ihr Held den Schaden an der Radialarterie überleben, aber ein dauerhaftes Problem mit seiner Hand haben – zum Beispiel ein summendes elektrisches Gefühl am Daumen oder einen verminderten Griff oder Ähnliches. Als neuropathischer Schmerz würde sich das summende Gefühl nachts wahrscheinlich verschlimmern und er kann es in seine Träume eindringen lassen.

Aaarrgh - so genau auf den Punkt; gut zusammengefasst. Tatsächlich kann man mit einer anhaltenden Neuropathie enden, die von Kribbeln und Gefühllosigkeit bis hin zu erheblichen anhaltenden Schmerzen, einer Zunahme und Abnahme der Griffstärke, einer Empfindlichkeit gegenüber Krankheiten / Infektionen führt, die zu einer vorübergehenden vollständigen Funktionsstörung der gesamten Hand führen können, und so weiter.
Ich füge hinzu: Wenn man bewusst genug ist, um direkten Druck auszuüben, und das schnell genug tut, ist es nicht unvernünftig, eine solche Verletzung zu überleben; Wenn Sie kurzzeitig bewusstlos sind und daher eine beträchtliche Menge Blut durch Radialarterienblutung verlieren, kann es sehr schwierig sein, bei vollem Bewusstsein zu bleiben und weiterhin direkten Druck auszuüben: Wenn Sie schwächer werden und Ihr Blutdruck sinkt, werden Sie immer weniger gut orientiert und Konzentration wird viel schwieriger. Wenn Sie ein Polytrauma haben, können Sie ohne Sorgfalt ausbluten; ein Tourniquet kann dann Ihr Leben retten.
Ich schaue gerade zwischen dem Bild, das du gepostet hast, und meiner eigenen Hand vor einem hellen Rechten hin und her. So cool! Danke für dieses Schreiben.
Außerdem ist selbst eine vollständige Trennung der Hand nicht unbedingt tödlich. Bei bestimmten Personen können sich die Arterien und Venen selbst verschließen und eine Verblutung verhindern. Für ein Prostetik-Seminar sprach ich mit jemandem aus Afrika, der gezwungen wurde, die Menschen in seinem Dorf zu töten (die alle zusammengetrieben worden waren). Als er sich weigerte, schnitten sie ihm beide Hände ab und töteten den Rest trotzdem. Er hatte seine Stümpfe in den nahe gelegenen Schlamm gesteckt, was ihm half, den Weg in ein anderes Dorf und schließlich zur medizinischen Versorgung zu überleben.

Angesichts der Platzierung der Radialarterie im Handgelenk werde ich einige Gedanken hinzufügen:

1) Wenn man bewusst genug ist, um direkten Druck auszuüben, und dies schnell genug tut, ist es nicht unvernünftig, diese Art von Verletzung zu überleben; Wenn Sie kurzzeitig bewusstlos sind und so eine beträchtliche Menge Blut durch Radialarterienblutung verlieren, kann es sehr schwierig sein, bei vollem Bewusstsein zu bleiben und direkten Druck auszuüben: Wenn Sie schwächer werden und Ihr Blutdruck sinkt, werden Sie immer weniger gut orientiert Realität und Konzentration wird viel schwieriger. (Wenn Sie ein Polytrauma haben, können Sie ohne Sorgfalt ausbluten; ein Tourniquet kann dann Ihr Leben retten.)

2) Wenn sich dieses Gerät im Handgelenk befindet und in die Arteria radialis eindringt und die anfängliche Verletzung beim Entfernen des Geräts im Wesentlichen ein stumpfes Trauma war, wird auch der radiale Nerv, der die Hand entnervt, sowohl sensorisch als auch motorisch massiv geschädigt Funktionen - insbesondere der Daumen und die beiden unteren Finger. Als direktes Ergebnis würde man erwarten, dass Ihr Charakter an einer anhaltenden Neuropathie leidet (möglicherweise nur Jahre lang oder sein ganzes Leben lang), die von Kribbeln und Gefühllosigkeit bis hin zu erheblichen anhaltenden Schmerzen reicht, Griffstärke zunimmt und abnimmt, Empfindlichkeit gegenüber Krankheiten / Infektion, die zu einer vorübergehenden vollständigen Funktionsstörung der gesamten Hand führen kann, die eine Woche oder länger dauert und dann langsam abklingt, und so weiter.

3) Angesichts der Nähe all dieser Elemente im menschlichen Handgelenk ist es wahrscheinlich, dass der Radiusknochen selbst zumindest gequetscht oder traumatisiert ist, wenn er nicht gebrochen oder zerschmettert ist. Dies wird all diese Überlegungen noch komplizierter machen, da das Handgelenk für einige Zeit ruhiggestellt / geschient werden muss.

4) Der mentale und emotionale Aspekt davon ist in der Tat ziemlich beängstigend, da man dann beide einen langen und mühsamen Erholungsprozess mit der Prognose stark eingeschränkter Erholungsergebnisse durchläuft (sagen wir bestenfalls 50% -75% Griffstärke) und dann muss sich auf lange Sicht mit der völligen Unzuverlässigkeit und Unvorhersagbarkeit dieser Hand abfinden : Ihr Charakter wird gelegentlich etwas fallen lassen, von dem er sicher war, dass er es gut im Griff hat (schlechte Reaktionen der Propriozeptionsnerven, schlechte sensorische Reaktionen und schlechte motorische Nerven Ausgang) Sachen fummeln etc - und das nach 3-6 Monaten totalUnfähigkeit dieser Hand (denken Sie an tote Fische, die in den ersten 3 Monaten am Arm hängen), während sie lernen , sie wieder zu benutzen, als wäre es ein neu aufgepfropftes Stück Fleisch. Während der Zeit, in der die Hand „zurückkommt“ und sie lernen, sie wieder zu benutzen, wird sie sich fast vollständig taub anfühlen, abgesehen von quälenden Schmerzausbrüchen und „Feuerball“-Gefühlen, die durch die Nervenkanäle rasen, wenn einzelne Nervenbündel wieder funktionieren; Da die lokalen Nervencluster durcheinander geraten sind, ist dieses Umlernen nicht nur schwer, sondern zutiefst verstörend – stellen Sie sich vor , Sie sagen Ihrem kleinen Finger, er solle sich krümmen, wie Sie es immer getan haben, und stattdessen Ihren Ringfinger strecken . Es ist, als ob das ganze verdammte Ding ... neu verkabelt wäre. Nach dem Zufallsprinzip.

Woher weiß ich das alles, wenn ich kein Mediziner bin? Passierte mir.

Der Link unten führt zu einem Bild dieser Verletzung an diesem Tag in der Notaufnahme – klicken Sie NICHT auf diesen Link, wenn Sie einen schwachen Magen haben.

knorriges Bild der Wunde am radialen Bereich des Handgelenks - klicken Sie nicht, wenn Sie einen schwachen Magen haben - wirklich. Nicht.

Eine Technologie, die ein solches Gerät bauen könnte, würde vermutlich einen ausfallsicheren Mechanismus einbauen, der zB die erzwungene Trennung erkennen und versuchen würde, die Arterie auf irgendeine Weise zu versiegeln. Es scheint unwahrscheinlich, dass Sie ein solches Gerät so konstruieren würden, dass es (aus Versehen) nicht entfernbar ist.

Ich würde also mit Blutungen rechnen, aber kein großes Problem.

Beachten Sie, dass das Punktieren der Radialarterie bei medizinischen Eingriffen durchaus üblich ist.

Das Gerät wird buchstäblich abgerissen und hinterlässt eine gezackte Wunde an seinem Unterarm, bis es losgerissen wurde.

Ich sehe keinen Grund, warum das Gerät eine so große Wunde hinterlassen würde. Sie würden ein solches Gerät nicht so invasiv entwerfen (Sie würden es wahrscheinlich so entwerfen, dass es überhaupt nicht invasiv ist ! ).

Bei der Herstellung eines solchen Geräts sind Sie sich des Potenzials solcher Schäden bewusst. Sie würden so machen, dass das Gerät abnehmbar und austauschbar ist. Es gibt keinen rationalen Grund, es so stark in den Arm einzubetten, dass das Entfernen zu einer so schweren Verletzung führen würde.

es ist ein dauerhafter Teil dieser Person, der sich ausdehnt und zusammenzieht, wenn die Person wächst oder schrumpft.

Dies würde ein Gerät erfordern, das sich aktiv an die örtlichen Gegebenheiten anpasst. Wenn es das kann, kann es sicherlich eine Trennung erkennen und sicher trennen.

Das vorsorgliche Trennen des Geräts wäre kein lebensbedrohliches Problem, daher würde ich es als Ingenieur so entwerfen, dass es eine kontrollierte Trennung einleitet, lange bevor eine erzwungene Trennung wahrscheinlich ist.

In einem solchen Szenario würden die Geräte relativ häufig getrennt und ein Besuch zB beim Hausarzt oder einer Gesundheitsklinik würde ausreichen, um sie zu ersetzen. „Was ist passiert, Mr. G? Nun, ich habe Fußball gespielt und das verdammte Ding muss sich beim Rutschen am Boden verfangen haben. Kein Problem – lassen Sie das im Handumdrehen reparieren.“ Solche Ereignisse wären so alltäglich wie Dreck.

Ich denke also, Sie haben ein Problem geschaffen, das von den Machern vorhergesehen und verhindert worden wäre.

" Sie würden ein solches Gerät herstellen, das abnehmbar und austauschbar ist. " Ich kann mir definitiv vorstellen, dass ein totalitärer Staat ein solches Gerät schafft. (Allerdings nicht bei Kindern, da sie noch wachsen. Aber definitiv bei 18-Jährigen.)
+1. Das macht wirklich total Sinn. Ich könnte mir keine Gesellschaft vorstellen, in der es genügt, jemanden zu töten, indem man ihm gewaltsam ein Armband vom Arm nimmt. Stellen Sie sich vor, wie beschützerisch die Menschen wären, wenn das das Risiko wäre. Sie würden Leute haben, die gepanzerte Hosenträger tragen, die das gesamte Gerät abdecken, um das Risiko zu beseitigen. Ich denke, OP sollte die Auswirkungen eines solchen Risikos auf das Verhalten der Menschen in dieser Welt berücksichtigen.

Kann die Figur überleben? Mit ziemlicher Sicherheit ist die Radialarterie klein genug und distal genug (und steht daher unter ausreichend geringem Druck), um sich mit direktem Druck oder einem Tourniquet relativ leicht in einem angemessenen Abstand den Arm hinauf zu schließen, tatsächlich bis zur Achselhöhle. Dürfen sie die Hand behalten? Das wird komplett Story-basiert sein, genau wie alle anderen Nachwirkungen.

Nachbearbeitung: Auch hier sind Fragen der Geschichte von größter Bedeutung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Bewusstseinsniveau der Figur und das Wissen über Anatomie usw. ...