Test von Antibiotikum A auf Empfindlichkeit als Ersatz für Antibiotikum B

Ich lese das WHO Global Antimicrobial Resistance Surveillance System (GLASS) – Manual for Early Implementation. Auf Seite 8 des folgenden Links wurden einige der Drogen-Bug-Kombinationen erwähnt, die überwacht werden. Ich habe die Seite unten auf einem Bildschirm festgehalten, auf der ich einige Fragen habe.

http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/188783/1/9789241549400_eng.pdf

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Für S. aureus wird Cefoxitin zur Überwachung ausgewählt, aber die Bemerkungen erwähnten, dass Cefoxitin ein Surrogat zum Testen der Empfindlichkeit gegenüber Oxacillin (Methicillin, Nafcillin) ist. Ich weiß, dass S. aureus , der Resistenz gegen Methicillin zeigt, MRSA ist, aber warum auf Cefoxitin testen, aber nicht direkt auf Methicillin?

Die gleiche Frage gilt für S. pneumoniae für Oxacillin als Surrogat zum Testen einer reduzierten Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber Penicillin. Warum nicht direkt auf Penicillin testen?

Tut mir leid, dass ich kein Mikrobiologe bin, sondern nur ein Datenanalyst, der kürzlich an mikrobiologischen Daten gearbeitet hat. Hoffentlich frage ich nicht etwas zu Dummes.

Vielen Dank!

Bin gespannt, ob darauf geantwortet wird. +1

Antworten (1)

Dies ist als solche keine richtige Antwort und basiert auf einer gewissen „begründeten Vermutung“, aber es war zu lang für einen Kommentar.

Allerdings habe ich diesen Artikel gefunden . Es überrascht nicht, dass einer der großen Gründe für die Verwendung von Ersatzantibiotika die Verfügbarkeit und die Kosten sind. Einige Antibiotika sind zwar bekannt, werden aber möglicherweise nicht in großem Maßstab kommerziell hergestellt oder sind weit genug verbreitet, um von Testeinrichtungen auf der ganzen Welt verwendet zu werden. Folglich kann die WHO eine Liste von Antibiotika mit komplementären „Cross-Talking“-Wirkungsmethoden führen, sodass ein Resistenzmechanismus untersucht werden kann, ohne dass das spezifische Antibiotikum benötigt wird.

Ein weiterer Grund für die Verwendung eines Ersatzes könnte darin bestehen, einen Teil dieses Übersprechens zu vermeiden . Das heißt, wenn Sie die Wirksamkeit von (sagen wir) Imipenem wissen möchten und Sie wissen, dass Imipenem und Meropenem die gleiche Wirkungsweise haben, aber vielleicht das Bakterium einen zweiten Resistenzweg hat, der spezifisch für Imipenem ist, könnten Sie Meropenem als Ersatz verwenden , in dem Wissen, dass es nicht durch Weg 2 abgebaut/entfernt wird, und Sie können immer noch die Wirkungsweise untersuchen.*

*(Dies ist ein erfundenes Beispiel, ich habe keine Ahnung, ob Sie diese beiden Antibiotika jemals auf diese Weise verwenden würden.)

Aus der Online-Lektüre geht hervor, dass die wirklichen Gründe für die Verwendung von Ersatztests nur eine Zwischenmaßnahme sind, da zwischen der Entdeckung neuer Medikamente, dem Testen, der Skalierung, der behördlichen Genehmigung und der allgemeinen Marktverfügbarkeit eine enorme Verzögerungsphase auftritt.

Obwohl ich dem hinzufügen werde, habe ich absolut keine Ahnung, warum das ein Problem für Penicillin sein sollte, das definitiv weit verbreitet ist!