Unterkünfte für Bluttransfusionen

Gibt es bei bemannten Weltraummissionen Unterkünfte für Bluttransfusionen (könnte/können seltene Fälle sein)? Das heißt, Einrichtungen zur Aufbewahrung von Blutflaschen für Transfusionen, die der Blutgruppe von Astronauten entsprechen. Die Weltraummedizin von Wikipedia scheint beides nicht zu sagen.

ein Astronaut behandelt einen anderen ein anderer Astronaut, der einen anderen behandelt

Die Handbücher aus dem Jahr 2000 finden Sie unter spaceref.com/iss/medical.ops.html und enthalten keine Verfahren oder Anweisungen. Was ich nicht gefunden habe, um dies zu einer Antwort zu machen, ist ein tatsächliches Inventar, um festzustellen, ob die Ausrüstung an Bord aufbewahrt wurde. Ich vermute, die Absicht ist, dass jede Verletzung, die schwer genug ist, um eine Transfusion zu erfordern, zur Rückkehr auf die Erde führen würde.
Danke für den Hyperlink und die pdfs. Verbrennungen, kollabierte Lungen, Kopf- und Nackenverletzungen, Bauchverletzungen und andere Krankheiten können eine Bluttransfusion für den/die Astronaut/en auf dem Raumschiff erfordern?. Die Rückkehr zum Planeten Erde ist die einzige Option? Angemessene Aufbewahrungsmöglichkeiten für Blutflaschen (Blutbanken) auf dem Raumschiff werden dabei helfen.
Ich habe nicht jeden Prozess gelesen, aber alle scheinen vorauszusetzen, dass man gerade genug tut, um die Rückkehr zu überleben. Beachten Sie, dass Rohblut eine Haltbarkeit von 30 Tagen hat und funktionierende Kühlschränke benötigt, so dass es auf der ISS mit Monaten zwischen den Erhebungen nicht zuverlässig ist. Was ich zu meiner Überraschung nicht sah, war die Erwähnung der Blutentnahme von einem kompatiblen gesunden Besatzungsmitglied zur sofortigen Verwendung.
Danke schön. Glauben Sie in Bezug auf die ISS-Innovation, dass moderne Raumfahrzeuge gebaut werden können, die Blutbanken für eine lange Dauer kühlen?
Ich entferne das facilityTag aus Ihrer Frage, da wir damit Gebäude auf dem Boden und nicht Raumfahrzeuge im Weltraum meinen.

Antworten (2)

Im Falle des ISS enthalten verschiedene öffentliche Listen von Verfahren und Ausrüstung keine Anweisungen oder Ausrüstung, die für Bluttransfusionen erforderlich sind. Die Liste von 2016 enthält Geräte zur Bereitstellung von Kochsalzlösung, und Verfahren und Geräte zur Überwindung der Schwerelosigkeit scheinen seit 1993 zu existieren .

Es ist möglich, dass die relevanten Anweisungen und Ausrüstungen aus verschiedenen Gründen nicht in öffentlichen Listen enthalten sind, aber es ist wahrscheinlicher, dass die Bewertung der wahrscheinlichen Verletzungen auf der ISS und der Kosten, die mit der Lieferung mehrerer Blutgruppen mit einer Haltbarkeit von ~ 30 Tagen verbunden sind, und nur bei sorgfältiger Prüfung verbunden ist temperaturgesteuert.

Fracht zur ISS ist selten, kostet Tausende von Dollar pro kg und wird normalerweise nicht gekühlt, so dass frisches Blut häufigere Starts und umfangreiche Anpassungen des Fahrzeugs erfordern würde, wobei die erforderliche Leistung und Wärmeableitung berücksichtigt werden (nur das Einpacken von Trockeneis wird buchstäblich nicht fliegen). Außerdem müssten jeden Monat nicht unerhebliche Mengen an abgestandenem Blut sicher entsorgt werden, wo die ISS gelegentlich Probleme mit Downmass hatte.

Das zweite Element ist die tatsächliche Verwendung für die Transfusion nach einer Verletzung. Während des größten Teils des relevanten Zeitraums hatte die ISS eine dreiköpfige Besatzung, daher scheint die angenommene Verletzungsmaßnahme in den verlinkten Dokumenten darin zu bestehen, den Patienten so weit wie möglich zu stabilisieren und innerhalb von Stunden zurückzukehren. Während es möglich ist, in diesem Zeitrahmen an Blutverlust zu sterben, wäre die Frage, gegen welche Verletzungen die überlebenden zwei Besatzungsmitglieder mit den Fähigkeiten und der Ausrüstung, die sie in der zusätzlichen Zeit zur Verfügung stellen, etwas Sinnvolles tun könnten.

Es scheint, dass irgendwann zwischen 2000 und 2016 das Inventar im Orbit um Kochsalzlösung und Ausrüstung für den Zugang zum Knochenmark des Beins erweitert wurde , um es zu versorgen. Kochsalzlösung hat eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit, benötigt keine Typanpassung und wird, obwohl sie nicht so effektiv ist, die Zirkulation kurzfristig aufrechterhalten.

Möglicherweise relevant sind hier auch wahrscheinliche Verletzungen – in 0G ist ein Sturz oder Auffallen unwahrscheinlich, und Brand- und Explosionsgefahren werden rigoros minimiert, wodurch die möglichen Ereignisse, die ein Besatzungsmitglied schwer verstümmeln, aber nicht auch dem Weltraum aussetzen, eher begrenzt sind.

Ich vermute, dass bei monatlichen Starts von Kühlfracht die meisten ISS-Besatzungen frisches Gemüse dem Blut vorziehen würden.

In Bezug auf die zukünftige Weltraumforschung wird es eher wahrscheinlicher, dass Sie kompatible Blutgruppen und die speziellen Fähigkeiten haben, um das Sammeln von Spenderblut vor Ort zu ermöglichen, sobald Ihre Besatzungsgröße sechs überschreitet, obwohl die Möglichkeit einer Verletzung durch sorgfältige Technik hoffentlich gering bleibt .

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bemannte Weltraummissionen Transfusionen benötigen. Die meisten Menschen werden im Laufe ihres Lebens niemals eine Transfusion benötigen. Und wenn sie es tun, wird es wahrscheinlich sein, wenn sie älter sind. Die meisten Transfusionen werden für kardiovaskuläre Operationen, Transplantationsoperationen, während einer Krebsbehandlung oder bei Schwangerschaftskomplikationen durchgeführt.

Da die obigen Bedingungen wahrscheinlich nicht auf bemannte Weltraummissionen zutreffen, ist etwa die einzige Indikation für eine Bluttransfusion an Bord eines Raumfahrzeugs ein hypovolämischer Schock (niedriges Blutvolumen) nach einem traumatischen Blutverlust.

Ein tödlicher hypovolämischer Schock tritt bei einem Verlust von 2 Litern Blut (40 % des gesamten Blutvolumens) auf. Von diesem verlorenen Volumen sind knapp die Hälfte rote Blutkörperchen und der Rest klares Plasma. Es ist natürlich anzunehmen, dass das rote Zeug wichtiger ist. Aber im Hinblick auf die Behandlung ist das Wesentliche, verlorenes Volumen zu ersetzen. Rote Blutkörperchen sind gut, aber optional. Die anderen 60 % des verbleibenden Blutes können, wenn sie verdünnt werden, um das Volumen beizubehalten, eine ausreichende Sauerstofftransportkapazität bereitstellen.

Welche Therapien stehen zur Aufrechterhaltung des intravaskulären Volumens nach einer Blutung zur Verfügung?

  1. Kochsalzlösung. Dies ist im Grunde Salzwasser, die gleiche Salzigkeit wie Körperflüssigkeiten. Es ist billig und leicht zu lagern. Es kann durch eine IV, ins Knochenmark (autsch) oder über FRVR (Flüssigkeitsersatz via Rektum) verabreicht werden. Der Nachteil ist, dass die Kochsalzlösung im Körper weit verteilt wird, sodass von jedem verabreichten Liter nur etwa 20 % im Gefäßraum verbleiben.

  2. Kolloide (Albumin, frisch gefrorenes Blutplasma, Dextran und andere Kunststoffe). Diese Flüssigkeiten bleiben im Gefäßraum und sind daher besser in der Lage, das Volumen aufrechtzuerhalten. Sie führen nicht zu einer geringeren Sterblichkeit bei Schockpatienten im Krankenhaus, können aber aufgrund langer Evakuierungsverzögerungen eine gewisse Rolle in der Weltraummedizin spielen.

  3. Militärische Anti-Schock-Hose (MAST-Hose). Diese aufblasbaren Hosen üben pneumatischen Druck auf die Beine und den Unterbauch aus, was eine Autotransfusion bewirkt und auch den peripheren Gefäßwiderstand erhöht. Sie wurden während des Vietnamkrieges häufig für Luftevakuierungen eingesetzt, sind aber bis auf wenige eindeutige Anzeichen (Beckenbruch, unkontrollierbare Beinblutung, schwere traumatische Hypotonie) in Ungnade gefallen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2700619

  4. Eine Walking Blood Bank verwendet vorgetestetes Blut von „gehenden Spendern“, um unmittelbar vor der Verwendung Blut zu spenden. In einer ISS-Umgebung würde dies ein Screening und Cross-Matching aller Besatzungsmitglieder vor der Mission auf Blutgruppen- und andere Transfusionsinkompatibilitäten beinhalten. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/trf.15184 . Es garantiert nicht, dass jedes Besatzungsmitglied mit einem kompatiblen Spender in jeder Besatzung zusammengebracht wird.