Verursachen Milchprodukte eine Bildung oder Verdickung von Schleim?

Es ist ein allgemeiner Ratschlag, der von vielen Eltern und sogar einigen Ärzten aufrechterhalten wird, dass Sie Milchprodukte vermeiden sollten, wenn Sie eine Erkältung haben, da sie dazu führen, dass sich Schleim ansammelt oder verdickt. Siehe zB Lebensmittel, die Schleimbildung verursachen .

Tun sie es (und wenn ja, wie/warum)?

Wirklich? Das habe ich noch nie gehört. Stattdessen habe ich schon so oft gehört, dass man bei einer Erkältung eine warme Tasse Milch mit Honig trinken soll...
Sie können, wenn Sie allergisch gegen Milchprodukte sind
1) Was ist der Unterschied zwischen Schleim und Schleim? Soweit ich weiß, gibt es medizinisch keine. Es ist das, was die Leute die gleiche Substanz nennen, die variiert. 2) Laktoseintoleranz ist nicht dasselbe wie eine Milchallergie. 3) In Bezug auf die zitierte Studie wurde zwar von einem erhöhten Schleimgefühl berichtet, aber bei der Messung des Nasensekrets gab es keine Zunahme, die mit der verzehrten Milchmenge korrelierte. Vieles, was wir für eine Wirkung des Milchkonsums halten, hängt mit unserer eigenen Wahrnehmung und der Konsistenz der Milch selbst zusammen. Reden wir hier auch alle von Magermilch oder vergleichen wir Magermilch mit 2
Der Link, der verwendet wird, um die Bedeutung dieser Behauptung zu zeigen, sagt selbst: „Einige Leute denken, dass Milch die Schleimproduktion erhöht oder sie dicker oder schwerer zu schlucken macht, aber das ist laut der Australasian Society of Clinical Immunology and Allergy wahrscheinlich nicht der Fall.“ Sie unterstützt die Behauptung nicht, sondern behauptet tatsächlich das Gegenteil.

Antworten (1)

Der Wikipedia-Artikel Liste häufiger Missverständnisse besagt:

Das Trinken von Milch oder der Verzehr anderer Milchprodukte erhöht die Schleimproduktion nicht. Infolgedessen müssen sie von Personen, die an Grippe oder Erkältungskrankheiten leiden, nicht gemieden werden.

Sie untermauern es mit diesem Artikel:

die behauptet:

Die Aufnahme von Milch und Milchprodukten war nicht mit einer Zunahme der Symptome einer Verstopfung der oberen oder unteren Atemwege oder des Gewichts des Nasensekrets verbunden. [...] Wir schließen daraus, dass kein statistisch signifikanter Gesamtzusammenhang zwischen der Aufnahme von Milch und Milchprodukten und den Symptomen der Schleimproduktion bei gesunden Erwachsenen, entweder asymptomatisch oder symptomatisch, mit einer Rhinovirus-Infektion festgestellt werden kann.

Also, zwei Dinge zu dieser Studie: Erstens untersuchen sie Menschen mit bereits erhöhter Schleimproduktion (dh sie haben eine Erkältung) – was ist mit Menschen, die keine solche zusätzliche Komponente haben? Zweitens, was ist mit Menschen mit Laktoseintoleranz? Sogar Wissenschaftler, die von Molkereiforschern bezahlt werden (die diese Behauptung ebenfalls unterstützen, übrigens: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2154152 ) müssen zugeben, dass Menschen mit Milchallergien immer noch Atemprobleme entwickeln können.
Ich antworte (trotz einer Überzahl von Artikeln, die mir sagen, dass ich falsch liege), weil wir die Wirkung bei unserem 2-jährigen Sohn definitiv bemerkt haben, bis zu dem Punkt, dass er keine Milch trinken darf. Seine Atmung wird so mühsam, dass er nicht schlafen kann. Sein Onkel ist ähnlich betroffen und wurde positiv auf Laktoseintoleranz getestet. Ich kenne diese Anekdote != Daten, aber zumindest in unserem Haus soll es keine Milch geben. Käse scheint jedoch aus welchen Gründen auch immer kein Problem zu sein, daher ist Laktose möglicherweise nicht die ultimative Ursache.
Ich hasse es, mit einer gut recherchierten Antwort zu argumentieren, aber der zitierte Artikel zitiert ausdrücklich "Schleim" und nicht "Schleim". Tatsächlich gibt es keine Zunahme der Schleimproduktion (außerhalb der erwarteten Ergebnisse), derselbe Arzt wurde auch zitiert, dass die Leute ein dickes Milchgefühl im Rachen beschreiben, das sie Schleim zuschreiben.
Apropos Käse: Für Laktoseallergiker schadet er nicht, denn Käse wird durch Verfütterung von Milch an Bakterienkulturen hergestellt. Diese Kulturen zerlegen die Laktose in etwas Verdaulicheres, sodass Käse viel weniger Laktose enthält als Milch.
@ Noah - nicht so mit Mozzarella. Fügen Sie bei Mozzarella ( cheesemaking.com/howtomakemozzarellacheese.html ) einfach Säure zu warmer Milch hinzu und voila, Käse. Diese Basis kann dann an Bakterien für andere Käsesorten verfüttert werden, aber nicht alle Käsesorten sind bakteriell laktosereduziert. Wenn Sie den Käse mit laktosereduzierter Milch herstellen, enthält der Käse offensichtlich keine Laktose.
Der Großteil, aber nicht die gesamte Laktose der Milch befindet sich in der Molke, die bei der Käseherstellung bewusst entfernt wird. Aber manches bleibt. Gereifter Käse ist normalerweise im Wesentlichen laktosefrei, da die Kultur das frisst, was übrig bleibt. Mozzarella wird nicht gealtert, daher hängt es stark vom Erfolg des mechanischen Prozesses bei der Molkeentfernung ab und davon, wie stark der Quark gewaschen wird.
Laktoseintoleranz ist nicht dasselbe wie Milchallergie. Laktoseintoleranz resultiert aus einem Mangel an Laktase, die benötigt wird, um Laktose in eine verdauliche Form zu bringen. Ohne sie erreicht und überfüttert Laktose ansonsten nützliche Darmkulturen, die dann reichlich CO2 abgeben, viel Unbehagen verursachen und das Leben sehr unangenehm machen, bis der Laktosebolus den Darm reinigt. Allergien sind eine Immunreaktion, meist auf bestimmte Proteine, und haben unterschiedliche Symptome.
@mmr, ich glaube nicht, dass Laktoseintoleranz / Milchallergie für diese Behauptung relevant ist, die sich anscheinend auf die breite Bevölkerung bezieht.
@mmr Laktoseintoleranz ist für diese Behauptung überhaupt nicht relevant.
Die „Regeln“ des Singens: Mythbusters Edition behaupten, dass es die Produktion nicht erhöht, aber sie verdickt.
@mmr Ich bin auf diese Frage gestoßen, als ich das Phänomen untersucht habe, weil unser zweijähriger Sohn das gleiche Problem hatte. Wenn wir ihm vor dem Schlafengehen Milch geben, schnarcht er und wacht hustend auf. Wenn wir es nicht tun, schläft er die Nacht durch. Ich glaube nicht, dass eine Studie an Erwachsenen mit Infektionen der oberen Atemwege ausreichend Beweis für eine negative Antwort ist.