Warum kommt es zu einem Hängetrauma?

Diese Frage brachte erneut das Thema Hängetrauma auf den Tisch.

Ich habe versucht, mich in das Thema einzulesen, fand aber heraus, dass die Wikipedia-Seite nicht so informativ war, wie ich es mir gewünscht hätte. Insbesondere ist mir noch unklar, was genau zu einem Hängetrauma führt:

  • Ist es bewusstlos, während es steht/hängt/... aufrecht steht?
  • Oder ist es das eigentliche Aufhängen (im Allgemeinen in einer Art Geschirr), das irgendwie den Blutfluss auf eine Weise stört, die Ihnen schließlich schaden wird?

Ich denke, ich habe mich darüber gewundert, weil der genaue Grund auch ändern wird, wie man mit Situationen umgehen sollte, in denen ein Hängetrauma ein Problem werden könnte. Wäre Nr. 1 oben richtig, dann müsste man sich keine großen Sorgen machen, solange die Person noch bei Bewusstsein ist. Im Fall Nr. 2 hingegen rennen wir im Grunde um eine Uhr von der Sekunde an, in der jemand irgendwo suspendiert wird ... Aber bei Nr. 2 könnte das Problem meiner Meinung nach durch spezielle Ausrüstung gemildert werden, die die Zirkulations- / Suspendierungsprobleme insgesamt verhindert?

Antworten (2)

Die meisten Klettergurte tragen den größten Teil Ihres Gewichts, wenn sie frei hängen, um die Oberschenkel. Während der Hüftgurt so konstruiert sein kann, dass er bei einem Sturz die Hauptlast aufnimmt, setzt sich das Gewicht nach dem Aufhängen tendenziell auf den Beinschlaufen ab, natürlich abhängig von der Position, in der Sie landen. Aber so oder so endet der Gurt Druck auf den Unterkörper auszuüben.

Selbst unter normalen Umständen muss das Blut ziemlich weit fließen, um durch Ihre Beine zu zirkulieren, die große Muskeln enthalten und tiefer als das Herz liegen. Ein normaler Kreislauf ist auf eine gewisse Bewegung der Beine angewiesen, um das Blut effektiv in Bewegung zu halten. Schon langes Stehen oder Sitzen kann zu Problemen führen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Soldaten auf Paraden ohnmächtig werden, wenn sie lange still stehen.

Das Aufhängen an Beinschlaufen verschlimmert dies natürlich erheblich, zumal die Femoralarterie, eines der größten Blutgefäße im Körper, ziemlich nahe an der Oberfläche um die Innenseite des Oberschenkels herum liegt.

Bewusstlos zu sein verschlimmert die Situation, da das Opfer nicht in der Lage ist, sich zu bewegen oder sein Gewicht z. B. auf eine improvisierte Fußschlaufe zu übertragen, aber selbst wenn es bei Bewusstsein ist, besteht das grundlegende Problem immer noch.

Auch der Hüftgurt kann Druck auf den Bauch ausüben, wodurch das Zwerchfell eingeengt und das Atmen erschwert wird.

Das Nettoergebnis ist, dass das Herz viel härter arbeiten muss, um Blut zu zirkulieren, da es sowohl gegen die Schwerkraft als auch gegen die Einschränkung um die Oberschenkel sowie gegen andere Schocks und Traumata kämpft, die während des ersten Sturzes aufgetreten sind. Anders ausgedrückt, Blut neigt dazu, sich im Unterkörper anzusammeln. Das wirkt sich positiv auf die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung des Gehirns aus.

Es gibt auch ein potenzielles Problem, dass, wenn der Blutfluss zu einem Glied, das eingeschränkt wurde, wiederhergestellt wird, angesammelte Toxine die Fähigkeit des Körpers überwältigen können, mit ihnen umzugehen, was möglicherweise zu Organschäden führen kann. Dies kann auch bei Quetschverletzungen passieren.

Das Hauptproblem ist die Störung der normalen Durchblutung. Der vom Herzen erzeugte Blutdruck allein ist nicht in der Lage, das Blut aus den Füßen nachhaltig zurück zu pumpen, er braucht die Venen und die „Muskelpumpe“, die durch die Bewegung der Beine, insbesondere der Füße gegen den Boden, erzeugt wird.

Der Verlust des Bewusstseins ist ein Symptom, aber nachdem eine Person das Bewusstsein verloren hat, wird das Problem beschleunigt, weil sie sich überhaupt nicht bewegt .