Was bringt der Abschluss der Antibiotikakur?

In diesem Artikel der WHO heißt es:

Wenn Sie die Behandlung vorzeitig beenden, besteht die Gefahr, dass die Antibiotika nicht alle Bakterien abgetötet haben, die Sie krank gemacht haben, und dass sie mutieren und resistent werden. Das wird nicht jedem passieren – das Problem ist, dass wir nicht wissen, wer die Behandlung sicher vorzeitig beenden kann.

Indem Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Kur vollständig einhalten, erhöhen Sie die Chancen, alle Bakterien abzutöten, und verringern das Resistenzrisiko, auch wenn Sie sich früher besser fühlen.

  1. Eine Klarstellung: Wenn die WHO sagt „[Bakterien] werden mutieren und resistent werden“, impliziert sie, dass die Verwendung von Antibiotika einen selektiven Druck für Bakterien mit Antibiotikaresistenz erzeugt, die höchstwahrscheinlich durch Mutationen entsteht, richtig? Bakterien mutieren nicht als direkte Reaktion auf ein Medikament zu antibiotikaresistenten Stämmen; vielmehr ist die Antibiotikaresistenz ein Phänomen der natürlichen Auslese. Ich habe so viele Artikel über Antibiotikaresistenz gesehen, die so formuliert sind, und ich finde, dass es einfach falsch ist.
  2. Angenommen, ich liege mit meinem ersten Punkt richtig, hier ist meine wahre Frage: Angenommen, Ihnen wird eine Antibiotikakur verschrieben. Es tötet die Bakterien ab, die gegen das Medikament nicht resistent sind, und lässt diejenigen zurück, die eine Resistenz entwickelt haben. Was macht es aus, wenn Sie den gesamten Kurs absolvieren? Die Einnahme einer größeren Menge des Medikaments wird den resistenten Stamm nicht beeinflussen. Die einzige Begründung, die mir einfällt, ist, dass es alle verbleibenden nicht resistenten Bakterien abtöten und verhindern würde, dass sie (durch Konjugation) Resistenz gegen die resistente Art erlangen. Aber ist dies der einzige Mechanismus, durch den der Abschluss des Kurses die Entstehung von Antibiotikaresistenzen verhindert? Wie wirksam ist dies überhaupt, um den Anstieg von Antibiotikaresistenzen in der Bakterienpopulation im Allgemeinen (dh über den Wirt hinaus) zu verhindern?
Gute Argumente. Ja, es ist irreführend formuliert. Resistente Bakterien werden in Anwesenheit von Antibiotika selektiert. Wenn Sie ein Antibiotikum absetzen, sind die Spiegel noch eine Weile vorhanden und es können schwächer resistente Bakterien selektiert werden (die bei niedrigen Antibiotikaspiegeln überleben können – sehr häufig). Bakterien dahinter (dieser besiedelte Teil Ihres Körpers) und eine erneute Infektion ist möglich, was eine weitere Antibiotikakur erfordert. Es ist der "noch andere Verlauf", der die erhöhte Möglichkeit der Selektion eines resistenten Stammes verleiht.
"es wird mutieren" könnte auch gelesen werden, wo "es" die Bakterienpopulation und nicht das einzelne Bakterium ist.

Antworten (1)

Wie anongoodnurse in den Kommentaren erwähnt hat, kann ein unvollständiger Verlauf dazu führen, dass schwach resistente Flecken ihre Population erweitern. Wie Sie bereits erwähnt haben, verursacht das Antibiotikum keine Mutation der Bakterien, sondern tötet alle Stämme ab, die nicht die Mutation tragen, die die Resistenz verleiht. Diese Mutation entsteht zufällig (in bestimmten Fällen kann sie durch andere Mechanismen wie den lateralen Gentransfer erworben werden).

Viele Antibiotika töten die resistenten Stämme möglicherweise nicht ab, können aber dennoch ihr Wachstum belasten. Nun, mit einem kompletten Kurs hätte man viele Stämme ausgerottet und es würden nur noch wenige resistente Stämme übrig bleiben. Die Wahrscheinlichkeit des Aussterbens/der Ausrottung hängt davon ab, wie viele Individuen in einer Population vorhanden sind. Wenn Sie einen kompletten Kurs machen, dann wäre die Wahrscheinlichkeit des Aussterbens der resistenten Stämme aufgrund eines zufälligen Geburts-Todes-Prozesses (und eines Angriffs durch das Immunsystem) aufgrund ihrer geringen Anzahl hoch. Bei einem unvollständigen Verlauf würden diese Bakterien ihre Population jedoch schnell erweitern, sobald das Antibiotikum weg ist. Jetzt, mit der nächsten Runde der Antibiotikabehandlung, müssten mehr resistente Zellen abgetötet werden. Wie anongoodnurse erneut betonte, wird dies zu einer weiteren Selektion resistenter Stämme führen.

Es gibt zusätzliche Faktoren:

  • Eine mikrobielle Gemeinschaft (Kolonie) ist mehr als nur eine Ansammlung von Zellen. Sie können sich gegenseitig schützen.
  • Es gibt einige Zellen, die Persister genannt werden , die nicht wirklich genetisch resistente Stämme sind, aber das Medikament aufgrund adaptiver Phänotypen tolerieren. Auch hier spielt die mikrobielle Gemeinschaft eine gewisse Rolle.
Darüber hinaus gibt es Widerstand in vielen Stärken. Ein schwach resistenter Stamm stirbt mit geringerer Wahrscheinlichkeit an einer unvollständigen Antibiotikakur. Aber ein schwach resistenter Stamm wird viel häufiger zu einem stark resistenten Stamm ...
@Aron "ein schwach resistenter Stamm wird viel häufiger zu einem stark resistenten Stamm" Warum ist das so?
@lightweaver Stellen Sie sich vor, ein Stamm mutiert zufällig ein Enzym, das das Antibiotikum abbaut. Aber es ist ein sehr schwach bindendes Enzym. Stellen Sie sich dann vor, wie viel es kosten würde, das Enzym zu optimieren.
@Aron Könntest du ein Beispiel geben? Vielleicht liegt es an der fehlenden Erfahrung, aber ich bilde mir das nicht so recht ein.
@lightweaver Ein Enzym, das das Antibiotikum abbauen kann, könnte Tausende von Mutationen erfordern. Aber es könnte nur gut genug sein, um die Hälfte des Antibiotikums in Ihrem Blut abzubauen. Wenn Sie also einen vollständigen Kurs einnehmen, sterben die Bakterien, die ihn bilden, immer noch ab. Wenn es jedoch einen halben Kurs überlebt ... sind alle seine Rivalen tot. Es vermehrt sich und alle Bakterien haben eine schwache Immunität. Alle von ihnen mutieren ... vielleicht 10 oder so Mutationen. Aber aus den Billionen von Bakterien knackt EINE den Jackpot und entwickelt die 10 Mutationen, die für eine VOLLSTÄNDIGE starke Immunität erforderlich sind. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade einen Menschen getötet.
Sie haben auch Bakterien, die Ruhephasen durchlaufen, sie sind nicht resistent, sie sind einfach nicht aktiv, also bleiben sie unbeeinflusst. Wenn Sie den gesamten Verlauf befolgen, werden diese Typen beim Aufwachen erwischt. Andernfalls werden Sie einfach sofort wieder infiziert, wenn sie wieder aktiv werden. TB ist dafür berüchtigt.
@John diese Zellen werden Persister genannt (ausgefallener Begriff)