Ich habe gerade angefangen, etwas über das endokrine System zu lesen, und ich habe einige Schwierigkeiten, die Grundlagen der Verteilung der Drüsen und der damit verbundenen Hormone zu verstehen.
Ich verwende Multifunktionalität, um die Menge relativ unabhängiger Inputs und Outputs zu beschreiben, die durch dasselbe Organ oder denselben proximalen Raum geteilt werden. Viele dieser Organe haben eine heterogene Mischung endokriner Zellen, die denselben Drüsenraum teilen.
Es scheint einige Drüsen zu geben, die als „Meisterdrüsen“ gelten, so dass sie eine Vielzahl von relativ unabhängigen Eingaben aufnehmen, eine gewisse Kontrolllogik über eine Vielzahl von endokrinen Zellen und Geweben anwenden und eine vielfältige Hormonproduktion absondern. Die Hypophyse und der Hypothalamus sind die besten Beispiele, aber auch die Nebennierenrinde und die Bauchspeicheldrüse passen bis zu einem gewissen Grad zu dieser Definition. Oft hat die Vielfalt der Hormone und Zellen innerhalb eines Organs keinen offensichtlichen Zusammenhang (z. B. Schilddrüse). Einige Drüsen erscheinen spezialisierter mit einer relativ einfachen endokrinen Input- und Output-Achse (z. B. Hoden).
Einiges dieser Multifunktionalität scheint unnötig, da die Insulinsekretion überall auftreten und wie eine Insulinpumpe wirksam sein könnte oder Risiken durch übermäßige Zentralisierung wie bei einem Hypophysentumor oder einer Nierenarterienstenose beinhalten könnte, also muss es einige Vorteile geben, die ich mache nicht verstehen.
Mein Lehrbuch (Headley, Levine, 6.) scheint Multiplexing, Signalübersprechen und Konkurrenz zwischen verschiedenen endokrinen Zellen, die sich ein Organ teilen, minimal zu behandeln. Sein Fokus auf diskrete Pfade und Achsen legt nahe, dass diese evolutionär ungünstig sind.
Gibt es synergistische Vorteile in einer gemeinsamen endokrinen Infrastruktur wie Vaskularität oder Stoffwechselwegen?
Gibt es eine übergeordnete Logik, die verwendet werden kann, um diese Verteilung von Drüsen und Hormonen in Bezug auf die Multifunktionalitätsspezialisierung zu erklären, oder ist es notwendig, die Verteilung des endokrinen Systems von Wirbeltieren als Ergebnis evolutionärer Kontingenzen zu betrachten?
Danke
Mir scheint, dass in den Beispielen, die Sie aufgezählt haben, die Nähe zum notwendigen Input die übergeordnete Logik hinter der Drüsengeographie ist. Nehmen wir als erstes Beispiel den Hypothalamus. Diese Drüse erhält Input von verschiedenen Regionen des Gehirns , von der Amygdala und dem Hippocampus bis zur Netzhaut und dem Hirnstamm. Das Gehirn kann die Spiegel verschiedener Releasing-Hormone optimieren, die in die Pfortader des Hypothalamus und der Hypophyse gelangenum eine Reaktion hervorzurufen, die der vom Gehirn wahrgenommenen Situation angemessen ist. Es ist sinnvoll, all diese an einem Ort zu haben, da sie alle Eingaben vom Gehirn erhalten. Ebenso ist es sinnvoll, alle Zellen, die die Releasing-Hormone aufnehmen, in der Nähe zu haben, um diese lebenswichtigen Peptide vor dem Abbau im Körperkreislauf zu schützen. Ihre kollektiv einzigartigen Umstände machen die gemeinsame Nutzung eines spezialisierten Gefäßsystems zu einer logischen Wahl.
Die Bauchspeicheldrüse ist ein gutes Beispiel für die Bedeutung des Übersprechens innerhalb einiger endokriner Gewebe . Innerhalb der Insel ernähren sich Alpha-, Beta- und Delta-Zellen gegenseitig, um das Gleichgewicht von Insulin und Glukagon genau richtig zu machen. Die Glukagonsekretion liefert nämlich ein parakrines Signal für die Insulinsekretion. Das ist sinnvoll, weil der Körper weiß, dass der Blutzucker bald ansteigen wird, sobald Glukagon freigesetzt wird. Ergo macht es Sinn, zur Vorbereitung auch etwas Insulin auszuschütten. Ihre Co-Location macht das möglich.
Kurz gesagt, ich würde sagen, die übergeordnete Logik für die Platzierung jeder dieser Drüsen ist ihre Nähe zu den notwendigen Ein- und Ausgängen, mit denen jede dieser Drüsen interagiert.
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