In diesem Artikel von Scientific American heißt es, dass „der [menschliche] Befall [durch Bakterien] bei der Geburt beginnt“. Dies würde darauf hindeuten, dass ungeborene Babys frei von Bakterien sind. Wenn sich die Mutter jedoch eine bakterielle Infektion einfängt, besteht die Gefahr, dass sich auch ihr ungeborenes Baby ansteckt. Dies scheint dem Artikel von Scientific American zu widersprechen.
Wenn eine menschliche Eizelle von einem Spermium befruchtet wird, kann die resultierende Zelle vermutlich frei von Bakterien sein. Irgendwann beginnen Bakterien, den wachsenden menschlichen Körper zu besiedeln. Welche Bakterien siedeln sich am frühesten an und zu welchem Zeitpunkt im Entwicklungszyklus geschieht dies?
Insbesondere: Hängt die Gesundheit des Fötus vom Vorhandensein bestimmter Bakterien ab?
Babys sind bei der Geburt bakterienfrei. Das Mekonium (der erste Stuhlgang) enthält bei rechtzeitiger Sicherung keine Bakterien.
Mekonium ist ein steriles schleimiges Material, das sich im fötalen Darm ansammelt und kurz nach der Geburt ausgeschieden wird. Es enthält Sekrete von Darmdrüsen, Darmbestandteile (Proteine, Gallensäuren, Fettsäuren und Steroide) und Bestandteile von Fruchtwasser und Käseschmiere.
Die bakterielle Besiedelung von Säuglingen beginnt buchstäblich mit der Geburt. Sie nehmen im Vorbeigehen Bakterien aus dem Vaginalkanal der Mutter auf, die sie verschlucken. Dies wird bei Säuglingen, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, nicht beobachtet. Die Bedeutung der Kolonisation, die durch eine normale Geburt aufgenommen wird, ist so groß, dass einige Krankenhäuser die Vagina von Müttern, die mit CS entbinden, abtupfen und auf diese Weise den Oropharynx kolonisieren. Muttermilch enthält auch Laktobazillen und Bifidobakterien, die wahrscheinlich zum anfänglichen Aufbau der Darmflora von Neugeborenen beitragen.
Und ja, eine Infektion der Mutter während der Geburt muss berücksichtigt werden. Herpes und Streptokokken der Gruppe B sind beide gefährlich für ein Neugeborenes.
Die ersten Mikroben, die den Darm von Neugeborenen besiedeln, sind die aeroben Bakterien Escherichia coli und Streptokokken. Später wird der Darm mit anaeroben Bakterien besiedelt, zB Bacteroides, Bifidobacteria und Clostridia. In 1–2 Jahren hat der Magen-Darm-Trakt von Säuglingen eine natürliche Mikroflora entwickelt, die der Mikroflora von Erwachsenen ähnelt.
Der Säugling nimmt weiterhin Bakterien von allen Menschen auf, mit denen er regelmäßig in Kontakt kommt, einschließlich Krankenschwestern.
Die Auswirkung der mütterlichen Flora auf die anfängliche Darmkolonisation ist möglicherweise geringer als erwartet, da die Stuhlflora von Säuglingen begann, sowohl der Stuhlflora der Mutter als auch der der ersten Krankenschwester zu ähneln. Auch Muttermilch kann Bakterien enthalten, die den Darm besiedeln
Säuglinge werden aufgrund des Vorhandenseins antimikrobieller Peptide auf ihrer Haut und ihrem Magen-Darm-Trakt nicht von Infektionen überwältigt, und die Immunität wird über die Muttermilch übertragen.
Mehrere AMP wurden in Vernix und Haut des Neugeborenen charakterisiert, was auf ein gut entwickeltes angeborenes Immunsystem hinweist, das zum Zeitpunkt der postnatalen Besiedlung eine entscheidende Rolle spielen könnte.
Antimikrobielle Komponenten des neonatalen Darms , die von der Kolonisation betroffen sind Dynamik der Darmkolonisation
und Quelle der Darmflora bei gesunden Neugeborenen Schutz des Neugeborenen durch das angeborene Immunsystem des sich entwickelnden Darms und der Muttermilch Etablierung und Entwicklung von Milchsäurebakterien und Bifidobakterien-Mikrobiota in der Brust -Milch und der Säuglingsdarm
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