Welche Funktion hat das Hyoepiglottische Band?

Das Ligamentum hyoepiglotticum ( Ligamentum hyoepiglotticum ) ist ein elastisches Band, das die Epiglottis mit dem Zungenbein verbindet .

Obwohl ich Informationen über die klinische Bedeutung dieses Bandes ( hier erwähnt ) finden kann, war ich nicht in der Lage, eine endgültige oder seriöse Beschreibung seiner tatsächlichen Physiologie/Funktion zu finden.

Kann jemand eine seriös unterstützte Beschreibung der Funktion (Physiologie) des hyoepiglottischen Bandes liefern?


Mein Gedanke war, dass das Ligamentum hyoepiglotticum beim Schlucken wie eine Wippe wirken könnte . Konkret ging ich davon aus, dass beim Anheben des Zungenbeins beim Schlucken (wodurch das Hyo-Ende des Bandes angehoben wird) das gegenüberliegende Ende des Hyoepiglottis-Bandes (das an der Epiglottis befestigt ist) nach unten gedrückt wird, wodurch die Epiglottis gezwungen wird, die Glottis zu bedecken verhindern, dass Lebensmittel in die Luftröhre gelangen. Ist das möglicherweise richtig?

Schlucken gif Hyoepiglottisches Ligament

Hinweis: Ich wäre (fast) genauso glücklich, wenn jemand eine seriöse Quelle finden könnte, die behauptet, dass wir ihre Funktion nicht wirklich kennen (falls dies tatsächlich der Fall ist).
Haben Sie dieses Papier gelesen ? In der Einführung gibt es einen kurzen Überblick über die vorgeschlagene Funktion des Hyoepiglottikbandes während des Schluckens, und die Diskussion schlägt einige Funktionsmechanismen während der Phonation, Atmung und des Schluckens vor. Dieses ältere Papier ist auch lesenswert, um ein Modell seiner Rolle beim Schlucken zu diskutieren. Haben Sie nach etwas Evidenzbasiertem gesucht?
Ich bin mir über die Gültigkeit Ihres Vorschlags nicht sicher - ein Band ist ziemlich "dehnbar" und mir ist kein zentraler Befestigungspunkt des hyoepiglottischen Bandes bekannt, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es als " Wippe'.
@anon ja, mein vorschlag erschien mir nicht ganz wahrscheinlich, aber mir war nichts besseres eingefallen :p. Ihre verlinkten Abstracts sind sowohl interessant als auch viel mehr zum Thema Physiologie als alles, was ich gefunden habe. Ich würde sagen, wenn Sie eine Antwort verfassen, in der die Hauptpunkte der eigentlichen vollständigen Papiere detailliert aufgeführt / zusammengefasst werden, hätte ich nichts dagegen, dies als eine Antwort zu akzeptieren, die es wert ist, ausgezeichnet zu werden. Natürlich freue ich mich immer noch über Antworten :)

Antworten (1)

Es ist eine interessante Frage. Dieses Papier aus dem Jahr 2010 enthält einige Diskussionen über die Funktion des Ligamentum hyoepiglotticum. Nachfolgend ein Zitat aus der Einleitung:

Die Epiglottis ist durch das Ligamentum hyoepiglotticum (Ligamentum hyoepiglotticum) mit dem Zungenbein verbunden, einer Bindegewebsstruktur, die als Dach des paraglottischen Raums und des präepiglottischen Raums dient. Anatomisch trennt das Ligamentum hyoepiglotticum den supraglottischen Kehlkopf vom Zungengrund. Einige klinische Studien haben gezeigt, dass dieses Band die Ausbreitung und Invasion von Karzinomen hemmt... Das hyoepiglottische Band wird durch die Annäherung der Schilddrüse an das Zungenbein während des Schluckens verlängert.Die Spannung auf dem Band führt zu einer „einrastenden“ Retroversion der Epiglottis. Somit repräsentiert die gefaltete Epiglottis einen Zustand höherer Energie als der entfaltete Epiglottis; Nachlassen der Spannung auf dem Ligamentum hyoepiglotticum entlastet den Knorpel, um automatisch in seine normale Ruheposition zurückzukehren [Hervorhebung von mir].

In der Studie zeigen die Autoren histologisch, dass das Ligamentum hyoepiglotticum zweigeteilt ist, wobei ein Teil, den sie Pars hyoideus nennen , die vordere Epiglottis mit dem Zungenbein verbindet, und ein Teil, den sie Pars lingualis nennen, der die Epiglottis mit der Zungenwurzel verbindet (sie behaupten, dass dieses Anhaften an der Zunge zuvor nicht gemeldet wurde). Ein weiteres Zitat aus dem Papier folgt:

Es wird vermutet, dass die Pars lingualis eine wichtige Rolle bei aktiven Mechanismen wie der Aufwärtsbewegung der Epiglottis während der Phonation spielt, die mit der Spannung des Lingualmuskels und der Durchgängigkeit der supraglottischen Atemwege während der Atmung verbunden ist.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie eine Spannung in einem Band vor der Epiglottis eine Bewegung nach hinten verursachen kann (dh das Schließen des Kehldeckels), fand ich diese Arbeit von 1979 hilfreich. Sie nutzten die Cinefluorographie, um die Biomechanik der Epiglottis zu untersuchen. Das folgende lange Zitat soll helfen, das vorgeschlagene Modell zu verdeutlichen:

Die röntgenologischen Beobachtungen weisen darauf hin, dass am Höhepunkt der Schluckbewegung des Zungenbeins und des Kehlkopfes folgende Umstände vorherrschen:

(1) Die Vorwärtstranslation des Zungenbeins in Verbindung mit einer extremen Annäherung von Schilddrüse und Zungenbein verursacht eine extreme Dehnung und Spannung des Ligamentum hyo-epiglotticum an seiner Befestigung an den Rändern des Epiglottis-Tuberkels.

(2) Die Kompression der medianen thyrohyoidealen Falte, sekundär zu einer extremen thyreoidhyoidalen Annäherung, neigt dazu, den epiglottitischen Tuberkel sowohl quer als auch vertikal nach hinten zu wölben.

Das aus diesen Beobachtungen abgeleitete Prinzip des Faltmechanismus wird in einem Arbeitsmodell demonstriert, das in wenigen Sekunden aufgebaut werden kann. Alles, was benötigt wird, ist ein rechteckiges Stück ziemlich steifes Papier. Das Stück Papier repräsentiert den kompletten Epiglottisknorpel (Epiglottis und Tuberkel). A Λ -förmige Falte wird in der Mitte angebracht (Abb. 4), um die Rille auf der Rückseite des Knorpels zwischen dem epiglottitischen Tuberkel unten und der eigentlichen Epiglottis oben zu simulieren. Als nächstes wird das Modell von der gegenüberliegenden Seite an der Befestigungsstelle des Hyo-Epiglottis-Bandes belastet. Dies geschieht, indem das Papier an den Rändern unterhalb der Falte leicht gegriffen wird, woraufhin der Teil oberhalb der Falte, der die Kehldeckel darstellt, sofort beginnt, sich nach unten zu falten. Jeder Schenkel der Falte fungiert als Leitlinie eines Kegels; die Spitze der Falte ist die Spitze des Kegels. Wenn das Papier gegriffen wird, drehen sich die Lenker aufeinander zu und ziehen das befestigte Papier hinter sich her, wodurch es eine konische Form erhält.

Ich habe die Abbildung 4 aus dem Papier zur besseren Veranschaulichung angehängt (ich bin mir nicht sicher, ob dies in SE zulässig ist; bitte löschen Sie sie, wenn dies angemessen ist):

Figur 4

Die Autoren dieses Artikels und dieses Artikels argumentieren, dass das gerade gegebene Modell die Bewegung der Epiglottis während des Schluckens nicht vollständig erklärt. Die letztere Veröffentlichung beschreibt die Existenz unterschiedlicher lateraler hyoepiglottischer Bänder, die an den Enden der größeren Hörner des Zungenbeins ansetzen. Diese, so argumentieren sie, übertragen die biomechanischen Kräfte, die durch die Bewegungen des Zungen- und Schildknorpels erzeugt werden, auf die Epiglottis, um eine Herunterfaltung zu bewirken, obwohl ihre vollständige Argumentation zu lang ist, um sie hier wiederzugeben.

Hoffentlich hat all das ein wenig Licht in die mögliche Funktion dieses Bandes geworfen. Es scheint ziemlich komplex zu sein, aber es scheint einen relativen Konsens darüber zu geben, dass die Spannungsübertragung über dieses Band wichtig ist, um das Herunterklappen der Epiglottis während des Schluckens zu bewirken.