Wie besorgt sollte ich über Kopfbeulen sein, wenn mein Kind lernt, sich fortzubewegen?

Wir haben Hartholzböden im Haus und haben einen kleinen "Spielbereich" aus ineinandergreifenden "Fliesen" aus Schaumstoff gemacht, auf dem unser 9 MO spielen kann. Natürlich begnügt er sich nicht damit, seine Erkundungen auf den vorgesehenen Bereich zu beschränken (im Gegenteil – er liebt es, seine Blöcke auf den Hartholzboden fallen zu lassen, damit sie einen interessanteren Klang erzeugen!)

Wenn er lernt zu krabbeln, zu cruisen und sich fortzubewegen, kommt es natürlich zu Stürzen, Stürzen und anderen Stößen - er scheint besonders talentiert darin zu sein, sich den Kopf zu stoßen, wenn er sitzt und sich zu schnell umdreht.

Wie besorgniserregend sind diese Stöße am Kopf (ich spreche nicht von Stürzen aus großer Höhe - nur von einem Sturz aus einer kriechenden oder sitzenden Position)?

Sollten wir schweben und ihn überhaupt nicht fallen lassen? Ist Fallen eine natürliche und einigermaßen sichere Sache, die Kindern Ursache und Wirkung beibringt und hoffentlich weniger tollpatschig ist? Können sie sich durch einen Kopfstoß auf einer Matte oder auf dem Boden ernsthaft verletzen?

6 Jahre später und es geht ihm immer noch gut :) Nun, ich denke, das hängt davon ab, wen man fragt, aber Sie wissen, was ich meine. Diese Jungs neigen dazu, ziemlich belastbar zu sein. Aber siehe parenting.stackexchange.com/a/1321/711 unten - wenn sie NICHT weinen, sollten Sie überprüfen: Es könnte ein Problem geben.

Antworten (6)

Kleinkinder sind zufällig mit der richtigen Größe und Masse "konstruiert", dass sie sich sehr selten verletzen, wenn sie aus ihrer eigenen Höhe fallen. Worüber Sie sich hauptsächlich Sorgen machen müssen, ist, dass sie aus einer Höhe fallen, die höher ist als ihre eigene Höhe, z. B. von Möbeln oder Treppen, auf etwas Scharfes oder etwas Schweres, das auf sie fällt. Bei den meisten Stürzen, über die Sie sich jetzt Sorgen machen, werden Sie in Kürze feststellen, dass Ihr Kind nachsieht, ob Sie zuschauen, bevor es entscheidet, ob es sich lohnt zu weinen oder nicht. Mein 18 Monate altes Kind schlägt jetzt tatsächlich aus Spaß mit dem Kopf.

Meine 7-jährige hat Zerebralparese, da ihr Schädel während ihrer Frühgeburt ein wenig gequetscht wurde, daher sind wir mit den Anzeichen eines Hirntraumas gut vertraut. Meistens müssen Sie auf eine plötzliche Änderung des typischen Verhaltens achten, wie zum Beispiel:

  • Trägheit
  • Die Augen sehen glasig aus
  • Beschlagnahme
  • Erbrechen
  • Schwindel
  • Undeutliches Sprechen
  • Nicht-Reaktionsfähigkeit
  • Nach einigen Minuten untröstlich sein

Wenn diese Dinge nach einem schlimmen Sturz passieren, konsultieren Sie sofort einen Arzt oder holen Sie je nach Schweregrad sogar einen Krankenwagen. Beulen und blaue Flecken machen keinen Spaß, sind aber normal und kein Grund zur Sorge. Sie passieren sogar den Kindern der gewissenhaftesten Eltern.

+1 Ich stimme zu. Danke Karl für die informative Antwort. Ich schätze die Einsicht!
-1 für die Andeutung, dass Kinder dazu bestimmt sind, und dafür, das Argument nicht zu untermauern, dass Kinder sich selten verletzen, wenn sie aus ihrer eigenen Höhe fallen.
Ich wusste nicht, dass „designt“ so ein schlechtes Wort ist. Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche religiösen oder kontroversen Implikationen gab.
Tatsächlich lese ich "entworfen" als "entwickelt".
Design durch natürliche Auslese ist immer noch eine Form des Designs.
@JavidJamae - Ich denke, das Setzen des Begriffs in Anführungszeichen weist ausdrücklich darauf hin, dass er metaphorisch verwendet wird, und stellt diese Behauptung nicht auf. Ich würde Sie bitten, die Ablehnung zu überdenken, wenn das der Grund ist.

Eines Tages wird Ihr Kind lernen, sicher Treppen zu steigen, sicher hinunterzugehen (zuerst auf dem Hintern, sich auf die Stufe setzen und absteigen, sich setzen, Stufe für Stufe), wie man aufsteigt die Couch und steigen Sie wieder ab usw. Er wird zwischen jetzt und wenn er es gemeistert hat, aufrecht auf zwei Beinen zu stehen, einige Male hinfallen - und das ist in Ordnung.

Wenn ein Kleinkind aus sitzender Position umfällt, sind es nur wenige Zentimeter bis zum Boden und der größte Teil des Aufpralls wird dadurch amortisiert, dass das Kleinkind normalerweise nicht fällt , sondern sich überrollt (stolpert). Selbst wenn sie fallen, ist der Aufprall ziemlich gering (geringer Abstand, geringes Gewicht, keine Startgeschwindigkeit) und der Kopf ist mehr oder weniger rund, sodass er praktisch für diese Art von Aufprall ausgelegt ist.

Sobald sie sich aufrichten, fallen sie normalerweise entweder nach vorne, in diesem Fall halten sie ihre Hände vor ihr Gesicht und die Arme nehmen den größten Teil des Aufpralls auf, oder sie fallen nach hinten, in diesem Fall fallen sie normalerweise zuerst auf ihren Hintern (und der Sturz ist auch durch die Windel gepolstert). Nach vorne zu fallen kann ein bisschen mehr Weinen verursachen, weil es beängstigend ist, den Boden plötzlich auf dich zukommen zu sehen! (Und manchmal tut es ein bisschen weh).

Wenn Ihr 9 MO seinen Kopf schlägt, wenn er sich zu schnell umdreht und es ihn stört, dreht er sich langsamer um und wird vorsichtiger. So lernen wir. Wenn er anfängt, an Netzkabeln zu ziehen (ein Spaß, bis der Fernseher zu Boden fällt), sollten Sie vielleicht eingreifen, bevor der Fernseher zu Boden fällt.

Beobachten Sie das Verhalten Ihres Kindes, ohne es wissen zu lassen, dass Sie es beobachten (z. B. trinken Sie eine Tasse Kaffee und geben Sie vor, in die andere Richtung zu schauen) und sehen Sie, ob es unnötige Risiken eingeht. solange er es nicht tut, lass ihn erkunden. Beobachten Sie ihn genauer, wenn er Risiken eingeht, aber versuchen Sie nicht einzugreifen, es sei denn, es besteht eine echte Gefahr (wie Elektrizität, Größe, Gewicht usw.). Ihr Kind wird Sie als sichere Basis nutzen, um die Welt zu erkunden. Wenn er sieht, dass Sie von seinen Fähigkeiten überzeugt sind, wird er auch selbstbewusst, aber auch vorsichtig sein, dieses Vertrauen nicht zu brechen.

Wikipedia hat einen ausgezeichneten Artikel über die Bindungstheorie: http://en.wikipedia.org/wiki/Attachment_theory Unter den Überschriften „Behaviours“ und „Tenets“ gibt es einige Verweise auf Studien, die Sie interessieren (und beruhigen) könnten.

Danke Ronald. Ich neige auch zu der Annahme, dass ein kleines „Autsch“ ab und zu dazu führen wird, dass sie denselben Fehler nicht zweimal wiederholen. Ich freue mich über Ihr Feedback und den hervorragenden Link!

Wenn das Kind hinfällt und ungewöhnlich weint , überprüfen Sie es. Ansonsten haben wir unserem Kleinkind im Allgemeinen beigebracht, einfach wieder aufzustehen und mit der Show weiterzumachen. Solange er nicht erfährt, dass jede kleine Beule eine Panikreaktion der Eltern nach sich zieht, steht er einfach wieder auf. Wenn er das Gefühl hat, dass es ihm wirklich weh tut, merken wir das immer.

Fallen ist in Ordnung und normalerweise sicher, solange er auf einer halbwegs flachen Oberfläche landet, besonders wenn diese nicht steinhart ist (Fliesen usw.). Die Haut an der Stirn ist eigentlich die dickste am ganzen Körper – ich glaube nicht, dass das Zufall ist.

Vermeiden Sie natürlich scharfe Kanten und setzen Sie weiche Schutzvorrichtungen an Ecken an. Aber den Kopf auf den Boden zu schlagen, ist kein großes Problem - denken Sie daran, dass Kinder seit Tausenden von Jahren gelernt haben, auf diese Weise zu gehen.

Sie können alle Arten von Schutz online finden, bis hin zu Baby-Knieschützern. IMHO ist das übertrieben und hilft nicht, dem Kind (oder den Eltern) etwas Nützliches beizubringen, aber Sie könnten das anders sehen.

Eine Sache zusätzlich zu dem, was Torbeng sagt, ist, deine Reaktionen zu beobachten, manchmal schlagen sich unsere Kinder selbst und sind sich nicht sicher, was passiert ist, wenn wir besorgt aussehen, werden sie weinen. Also geben wir ihnen keine Hinweise, es sei denn, es sieht nach einer wirklich harten Beule aus, keine Sorge, nach einer Weile wirst du es wissen, dann gehen wir hoch und halten sie fest und überprüfen. Andernfalls, wenn es ein leichtes ist, werden wir darüber lachen und die Kinder werden weitermachen. Sie sind ziemlich widerstandsfähig, meine haben einige Spritzer abbekommen, von denen ich sicher war, dass sie zu ernsthaften Verletzungen geführt hätten, nur um zu sehen, wie sie aufstehen und mehr herumrennen.
Danke Michael. Ich versuche auch, nicht zu sehr zu reagieren, obwohl ich mich frage, ob ich dadurch nicht manchmal etwas „kalt“ wirke. Es ist eine schwierige Balance, für Ihr Kind „da“ zu sein und es nicht zu ermutigen, die Situation zu „verschönern“, nur um mehr (die falsche Art von) Aufmerksamkeit zu bekommen.
Danke Thorben für die Antwort. Ich stimme zu, dass es eine Grenze geben muss zwischen vernünftigen Vorsichtsmaßnahmen (wir verwenden eine Matte und haben ein scharfes Auge auf scharfe Kanten gehalten) und über Bord gehen (Knieschützer, wirklich?).
Eine schnelle Suche führt zu der Behauptung, dass die dickste Haut tatsächlich auf Handflächen an Fußsohlen ist, was intuitiv sehr sinnvoll ist. Können Sie Ihre Behauptung von dicker Stirnhaut untermauern?

Zum größten Teil haben meine Frau und ich über unseren Kindern geschwebt, bis sie alt genug sind, um mit waghalsigem Klettern und Kleinkind-Ungeschicktheit aufzuhören. Mit zunehmendem Alter der Kinder halten wir an Grundregeln fest, um insbesondere Stürze und Kopfverletzungen zu minimieren. Zum Beispiel:

  • Kein Sitzen auf Tischen oder Arbeitsplatten
  • Kein Stehen auf Stühlen
  • Sie müssen auf Ihrem Stuhl auf Ihrem Hintern sitzen, nicht auf Ihren Füßen oder Knien
  • In gemeinsamen Gehbereichen dürfen keine Spielsachen liegen gelassen werden (die zu Stolperfallen führen könnten)
  • Kein Stehen oder Tricks auf Dreirädern
  • Tragen Sie beim Fahrradfahren immer einen Helm
  • Kein Laufen oder Spielen auf der Treppe
  • Halten Sie die Handläufe auf der Treppe immer fest
  • Usw.

Wir haben mehrere Kinder gekannt, die Kopfverletzungen hatten, die zunächst geringfügig schienen, sich aber als große Auswirkungen auf das Kind und die Eltern herausstellten. Ein 3-jähriges Kind schlug mit dem Kopf auf und begann, sein Sehvermögen zu verlieren, und erblindete schließlich. Das 2,5-jährige Kind einer Kollegin fiel ins Koma, nachdem es von einem Stuhl gefallen war (zum Glück geht es ihr wieder gut). Ein anderes 5-jähriges Kind verlor Teile seines Gedächtnisses.

Die Auswirkungen von Kopfverletzungen könnten viel subtiler sein. Aus diesem Artikel im Journal of Pediatric Psychology:

Viele Kinder mit Kopfverletzungen bleiben mit Restbeeinträchtigungen zurück, einschließlich Krampfanfällen, Sprach- und Gangproblemen, Hör- oder Sehstörungen und Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitsproblemen (Anderson et al., 1997, 2001). Kinder, die im Vorschulalter Kopfverletzungen erleiden, haben ein wesentlich höheres Risiko für spätere Verhaltensstörungen, die die schulischen Leistungen beeinträchtigen (Michaud, Rivara, Jaffe, Fay & Dailey, 1993). McKinlay, Dalrymple-Alford, Horwood und Fergusson (2002) fanden heraus, dass Kinder, deren leichte Kopfverletzung, die schwer genug war, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, vor ihrem 5. Lebensjahr auftraten, eher Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit und Verhaltensstörungen zeigten, wenn sie 10 Jahre alt waren. 13 Jahre alt. Sogar bei Vorschulkindern mit leichten Kopfverletzungen, die für einen Krankenhausaufenthalt nicht schwer genug sind, haben Wrightson, McGinn,

Wenn Ihr Kind sich den Kopf stößt, sagt dieser Artikel von HealthyChildren.org, dass Sie nach einem Kopftrauma auf die folgenden Anzeichen achten und Ihr Kind sofort zum Arzt oder Krankenhaus bringen sollten, wenn Sie eines davon beobachten:

  • Ein ständiger Kopfschmerz, besonders einer, der schlimmer wird
  • Verschwommene Sprache oder Verwirrung
  • Schwindel, der nicht verschwindet oder wiederholt auftritt
  • Extreme Reizbarkeit oder anderes anormales Verhalten
  • Erbrechen mehr als 2 oder 3 Mal
  • Stolpern oder Schwierigkeiten beim Gehen
  • Austreten von Blut oder wässriger Flüssigkeit aus Nase oder Ohren
  • Schwierigkeiten beim Aufwachen oder übermäßige Schläfrigkeit
  • Ungleiche Größe der Pupillen (der dunkle mittlere Teil der Augen)
  • Doppeltsehen oder verschwommenes Sehen
  • Ungewöhnliche Blässe, die länger als eine Stunde anhält
  • Krämpfe (Anfälle)
  • Schwierigkeiten, bekannte Personen wiederzuerkennen
  • Schwäche der Arme oder Beine
  • Anhaltendes Klingeln in den Ohren
Danke Javid, für diese ernüchternde Meinung. Ich denke, wir alle müssen besonders wachsam sein, wenn solche Verletzungen auftreten. Ich denke, was mir in Ihrem Beitrag möglicherweise fehlt, ist der Zusammenhang zwischen diesen Arten von relativ "schweren" Verletzungen und der Wahrscheinlichkeit, dass sie von einem Säugling verursacht werden, der gerade Krabbeln und Laufen lernt. Ich stimme sicherlich zu, dass ein Sturz von Stühlen, Treppen oder irgendetwas in der Höhe ein sehr ernstes Problem ist. Aber ich denke, mein Beitrag konzentrierte sich mehr auf das Fallen aus einer kriechenden, sitzenden oder stehenden Position. Ich sollte mein OP noch einmal überprüfen und sehen, ob ich es neu formulieren muss.
@Tom - Tut mir leid, ich kenne keine Studie, die Kopftrauma aus verschiedenen Höhen vergleicht (obwohl es vielleicht eine gibt). Ich würde mir vorstellen, dass ein Sturz aus dem Stand und ein Sturz von einem Stuhl möglicherweise ähnliche Schäden verursachen können, abhängig von der Stelle des Kopfaufpralls, dem Bodenbelag usw. Ich glaube nicht, dass Sie eine Antwort erhalten werden, die Sie fühlen lässt bequem (oder unbequem) über die Menge an Schweben, die Sie tun müssen, wenn sie laufen lernen. Wir versuchen nur, auf Nummer sicher zu gehen und sie genauer zu beobachten, wenn sie in einer Position sind, in der sie sich stärker mit dem Kopf schlagen könnten.
+1 für eine umfassende Antwort mit sehr guten Listen. Ich stimme zu, dass nicht alles auf die frühen Schritte von Säuglingen/Kleinkindern zutrifft, aber die Symptome sind auf jeden Fall gut zu wissen.

Das Canterbury District Health Board hat Ihr Kind nach einer Kopfverletzung (PDF-Download) herausgegeben, das Informationen zu Symptomen von Kopfverletzungen und zur Genesung für Eltern und Betreuer enthält ("Ihr Kind ist wegen einer Kopfverletzung ins Krankenhaus gekommen.").

Da eine vorherige Antwort bereits körperliche Symptome abdeckt, werde ich emotionale und kognitive Symptome behandeln.

Emotionale Symptome

  • Stimmungsschwankungen
  • Wutausbrüche – verbal oder körperlich
  • Frustration
  • Änderung des Aktivitätsniveaus – erhöhte körperliche Aktivität oder alternativ sehr gedämpft und ruhig.
  • Veränderungen in der sozialen Interaktion – Schwierigkeiten, mit Geschwistern oder Freunden auszukommen.
  • Fehlende Initiative
  • Veränderungen in der Persönlichkeit
  • Extra weinerlich/anhänglich

Beachten Sie die Betonung auf Veränderung , zB wenn das Kind still wird.

Kognitive (Denk-)Symptome

  • Ihr Kind hat möglicherweise Schwierigkeiten, sich an Dinge zu erinnern, die während des Tages passiert sind oder Dinge, die ihm gesagt wurden.
  • Konzentration – Es kann sein, dass sich Ihr Kind für kürzere Zeiträume als normal konzentriert. Sie können auch durch Lärm, Bewegungen, Anblicke abgelenkt werden und von einer Aktivität zur nächsten „huschen“.
  • Schwierigkeiten beim Lernen
  • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit

Sie weisen auch darauf hin, dass sich die Symptome verzögern können – Stunden oder sogar Tage.

Weitere Informationen von Kopfverletzungen bei Kindern von Healthinfo Canterbury / Waitaha:

Wenn Ihr Kind sich den Kopf gestoßen hat, sollten Sie es zu einem Arzt bringen, wenn es:

  • sind ein Baby
  • auch nur kurz bewusstlos geworden sind
  • wird nicht leicht aufwachen
  • hört nicht auf zu weinen, wird schwer zu beruhigen oder erbricht sich mehrmals
  • nicht normal gehen oder sprechen.
Vielen Dank, dass Sie diese alte Frage wiederbelebt und einige neue Informationen bereitgestellt haben! Besonders das PDF ist hilfreich.

Säuglinge und Kleinkinder lernen durch Experimentieren, Ausprobieren und Irrtum. Das bedeutet, dass sie viele fehlgeschlagene Experimente und viele Fehler machen werden, bevor sie herausfinden, was funktioniert.

Als Elternteil ist es Ihre Aufgabe, sicherzustellen, dass es viele kleine Unebenheiten gibt, aus denen Sie lernen können, aber keine Unebenheiten, die Traumata / Schäden usw. verursachen werden.

Sie sollten auch lernen zu erkennen, wann Ihr Baby/Kleinkind um Aufmerksamkeit oder Bestätigung weint und wann es tatsächlich verletzt ist.