Hier geht es nicht um die (A)Moral von Inzest oder geltende Gesetze. Es scheint jedoch ein weit verbreitetes Missverständnis über die Auswirkungen von Geschwisterinzest auf die genetische Gesundheit der späteren Nachkommen zu geben.
Wie hoch ist die durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachkomme eines zufälligen Geschwisterpaares an einer genetischen Störung leidet, verglichen mit einem Nachkommen eines zufälligen, nicht verwandten Paares?
Wenn wir über genetische Störungsrisiken für eng verwandte Paarungen sprechen, ist die Sorge normalerweise die hohe Wahrscheinlichkeit homozygoter rezessiver Allele.
Lazarinet al. 2013 untersuchten ~23.000 Personen auf 108 genetische Krankheiten und fanden heraus, dass 24 % Träger eines bekannten Allels für eine Krankheit waren. Einschließlich Träger mehrerer Allele beträgt die Gesamthäufigkeit etwa 38 % (dies ist eine Untergrenze, da nur bekannte Allele gescreent werden können; es kann viele andere Varianten geben, die der Wissenschaft nicht bekannt sind und dieselben Symptome verursachen).
Das bedeutet eine Wahrscheinlichkeit von etwa 62 %, dass einer der Eltern einer Person eines dieser Allele trägt (1-.62*.62 – beachten Sie, dass diese 62 % nichts mit 1-.38 zu tun haben, sondern nur ein mathematischer Zufall mit Rundung).
Wenn ein Elternteil Träger ist, hat jedes Geschwisterkind eine 50-prozentige Chance, ebenfalls Träger zu werden; die Wahrscheinlichkeit, dass beide Geschwister Träger sind, läge bei 25 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachkomme dieser Geschwister homozygot rezessiv wäre, läge bei weiteren 25 %. 0,62*0,25*0,25=3,9 % (beachten Sie, dass dies alles Untergrenzen sind, die Wahrscheinlichkeit wäre viel höher, wenn mehrere rezessive Allele vorhanden wären oder wenn beide Eltern Träger des gleichen Gens wären).
Dies ist jedoch nur für diese Untergruppe bekannter Allele auf Mendelsche Mutationen beschränkt. Es gibt viel, viel mehr Zustände und Störungen, die eine kompliziertere Genetik haben, die wir vielleicht verstehen oder auch nicht verstehen, so dass die ursprüngliche Frage fast unbeantwortbar wird. Tatsächlich widmete sich der von mir zitierte Artikel nur den als „schwerwiegend“ angesehenen Störungen und ließ sogar die Mendelschen Allele aus, von denen bekannt ist, dass sie kleinere Probleme verursachen (einschließlich Gerinnungsstörungen, die unter den richtigen Umständen leicht zum Tod führen können). Es gibt auch viele Mutationen, die keine klar definierte Störung verursachen, aber einige andere, begrenztere Probleme verursachen, die den Nachwuchs für andere Krankheiten prädisponieren könnten.
Lazarinet al. 2013 bezieht sich auf Schätzungen, dass jedes Individuum etwa 4-5 tödliche rezessive Mutationen trägt. Angesichts der Tatsache, dass Geschwister sehr wahrscheinlich Träger der gleichen bestimmten rezessiven Mutationen sind, würde dies alle Nachkommen erheblich beeinträchtigen, weit über die Schätzungen für die bekannten Krankheitsallele hinaus.
Lazarin, GA, Haque, IS, Nazareth, S., Iori, K., Patterson, AS, Jacobson, JL, ... & Srinivasan, BS (2012). Eine empirische Schätzung der Trägerhäufigkeiten für über 400 kausale Mendelsche Varianten: Ergebnisse aus einer ethnisch vielfältigen klinischen Stichprobe von 23.453 Personen. Genetik in der Medizin, 15(3), 178-186.
daniel.sedlacek
anongoodkrankenschwester