Die meisten Diskussionen, die ich über die Verwendung von Halteseilen und Rotation gelesen habe, um die Schwerkraft auf Raumfahrzeugen zu simulieren, sprechen über die Simulation der Schwerkraft der Erde – 1 g oder 9,8 m/s 2 .
Eingebacken in die 1g-Zahl ist die Annahme, dass sich Menschen auf der Erde entwickelt haben, wo die Schwerkraft 1g beträgt, also ist es wahrscheinlich am gesündesten für uns. Aber ist das wirklich nötig? Gibt es Studien oder Untersuchungen darüber, wie viel Schwerkraft tatsächlich benötigt wird, um die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen zu minimieren?
Ein Raumschiff, das sich dreht, um 1 g Schwerkraft zu erzeugen, würde entweder ein (umstritten) unpraktisch langes Halteseil erfordern oder sich so schnell drehen, dass es einen desorientierenden Coriolis-Effekt verursachen würde. Wikipedia gibt an, dass die menschlichen Faktoren eines Coriolis-Effekts bei 2 U / min größtenteils vernachlässigbar wären. Nach meinen Berechnungen ergibt dies bei der Schwerkraft der Erde einen Radius von 224 Metern, während er bei der Schwerkraft des Mars auf 84 Meter reduziert ist. Man könnte sich möglicherweise ein Raumschiff mit zwei bemannten Modulen vorstellen, die durch Halteseile und einen 168 Meter langen aufblasbaren Schlauch verbunden sind, damit Besatzung und Vorräte zwischen ihnen passieren können; Bringen Sie das jedoch für 1 g auf 448 Meter, das ist über eine Viertelmeile - und Sie können sehen, dass es unpraktisch wird.
Ein Raumschiff, das 1 g Zentripetalbeschleunigung aushält, müsste mit der gleichen Steifigkeit und den gleichen strukturellen Eigenschaften wie eine ähnlich große Struktur auf der Erde gebaut werden, was bedeutet, dass es mehr Materialien erfordern und daher mehr Masse haben würde. Wenn wir davon ausgehen, dass das gesamte Fahrzeug auf der Erde zusammengebaut und als Einheit gestartet wird, wäre dies vielleicht kein solches Problem - da das Raumfahrzeug unter Erdbedingungen gebaut werden müsste und tatsächlich während des Starts eine Beschleunigung von deutlich mehr als 1 g aushalten müsste. Trotzdem wäre das Schiff während des Starts in einer anderen Konfiguration, die steifer ausgelegt werden könnte, oder vielleicht könnte eine aerodynamische Verkleidung verwendet werden, um während des Starts zusätzliche Steifigkeit zu bieten, oder vielleicht wäre die Beschleunigung während des Starts auf einer anderen Achse als die geplante Drehung. Unter der Annahme einer gewissen Menge an Orbitalmontage,
Wenn wir Astronauten auf mehrmonatige oder mehrjährige Missionen zum Mars schicken oder dort sogar eine Kolonie gründen, werden sie der Schwerkraft des Mars ausgesetzt sein, die ( sehr ungefähr) ein Drittel der Schwerkraft der Erde beträgt. Ähnlich verhält es sich mit der Schwerkraft auf dem Mond die der Erde. Wenn wir denken, dass das in Ordnung ist, warum sollten wir uns dann mit 1 g an Bord des Raumfahrzeugs herumschlagen, um sie dorthin zu bringen?
Wir wissen noch nicht. Das Hauptproblem ist ein Mangel an empirischen Daten.
Es gibt nur vier speziell ausgebildete Freiwillige , die mehr als ein Jahr der Mikrogravitation ausgesetzt waren. Wir bräuchten Hunderte von Freiwilligen unter unterschiedlichen Schwerkräften, um den Unterschied zu messen (es ist jedoch plausibel anzunehmen, dass die Auswirkungen allmählich von der Schwere abhängig sind).
Fazit: Für jede Langzeitmission sollten wir so viel Schwerkraft (bis zu 1 g natürlich) wie vernünftigerweise möglich bereitstellen.
Wir wissen es nicht.
Wir haben derzeit nur gute Daten darüber, wie es dem Menschen bei 9,81 m/s² oder bei 0 m/s² Beschleunigung geht.
Der einzige Fall, in dem Menschen jemals länger als ein paar Minuten irgendetwas zwischen 1 g und 0 g ausgesetzt waren, war während der Apollo-Mondlandungen (1,62 m/s²). Am längsten war Apollo 17 mit 75 Stunden. Immer noch nicht annähernd lange genug, um langfristige gesundheitliche Auswirkungen zu bemerken.
Um herauszufinden, wie genau sich verschiedene Gesundheitsprobleme mit abnehmender Schwerkraft skalieren, müssten wir einige Menschen für mehrere Monate in unterschiedliche Schwerkraftumgebungen bringen. Optionen könnten eine permanente Mondbasis oder eine zentrifugale Raumstation im Erdorbit sein. Soweit ich weiß, ist beides derzeit nicht im Budget irgendeiner Raumfahrtagentur.
Ich denke, trotz des Mangels an ausreichend empirischen Daten gibt es einige Grundannahmen, auf die wir uns einigen können.
Da sich Astronauten gut genug anpassen können, selbst wenn sie 1 Jahr lang in null G leben, ist die volle 1G-Erdgravitation wahrscheinlich nicht für ein dauerhaftes Leben erforderlich.
Eine Person mit einem gesunden Body-Mass-Index (BMI) sollte kein Problem damit haben, sich an ein Leben mit 10 % niedrigerer oder höherer Oberflächengravitation anzupassen. Sogar bis zu 30 % niedrigere oder höhere Oberflächengravitation (SG) nach einiger Zeit.
Die Anpassung an einen um 10-30 % höheren SG sollte für die meisten Menschen schwieriger sein als die Anpassung an eine um 10-30 % niedrigere Oberflächengravitation.
Da sich die Schwerkraft des Mars sehr stark von den 1G und 0G der Erde unterscheidet, die auf der ISS und der Mir erlebt werden, besteht ein hohes Maß an Unsicherheit darüber, wie ernsthaft die Gesundheit durch ein längeres Leben auf dem Mars beeinträchtigt wird oder ob ein längeres Leben auf dem Mars möglich ist. Ähnliche gesundheitliche Auswirkungen wie bei längeren Raumflügen (Knochen- und Muskelabbau, Sehprobleme, erhöhte Blutkalziumspiegel durch den Knochenschwund) sollten auch auf dem Mars vorhanden sein, aber wir wissen nicht, inwieweit und ob sich Astronauten daran anpassen können Sie.
Künstliche zentripetale Gravitation der Größenordnung 0,7-1 G auf einem rotierenden Raumschiff sollte die meisten der oben erwähnten negativen gesundheitlichen Auswirkungen verhindern (zumindest Knochen- und Muskelabbau und erhöhte Blutkalziumspiegel durch Knochenschwund), könnte aber auch andere negative gesundheitliche Auswirkungen haben, die wir nicht kennen. noch nicht bekannt. Nicht nur der Coriolis-Effekt führte zu Schwindel und Übelkeit.
SF.
Anton X
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