Ich habe keine vernünftigen Artikel zu diesem speziellen Thema gefunden. Deshalb habe ich drei (hoffentlich schnelle) Fragen:
Referenzen
- Ramat et al ., Brain (2007; 130 : 10–35
) - Schiller et al ., J Neurophysiol (1987); 57 (4): 1033-49
- Van Gisbergen et al ., Neurosci (1987), 21 ( 2): 541-55
Ich stimme einem Großteil der gut zitierten Antwort von AliceD zu, aber hier sind ein paar Extras.
- Welcher Teil des Gehirns steuert aktiv die Sakkadenbewegung?
Es ist nicht klar, wie Sie nur einen Bereich des Gehirns auswählen würden, da ein ganzes Netzwerk von kortikalen und subkortikalen Bereichen beteiligt ist, und was Sie mit "aktiv steuern" meinen. Der Colliculus superior ist sicherlich ein guter Kandidat, aber Signale gelangen durch die Formatio reticularis des Hirnstamms zu den Augenmuskeln. Im Kortex empfängt der obere Colliculus Projektionen von den frontalen Augenfeldern und dem parietalen Kortex, von denen angenommen wird, dass sie geführte Aufmerksamkeit beinhalten. Munoz (2002, pdf ) ist ein kurzer Überblick über dieses Netzwerk.
- Wenn dieser Teil entfernt würde, hört die sakkadische Bewegung auf zu existieren und führt die Person dazu, blind zu werden, weil sie sich nicht umsehen kann?
- Gibt es außerdem eine Störung, die die sakkadische Bewegung in irgendeiner Weise eliminiert?
Aus dem Obigen folgt, dass es viele Läsionen gibt, die Sakkaden beeinflussen/entfernen würden. Wie von AliceD angemerkt, bedeutet dies nicht, dass die Person erblinden wird. Ein interessanter Fall berichtete von einem Patienten mit Augenlähmung (aufgrund einer Fibrose der Augenmuskeln), der „Kopf-Sakkaden“ machte, um die Welt auf ähnliche Weise zu scannen.
Gilchrist, ID, Brown, V., & Findlay, JM (1997). Sakkaden ohne Augenbewegungen. Natur, 390 (6656), 130-131.
Munoz, DP (2002). Kommentar: sakkadische Augenbewegungen: Überblick über neuronale Schaltkreise. Fortschritt in der Hirnforschung, 140, 89-96.
Herr