Wohin geht das von Tumoren produzierte Laktat?

Es ist bekannt, dass Tumore Glukose verbrennen und Laktat absondern (dies ist als Warburg-Effekt bekannt). Wohin geht dieses Laktat?

Akkumuliert es sich stetig in der Nähe des Tumors? Dies erscheint nicht wahrscheinlich. Ich meine, schließlich muss eine Gleichgewichtskonzentration von Laktat in der Nähe des Tumors erreicht werden, die durch einen Prozess ausgeglichen wird, der Laktat aus dem Tumor entfernt. Die Natur dieses Laktatabflusses ist das, wonach ich frage.

Gelangt es in den Kreislauf und wird an anderer Stelle im Körper (als Teil des Cori-Zyklus) abgebaut?

Wird es von benachbarten nicht bösartigen Zellen verbraucht?

Eine Kombination aus allem?

Etwas anderes?

Antworten (1)

Der größte Teil des von Tumoren produzierten Laktats gelangt wahrscheinlich in den Kreislauf und wird von anderen Geweben aufgenommen (wie dem Cori-Zyklus, richtig). Es gibt mehrere Studien wie diese, die die Glukoseaufnahme und Laktatfreisetzung durch Tumore in vivo messen, und es ist klar, dass eine beträchtliche Menge Laktat in die Venen freigesetzt wird, die die Tumorstelle entwässern.

Es wurde auch über die Oxidation von Laktat durch benachbarte Zellen innerhalb von Tumoren berichtet, aber mir sind keine quantitativen Daten darüber bekannt, wie viel Laktat dieser Prozess genau verbrauchen kann. Aber es scheint unwahrscheinlich, dass dies einen Großteil des von glykolytischen Tumoren produzierten Laktats entfernen kann, da die Glykolyse Laktat mit einer viel höheren Rate produziert, als die Atmung es verbraucht (pro erzeugtem ATP).

Es stimmt auch, dass Tumore Laktat ansammeln können. Einige Tumore sind schlecht durchblutet, mit "desorganisierten" Blutgefäßen und Blutfluss, und dann können Abfallprodukte nicht effizient entfernt werden.

Also ja, alle oben genannten :) Bei all diesen Parametern gibt es große Unterschiede zwischen einzelnen Tumoren, daher gibt es meiner Meinung nach keine allgemein gültige Antwort.

Ich denke, ich erwarte nicht, eine allgemeine Antwort zu finden. Aber zumindest ein paar Literaturhinweise wären schön. Die Papiere, auf die Sie hinweisen, sind bereits nützlich.
"But it seems unlikely that this can remove a major fraction of lactate produced by glycolytic tumors, since glycolysis produces lactate at a much higher rate than respiration consumes it"Wurde dies gemessen/geschätzt?
@becko Mir sind keine quantitativen Daten bekannt, wie viel Laktat in Tumoren reoxidiert wird. Aber angesichts der Tatsache, dass die Atmung 10 bis 15 Mal mehr ATP liefert als die Glykolyse für die gleiche Menge an Kohlenstoff, scheint es, dass eine große Population rein oxidativer Zellen benötigt würde, um das gesamte überschüssige Laktat aus glykolytischen Krebszellen zu reoxidieren. Und wieder gibt es viele Daten, die zeigen, dass Tumore im Allgemeinen Laktat produzieren. (In einigen Fällen sogar lebensbedrohliche Azidose: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4497494 )