Jeder, mit dem ich jemals gezeltet habe, scheint eine ungeschriebene Regel zu haben, niemals aus Bächen zu trinken, egal wie klar sie scheinen mögen, aus Angst vor Giardia. Ich habe auch Leute davon erzählen hören, dass sie wegen einer Pille zum Arzt gehen und eine Weile auf der Toilette „leben“ müssen.
Noch in den 1900er Jahren waren Menschen auf Erkundungstour und tranken ohne zu zögern aus Bächen, aber ich höre keine Geschichten über Menschen, die an Giardia sterben (oder stark leiden).
Im Grunde ist meine eigentliche Frage: Sind unsere Körper irgendwie schwächer geworden? Oder warum haben jetzt alle so viel Angst davor, wenn es vorher niemanden zu interessieren schien?
Die Frage gibt nicht an, um welches geografische Gebiet es sich handelt, und es ist wirklich nicht möglich, eine Antwort zu geben, die alles abdeckt. In dieser Antwort werde ich mich nur mit unberührten Hinterlandgebieten in Nordamerika wie der Sierra befassen.
Um die wissenschaftlichen Beweise richtig zu interpretieren, ist es notwendig, einige wissenschaftliche Hintergründe über Giardia und Giardiasis zu verstehen.
Der menschliche Darm ist von Natur aus voller Mikroorganismen. Diese sind als Darmflora oder Darmmikrobiom bekannt. Die meisten davon sind Bakterien, aber einige sind andere Organismen, einschließlich Protozoen wie Giardia. Einige dieser Lebewesen in Ihrem Darm sind nützlich oder sogar notwendig für Ihren Stoffwechsel, während andere neutral oder schädlich sein können. Menschen neigen dazu, Toleranz gegenüber ihrer eigenen Darmflora zu entwickeln, können aber durch die anderer Menschen krank werden. Das Darmmikrobiom ist bei Menschen in Entwicklungsländern tendenziell vielfältiger, in Industrieländern weniger, und diese verringerte Vielfalt kann tatsächlich eine schlechte Sache sein.
Giardia ist bei etwa 3-7 % der Erwachsenen in den USA vorhanden, etwa 30 % in den Entwicklungsländern. [Auerbach 2012] Unter den Kleinkindern in den USA hat es ungefähr ein Drittel. [Ish-Horowicz 1989] Die meisten Menschen, die Giardia haben als Teil ihrer Darmflora überhaupt keine Symptome haben, weshalb man zu keinem Zeitpunkt ein Drittel der Kleinkinder mit jämmerlichen Durchfallerkrankungen sieht. Bei Menschen, die Symptome haben, ist der Zustand normalerweise mild und selbstlimitierend. Aus unbekannten Gründen gibt es einen kleinen Teil der Bevölkerung, der Giardien schlecht verträgt, wenn er neu eingeführt wird, und diese Menschen haben für einige Zeit unangenehmen Durchfall.
Giardia kommt im Oberflächenwasser in Form von ruhenden Zysten vor. Diese Zysten neigen dazu, der Abtötung durch Chlor zu widerstehen. Sie können Giardia aufnehmen, indem Sie Wasser trinken, das Zysten enthält, aber was in den 1970er Jahren während der anfänglichen Giardia-Gesundheitspanik nicht erkannt wurde, war, dass Giardia auch durch Hand-zu-Mund-Kontamination übertragbar ist. Im Zusammenhang mit Backpacking würde das etwa so aussehen. A und B machen zusammen eine Rucksacktour. A hat Giardia in ihrem Darmmikrobiom, und sie toleriert es und hatte nie irgendwelche Symptome. B hat es nicht. A kackt und wäscht sich nicht die Hände, und dann essen A und B zusammen zu Abend und teilen sich Töpfe und Pfannen. B frisst Lebensmittel, die mit A's Giardia kontaminiert sind.
Viele Leute verwenden Giardia als eine Art Oberbegriff, wie „Xerox“ oder „Kleenex“. Aus diesem Grund ist es üblich, dass Rucksacktouristen behaupten, sie hätten sich „Giardia eingefangen“, obwohl sie eigentlich nur wissen, dass sie krank wurden. Sie könnten eine andere Erkrankung gehabt haben, sie könnten Giardiasis gehabt haben, sich aber woanders damit infiziert haben, oder sie könnten sich durch Hand-zu-Mund-Kontamination von ihren Wanderpartnern einen Insekt eingefangen haben.
Oftmals werden Leute diese Behauptung aufstellen, wenn sie während der Wanderung krank wurden. Dies ist unwahrscheinlich. Wenn ein Tier mit einem Parasiten infiziert ist, gibt es eine Präpatenzzeit, die die Zeit von der Infektion mit einem Parasiten bis zu dem Zeitpunkt ist, an dem die Käfer ein Lebensstadium erreichen, in dem sie durch einen Labortest nachgewiesen werden können. Es gibt auch eine Inkubationszeit, die die Zeit von der Infektion bis zu den Symptomen ist. Bei den meisten Parasiten ist die Präpatenzzeit kürzer als die Inkubationszeit, bei Giardia jedoch oft länger. Eine Studie aus dem Jahr 1954 mit Freiwilligen im Gefängnis zeigte eine durchschnittliche Präpatenzzeit von 9 Tagen, aber es gibt eine große Bandbreite an Schwankungen, und die Inkubationszeit kann mehrere Monate betragen. In einer Studie mit Reisenden in die Sowjetunion wurde festgestellt, dass die typische Zeit bis zum Auftreten akuter Symptome einige Wochen beträgt. Bei etwa zwei Drittel der Patienten die Präpatenzzeit war um eine Woche oder mehr länger als die Inkubationszeit. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass jemand, der während einer Rucksacktour am Wochenende Rucksacktouristen-Durchfall bekommt, durch Giardiasis verursacht wurde, die er sich während der Reise zugezogen hat.
Wie oben erwähnt, befasst sich meine Antwort nur mit unberührten Hinterlandgebieten in Nordamerika. Einige Studien haben das Wasser in diesen Gebieten auf Giardia untersucht. [Suk 1986], [Jaret 2003] Das Wasser war extrem sauber, und große Mengen davon mussten gefiltert werden, um eine nachweisbare Anzahl von Giardia-Zysten aufzunehmen. Zum Beispiel gab es Standorte in der Sierra, wo sie 100 Gallonen Wasser filterten und keine einzige Giardia-Zyste im Filter entdeckten. An den meisten Stellen, an denen Zysten nachgewiesen wurden, waren die Konzentrationen so gering, dass sie in wissenschaftlicher Schreibweise angegeben werden müssen. In Bereichen mit geringer Nutzung lagen sie zwischen null und etwa 5 x 10^-3 pro Liter, während ein Bereich mit hoher Nutzung etwa 0,1 pro Liter aufwies. An anderen Orten in den USA ergaben ähnliche Tests ebenfalls extrem niedrige Konzentrationen an allen getesteten Standorten im Hinterland: West Beaver Creek, AZ; Merced River, CA; Chattooga-Fluss, NC; Neversink-Fluss, NY; Weißer Kiefernsee, UT; Greenwater River, WA; und Renard Lake, WI.
Aus diesen Studien geht hervor, dass Sie, wenn Sie ein Wochenende lang unbehandeltes Wasser in unberührten Hinterlandgebieten in den USA trinken, normalerweise keine einzige Giardia-Zyste einnehmen werden. Wir müssen dann eine Risiko-Nutzen-Analyse durchführen. Damit stellt sich die Frage, wie viele Zysten Sie verschlucken müssen, um eine gewisse Chance auf eine Ansteckung zu haben, sowie die Chance, dass dies zu Symptomen führt. Die beste einzelne Informationsquelle zur ersten Frage ist eine Studie von Rendtorff aus dem Jahr 1954, in der Freiwillige aus dem Gefängnis eingesetzt wurden; die Daten werden von [Cox 2002] und [Rose 1991] zusammengefasst und weiter analysiert. Grob gesagt müssen Sie etwa 20-30 Zysten einnehmen, um wahrscheinlich eine Infektion zu bekommen.
Es wäre interessant zu wissen, ob es einen Schwelleneffekt gibt, dh ob es eine noch so kleine Chance gibt, durch das Verschlucken einer einzigen Zyste krank zu werden. Um dies festzustellen, reichen die Daten nicht aus. Rose führt ein mathematisches Modell ein, bei dem angenommen wird, dass jede Zyste eine gewisse Wahrscheinlichkeit p hat, sich in Ihrem Darm anzusiedeln, aber dies ist eine Annahme des Modells und kann nicht auf der Grundlage der Daten getestet werden, bei denen höhere Dosen verwendet wurden. Das Modell von Rose stimmt auch nicht mit Daten überein, die zeigen, dass selbst wenn Menschen sehr stark kontaminiertes Wasser trinken, die Wahrscheinlichkeit, an Giardiasis zu erkranken, immer noch nur etwa 50 % beträgt. [Wilkerson 1992] Die minimale Infektionsdosis kann je nach Stamm des Mikroorganismus variieren.
Wenn Sie sich eine Giardia-Infektion zuziehen und nicht bereits ein asymptomatischer Träger waren, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Symptome entwickeln, bei etwa 1 zu 10. [Wilkerson 1992]
Basierend auf diesen Zahlen können wir zumindest eine grobe Schätzung der Größenordnung des Risikos vornehmen, das mit dem Trinken von Wasser im Hinterland verbunden ist. Angenommen, Sie machen eine Wochenendwanderung in der Sierra und trinken 6 Liter unbehandeltes Wasser. In Gebieten mit geringer Nutzung scheint die Konzentration von Giardia-Zysten in Ihrem Wasser im Durchschnitt etwa 3x10^-3 pro Liter zu betragen. Gehen Sie basierend auf dem Modell von Rose davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion etwa p = 0,02 pro Zyste beträgt. Wenn eine Infektion auftritt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Symptome auftreten (die in den meisten Fällen mild sind), in der Größenordnung von 0,1. Wenn wir diese Faktoren multiplizieren, kommen wir auf eine Wahrscheinlichkeit von etwa 4x10^-5, dass Sie Giardia-Symptome bekommen werden. Das heißt, unter diesen Annahmen wird erwartet, dass von einer Million Menschen, die dies tun, etwa 40 Durchfall bekommen.
Diese Schätzung scheint im Widerspruch zu einer Studie von Zell [Zell 1993] zu stehen, in der es heißt:
Die Inzidenz des Erwerbs von Giardia-Zysten bei Reisenden im Hinterland betrug nur 5,7 % (95 %-KI 0,17–20,2 %). Leichte, selbstlimitierende Magen-Darm-Erkrankungen traten bei 16,7 % der Studienteilnehmer auf (95 %-KI 4,9 %–34,50 %), von denen keiner eine G.-lamblia-Infektion aufwies.
Obwohl keine der Personen in der Studie, die Giardia hatten, Symptome bekam, ist diese Infektionsrate um viele Größenordnungen höher, als aufgrund der Wasserverschmutzung auf der Grundlage der Rendoff-Rose-Daten und -Modelle zu erwarten gewesen wäre. Leider ist der Zell-Artikel Paywall-geschützt, daher kann ich nur die Zusammenfassung sehen, aber es scheint, dass er keine Möglichkeit gehabt hätte zu sagen, ob die Menschen, die sich Infektionen zugezogen haben, sie von kontaminiertem Wasser oder von Hand-zu-Mund-Kontamination bekommen haben. In jedem Fall ist Zells Fazit, dass die Wasseraufbereitung angesichts des geringen Risikos und der Tatsache, dass die Infektion selbstlimitierend und normalerweise asymptomatisch ist, von geringer Wirtschaftlichkeit ist.
Ein weiterer Realitätscheck, den wir durchführen können, besteht darin, die Konzentrationen von Giardia im Wasser im Hinterland mit den Konzentrationen im Leitungswasser der Stadt zu vergleichen. Dies wird durch die Tatsache erschwert, dass Giardia-Zysten, egal ob sie in Backcountry-Wasser oder Leitungswasser gefunden werden, möglicherweise nicht lebensfähig sind und Untersuchungen ihre Lebensfähigkeit normalerweise nicht bestimmen können. In der Vergangenheit wurde Leitungswasser in Städten immer sauberer, insbesondere in den Industrieländern. Es scheint jedoch im Amerika des 20. Jahrhunderts normal gewesen zu sein, dass Leitungswasser in Städten Konzentrationen von Giardia-Zysten enthält, die ähnlich oder höher sind als die Konzentrationen, die in den Hinterlandgebieten der USA gefunden wurden. [Rockwell 2002] Es wäre interessant, es zu bekommen Genauere Informationen dazu von jemandem, der über professionelle Kenntnisse der US-amerikanischen Wasserversorgung und ihrer Geschichte verfügt.
Eine Metaanalyse der Literatur aus dem Jahr 2000 kam zu dem Schluss, dass "die Beweise für einen Zusammenhang zwischen dem Trinken von Wasser im Hinterland und dem Erwerb von Giardiasis minimal sind". Häufiger Grund ist die Hand-zu-Mund-Kontamination. [Welch 1995]
Auerbach 2012 - Paul S. Auerbach, Wilderness Medicine (6. Aufl., 2012), Kap. 68
Cox 2002 - Cox, FEG (2002). Geschichte der menschlichen Parasitologie. Klin. Mikrobiol. Rev. 15(4): 595
Erlandsen 1984 - Erlandsen, Giardia und Giardiasis: Biologie, Pathogenese und Epidemiologie, 1984.
Ish-Horowicz 1989 – Ish-Horowicz et al., „Asymptomatische Giardiasis bei Kindern“, Pediatr Infect Dis J. 1989 Nov;8(11):773-9.
Jaret 2003 – Peter Jaret, „What’s In the Water?“, Backpacker, Dez. 2003, p. 45.
Jokipii, The Lancet, Band 309:1095.
Rockwell 2002 – Robert L. Rockwell, Sierra Nature Notes, Band 2, Januar 2002, http://web.archive.org/web/20051026030831/www.yosemite.org/naturenotes/Giardia.htm
Rose 1991 – Rose, Haas und Regli, „Risk assessment and control of waterborne Giardiasis“, Am J Public Health 81 (1991) 709, http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1405147/ pdf/amjph00206-0039.pdf
Suk 1986 – Karte zitiert als Referenz 17 in SC Zell, „Epidemiology ofwildnis-acquired Diarrhoe: Implikationen für Prävention und Behandlung“, Wildernessand Environmental Medicine 3 (1992) 241, http://www.wemjournal.org/article/S0953 -9859(92)71235-2/Zusammenfassung
Welch 1995 – Thomas R. Welch und Timothy P. Welch, „Giardiasis as a Threat to Backpackers in the United States: a survey of State Health Departments“, Wilderness and Environmental Medicine, 6 (1995) 162, http://www. wemjournal.org/article/S1080-6032%2895%2971046-8/abstract
Welch 2000 - Welch, TP "Risiko von Giardiasis durch den Konsum von Wildwasser in Nordamerika: eine systematische Überprüfung epidemiologischer Daten", Int J Infect Dis. 2000;4:103100, http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/1201-9712/PIIS1201971200901024.pdf?refuid=S1080-6032(04)70498-6&refissn=1080-6032&mis=.pdf
Wilkerson 1992 - Wilkerson, James A., MD: Medizin für Bergsteigen und andere Aktivitäten in der Wildnis. The Mountaineers, 4. Auflage, 1992 (verwiesen in Rockwell, http://web.archive.org/web/20051026030831/www.yosemite.org/naturenotes/Giardia.htm )
Zell 1993 – Zell und Sorenson, „Zystenerwerbsrate für Giardia lamblia bei Backcountry-Reisenden nach Desolation Wilderness, Lake Tahoe“, Journal of Wilderness Medicine 4 (1993) 147.
Ich werde mich auf eine praktischere Antwort einlassen. Die Frage ist nicht "Was ist der wissenschaftliche Grund für Giardia". Die Frage ist: "Warum haben die Leute solche Angst davor?" „Oder warum haben jetzt alle solche Angst davor, wenn es vorher niemanden zu interessieren schien?“ Oder mit anderen Worten, wir sprechen nicht darüber, wie gefährlich Giardia ist, sondern warum die Menschen sich Sorgen machen; speziell in Bezug auf die "ungeschriebene Regel, niemals aus Bächen zu trinken"
Es ist eine Tatsache, dass biologisch belastetes Wasser vorhanden ist und Sie krank machen kann. Und an die "das Wasser ist sicher"-Menge - es tut mir leid, dass Sie sich irren. Oberflächenwasser ist nicht selten biologisch kontaminiert. Es gibt Millionen von Menschen auf der Welt, die gerne einen der Filter haben würden, die wir Wanderer ständig bei uns tragen. Ja, Sie können über den fäkalen oralen Weg krank werden. Das bedeutet nicht, dass Wasser sicher ist. Glauben Sie mir nicht? Machen Sie eine Reise in ein beliebiges Land und trinken Sie aus jedem Bach, den Sie finden ... Sie werden Ihre Meinung ändern.
Warum also speziell Giardia?
Giardia ist im Wanderjargon zu einem eher allgemeinen Begriff geworden. Die Leute verwenden es, um so ziemlich jede Art von Krankheit aufgrund von schlechtem Wasser (Magen-Darm-Infektion) abzudecken. Sogar Ärzte. In meinem eigenen Fall hatte ich Amöbenruhr, aber ich hätte das nicht gewusst, wenn ich meine Laborberichte nicht gelesen hätte. Mein Arzt hat es nur "Giardia" genannt (sie haben die richtige Medizin verschrieben).
Warum Angst vor Durchfall haben, der durch schlechtes Wasser verursacht wird? Es sei denn, Sie haben wie Ben Crowell Stahldärme, dann ist es einfach scheiße. Stellen Sie sich vor, Sie hätten wochenlang unkontrollierbar explosiven Durchfall, bis Sie nicht einmal mehr mit dem Auto zur Arbeit fahren können, weil es unterwegs nicht genügend Toiletten gibt. Dann stellen Sie sich vor, Sie hätten danach monatelang Darmprobleme, weil es so sehr mit Ihrem System vermasselt ist. (Und dann stellen Sie sich vor, die Leute würden Ihnen in Foren versichern, dass das Wasser im Hinterland sicher ist und Sie einfach überreagieren.) So ist Amöbenruhr, zumindest für einige. Ich kenne. Ich hatte es.
Giardia ist im allgemeinen Sprachgebrauch nur ein Synonym für das, was Nicht-Wanderer Reisedurchfall nennen. Und deshalb haben die Leute Angst davor. Wenn sie „Giardia“ hören, denken sie nicht an eine Krankheit, sondern an alle möglichen Krankheiten einer ganzen Kategorie namens „Magen-Darm-Infektionen“. Historisch gesehen fielen diese alle unter eine Krankheit, die als „blutiger Fluss“ bezeichnet wird. Wenn Sie historische Todesfälle finden wollen, schauen Sie dort nach. Denken Sie daran, dass wir erst vor kurzem testen konnten, um zwischen den Ursachen zu unterscheiden.
Aber niemand wird mehr „Magen-Darm-Infektion“ sagen und wir nennen es nicht mehr „das blutige Flussmittel“. Laien werden einfach nicht alle dieses Maß an diagnostischen Details verwenden (oder sich darum kümmern). Sie werden es Giardia nennen, genauso wie wir ein Kopiergerät ein Xerox-Gerät nennen, und es hat absolut keinen Sinn (aus praktischer Sicht), über den Unterschied zu streiten, wenn die Vorbeugung dieselbe ist:
Filtern / kochen Sie Ihr verdammtes Wasser.
Warum sind die Menschen so besorgt über Giardia?
Weil Giardia häufig in Backcountry-Gewässern vorkommt und dafür bekannt ist, dass es manche Menschen sehr krank macht. Die EPA sagt [giardia] " Zysten wurden alle Monate des Jahres in Oberflächengewässern von der Arktis bis zu den Tropen selbst in den unberührtesten Oberflächengewässern gefunden ." [a]
Oder warum haben jetzt alle so viel Angst davor, wenn es vorher niemanden zu interessieren schien?
Seine Rolle als pathogener Organismus wurde erst in den 1970er Jahren erkannt . Während sich die meisten in der Wildnis erworbenen Durchfälle normalerweise in ein oder zwei Tagen von selbst lösen, ist die symptomatische Giardiasis oft viel schwerwiegender. Eine Studie mit verifizierten Fällen ergab, dass das durchschnittliche Giardiasis-Opfer 3,8 Wochen krank war und 12 Pfund abnahm. [d] In selteneren Fällen kann Giardiasis zu schwerwiegenderen Komplikationen führen . [L]
Das Papier „ Risikobewertung und Kontrolle der wasserbedingten Giardiasis “ ergab, dass die minimale Infektionsdosis EINE Giardia-Zyste ist, wobei eine Zyste auf ein Risiko von 2 % geschätzt wird. [b] [i] Es ist ein Trugschluss, dass es mindestens 10 Zysten braucht, damit eine Giardiasis-Infektion auftritt. Das beruht auf einer falschen Darstellung der berühmten Rendtorff-Studie . [h]
Es wurden Ausbrüche unter Rucksacktouristen durch Trinkwasser dokumentiert, wie in „ Ausbruch der Giardiasis im Zusammenhang mit dem Trinken von Oberflächenwasser entlang eines Wanderwegs “ (2015) und „ Ein Ausbruch von Giardiasis in einer Gruppe von Campern “ und anderen berichtet.[c] [ f] Weniger als 1 % der Giardiasis-Fälle sind Teil von Ausbrüchen .[g]
Die Veröffentlichung „Giardiasis in Colorado: an epidemiological study“, die sich nur mit im Labor verifizierten Giardiasis-Fällen befasste, kam zu dem Schluss: Eine erhöhte Inzidenz von Giardiasis [zeigte sich für diejenigen, die] über Nacht kampierten (38 % gegenüber 18 %) und unbehandelte Berge tranken Wasser (50 % vs. 17 %), p weniger als 0,001. Ebenfalls identifiziert wurde eine Korrelation zwischen der saisonalen Verteilung der Fälle und dem Grad der fäkalen Verunreinigung von Gebirgsbächen…. Das Trinken von unbehandeltem Bergwasser ist eine wichtige Ursache für endemische Infektionen [my bold] [d]
Ab 2016 besteht ein breiter Konsens von CDC , FDA , EPA, Mayo Clinic und staatlichen Gesundheitsbehörden, dass Giardiasis weit verbreitet ist [mit geschätzten 1,2 Millionen Fällen jährlich, mit etwa der Hälfte oder weniger symptomatisch] und dass Camper und Wanderer unbehandelt trinken Oberflächengewässer gehören zu den am stärksten gefährdeten [a] [e] [i] [j]
Ich denke, die CDC hat das Thema gut zusammengefasst: Obwohl der Rat, das Trinkwasser im Hinterland universell zu filtern und zu desinfizieren, um Krankheiten vorzubeugen, diskutiert wurde, wurden die gesundheitlichen Folgen der Ignorierung dieser Standardratschläge zur Wasseraufbereitung dokumentiert … [k]
Ich habe diesen Artikel darüber geschrieben, was die Wissenschaft über die Behandlung von Wasser im Hinterland sagt. Es enthält zahlreiche Zitate.
Ich habe diese lange Liste wissenschaftlicher Arbeiten zusammengestellt, die sich mit Krankheitserregern im Hinterland des Wassers befassen .
Ich kümmere mich nicht um die Wasseraufbereitung, ich mache es einfach. Es ist einfach, viel einfacher, als mit drei schlimmen Giardiasis-Fällen umzugehen, das kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung sagen.
Verweise:
a: Umweltschutzbehörde „Giardia: Drinking Water Health Advisory“
b: Rose, Joan B., Charles N. Haas und Stig Regli. „Risikobewertung und Kontrolle der durch Wasser übertragenen Giardiasis.“ American Journal of Public Health 81.6 (1991): 709-713.
c: Gretsch, Stephanie. „ Ausbruch von Giardiasis im Zusammenhang mit dem Trinken von Oberflächenwasser entlang eines Wanderwegs .“ 2015 CSTE-Jahreskonferenz. Cste, 2015.
d: WRIGHT, RICHARD A., et al. "Giardiasis in Colorado: eine epidemiologische Studie." American Journal of Epidemiology 105.4 (1977): 330-336.
e: Maler, Julia E., et al. "Giardiasis-Überwachung - USA, 2011–2012." Wochenbericht über Morbidität und Mortalität. Surveillance summaries (Washington, DC: 2002) 64 (2015): 15-25.
f: Barbour, Alan G., Craig R. Nichols und Taira Fukushima. „Ein Ausbruch von Giardiasis in einer Gruppe von Campern.“ The American Journal of Tropical Medicine and Hygiene 25.3 (1976): 384-389.
g: Petersen, Lyle R., Matthew L. Cartter und James L. Hadler. „Ein lebensmittelbedingter Ausbruch von Giardia lamblia.“ The Journal of Infectious Diseases (1988): 846-848.
h: RENDTORFF, ROBERT C. "Die experimentelle Übertragung menschlicher intestinaler Protozoenparasiten. II. Giardia lamblia-Zysten in Kapseln." American Journal of Hygiene 59.2 (1954): 209-20.
i: Handbuch zu Mikroorganismen, lebensmittelbedingten Krankheitserregern und natürlichen Toxinen. "Bad Bug-Buch." Zentrum für Lebensmittelsicherheit und angewandte Ernährung. Abgerufen am 24. Oktober (2005).
j: Mayo Clinic, Krankheiten und Beschwerden Giardia-Infektion (Giardiasis)
k: Yoder, Jonathan, et al. „Überwachung auf durch Wasser übertragene Krankheiten und Ausbrüche im Zusammenhang mit Trinkwasser und Wasser, das nicht zum Trinken bestimmt ist – Vereinigte Staaten, 2005-2006.“ Wochenbericht über Morbidität und Mortalität. Surveillance summaries (Washington, DC: 2002) 57.9 (2008): 39-62.
l: Halliez, MC, und André G. Buret. "Extra-intestinale und langfristige Folgen von Giardia duodenalis-Infektionen." World J Gastroenterol 19.47 (2013): 8974–8985.
Einige ausgezeichnete forschungsbasierte Antworten hier, daher werde ich mich auf die praktischen Auswirkungen konzentrieren.
Das erste und wichtigste:
Die meisten Darminfektionen im Hinterland werden nicht durch schlechtes Wasser verursacht – die Hauptgefahr ist schlechte persönliche Hygiene in einer Umgebung, in der viele Standards vernachlässigen.
Seien Sie also selbst gewissenhaft und seien Sie vorsichtig, wenn Sie Lebensmittel teilen, die von anderen gehandhabt wurden.
Was Giardia auf Wasserbasis (und andere Infektionserreger, die allgemein unter diesem Namen gebündelt sind) betrifft, sehe ich keinen Sinn darin, Risiken einzugehen - ich trage immer einen leichten Filter. Es wiegt 100 Gramm und wirkt bis auf die Virusebene. Wenn es den geringsten Zweifel gibt, benutze ich es. Es ist sehr schnell und unkompliziert, während die Infektionen, die es verhindert, sehr unangenehm sind. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ist also ein Kinderspiel.
Nicht überall ist es so unberührt wie in der High Sierra. In der montanen Zone, wo Sie sich mit Vieh mischen, ist ein Filter ziemlich wichtig, da eine fäkale Kontamination ein echtes Risiko darstellt. Und noch weiter oben tragen viele Wildtiere Giardien und andere Infektionen.
Ich kaufte meinen Filter nach einer Durchquerung der spanischen Sierra Nevada in einer ungewöhnlichen Hitzewelle im Herbst. Überall auf der Karte war Wasser, also hatte ich keine Probleme erwartet. Aber es gab Herden von Steinböcken, die in jede Quelle pinkelten und kackten, während sie im Wasser standen, um sich abzukühlen. Ich hatte wirklich Mühe, etwas Sicheres zu finden. Dehydrierung in einer Hitzewelle ist kein Scherz...
(Ich trage meinen Filter auch in Städten – ich kann aus jeder Quelle trinken und es spart mir ein Vermögen an umweltschädlichem Flaschenwasser).
Die Antwort lautet also: Wenn Sie auf Hygiene achten und einen guten Filter dabei haben, gibt es keinen Grund, sich Sorgen um Giardien zu machen. Ohne diese Vorsichtsmaßnahmen besteht in vielen Situationen Grund zur Sorge, wie andere gezeigt haben.
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