Ein Arzt kann einem Patienten, der sehr schnell atmet, Bikarbonat (HCO₃¯) verabreichen. Was nimmt der Arzt über die Blutchemie des Patienten an?

Die Antwort ist:

Der Arzt geht davon aus, dass die schnelle Atmung die Reaktion des Körpers auf einen niedrigen pH-Wert im Blut ist. (Quelle: Campbell Biology)

Aber diese Antwort ergibt keinen Sinn. Warum sollte der Arzt dem Patienten noch mehr CO 2 geben, wenn der Patient bereits unter einem Überschuss an CO 2 leidet , der den niedrigen pH-Wert im Körper verursacht?

Bikarbonat ist nicht Kohlendioxid. Unter sauren Bedingungen wird Bikarbonat zu Kohlensäure protoniert, die sich wiederum in Kohlendioxid und Wasser zersetzt. Das Nettoergebnis ist die Entfernung eines Protons und die Bildung von Kohlendioxid.

Antworten (2)

Wenn eine Person sowohl (1) hyperventiliert als auch (2) einen niedrigen pH-Wert im Blut hat, dann ist dies ein Fall von metabolischer Azidose ... bei metabolischer Azidose kompensiert der Patient das durch schweres Atmen ... warum? weil Wasserstoffionen von Bicarbonat (der konjugierten Base von Kohlensäure) eingefangen werden, das dann als Kohlendioxid ausgeatmet wird ...

metabolische Azidose wird nicht durch überschüssiges Kohlendioxid verursacht ... dies ist der Fall einer respiratorischen Azidose ... aber unter respiratorischer Azidose wird die Atmung unterdrückt, jedoch kann Tachypnoe mit häufigen flachen Atemzügen zu einer schlechten Entfernung von Kohlendioxid führen ...

Hier sind einige Ursachen für metabolische Azidose: http://en.wikipedia.org/wiki/Metabolic_acidose#Causes

Bikarbonat ist nicht Kohlendioxid. Unter sauren Bedingungen wird Bikarbonat zu Kohlensäure protoniert, die sich wiederum in Kohlendioxid und Wasser zersetzt. Das Gesamtergebnis ist die Entfernung eines Protons (dh Anstieg des pH-Werts) und die Bildung von Kohlendioxid (das für die schnelle Atmung verantwortlich ist). Die Idee hinter der Gabe von Bikarbonat ist, dass es den Puffer wieder auffüllt.