Warum diffundiert Kohlendioxid leichter durch die Bilipidschicht als Sauerstoff?

Beim Gasaustausch während der Atmung beträgt der Sauerstoffdruck in den Alveolen etwa 105 mmHg, während er in den Blutgefäßen in engem Kontakt mit den Alveolen 40 mmHg beträgt. Für Kohlendioxid liegen die Werte bei 40 mmHg in Alveolen und 45 mmHg in Gefäßen. Die Druckdifferenz für Sauerstoff beträgt also 65 und für Kohlendioxid 5. Die Tatsache, dass die für die Diffusion von Sauerstoff erforderliche Druckdifferenz größer ist als die von Kohlenstoff, würde bedeuten, dass es schwieriger diffundiert. Aber wie ist das möglich, da das Sauerstoffmolekül kleiner und unpolar ist und daher technisch einfacher durch eine hydrophobe Membran passieren würde?

Beachten Sie, dass der Unterschied in der CO₂-Konzentration zwischen Arterien und Venen im Vergleich zu Sauerstoff viel geringer (ziemlich ähnlich) ist. CO₂ ist übrigens auch unpolar.
@WYSIWYG Und ja, mein Fehler, ich meinte, dass CO2-Atome Teilladungen anstelle von unpolaren hatten, aber vielleicht ändert es nicht seine Diffusionsrate. Das macht Sinn
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das deine Frage beantwortet. Daher der Kommentar. Wenn Sie denken, dass Sie die Antwort herausgefunden haben, können Sie sie gerne selbst beantworten. Es ist gut, wenn eine Frage beantwortet wird.

Antworten (1)

Nach der Diffusion wird der Partialdruck von sowohl O 2 als auch CO 2 in den Arterien fast gleich den atmosphärischen Werten (100 mmHg und 40 mmHg), unabhängig von den Partialdrücken in den Venen. Die Diffusionsgeschwindigkeit durch die Membran ist ungefähr gleich, die Löslichkeit ist unterschiedlich, da CO 2 etwa 22 mal löslicher ist als O 2 (es kann in Wasser als HCO 3 gespeichert werden ). Sauerstoff kann jedoch immer noch leicht in das Blutgefäß eindringen und dort bleiben, da er an Hämoglobin in den Erythrozyten gebunden ist. Daher gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Diffusionsraten.