Erhöht sich die THC-Ausscheidung, wenn das Urinvolumen zunimmt?

In Bezug auf die Metabolisierung und Ausscheidung von THC durch den Körper: Wenn das Wasserlassen durch das Trinken von viel Flüssigkeit erhöht wird, bedeutet das, dass mehr THC den Körper verlässt? Um die Frage neu zu formulieren, ist zum Wasserlassen ein Stoffwechsel erforderlich? Oder können Sie einfach als Körperprozess urinieren, ohne Giftstoffe aus Ihrem Körper zu metabolisieren?

Es kommt auf das Molekül an. Leber macht es wasserlöslich, wenn es kann. Danach kann es mit dem Urin ausgeschieden werden. Wenn es nicht wasserlöslich gemacht werden kann, kann der Körper es in Fett speichern oder mit der Galle ausscheiden. Laut Wikipedia ist THC schlecht wasserlöslich und mehr als 55 % des THC werden mit dem Kot und ~20 % mit dem Urin ausgeschieden (nach Verarbeitung durch die Leber ofc.). Da wir über eine geringe Menge an Medikamenten sprechen und der Hauptengpass des Urinstoffwechsels die Leber ist, hilft es nicht, mehr Wasser zu trinken.

Antworten (1)

Bei dieser Frage geht es um die Ausscheidung von THC im Urin. Bevor ich die Frage beantworte, auf die Sie meiner Meinung nach eingehen, möchte ich zunächst anmerken, dass Cannabinoide (zu denen THC gehört) hauptsächlich durch hepatische Cytochrome metabolisiert werden, anstatt direkt ausgeschieden zu werden. Dieser Artikel ist ein klassisches pharmakokinetisches Papier zu diesem Thema, wenn Sie darauf zugreifen können; Dies ist eine neuere allgemeine Überprüfung, die auf Pubmed Central verfügbar ist.

Cannabinoid-Metaboliten werden sowohl renal (über die Nieren) als auch mit dem Kot ausgeschieden, daher verstehe ich Ihre Frage, die sich auf den renal ausgeschiedenen Anteil bezieht. Wenn wir die renale Ausscheidung einer Substanz betrachten, denken wir an die glomeruläre Filtrationsrate , die sich auf das Blutvolumen bezieht, das pro Zeiteinheit durch die glomerulären Kapillaren gefiltert wird, oft als Kreatinin-Clearance geschätzt . Die Frage läuft dann darauf hinaus:

Erhöht übermäßige Flüssigkeitszufuhr die GFR?

Und die grundlegende Antwort lautet: Nein. Die Nieren kontrollieren sowohl das Volumen als auch die Osmolalität distaler, dh nach dem Ereignis der glomerulären Filtration. 1

In dem Szenario, das Sie postulieren – viel verdünnte Flüssigkeit trinken – werden Osmorezeptoren im Hypothalamus die verringerte Plasmaosmolalität wahrnehmen und ADH ( antidiuretisches Hormon , auch bekannt als Arginin-Vasopressin) unterdrücken, das Hormon, das auf das distale Nephron einwirkt, um die Wasserreabsorption zu kontrollieren. Bei vollständiger ADH-Unterdrückung können die Nieren bis zu 25 l/Tag Urin mit einer Osmolalität von nur 60 mOsm/kg produzieren. 2,3 Dieses riesige Urinvolumen spiegelt jedoch eher die Wasserhomöostase wider, die am distalen Tubulus erreicht wird, als eine erhöhte glomeruläre Filtration. Es korreliert nicht mit einer erhöhten Ausscheidung von THC-Metaboliten oder irgendetwas anderem auf der Ebene des Glomerulus.


Hinweise und Referenzen

1. Wenn dies für Sie keinen Sinn ergibt, können Sie sich diese grundlegende Einführung in die Nierenphysiologie ansehen , die online verfügbar ist. Das referenzierte Lehrbuch in Nr. 3 unten ist umfassender, erfordert jedoch eine Bibliothek oder einen Kauf für den Zugriff.

2. "Normaler" Urin-Osm ~300-800 mOsm/kg; Plasma-Osm ~280–290 mOsm/kg.

3. Christoph Lotte. (2012). Prinzipien der Nierenphysiologie. Springer New York.

PS Wenn die Frage, die Sie wirklich stellen wollten, lautete: "Wird das Trinken von viel Wasser meinen Tox-Bildschirm schneller negativ machen?" ... Ich beantworte diese Frage nicht. Aus Gründen, die mit der Diskussion hier weitgehend nichts zu tun haben (aber siehe Referenzen in Absatz 1), schlage ich vor, anzunehmen, dass THC-Metaboliten für immer per Tox-Screen nachweisbar sein werden. ;-)