Patienten mit inkompletter Rückenmarksverletzung leiden an Quadriplegie und Paraplegie. Mit der Therapie wird ein Teil der Patienten die Gehfähigkeit wiedererlangen, entweder mit oder ohne Hilfe. Einige der Behandlungen gehen jedoch auf Hippokrates zurück. (Siehe diese NIH-Seite .)
Die Patienten werden gebeten, eine positive mentale Einstellung zu bewahren, um sowohl die Geschwindigkeit als auch den Grad ihrer Genesung zu erhöhen.
Gibt es Untersuchungen, die die Wirksamkeit einer positiven Patienteneinstellung belegen, oder würden sich die Patienten trotzdem davon erholen? Oder anders gesagt, ist die „Can Do“-Attitüde von Sportfilmen real oder ist das der Stoff für Legenden?
Die in diesem Papier vorgestellten Daten bestätigen die Ergebnisse der Literatur, die darauf hindeuten, dass ein erheblicher Anteil von Menschen mit QSL einem Risiko ausgesetzt ist, negative psychische Zustände zu entwickeln (Elliott & Kennedy, 2004; Middleton et al., 2007; North, 1999). Die Gruppe mit Querschnittlähmung wies im Vergleich zu den nicht behinderten Kontrollpersonen signifikant erhöhte Niveaus an selbstberichteter depressiver Stimmung auf. Während Unterschiede zwischen der SCI-Gruppe und den Kontrollen keine Signifikanz für die anderen sieben Maßnahmen erreichten, hatte die SCI-Gruppe im Vergleich zu den arbeitsfähigen Kontrollen durchweg höhere Werte negativer psychologischer Zustände für alle Maßnahmen. Außerdem, Menschen mit Querschnittlähmung hatten ein siebenmal höheres Risiko für negative psychische Zustände, die typisch für Menschen mit einer psychiatrischen Störung sind, im Vergleich zu den gesunden Kontrollpersonen (20 % der Querschnittgelähmten hatten ein erhöhtes Maß an negativen psychischen Zuständen). Es ist möglich, dass einige Fragebögen (wie das Beck Depression Inventory) negative Stimmungswerte aufblähen, weil sie Items enthalten, die auf medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit QSL ausgerichtet sind (z. B. Items, die sich auf Schlaf, Gewicht und körperliche Leistungsfähigkeit konzentrieren). Die Untersuchung der Items im POMS legt jedoch nahe, dass dies kein Problem darstellt, da die Items erfordern, dass die Probanden auf 60 Adjektive antworten, die angeben, wie sie sich fühlen. Daher spiegeln die erhöhten POMS-Werte im Zusammenhang mit SCI mehr als wahrscheinlich gültige Zunahmen selbstberichteter negativer psychischer Zustände wider. Dieser Befund ist etwas besorgniserregend, da die Teilnehmer im Durchschnitt 11 Jahre nach ihrer Verletzung in der Gemeinde gelebt hatten und Menschen waren, die mit ihrem Leben weitermachten. Sie waren keine psychisch verstörten Menschen, die aufgrund von Komplikationen oder psychischen Gesundheitsproblemen aus Krankenhausstationen rekrutiert wurden. Die Ergebnisse haben eindeutig Auswirkungen auf aktuelle psychosoziale Strategien, die während und nach der Rehabilitation angewendet werden.
Eine Einschränkung in dieser Studie war die Verwendung nur eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung, um den psychischen Zustand zu beurteilen. Zukünftige Forschung muss daher ein umfassendes Bewertungsspektrum einschließlich diagnostischer klinischer Interviews zur Erkennung von Psychopathologie nutzen. Wie oben erwähnt, haben die Ergebnisse dieses Papiers jedoch mögliche Herausforderungen für aktuelle Rehabilitationsstrategien aufgezeigt, die entwickelt wurden, um negativen psychischen Zuständen entgegenzuwirken. Weitere Forschung sollte die besten Beweise für Behandlungen bewerten und sammeln, die die psychischen Zustände von Querschnittgelähmten während der Rehabilitation reduzieren können, da dies dann die Prävalenz negativer Zustände langfristig verringern kann, indem die Person mit Querschnittlähmung dabei unterstützt wird, eine gesunde psychische Gesundheit und Anpassung aufrechtzuerhalten (Craig et al., 1998). Mögliche Behandlungen umfassen pharmakologische Therapien gegen Psychopathologien wie Depressionen sowie nicht-pharmakotherapeutische Therapien wie kognitive Verhaltenstherapie oder andere psychosoziale Therapien, von denen bekannt ist, dass sie zur Verbesserung des psychischen Zustands von Vorteil sind. Es ist jedoch entscheidend, dass psychosoziale und psychische Gesundheit als wichtige Ergebnisse für die Rehabilitation nach QSL angesehen werden (Middleton et al., 2007).
Es wird auch deutlich, dass unser Wissen über den Zusammenhang zwischen negativen psychischen Zuständen und Querschnittlähmung einer Klärung bedarf. Vor zehn Jahren forderten Rehabilitationsforscher und Kliniker eine umfassende Forschung, die die Art der psychologischen Reaktion von Menschen auf QSL klären könnte (Elliott & Frank, 1996; Jacobs, Zachariah & Bhattacharji, 1995). Leider hat sich bis heute wenig geändert. Wir müssen die Prävalenz von Menschen mit Querschnittlähmung, die Niedergeschlagenheit oder eine leichte depressive Störung (z. B. erhöhte negative psychische Zustände) entwickeln, im Unterschied zu einer schweren depressiven Störung (MDD), Dysthymie oder möglicherweise einer Anpassungsstörung bestimmen. Wir müssen auch bestimmen, wie viele Menschen mit QSL aufgrund einer primären Angststörung wie PTBS depressive Symptome entwickeln. Auch der Einfluss prämorbider psychopathologischer Faktoren auf die Psychopathologie während und nach der Rehabilitation bedarf der Klärung. Offensichtlich muss prospektive Forschung durchgeführt werden, um die Lücken in unserem Wissen über den Zusammenhang zwischen QSL und negativen psychischen Zuständen zu schließen. Solche umfassenden Daten könnten durchaus zu einer Verbesserung der Rehabilitationsstrategien führen, die auf die psychosozialen Bedürfnisse von Menschen mit Querschnittlähmung eingehen.http://www.psychosocial.com/IJPR_12/Spinal_Cord_Injury_Craig.html
Die psychische Gesundheit wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf den physischen Körper aus. Eine positive Einstellung ist entscheidend, um Stress und Depressionen vorzubeugen, was wiederum zu mehr medizinischen Problemen führt und somit die Genesung erschwert.
Niedrige Dopaminspiegel beeinträchtigen (eines der Symptome von Depressionen oder Antriebslosigkeit) die Basalganglien, die für Motorik und Lernen entscheidend sind. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20438237
http://www.usatoday.com/news/health/2004-10-12-mind-body_x.htm
Ryff hat gezeigt, dass Personen mit einem höheren Wohlbefinden ein geringeres kardiovaskuläres Risiko, einen geringeren Stresshormonspiegel und einen geringeren Entzündungsgrad haben
Es liegt nahe, dass dies das Ergebnis bei einer Person mit einer Rückenmarksverletzung verbessern würde, da Entzündungen und Schwellungen des Gewebes die Hauptgründe dafür sind, dass diese Verletzungen so schädlich sind.
Ein Artikel, den ich gefunden habe, war Spinal Cord , (21. Juni 2011), „Prognose der langfristigen Auswirkungen erworbener schwerer Verletzungen auf den funktionellen Gesundheitszustand: die Rolle von Optimismus, emotionaler Belastung und Schmerzen“, von O Vassend, AJ Quale, O Røise und AK Schanke.
(Ich fand dies, indem ich Google Scholar nach „Patienteneinstellung Rückenmarksverletzung“ durchsuchte, was mich zu mehreren Artikeln in der Zeitschrift Spinal Cord führte . Es schien eine ganze Reihe von Artikeln zu geben, die sich mit der Einstellung des medizinischen Personals befassen, also habe ich einfach die Archive von Spinal Cord durchsucht für "Patientenpsychologie".)
Die Studie verwendete eine hierarchische Regressionsanalyse und eine Stichprobengröße von n = 101, mit einer Nachuntersuchung 4 Jahre später mit n = 75.
Es sagt nicht aus, ob es Patienten mit einer optimistischen Einstellung besser geht, sondern vielmehr, dass es Patienten mit einer optimistischen Einstellung besser geht. Der Artikel kommt zu dem Schluss: "Hoher Optimismus sollte als Resilienzmerkmal angesehen werden, das den Einzelnen vor den langfristigen Folgen schwerer körperlicher Verletzungen schützt." Im Gegensatz dazu „können Patienten, die sich durch geringen Optimismus in Kombination mit Schmerzen und Depressionen/Angstzuständen auszeichnen, eine Hochrisikogruppe für Behinderungen und eingeschränkte Lebensqualität darstellen.“
Es spricht also vielleicht etwas dafür, mit einer „Can do“-Haltung an die Sache heranzugehen.
radah9
Affen Dienstag