Flüssigkeitsladeprotokoll, was ist das und wofür ist es?

In dem Buch Ausdauer: Ein Jahr im Weltraum, eine lebenslange Entdeckung, gibt es einen Absatz wie folgt:

Dann höre ich Terrys Stimme, die mitten im Satz abbricht, als wäre er hier bei mir: „. . . Pillen für das Flüssigkeitsladeprotokoll, Anton? Oder hast du sie auf der Station gelassen?“

Ich verstehe nicht, was das Flüssigkeitsladeprotokoll ist. Ich kann verstehen, dass es eine Art Medizin ist, die Astronauten einnehmen müssen, aber ich weiß nicht genau, was es ist und wofür es ist.

Bitte erklären Sie es mir.

Vielen Dank

Antworten (1)

Die Flüssigkeitsbeladung war ein Protokoll, das entwickelt wurde, um die Anpassung der Shuttle-Astronauten an die Schwerkraft der Erde zu erleichtern.

Eine der wichtigsten Änderungen, die sich negativ auf den Flugbetrieb und die Sicherheit der Besatzung auswirken, ist die orthostatische Intoleranz am Landetag. Astronauten mit orthostatischer Intoleranz (buchstäblich die Unfähigkeit, aufrecht zu stehen) können keinen angemessenen arteriellen Blutdruck aufrechterhalten und haben im aufrechten Zustand einen verringerten Blutspiegel im Gehirn, und sie leiden unter Benommenheit und vielleicht sogar in Ohnmacht. Dies kann ihre Fähigkeit beeinträchtigen, nach der Landung aufzustehen und aus dem Fahrzeug auszusteigen und sogar das Fahrzeug aufrecht sitzend zu steuern, wenn die scheinbare Schwerkraft während des Wiedereintritts in die Atmosphäre von Schwerelosigkeit auf 1,6 g ansteigt.

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Etwa 2 Stunden vor der Landung nehmen Astronauten etwa 1 Liter Wasser zusammen mit Salztabletten zu sich. Nachfolgende Verfeinerungen zur Verbesserung der Schmackhaftigkeit und Verträglichkeit umfassen die Zugabe von Süßungsmitteln und die Substitution von Bouillonlösungen.

Die Gründe für diesen Zustand sind nicht gut verstanden, hängen jedoch mit den physiologischen Reaktionen des Körpers auf den freien Fall zusammen.

Während die orthostatische Intoleranz vielleicht die am umfassendsten untersuchte kardiovaskuläre Wirkung der Raumfahrt ist, sind die Mechanismen nicht gut verstanden.

Quelle

Die Flugregeln enthalten weitere Begründungen zum Protokoll

Es hat sich gezeigt, dass die orale Flüssigkeitsbeladung mit einer Salz/Wasser-Mischung, die Körperflüssigkeiten ähnelt, nachteilige Herzfrequenz- und Blutdruckänderungen während orthostatischer Belastung nach dem Flug signifikant reduziert. Die Menge an Salz und Wasser (in einem angemessenen Verhältnis) oder einer anderen zugelassenen Lösung basierend auf der Körpermasse des Besatzungsmitglieds hilft sicherzustellen, dass die Flüssigkeitsbelastung für größere Besatzungsmitglieder angemessen ist und möglicherweise nicht zu viel für kleinere Besatzungsmitglieder. ASTROADE ® und andere getestete isotonische Lösungen bieten eine ähnliche Plasmavolumenexpansion wie Salztabletten/Wasser und können für einige Besatzungsmitglieder einfacher einzunehmen sein. Flugchirurgen müssen diese alternativen Lösungen für den individuellen Gebrauch vor dem Flug genehmigen.

Die Grundlage für den Beginn der Flüssigkeitszufuhr 1 Stunde vor TIG umfasst die Zeit, die die Flüssigkeit benötigt, um den Magen zu verlassen, in den Darm einzudringen und absorbiert zu werden, um das Plasmavolumen zu beeinflussen. Ein Diagramm für die Magenentleerung (d. h. die Zeit, um den Magen zu verlassen und in den Darm einzudringen) zeigte, dass es ungefähr 60 Minuten dauert, bis fast die gesamte verbrauchte isotonische Lösung in den Darm gelangt (ungefähr 20 Minuten für 80 Prozent, ungefähr 40 Minuten für 95 Prozent, ungefähr 60 Minuten für 98 Prozent und ungefähr 80 Minuten für 100 Prozent). Darüber hinaus dauert es ungefähr 2 Stunden vom Beginn der Flüssigkeitsbeladung bis zur Änderung des Plasmavolumens auf ein Plateau (bei ungefähr 5 Prozent). Da die Landung 1 Stunde nach TIG erfolgt, wird die Änderung des Plasmavolumens bei der Landung ihren Höhepunkt erreichen, wenn die Flüssigkeitsbeladung 1 Stunde vor TIG eingeleitet wird.

Aus einer Wave-Off-Perspektive besteht der Wunsch darin, die Fluidbeladung so nah wie möglich an WIG zu verzögern, da Wetter-Wave-Offs oft nur wenige Minuten vor WIG auftreten. Allerdings kann ein zu schneller Verzehr von zu viel Magenbeschwerden und Erbrechen verursachen.

Wenn die Flüssigkeitsbeladung 1 Stunde vor TIG eingeleitet wird, aber die Deorbitierung anschließend verzögert wird, führt dies zu Unbehagen der Besatzung und erhöhter WCS-Nutzung . Obwohl dies unerwünscht ist, ist es kein Sicherheitsproblem. Wenn sich die Flüssigkeitszufuhr jedoch verzögert und die Verringerung der Änderung des Plasmavolumens bei der Landung erheblich ist, können sich die Besatzungsmitglieder bei der Rückkehr zu 1 g schwach oder schwindelig fühlen und möglicherweise nicht ohne Hilfe aussteigen. Dies kann ein Sicherheitsproblem für Besatzungsmitglieder sein, die an der Landung des Fahrzeugs beteiligt sind, und für alle Besatzungsmitglieder in einem Notausstiegsszenario.

und die Tabelle, wie viel zu trinken istGeben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Quelle

Diese Seite aus der Deorbit-Vorbereitungs-Checkliste zeigt das Protokoll in der Zeitleiste.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Quelle

Akronymologie:

EI - Entry Interface, 400.000 Fuß, der Punkt, an dem atmosphärische Effekte bemerkbar werden

PMC - Private Medical Conference, eine Diskussion zwischen einem Besatzungsmitglied und einem Flugchirurgen der Mission Control auf einer verschlüsselten Kommunikationsschleife

TIG - Zündzeitpunkt (für die Deorbit-Verbrennung)

WCS - Waste Collection System, die Shuttle-Toilette

Hinweis: Vermutlich haben ISS-Astronauten ähnliche Protokolle, wenn sie zur Erde zurückkehren, aber die NASA hat sich entschieden, keine ISS-Flugregeln zu veröffentlichen.

Mir fehlen die medizinischen Gründe für dieses Verfahren. Soweit ich weiß, werden in der Schwerelosigkeit Flüssigkeiten von den menschlichen Beinen auf den Oberkörper verlagert. Der Körper reagiert, als wäre zu viel Wasser im Körper und die Nieren produzieren mehr Urin, um das Blutvolumen zu reduzieren. Um auf die Rückkehr zur Schwerkraft vorbereitet zu sein, muss das Blutvolumen erhöht werden. Wenn die Schwerkraft einen Teil des Blutes wieder in die Beine verlagert, muss im Oberkörper und Kopf noch genügend Blutvolumen vorhanden sein. Ohne Flüssigkeitszufuhr ist nach der Landung weniger Blutvolumen im Körper als für das Leben in der Schwerkraft erforderlich.
Es gibt eine Beschreibung in der ersten Referenz, die ich verlinkt habe, die, obwohl ich wenig über medizinische Dinge weiß, zu sagen scheint, dass die Ursache nicht gut verstanden wird. Einige Theorien werden diskutiert. Ich werde eine Zeile über die Kausalität hinzufügen, danke.
Siehe Ihren Link auf Seite 384 mit einer Grafik über "Blutvolumenänderungen während des Weltraumflugs". Dort wird die Blutverschiebung zwischen Beinen und Oberkörper erklärt.
Interessant ist die Tatsache, dass bei Space-Shuttle-Missionen Salztabletten und verwandte Substanzen von der Missionskontrolle als kritische Verbrauchsmaterialien angesehen wurden. Insbesondere während STS-113 war diese Versorgung aufgrund der zahlreichen Landegelegenheiten, die während der Mission erlitten wurden, ein Problem. Auf die Frage von Mission Control, wie viele Salztabletten die Besatzung noch an Bord habe, antwortete Missionskommandant Jim Wetherbee in etwa: „Keine Sorge, wir haben hier oben genug Salztabletten, um ein Schlachtschiff zum Schweben zu bringen!“