Gibt es ein psychologisches Modell oder eine Theorie, die beschreibt, wie Fremde in der Nähe unwissentlich Unbehagen verursachen?

Das, was ich dem am nächsten kam, ist soziale Angst oder Agoraphobie, was eine Angst vor Geselligkeit bzw. Angst vor öffentlichen Plätzen ist. Ich denke jedoch, dass die Vorstellung, dass Fremde standardmäßig Unbehagen verursachen können, eher ein Symptom einer Vermeidungs-Persönlichkeitsstörung ist. Was ist der Unterschied zwischen Agoraphobie und Vermeidungspersönlichkeit, frage ich mich.

Agoraphobie scheint eher eine Vermeidungs-Persönlichkeitsstörung als eine soziale Angststörung zu sein, und doch wird Agoraphobie häufiger mit einer sozialen Angststörung verwechselt als umgekehrt. Zumindest, wenn Sie zu Wikipedia gehen, finden Sie mehr Informationen über die soziale Angststörung als über die Vermeidungs-Persönlichkeitsstörung.

Meine Neugier rührt von der Tatsache her, dass ein großer Teil einer Vermeidungs-Persönlichkeitsstörung die Suche nach einer Behandlung beinhalten muss, aber ich habe an vielen Stellen gelesen, dass Menschen, die darunter leiden, keine Behandlung suchen. Da die Behandlung der Vermeidungs-Persönlichkeitsstörung so allgegenwärtig zu sein scheint, wäre es für jemanden mit der Krankheit sehr einfach, jemanden zu finden, der ihm hilft. Was ist also der Grund dafür, dass es nicht häufiger diagnostiziert wird, und wenn es vielleicht häufiger diagnostiziert wird und ich einfach nichts davon weiß, was erklärt, warum es keine allgemein anerkannte Behandlung gibt?

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Ich denke, die Antwort auf diese Frage lässt sich herauskitzeln, wenn man den Grund kennt, warum die Anwesenheit oder Wahrnehmung von Fremden in der Nähe zu Unbehagen führt.

Was meinst du mit "in der Nähe"?

Sozialpsychologen haben die sogenannte Proxemik untersucht . Wenn wir es vereinfachen, kann man sagen, dass sie das Konzept des "persönlichen Raums" studieren. Hauptsächlich auf die Interaktion zweier Personen konzentriert, aber es gibt auch Forschung zur sogenannten kognitiven räumlichen Kartierung .

Ich kann mir mehrere "Diagnosen" vorstellen, die herumgeworfen und mit denen gespielt werden kann. Schizoide Persönlichkeitsstörung. Schizotypische Persönlichkeitsstörung. Eine milde Form oder eine tiefgreifende Entwicklungsstörung (z. B. Asperger-Syndrom). Wenn das Unbehagen nicht in der Angst vor Verlegenheit oder dem Gefühl sozialer Unfähigkeit verwurzelt ist, ist es schwieriger, der Wurzel des Unbehagens auf den Grund zu gehen, und es ist schwieriger, ihm ein Etikett zu geben.

Um auf das Thema Proxemik zurückzukommen , tendieren Menschen dazu, soziale Konventionen darüber zu haben, was die angemessenen Abstände zu anderen sind; angesichts der Umgebung, Nähe der Beziehung, Distanz zwischen oder zwischen Menschen und Ihnen selbst usw. Es ist interessant festzustellen, dass das gleiche Phänomen (äh, übertriebenes Wort) bei sozialer Interaktion in einer Art virtueller Welt auftritt. Ein bekanntes Beispiel ist das Studium der Proxemik im sozialen Leben . Wenn jemand Konventionen nicht folgt oder einfach den persönlichen Raum eines anderen verletzt, selbst im sozialen Leben, erzeugt dies Unbehagen. Aber ich schweife ab. Entschuldigung, tangentialer Streifzug.

Der Fachausdruck für Angst vor Fremden ist Fremdenfeindlichkeit (dieser Begriff gilt auch für Angst vor Ausländern oder Einwanderern).

Das DSM listet soziale Angst als eine von drei Arten von Phobien auf. Soziale Phobie, DSM 300.23, ist eine irrationale Angst, die durch die Exposition gegenüber bestimmten Arten von sozialen oder Leistungssituationen hervorgerufen wird; es kann zu Vermeidungsverhalten führen.

Agoraphobie mit Panikstörung in der Vorgeschichte, DSM 300.21, und Agoraphobie ohne Panikstörung in der Vorgeschichte, DSM 300.22, ist eine irrationale Angst davor, sich an Orten aufzuhalten, von denen die Flucht schwierig oder peinlich sein könnte. Hinweis: Das DSM entfernt sich davon, Agoraphobie als diagnostizierbare psychiatrische Störung zu haben.

Für Interessierte, die dritte Phobie, die das DSM auflistet, heißt Spezifische Phobie, DSM 300.29. Eine spezifische Phobie ist eine anhaltende und irrationale Angst vor einem spezifischen Stimulus, die üblicherweise eine Vermeidung dieses Stimulus, dh einen Rückzug, hervorruft. Es gibt fünf Subtypen für spezifische Phobien:

  • Tiertyp - von Tieren oder Insekten ausgelöst
  • Typ der natürlichen Umgebung – ausgelöst durch Objekte in der Umgebung, wie Stürme, Höhen oder Wasser
  • Blutinjektionsverletzungstyp - ausgelöst durch das Miterleben eines invasiven medizinischen Verfahrens
  • situativer Typ – ausgelöst durch eine bestimmte Situation, wie z. B. öffentliche Verkehrsmittel, Tunnel, Brücken, Aufzüge, Fliegen, Autofahren oder geschlossene Räume
  • andere Art - ausgelöst durch andere Reize als die oben genannten, wie Ersticken, Erbrechen oder Ansteckung mit einer Krankheit

Vielen Dank an The Phobia List und The Anxiety Pit für die oben genannten Informationen zu Agoraphobie, sozialer Angst und spezifischen Phobien.

Obwohl Agoraphobie nicht mehr als codierbare Störung gilt – ich glaube, sie soll aus dem DSM V entfernt werden – hier sind die Diagnosekriterien für Agoraphobie aus dem DSM IV (aktuelle Version):

AGORAPHOBIE

1. Angst, an Orten oder Situationen zu sein, aus denen die Flucht schwierig (oder peinlich) sein könnte oder in denen Hilfe möglicherweise nicht verfügbar ist, falls eine unerwartete oder situationsbedingte Panikattacke oder panikähnliche Symptome auftreten.

2. Die Situationen werden gemieden (z. B. eingeschränkte Reisemöglichkeiten) oder mit ausgeprägtem Leidensdruck oder Angst vor einer Panikattacke oder panikähnlichen Symptomen ertragen oder erfordern die Anwesenheit eines Begleiters.

3. Die Angst oder phobische Vermeidung wird nicht besser durch eine andere psychische Störung wie soziale Phobie, spezifische Phobie, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung oder Trennungsangststörung erklärt.

Hier sind die diagnostischen Kriterien für eine vermeidbare Persönlichkeitsstörung:

VERMEIDENDE PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG

Personen mit dieser Persönlichkeitsstörung des Clusters C, DSM 301.82, sind sozial gehemmt, fühlen sich normalerweise unzulänglich und reagieren übermäßig empfindlich auf Kritik. Ein allgegenwärtiges Muster von sozialer Hemmung, Gefühlen der Unzulänglichkeit und Überempfindlichkeit gegenüber negativer Bewertung ist vorhanden, beginnend im frühen Erwachsenenalter und manifestiert sich in einer Vielzahl von Kontexten, wie vier (oder mehr) der folgenden Hinweise zeigen:

1. Vermeidet berufliche Aktivitäten, die mit einbeziehen bedeutender zwischenmenschlicher Kontakt aufgrund von Angst vor Kritik, Missbilligung oder Zurückweisung.

2. Ist nicht bereit, sich auf Menschen einzulassen, wenn er nicht sicher ist, gemocht zu werden.

3. Zeigt Zurückhaltung in intimen Beziehungen aus Angst, beschämt oder lächerlich gemacht zu werden.

4. Ist damit beschäftigt, in sozialen Situationen kritisiert oder abgelehnt zu werden.

5. Ist aufgrund von Gefühlen der Unzulänglichkeit in neuen zwischenmenschlichen Situationen gehemmt.

6. Sieht sich selbst als sozial unfähig, persönlich unattraktiv oder anderen unterlegen an.

7. Ist ungewöhnlich zurückhaltend, persönliche Risiken einzugehen oder sich auf neue Aktivitäten einzulassen, weil sie sich als peinlich erweisen könnten.

Wenn ich Agoraphobie mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung vergleichen würde, würde ich sagen, dass es bei Agoraphobie um die wahrgenommene körperliche Sicherheit der Person mit Agoraphobie geht, die, wenn sie bedroht wird, intensive emotionale Belastungen verursacht. Bei der vermeidenden Persönlichkeitsstörung würde ich postulieren, dass sich die Störung um die Wahrnehmung des Individuums dreht, wie es wahrgenommen wird, und nicht um seine körperliche Sicherheit. Eine Person mit Agoraphobie könnte ängstlich und verängstigt sein, das Haus zu verlassen, weil sie in einen Autounfall verwickelt sein könnte. Eine Person mit einer vermeidenden Persönlichkeitsstörung kann aus Angst vor persönlicher Zurückweisung zögern, das Haus zu verlassen und sich in eine neue soziale Situation zu begeben.