Gibt es Grund zu der Annahme, dass 2. Petrus 2:4 und Judas 6 tatsächlich passiert sind?

Denn wenn Gott die Engel, die sündigten, nicht verschonte, sondern sie in die Hölle warf und sie in Ketten der Finsternis übergab, damit sie dem Gericht vorbehalten bleiben;

2 Petrus 2:4

Und die Engel, die ihren ersten Stand nicht behielten, sondern ihre eigene Behausung verließen, hat er in ewigen Ketten unter Finsternis bis zum Gericht des großen Tages aufbewahrt.

Judas 6

Die Idee, dass Engel, die gegen Gott gesündigt haben, in die Hölle geschickt wurden, um bis zum Gericht angekettet zu werden, stammt direkt aus dem Buch Henoch.

Und der Herr sprach zu Michael: Geh, binde Semjaza und seine Gefährten, die sich mit Frauen verbunden haben, um sich mit ihnen in all ihrer Unreinheit zu verunreinigen. Und wenn ihre Söhne einander getötet haben und sie den Untergang ihrer Geliebten gesehen haben, bindet sie fest für siebzig Generationen in den Tälern der Erde, bis zum Tag ihres Gerichts und ihrer Vollendung, bis zum Gericht am 13 für immer und ewig ist vollendet.

1 Henoch 10:11-13

Es gibt viele andere Passagen wie diese im ersten Teil des Buches Henoch, mit einigen Verweisen darauf auch in anderen Teilen. Das Konzept, dass Engel bis zur Zeit des Gerichts in Ketten gebunden sind, taucht im Alten Testament nicht auf, und daher muss diese Idee entweder dem Buch Henoch oder einem ähnlichen Buch entnommen sein.

Das Buch Henoch widerspricht jedoch viele Male der Bibel und enthält wissenschaftlich falsche Informationen über Astronomie und Geographie, und das Buch muss falsch sein.

Wir wissen, dass Judas in Judas 14-15 aus dem Buch Henoch zitierte, und es wird allgemein gesagt, dass Judas das Buch zitierte, weil das, was in Henoch 1:9 steht, seine Argumentation stützte, obwohl Judas nicht unbedingt bestätigte, dass das Buch existiert WAHR. Judas zitierte höchstwahrscheinlich in Judas 9 die Himmelfahrt Moses, ein weiteres apokryphes Buch, und wir würden nicht sagen, dass dieses Buch wahr ist.

Ist es dann exegetisch und theologisch möglich zu sagen, dass 2. Petrus 2:4 und Judas 6 nicht wirklich passiert sind, basierend auf der Tatsache, dass sie ihre Informationen aus dem Buch Henoch beziehen?

Danke schön.

"... und so muss das Buch falsch sein." Mac's Musings spricht dies implizit an, aber ich wollte es nur explizit herausstellen: Nur weil das Buch uninspiriert und in vielen Punkten nachweislich falsch ist, heißt das nicht, dass ALLES in dem Buch falsch ist. Sie stoßen auf das, was man „den Irrtum der Summierung“ nennt.
Kurze Antwort: ja.
@AngelusVastator Bitte erläutern Sie Ihre Antwort.
@JDM-GBG Das scheint unaufrichtig. Wir wissen, dass das Buch Henoch falsch ist, aber wir werden sagen, dass dieses spezifische Ereignis in dem Buch nicht falsch ist, weil es angeblich in der Bibel passiert ist. Wenn dies wirklich der Fall ist, dann würde ich gerne wissen warum, und das ist meine Frage. Warum kann es nicht sein, dass Petrus und Jude aus rhetorischen Gründen auf dieses Ereignis verweisen, so wie christliche Kommentatoren und Philosophen der Vergangenheit oft auf Ereignisse in der heidnischen Mythologie verwiesen, als ob sie passiert wären, um einen Punkt zu machen, obwohl sie es offensichtlich nicht getan haben an sie glauben?
Ich bezog mich darauf, wie es tatsächlich zu dem Vorfall kam, dass die Engel in der Dunkelheit angekettet wurden. Es geschah um die Flutzeit herum
@AngelusVastator Sie müssen Ihre Antwort jedoch im Kontext der Frage erläutern.
Sie haben buchstäblich gefragt, ob die Ereignisse in 2. Petrus 2:4 und Judas 6 tatsächlich stattgefunden haben, und ich habe bejaht, nur um direkt auf den Punkt zu kommen.
@AngelusVastator Die Antwort ist wertlos, wenn sie nicht gesichert ist.
Wenn Sie von Judas und Petrus abziehen können, weil Sie es fragwürdig finden, dann hören Sie nicht auf, machen Sie weiter und bleiben Sie konsequent, denn jede Passage, die etwas mit Kosmologie in der Bibel zu tun hat, ist ebenfalls fragwürdig von der heutigen Sphäre der planetarischen Kosmologie, die der Ebene widerspricht Ebene geschlossenes Terrarium Kosmologie der Bibel umgeben von Wasser und nicht von einem leeren Vakuum.
@CMK Die in 2. Petrus 2: 4 und Judas 6 eingesperrten Engel erschienen erstmals in Genesis 6: 1-4. Sie waren die Söhne Gottes, die sich mit menschlichen Frauen fortpflanzten, um die abscheulichen Nephilim hervorzubringen. Und der Rest ist Geschichte, was die Autoren von Petrus und Judas bestätigten. Sie sprachen über den Vorfall, wie er war, genau wie über jedes andere historische Ereignis. Es ist nicht bekannt, wie lange die gefallenen Engel frei herumstreiften, nachdem sie Nephilim in 1. Mose 6:1-4 hervorgebracht hatten, aber schließlich musste Gott sie für ihre unnatürlichen Taten bestrafen, indem er sie in der Dunkelheit einsperrte (oder Tartarus in einigen Übersetzungen/Interpretationen). Einen schönen Tag noch.
@CMK, es ist genauer zu sagen, dass das Buch Henoch "uninspiriert" oder "unzuverlässig" ist. Zu sagen, dass „das Buch falsch ist“, bedeutet, jeden einzelnen Teil davon zu leugnen – sogar die Aussagen, die die Existenz Gottes erklären. Sie sehen, ich spreche nicht direkt zum Punkt Ihrer Frage; Daher verwende ich eher Kommentare als eine Antwort. Ich versuche nur, auf ein Problem in Ihrer Argumentation und/oder Verwendung von Begriffen hinzuweisen.
Das Buch Henoch widerspricht jedoch viele Male der Bibel - nicht wahr? Äthiopier zum Beispiel würden das anders sehen.
@JDM-GBG Dies ist ein übermäßig technischer Punkt, nichts für ungut. Die meisten Menschen, mit denen ich gesprochen habe, setzen das Wort „falsch“ mit uninspiriert gleich, wenn es um Schriften geht.
@CMK, danke, ich wusste nicht, dass "false" in dieser Verwendung üblich war.

Antworten (2)

Die Tatsache, dass ein inspirierter Autor aus einer nicht inspirierten Quelle zitiert, macht die zitierte Aussage nicht falsch. Es gibt Dutzende von Stellen in der Heiligen Schrift, die aus uninspirierten Quellen zitieren, wie zum Beispiel:

  • 2. Chronik 2:11-16 – König Hirams Befehl (in einem Brief), Materialien für Solomons Tempel bereitzustellen
  • Esra 4:9-16 – Rehums Brief an König Artaxerxes
  • Esra 5:7-17 – Tattenais Brief an König Darius
  • Neh 6:6-7 – Sanballats Brief an Nehemia
  • Dan 3:28-29 – Dekret von König Nebukadnezar nach dem Feuerofen
  • Apostelgeschichte 17:28 - Epimenides der Kreter, 6. Jahrhundert v. Chr., „In ihm leben und bewegen wir uns und haben unser Sein“
  • Apostelgeschichte 17:28 – Aratus von Kilikien, Lehrgedicht, Phaenomena, (Eine Anrufung des Zeus), Zeile 5, 270 v. Chr., „Wir sind seine Nachkommen“.
  • Titus 1:12 – Epimenides der Kreter, 6. Jahrhundert v. Chr., „Kreter sind immer Lügner, böse Rohlinge, faule Vielfraße.“

Es gibt noch viele, viele mehr. Ich stimme voll und ganz zu, dass das „erste“ Buch Henoch (das sogenannte „äthiopische Buch Henoch“) unmöglich als inspiriert bezeichnet werden kann – es enthält viel zu viel offensichtlich falsches, widersprüchliches und biblisch inkonsistentes Material. Wie oben jedoch gezeigt, macht die Tatsache, dass ein inspirierter Autor einen Satz aus einem solchen Werk verwendet, die zitierte Passage nicht falsch.

Daher sehe ich keine Notwendigkeit, an der Richtigkeit des inspirierten Berichts dessen zu zweifeln, was Judas und Petrus zu unserem Nutzen aufzeichnen. Wie wir diese heiklen Passagen in Judas und Petrus interpretieren, ist eine völlig andere Angelegenheit und könnte Gegenstand einer separaten Frage sein.

Jesus selbst zitierte das Buch Henoch. Das kosmologische Argument würde die Bibel als uninspiriert erscheinen lassen. Außerdem ist das erste Buch Henoch eigentlich drei Bücher in einem. Aber ich stimme Ihrer Prämisse zu, dass das Zitieren von uninspiriertem Text das Zitat nicht falsch macht
@Autodidact Wann hat Jesus das Buch Henoch zitiert?
Sie können die Aufzeichnung eines Briefes, der tatsächlich von einem Menschen geschrieben wurde, um die Geschichte aufzuzeichnen, nicht mit der Aussage verwechseln, dass ein Ereignis zwischen Engeln, von dem nur in einem uninspirierten Buch gesprochen wird, wirklich passiert ist. In dem Gedicht, das Paulus in Apostelgeschichte 17,28 zitiert, ist „ihn“ Zeus. Offensichtlich glaubte der heilige Paulus nicht an Zeus; Er wandte die Zeile des Gedichts auf Gott an und benutzte die Zeile daher nur, um einen Punkt zu machen, ohne die Wahrheit zu bestätigen. Auch das zweite Zitat in Apg 17,28 bezieht sich auf Zeus, also trifft es auch darauf zu.
Einverstanden – das ist der Punkt – inspirierte Schriftsteller verwendeten/zitierten uninspirierte Schriften auf verschiedene Weise. Die uninspirierte Quelle mag Fiktion sein, aber wenn sie von einem inspirierten Autor in einem anderen Kontext verwendet wird, lehrt sie etwas Wahres.
Der heilige Paulus machte in Titus 1:12 deutlich, dass er jemanden zitierte. Sie müssten Verse in der Schrift zeigen, wo jemand ein übernatürliches Ereignis als historisch bestätigt, von dem nur in einem uninspirierten Buch gesprochen wird, und tatsächlich würde dieselbe Frage gestellt. Das kann man meines Erachtens überhaupt nicht durch Präzedenzfälle beweisen. Man müsste die Frage theologisch beantworten.
@CMK Gesegnet sind die Sanftmütigen, denn sie werden die Erde erben. Mat 5:5 Die Auserwählten werden Licht, Freude und Frieden besitzen, und sie werden die Erde erben. E 5:7 Der Vater richtet niemand, sondern hat alles Gericht dem Sohn übertragen. Johannes 5:22 Der Hauptteil des Gerichts war ihm, dem Menschensohn, zugeteilt. E 69:27 wird ewiges Leben erben Mat. 19:29 diejenigen, die das ewige Leben ererben werden E 40:9 „Weh euch, die ihr reich seid! Denn ihr habt euren Trost empfangen Reichtümer sollen dir genommen werden E 94:8
@CMK lass es mich wissen, wenn du mehr willst. Auch das Buch Henoch nennt Ihn tatsächlich den Menschensohn, ein Titel, den Jesus am häufigsten für sich selbst verwendete. Es gibt nur eine mögliche Referenz aus dem AT, die sich mit diesem Titel auf Jesus beziehen könnte.
@Autodidact In Bezug auf Ihren ersten Punkt stimme ich zu. Ich frage, ob man das Ereignis wörtlich nehmen muss oder ob man sagen könnte, dass Petrus und Judas das erwähnte Ereignis benutzten, um einen rhetorischen Punkt zu machen, wie es christliche Kommentatoren oft mit heidnischer Mythologie taten. Einige Ihrer Vergleiche sind nicht überzeugend, andere haben Parallelen im Alten Testament und andere sind wahrscheinlich von Henoch entlehnt. Ich sehe nichts Falsches daran, Lehren aus anderen Werken zu nehmen, wenn sie wahr sind, aber es gibt einen Unterschied zwischen dem und Ereignissen, die niemand miterlebt hat, als historisch zu betrachten, die nur sind
Gesprochen in uninspirierten Quellen. Zumindest für mich ist klar, dass der Autor von Henoch das Ereignis erfunden hat. Vielleicht war er von Gott inspiriert, aber ich frage, ob es notwendig ist, dies zu glauben oder nicht.
@Autodidact Wie Sie bereits angedeutet haben, stammt die Idee des Menschensohnes aus dem Alten Testament und insbesondere aus dem Buch Daniel. Der Begriff taucht jedoch im Alten Testament sehr häufig auf, um Menschen im Allgemeinen zu beschreiben. Es ist möglich, dass Jesus diesen Begriff in diesem Zusammenhang verwendet hat. Die meisten Verwendungen des Ausdrucks in Henoch stammen sowieso aus dem Buch der Gleichnisse, das möglicherweise nach der Zeit Jesu geschrieben wurde oder nicht. Wir wissen es nicht.
@CMK, außer dass die Essener Kopien des Buches oder Teile davon hatten. Es können drei Bücher in einem sein, es kann auch nur eines sein. Es muss nicht inspiriert sein, um genau zu sein. Es gibt viele archäologische Texte, die nicht inspiriert, aber dennoch genau sind. Ich streite nicht um seine Inspiration. Es scheint, dass Ihre einzigen zwei Optionen inspiriert oder uninspiriert sind. Aber es kann genau oder teilweise genau und sogar teilweise inspiriert sein, sicherlich sollte man sagen, dass die Texte, die in der Bibel zitiert werden, inspiriert sind. Henoch war vor der Sintflut, also wäre es eine Überraschung, wenn sie Texte geschrieben hätten, die überlebt hätten
@Autodidact Ich habe nie gehört, dass die Essener Kopien des Buches der Gleichnisse hatten. Auf welche Zeit sind die Kopien datiert?
Milik, Jazef. T., Hrsg. The Books of Henoch: Aramaic Fragments of Qumran Cave 4 (Oxford, 1976) Gedrucktes Buch. Allgemeine Sammlungen, Kongressbibliothek. Um 200-150 v. Chr. sprechen die Fragmente im Wesentlichen von Genesis 6, den Göttern, die herunterkommen, um Frauen unter den Menschen zu nehmen, und von Psalm 82. @CMK Dies wurde in Höhle 4 in Qumran gefunden und war auf Aramäisch. Die Essener sahen es also als wichtig genug an, bei den Heiligen Schriften zu bleiben.
@Autodidact Redest du hier vom Buch der Gleichnisse?
Das Buch Henoch ist in fünf Abschnitte unterteilt, und ich denke, soweit ich das beurteilen kann, fallen diese Fragmente in den Abschnitt „Buch der Gleichnisse“. Ich denke, die Antwort auf Ihre Frage lautet ja @CMK, obwohl ich das Buch per se nicht so aufteile. deadseascrolls.org.il/explore-the-archive/manuscript/…
@Autodidakt JT Milik sagte in seiner Studie, dass das Buch der Gleichnisse in den Schriftrollen vom Toten Meer nicht vorhanden sei. Hier ist es, falls es Sie interessiert. archive.org/stream/MILIKEnochInAramaicQumranCave4/…
Was bedeutet das?

Die kurze Antwort lautet „Ja“. Die in 2 Pet. 2:4 und Judas 1:6 ist wirklich passiert. Aber es waren nicht die Urteile, die die meisten Menschen annehmen.

Der wahre Autor der Bibel ist der Heilige Geist. Er benutzte die Entscheidungsfreiheit von Menschen, um sein Wort in die Welt zu tragen. Die Männer schrieben Seine Worte auf Papyrusrollen und dann auf Pergament. Die „Autoren“, über die wir gerne streiten … die den Hebräerbrief geschrieben haben usw. … waren Gottes Sekretäre, seine Agenten. Der Heilige Geist sprach zu den Männern, und die Männer schrieben für Ihn.

„20 Zunächst einmal wissend, dass keine Prophezeiung der Schrift von privater Bedeutung ist. 21 Denn die Prophezeiung kam in alter Zeit nicht durch den Willen des Menschen, sondern heilige Männer Gottes haben geredet, als sie vom Heiligen Geist getrieben wurden .(2. Petrus 1:20-21, King James Version)

Die Männer waren die Empfänger der Worte des Heiligen Geistes, die Boten, die Er zu gebrauchen, durch die er sprach. Judas war auch vom Heiligen Geist bewegt, und er zitierte nicht aus dem sogenannten Buch Henoch, das so viele Menschen spannend zu finden scheint.

Der Heilige Geist wusste, dass Henoch von bösen Männern prophezeit hatte, die dem Gericht Gottes gegenüberstehen würden. Nur weil er einen echten Mann nannte, der prophezeite, den siebten Sohn von Adam, heißt das nicht, dass er aus einer Fiktion zitierte.

Darf ich vorschlagen, dass eine Fiktion höchstwahrscheinlich ausgewählte Passagen aus dem Wort Gottes ausgewählt hat, um sie als Requisiten zu verwenden, um die Menschen davon zu überzeugen, dass das Buch, das Menschen geschaffen haben ... das Buch Henoch ... wahr ist? Der Widersacher hat die Menschen immer dazu verführt, einer Lüge zu glauben, indem er Wahrheiten mit falschen Informationen vermischte (1. Mose 3:1-5).

Wenn wir der wahren Quelle des Wortes Gottes, dem Heiligen Geist, zuschreiben, dass er von Henoch gewusst hat, dass er persönliche Kenntnis des siebten Menschen von Adam hat, ist es dann überhaupt notwendig, die Erwähnung von Henoch als Prophet Gottes rechtfertigen zu müssen? Der Heilige Geist kannte Henoch, und der Heilige Geist ist der Urheber des Buches Judas. Judas war der Sekretär, der im Namen des Heiligen Geistes sprach.

„Und auch Henoch, der siebte von Adam, hat von diesen prophezeit …“ (Judas 1:14, King James Version)

Es ist eine einfache Aussage des Heiligen Geistes, die Henoch prophezeit hat. Es ist kein Zitat aus dem Buch Henoch.

Der Kontext von 2 Pet. 2:4 und Judas 1:6 sind Teil der Erörterung der Gerichte, die über böse „Menschen“ kamen.

"Denn es gibt Menschen, die sich unversehens eingeschlichen haben..." (Judas 1:4, KJV)

"... nachdem er das Volk aus dem Land Ägypten gerettet hatte, vernichtete danach die, die nicht glaubten." (Judas 1:5, King James Version)

"So wie Sodom und Gomorrha und die Städte um sie herum ..." (Judas 1:7, King James Version)

Also, in Vs 6, zwischen Vs 5 und 7 springt das Thema plötzlich von bösen Männern zu bösen „Engeln“? Nicht kaum. Die Übersetzung ist fehlerhaft, und die vielen Kommentare wurden von der Mystik getäuscht, die in den babylonischen und die Jerusalemer Talmud, den Midrasch und die Mischna, die Mythologien des griechischen und römischen Heidentums, Miltons fiktives „Paradise Lost“ eingespritzt wurde; mit anderen Worten, die Schriften von Menschen, die mit ihrer Vorstellung von "gefallenen Engeln" vom Himmel gerannt sind.

Das Wort "Engel" in der englischen Übersetzung ist keine Übersetzung. Es ist eine Transliteration des griechischen „angelos“, was Bote bedeutet. (Siehe meine Antwort auf diese Frage hier .) Im AT ist das ursprüngliche Wort das hebräische „malak“, was Bote bedeutet. Es ist die Wurzel von Maleachis Namen, was „Mein Bote“ bedeutet. Gesandte können entweder vom Himmel sein oder jene Männer, die Gottes Wort zu den Menschen auf der Erde gebracht haben ... die Propheten, die levitischen Priester, die Richter, die Apostel und Jünger des NT. Dies waren alles Boten Gottes.

2 Petr 2:1-3 beginnt mit den falschen Propheten und falschen Lehrern unter den Menschen .... Menschen. 2 Haustier. 2:5 – Noah und die alte Welt der Sintflut … Menschen. 2 Haustier. 2:6-8 – Sodom und Gomorra, gottlose Menschen. 2 Haustier. 2:10 – Männer reden schlecht über Würdenträger.

Aber mitten in diesen Versen ändert Vs. 4 plötzlich den Kontext, das Thema himmlischer Boten? Wieder nicht kaum!

Beachten Sie, was bei 2 Pet passiert. 2:11:

"Während Engel, die an Macht und Macht größer sind, keine lärmende Anklage gegen sie vor den Herrn bringen." (KJV)

Lassen Sie uns diesen Vers richtig übersetzen ...

"Während [Boten], die an Macht und Macht größer sind , keine lärmende Anklage gegen sie vor den Herrn bringen."

Warum betont der Vers jene Boten, die an Macht und Macht größer sind? Könnte es daran liegen, dass sie sich von jenen „Boten“ (Engeln) unterscheiden, die in 2 Petr. 2:4? Ja, das sind sie definitiv.

Die Botschafter mit größerer Macht und Macht sind diejenigen, die im Himmel sind, die Gott jeden Tag gegenüberstehen und Seine Autorität kennen.

"Preiset den Herrn, ihr seine Engel, die sich durch Stärke auszeichnen, die seine Gebote tun und auf die Stimme seines Wortes hören." (Ps. 103:20, King James Version)

Die Engel / Boten, die sich durch Stärke auszeichnen, sind diejenigen, die im Himmel sind! Als 2 Pet. 2:11 unterschied diese himmlischen Boten von denen in 2 Petr. 2:4 als stärker, als jene Boten in 2 Pet. 2:4, genauso wie diejenigen in Judas 6 von Boten sprachen, die von geringerer Stärke waren ... Männer!

Jetzt haben wir das gleiche Thema. Beide 2 Haustier. 2:4 und Judas 1:6 sprachen von bösen Menschen. Diese bösen Boten, die Gottes Wort zu den Menschen verkünden sollten, waren Männer, die ihren ersten Stand oder ihr bestimmtes Amt vor Gott verließen. Der Kontext war alt ... im AT. Judas 1:5 sprach von Männern, die aus dem Exodus aus Ägypten kamen, die Verse 7 sprangen in der Zeit zurück nach Sodom und Gomorra, die vor dem Exodus kamen. Diese sind also nicht unbedingt chronologisch.

Diese Männer, die bestimmte Ämter innehatten, um das Wort Gottes zu lehren und zu sprechen ... das Gesetz ... waren Seine Priester im Tempel. Diese Boten fielen von Gottes Wort ab und wurden ungehorsam und taten ihre Arbeit nicht. Sie hinterließen ihren ersten Besitz – ihre primäre Funktion und Aufgabe. Dies ist ein Kollektiv all jener Priester / Boten des mosaischen Tempels, die in ihrer Pflicht vor Gott versagt haben, Sein Wort den Menschen richtig zu lehren.

Einige vermuten, dass dies die Rebellion von Korah, Dathan und Abiram von Num gewesen sein könnte. CH. 16, die Moses Führung herausforderten. Korah war ein Levit, aber Dathan und Abiram waren Söhne von Eliab (4. Mose 16:1).

„31 Und es geschah, als er all diese Worte zu Ende gesprochen hatte, brach der Boden unter ihnen auseinander.

32 Und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang sie und ihre Häuser und alle Männer, die zu Korach gehörten, und all ihre Habe.

33 Sie und alles, was zu ihnen gehörte, stiegen lebendig in die Grube hinab, und die Erde schloss sich über ihnen, und sie starben aus der Gemeinde.“ (4. Mose 16:31-33, King James Version)

Als 2 Pet. 2:4 und Judas 1:6 trennen die irdischen Boten als zu Ämtern vor Gott berufen, dann wäre der einzige von diesen, der sich dafür qualifizieren würde, Korah gewesen. Und da Korah und seine Gruppe dazu bestimmt wurden, Diener in der Stiftshütte und Diener der Versammlung zu sein (4. Mose 16:9), dann ist dieses Ereignis eine mögliche Antwort.

Ich glaube jedoch, dass die Fülle von 2 Pet. 2:4 und Judas 1:6 würde die gesamte levitische Priesterschaft einschließen, die sich jemals von Gott abgewandt und die Menschen in die Irre geführt hat. Sie alle zusammen würden in dieses Urteil passen; und dass sie alle dem Grab zugeteilt worden wären - Sheol.

2 Haustier. 2:4 und Judas 1:6 geschah. Die „Engel“ sollten richtig als „Boten“ übersetzt werden und der Kontext regelt die Bedeutung als irdische Boten … Menschen, insbesondere böse Menschen, die sich von Gott abgewandt und die Menschen in die Irre geführt haben.

Ja, 2 Haustiere. 2:4 und Judas 1:6 ist wirklich passiert.

Das ganze Konzept, dass die himmlischen Engel / Boten, die Gott jeden Tag gegenüberstehen, die Gottes Herrschaft und Autorität kennen, real ist; die Vorstellung, dass diese „Engel“ aus dem Himmel fallen könnten, „gefallene Engel“ sein könnten, verleumdet diese Boten von größerer Stärke und Macht! Es sind die irdischen Boten ... Männer ... die Probleme haben, Gottes Anweisungen zu folgen. Diese irdischen Boten sind das Thema von 2 Pet. 2:4 und Judas 1:6.

Unterstützende Arbeit bezüglich des Buches Henoch und der Übersetzung von Henoch und Elia in meinem Blog ShreddingTheVeil hier , hier , hier und hier .

Alle fetten Hervorhebungen stammen von mir.