Hat ein Aspirin am Tag gesundheitliche Vorteile?

Ich habe gehört, dass die tägliche Einnahme einer Pille Acetylsalicylsäure (ASS, auch bekannt als Aspirin) helfen kann , das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen, Krebs und jetzt Alzheimer zu verringern . Aus dem verlinkten Artikel zu WebMD:

Wir wissen seit langem, dass Aspirin das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen verringert und gleichzeitig Ihre Überlebenschancen erhöht. Aber jetzt kann Sie dieses Haushaltsmittel auch auf andere Weise schützen.

Neuere Beweise deuten darauf hin, dass Aspirin auch das Risiko von Dickdarm-, Speiseröhren-, Magen-, Rektum- und Prostatakrebs verringern kann. Und in letzter Zeit hat das bescheidene Aspirin die verlockende Möglichkeit geboten, dass es zum Schutz vor der Alzheimer-Krankheit beitragen kann.

Wurde in Peer-Review-Fachzeitschriften gezeigt, dass ASS das Risiko von Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Krebs und Alzheimer signifikant senkt? Gibt es keine damit verbundenen Risiken, die diese Vorteile aufwiegen?

Nebenbei bemerkt: Wenn sich ASS als so effektiv erwiesen hat, frage ich mich, warum wir es nicht zB in Kochsalz geben.

Unterhaltsame Tatsache: Wir geben Jod in (etwas) Speisesalz , weil es bei den niedrigen verursachten Dosen Vorteile ohne damit verbundene Nebenwirkungen hat.
@BenBrocka: Genau das hatte ich im Sinn, als ich Speisesalz erwähnte. Vielleicht ist die Nebensache eine Frage der wirtschaftlichen Auswirkungen auf ASA-Anbieter (dh obligatorische Produktion von ASA durch den niedrigsten Bieter) und ihr Lobbying-Potenzial/Rent-seeking.

Antworten (2)

Puh, viele Fragen.

Reduziert Aspirin das Risiko von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen?

Ja

Die Antithrombotic Trialists' Collaboration veröffentlichte eine kollaborative Metaanalyse randomisierter Studien zur Thrombozytenaggregationshemmung zur Vorbeugung von Tod, Myokardinfarkt und Schlaganfall bei Hochrisikopatienten. BMJ. 12. Jan. 2002;324(7329):71-86.

Es fand:

Aspirin (oder ein anderer oraler Thrombozytenaggregationshemmer) schützt bei den meisten Arten von Patienten mit erhöhtem Risiko für okklusive vaskuläre Ereignisse, einschließlich Patienten mit akutem Myokardinfarkt oder ischämischem Schlaganfall, instabiler oder stabiler Angina, früherem Myokardinfarkt, Schlaganfall oder zerebraler Ischämie, peripher arteriell Krankheit oder Vorhofflimmern. Niedrig dosiertes Aspirin (75-150 mg täglich) ist ein wirksames Thrombozytenaggregationshemmer für die Langzeitanwendung, aber in akuten Situationen kann eine Anfangsdosis von mindestens 150 mg Aspirin erforderlich sein.

Sie empfehlen Aspirin (oder Äquivalent) für Menschen mit bekanntem hohem Risiko. Sie wissen nicht, ob es möglich ist, Risikopersonen aus der gesunden Bevölkerung generell zu erkennen. Sie empfehlen Aspirin nicht für jeden.

Diese Ergebnisse untermauern den Wert, sicherzustellen, dass eine gerinnungshemmende Therapie mit 75-150 mg Aspirin täglich (oder ein anderes wirksames gerinnungshemmendes Regime) routinemäßig für alle diese Patienten mit hohem oder mittlerem Risiko für okklusive vaskuläre Ereignisse (mehr als etwa 2 % pro Jahr) in Betracht gezogen wird. , unabhängig davon, ob sie bereits ein größeres vaskuläres Ereignis hatten. Eine offene Frage ist jedoch, ob es möglich ist, bestimmte Gruppen scheinbar gesunder Menschen zu identifizieren, die möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben und für die die Vorteile der täglichen Einnahme von Aspirin die Gefahren überwiegen. Dies wird derzeit in einer Analyse von Primärpräventionsstudien untersucht.Für die meisten gesunden Personen jedoch, bei denen das Risiko eines vaskulären Ereignisses wahrscheinlich wesentlich weniger als 1 % pro Jahr beträgt, kann tägliches Aspirin durchaus unangemessen sein.

(Hinweis: Auf diesen Abschnitt wurde eine Errata angewendet.)

Reduziert Aspirin das Krebsrisiko?

So'ne Art. Vielleicht. Nein. Krebs ist ein großes Gebiet; Es ist keine einzelne Krankheit.

Aspirin verringert die Wahrscheinlichkeit, dass einige Krebsarten wieder auftreten . Zum Beispiel:

Es gab Hinweise aus drei gepoolten [zufällig kontrollierten Studien], dass [Aspirin] das Wiederauftreten sporadischer adenomatöser Polypen nach ein bis drei Jahren signifikant reduziert. Es gibt Hinweise aus Kurzzeitstudien, die eine Regression unterstützen, aber nicht die Eliminierung oder Prävention von [kolorektalen Adenomen] bei [familiärer adenomatöser Polyposis].

Wikipedia hat eine vernünftige Diskussion über einige der Ergebnisse, die noch zu früh sind, um sie zu sagen, darunter:

  • Nicht hilfreich für die Prostata.
  • Gemischte Ergebnisse für Pankreas.
  • Einige Beweise für Dickdarm und Lunge.
  • Nicht schlüssig für den oberen GI-Trakt.

Reduziert Aspirin das Alzheimer-Risiko?

Die Jury steht noch aus.

In diesem Artikel wurde festgestellt, dass Aspirin helfen kann:

Wie erwartet gab es eine umgekehrte Assoziation zwischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Aspirin (und unerwarteterweise Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren) und AD. Dieser Zusammenhang wurde bei vaskulärer Demenz oder anderen Diagnosen nicht beobachtet. Die Analyse zeigte keinen Hinweis auf einen Dosiseffekt, dh die Reaktionen waren für niedrige und hohe Dosen äquivalent.

Während dieses hier andeutet, dass es schaden könnte:

Dieses Papier kam zu dem Schluss, dass es bestehenden Alzheimer-Patienten nicht hilft:

Obwohl Aspirin häufig bei Demenz verwendet wird, hat eine 2-jährige Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin bei Patienten mit typischer [Alzheimer-Krankheit] keinen nennenswerten Nutzen und erhöht das Risiko schwerer Blutungen.

Widersprüchliche Studien? Zeit, nach einer Metaanalyse zu suchen. Die Cochrane Collaboration weiß es noch nicht, aber sie plant, es herauszufinden .

Hat Aspirin Nebenwirkungen?

Ja. Viele, viele Nebenwirkungen – im Allgemeinen leicht oder selten.

Diese (nicht referenzierte, aber wahrscheinlich zuverlässige) Pharma-Website listet viele von ihnen auf. Hier einige reduzierte Highlights:

  • Gastrointestinal, einschließlich Läsionen der Magenschleimhaut (sehr häufig), epigastrische Beschwerden (sehr häufig), gastrointestinale Blutungen (häufig bei älteren Menschen), Blutungen, Magengeschwüre, Perforation, Dünndarm-Enteropathie und Ösophagusulzerationen und möglicherweise Blinddarmentzündung.

  • Niere, einschließlich Abnahme des renalen Blutflusses. Hohe Dosen von NSAIDs haben bei einigen Hochrisikogruppen (selten) zu akutem Nierenversagen geführt.

  • Hämatologisch, wie erhöhte fibrinolytische Aktivität im Blut. Seltene Fälle von Hypoprothrombinämie, Thrombozytopenie, Thrombozyturie, Megaloblastenanämie und Panzytopenie. Ich habe keine Ahnung, was diese bedeuten, aber sie klingen überhaupt nicht lustig.

  • Überempfindlichkeit, einschließlich Bronchospasmus, Rhinitis, Konjunktivitis, Urtikaria, Angioödem und Anaphylaxie. Häufig ein Problem bei Asthmatikern.

  • Dermatologisch, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und lichenoider Eruption.

  • Hepatisch, einschließlich Hepatotoxizität und cholestatischer Hepatitis.

  • Onkologisch, vielleicht Bauchspeicheldrüsenkrebs, der ein besonders schrecklicher Krebs ist.

  • Stoffwechsel, einschließlich Dehydratation und Hyperkaliämie.

  • Kardiovaskulär, einschließlich Salicylat-induzierter Angina pectoris, ventrikuläre Ektopie, Leitungsstörungen und Hypotonie.

  • Nervensystem, einschließlich Erregung, Hirnödem, Koma, Verwirrtheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Schädelblutung, Lethargie und Krampfanfälle.

  • Reye-Syndrom

  • Bewegungsapparat, einschließlich Rhabdomyolyse.

  • Atemwege, einschließlich Hyperventilation, Lungenödem und Tachypnoe.

  • Endokrine, einschließlich Hypoglykämie und Hyperglykämie.

  • Okular, einschließlich lokalisiertem periorbitalem Ödem.

Wikipedia leistet auch hier gute Arbeit und erklärt mehr über die Hintergründe.

Jetzt, wo Sie totale Angst vor Aspirin haben, versuchen Sie bitte, sich daran zu erinnern, dass diese im Allgemeinen entweder ein geringes Risiko oder ein geringes Risiko darstellen. Die Vorteile von Aspirin bei gelegentlichem Gebrauch oder bei hohem Schlaganfall-/Herzrisiko sind wahrscheinlich gerechtfertigt. Dies sind jedoch ernsthafte Überlegungen, bevor Sie sie jeden Tag nur wegen ihrer prophylaktischen Wirkung auf Alzheimer knallen.

Hängt davon ab, was Sie als gesundheitliche Vorteile betrachten. Ich werde die Frage zu Herzinfarkten ansprechen. Viele medizinische Websites und Medien berichten über die Wunder des täglichen Aspirins. Aber in der Medizin kann man den Nutzen nicht beanspruchen, wenn man nicht auch das Risiko übernimmt. Es dreht sich alles um das Nutzen-Risiko-Verhältnis, und ehrlich gesagt sind die meisten Ärzte zu beschäftigt, um eine vollständige Überprüfung durchzuführen, um festzustellen, ob Aspirin wirklich Herzinfarkt vorbeugt. Das Problem ist, dass Aspirin auch dazu führen kann, dass Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall (Blutung im Gehirn) haben oder an einem Geschwür verbluten oder verbluten. Ärzte wissen das und gute machen sich darüber Sorgen. Sie führen also eine Risikobewertung durch (oder sollten), um Ihr Risiko für einen Herzinfarkt in den nächsten 10 Jahren zu bestimmen. http://heart.arizona.edu/heart-health/prevent-heart-attacks/risks

14-16 - Hohes Risiko (15-19 Prozent) - Sie haben eine gute Chance, einen ersten Herzinfarkt zu erleiden, bevor Sie 55 Jahre alt sind, wenn Sie männlich sind, und 65, wenn Sie weiblich sind. Wenn Sie bereits einen Herzinfarkt hatten, besteht ein hohes Risiko für eine Wiederholungsleistung.

Primärprävention bedeutet, den ERSTEN Herzinfarkt zu verhindern. Es gibt nur sehr wenige Beweise dafür, dass tägliches Aspirin Ihren anfänglichen Herzinfarkt verhindert, und der geringe mögliche Nutzen besteht im Risiko eines Schlaganfalls mit Kopfblutung, der eine sehr hohe Sterblichkeitsrate hat.

Gegenwärtig ist es schwierig, den lohnenden klinischen Nettonutzen der Verabreichung von Aspirin an gesunde Personen zu beurteilen, da die Nutzen-Risiko-Schätzungen ungenau sind, insbesondere bei seltenen Ereignissen wie intrakraniellen Blutungen, und weil es schwierig ist, ischämische und Blutungsereignisse abzuwägen. Im Rahmen der kardiovaskulären Sekundärprävention steht dagegen der Therapienutzen (Einsparung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse) dem Risiko (Auslösung schwerer Blutungen) deutlich gegenüber. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4669607/

Wenn Sie jedoch auch Diabetiker sind, kann es bei mittlerem Risiko für einen ersten Herzinfarkt einige Vorteile geben: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2875463/

Kopf- und Magen-Darm-Blutungen sind schrecklich mit sehr hohen Sterblichkeitsraten. Der Vorschlag, Aspirin als Primärprävention zu verwenden, wird am besten von einem qualifizierten Kardiologen bestimmt, da diese Website keine Möglichkeit bietet, Risiken abzurufen oder gar zu verallgemeinern. Hier ist eine großartige Website, die verschiedene Szenarien bietet, wann Aspirin eingenommen oder nicht eingenommen werden sollte. Wie Sie sehen können, ist tägliches Aspirin nicht so gesund, wie die Medien vermuten lassen: http://www.health.harvard.edu/heart-health/new-guidelines-refine-aspirin-prescription Ich würde vorschlagen, ein Herz zu bekommen Aufarbeitung zur Sicherheit

Dies ist vielleicht ein weiterer Fall, in dem die Interessen von Ärzten und Patienten nicht genau übereinstimmen. Für einen Arzt ist Erfolg (vereinfacht gesagt) ein lebender Patient. Für den Patienten ist es viel häufiger, ein Leben zu führen, das es wert ist, gelebt zu werden. Wenn also Aspirin das Risiko chronischer Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Krebs auf Kosten einer gleichen Erhöhung des Risikos eines plötzlichen Todes durch andere Erkrankungen verringert, ist das ein Problem für den Arzt, aber ein Gewinn für viele Patienten.
Ich nehme Ibuprofen täglich gegen Arthritis, obwohl ich mir seiner erheblichen Nebenwirkungen einschließlich Nierenversagen bewusst bin. Ich habe persönlich eine Frau betreut, die aufgrund von Ibuprofen dialysiert werden musste. niddk.nih.gov/health-information/kidney-disease/… . Benutze ich also kein Ibuprofen? Nein, ich gehe das Risiko ein, bin mir aber der Nebenwirkungen bewusst. Ich kann mein Glücksspiel verlieren, aber auch Alzheimer davon abhalten. scientificamerican.com/article/… . Sie sind der ultimative Torwächter Ihrer Gesundheit, nicht der Arzt.