Verbessern sich 90 % der neuen Medikamente nicht gegenüber früheren Medikamenten?

Ein Artikel in der deutschen Online-Zeitung Spiegel Online beginnt mit der Überschrift

90 Prozent aller neuen Medikamente taugen nichts

Der Artikel handelt von einem neuen Bericht der staatlichen Versicherung TK, heißt es in dem Artikel

Nicht einmal jedes zehnte 2010 neu zugelassene Medikament verbessert die Behandlung der Patienten. (Weniger als 1/10 der 2010 zugelassenen Medikamente verbessert die Behandlung von Patienten)

Der Vorwurf lautet, dass die meisten neuen Medikamente nur "kommerzielle Innovationen" seien und keinen signifikanten Nutzen gegenüber älteren und billigeren Medikamenten bieten.

Ist dies ein genauer Überblick über den Stand der pharmazeutischen Innovationen? Sind so viele neue Medikamente zugelassen, die den Patienten keinen nennenswerten Nutzen bringen?

Ich kann mir vorstellen, dass wir einige vorsichtige Demonstrationen des Wortes "nützlich" verwenden müssen. Viele neuartige Medikamente kosten mehr, bieten aber gegenüber ihren Vorgängern nur einen geringen gesundheitlichen Nutzen. Und viele gängige Medikamente, die als nützlich erachtet werden, haben auch erhebliche Nebenwirkungen, die ihren Nutzen bei großflächiger Anwendung zunichte machen können.
Ja, ich stimme @matt_black zu, dass einige Definitionen möglicherweise definiert werden müssen, bevor Antworten formuliert werden können. Ist zum Beispiel die Behauptung, dass 90 % der Medikamente nicht wirksam sind, oder dass 90 % nicht wirksamer sind als diejenigen, deren Patentschutz abgelaufen ist?
Und diese verknüpfte Frage ist relevant: skeptics.stackexchange.com/questions/13719/…
Beachten Sie, dass die Studie, aus der die Zahl stammt, eine sehr kleine Stichprobengröße hatte (23), von einer Organisation bezahlt wurde, die versuchte, das Geld zu reduzieren, das sie für Drogen ausgibt, und dass es in diesem Bereich bereits eine Gesetzesänderung gegeben hat, seit die Drogen eingeführt wurden Frage wurden genehmigt.
Sie sprechen definitiv von Medikamenten, die zur Verwendung zugelassen sind?
Der Artikel besagt, dass ein Drittel der Medikamente besser sind als bestehende Medikamente, aber nur 10 % sind signifikant besser.

Antworten (2)

Einige Experten glauben eindeutig, dass zu viele neue Medikamente die Therapie nicht wesentlich voranbringen

In einem Artikel im BMJ aus dem Jahr 2012 überprüften zwei Experten die Beweise für eine wahrgenommene Innovationskrise in der pharmazeutischen Industrie. Sie kamen zu dem Schluss, dass es keine Krise gab und die langfristige Rate neuer Arzneimittelentdeckungen und -einführungen stabil war und nicht zurückging.

Aber nachdem sie die Genehmigungen über einen längeren Zeitraum überprüft hatten, bemerkten sie (meine Betonung):

Relevanter als die absolute Zahl der neu auf den Markt gebrachten Medikamente ist die Zahl, die einen therapeutischen Fortschritt darstellt. Obwohl die pharmazeutische Industrie und ihre Analysten Innovation in Bezug auf neue molekulare Einheiten als Ersatz für therapeutisch überlegene neue Medikamente messen, haben die meisten nur geringfügige klinische Vorteile gegenüber bestehenden Behandlungen gebracht.

Das Vorherrschen von Medikamenten ohne nennenswerten therapeutischen Nutzen reicht bis in das „goldene Zeitalter“ der Innovation zurück. Von 218 Arzneimitteln, die von 1978 bis 1989 von der FDA zugelassen wurden, wurden nur 34 (15,6 %) als wichtiger therapeutischer Gewinn beurteilt. Der Barral-Bericht der Industrie über alle international vermarkteten neuen Medikamente, der einen ungefähr ähnlichen Zeitraum (1974-94) abdeckt, kam zu dem Schluss, dass nur 11 % therapeutisch und pharmakologisch innovativ waren. Seit Mitte der 1990er-Jahre kamen unabhängige Reviews außerdem zu dem Schluss, dass etwa 85-90 % aller neuen Medikamente nur wenige oder gar keine klinischen Vorteile für die Patienten bringen...

...Dies ist die eigentliche Innovationskrise: Die pharmazeutische Forschung und Entwicklung bringt meistens geringfügige Variationen bestehender Medikamente hervor, und die meisten neuen Medikamente sind klinisch nicht überlegen.

Ihre Arbeit enthält viele weitere Verweise auf die Primärquellen, die ich hier nicht wiederholen werde.

Ihre Analyse für Arzneimitteleinführungen seit Mitte der 1990er-Jahre stimmt mit der Vorstellung überein, dass 90 % der Arzneimittel gegenüber früheren Arzneimitteln innerhalb einer bestehenden Kategorie (z. B. Statine oder NOAKs) keine signifikante Verbesserung darstellen. Dies ist zumindest annähernd die Behauptung in der ursprünglichen Frage.

NB Medikamente sind komplizierte Dinge, da keine zwei Medikamente genau das gleiche Profil an therapeutischem Nutzen und Nebenwirkungen haben. Dadurch entsteht eine große Grauzone, in der es besser darauf ankommt, wie viel Gewicht Sie jedem Nutzen und jeder Nebenwirkung beimessen. In vielen Kategorien schafft dies viel Spielraum für die Marketingabteilung jedes Pharmaunternehmens, um zu behaupten, dass ihr Medikament besser ist. Unabhängige Experten ziehen es vor, große unbestreitbare therapeutische Gewinne zu zählen und ignorieren die kleinen Streitereien über triviale Unterschiede (also waren Medikamente zur Behandlung von Geschwüren ein großer Fortschritt gegenüber Operationen, aber geringfügige Abweichungen bei den Medikamenten verschiedener Firmen waren keine signifikanten Gewinne).

@nomenagentis Drogen sind kompliziert. Sie haben unterschiedliche Mischungen aus Nutzen und Nebenwirkungen. Dadurch entsteht eine große Grauzone, in der Verbesserungen möglicherweise nicht eindeutig definiert werden können . Zählt zum Beispiel eine etwas bessere Leistung kombiniert mit schlechteren Nebenwirkungen als besser ? Bei kleinen Unterschieden ist die Verbesserung Ansichtssache; es ist nicht so einfach wie ein binärer Vergleich.
Ich werde es bearbeiten, um es zu verdeutlichen.
Drogen wirken auch bei verschiedenen Menschen unterschiedlich; Wenn ein vorhandenes Medikament 75 % der Patienten Vorteile bietet und 25 % keinen Nutzen bringen, und ein teureres Medikament mit schlimmeren Nebenwirkungen nur 50 % Vorteile bietet, kann das neue Medikament nutzlos oder sehr nützlich sein, je nachdem, ob es wirkt nur bei Menschen, denen das erste Medikament ohnehin geholfen hätte, oder wenn es auch bei vielen Menschen wirkt, bei denen das erste Medikament wirkungslos war. Mir sind jedoch nicht viele Studien bekannt, die sich auf solche Korrelationen konzentrieren.

Teilweise ja in Bezug auf unabhängige Expertenprüfung in den unten aufgeführten Punkten.

  1. Acht Prozent der 946 neuen Produkte im Untersuchungszeitraum 2002 bis 2011 waren klinisch überlegen, verglichen mit 11 bis 15 Prozent in den vorangegangenen Jahrzehnten, bezogen auf Donald W. Light im Jahr 2014 .

In den letzten zehn Jahren, zwischen 2002 und 2011, kamen unabhängige Überprüfungen klinischer Expertenteams in Frankreich, Kanada und den Niederlanden zu dem Schluss, dass nur 8 Prozent von 946 neuen Produkten klinisch überlegen waren, verglichen mit 11 bis 15 Prozent in den vorangegangenen Jahrzehnten. Nur 2 waren Durchbrüche und weitere 13 stellten einen echten therapeutischen Fortschritt dar.

  1. Auch wenn man sich die „Pilule d'Or“ („Goldene Pille“)-Preisliste von Prescrire ansieht, die eine Auszeichnung der Redaktion von Prescrire seit 1981 für Medikamente ist, die einen großen therapeutischen Fortschritt in einem Bereich darstellen, in dem zuvor keine Behandlung verfügbar war 12 Medikamente erhielten die Pilule d'Or-Auszeichnung für einen großen therapeutischen Fortschritt in einem Bereich, in dem im Zeitraum zwischen 1981 und 2014 zuvor keine Behandlung verfügbar war.

Keine „Goldene Pille“ wurde 1982, 1984, 1985, 1990, 1991, 1993, 1994, 1995, 1997, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2008, 2009, 20110, 20110, 2012 verliehen 2013.

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