Der neueste Blog von David Healy warnt vor der Leichtgläubigkeit von Ärzten angesichts der enormen Marketinganstrengungen von Pharmaunternehmen. In einer allgemeinen Argumentation darüber, wie die Ärzteschaft ihre Arbeit besser machen sollte, stellt er die folgende Behauptung auf:
Behandlungen sind heute viel tödlicher als zu Zeiten von [Oliver Wendell] Holmes, und behandlungsbedingte Verletzungen sind zu einer der Hauptursachen für Tod und Behinderung geworden.
Sein Fokus liegt wahrscheinlich (aus dem Kontext) hauptsächlich auf Pharmazeutika, könnte aber als allgemeiner angesehen werden. Ist die hervorgehobene Behauptung entweder nur auf Arzneimittel beschränkt oder deckt sie alle medizinischen Eingriffe ab?
Das Wort, nach dem Sie vielleicht suchen, ist „ iatrogen “:
In den Vereinigten Staaten haben schätzungsweise 225.000 Todesfälle pro Jahr iatrogene Ursachen, wobei nur Herzkrankheiten und Krebs mehr Todesfälle verursachen.[1]
Einige iatrogene Wirkungen sind klar definiert und leicht erkennbar, wie z. B. eine Komplikation nach einem chirurgischen Eingriff. Weniger offensichtliche erfordern umfangreiche Untersuchungen, um sie zu identifizieren, wie z. B. komplexe Arzneimittelwechselwirkungen.
Zu den Ursachen der Iatrogenese gehören negative Wirkungen von Arzneimitteln, Zufall, Behandlungsfehler, Nachlässigkeit, ungeprüftes Instrumentendesign, Angst oder Verärgerung des Arztes oder Behandlers in Bezug auf medizinische Verfahren oder Behandlungen sowie die Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen von Medikamenten.
"225.000 Todesfälle" scheint oft zitiert/wiederzitiert zu werden, wenn ich nach iatrogenen Statistiken googele. Der Verweis im Wikipedia-Artikel bezieht sich auf Is US Health Care really the best in the world (2000), nachgedruckt aus The Journal of the American Medical Association ( JAMA ). Diese Todesfälle gliedern sich wie folgt:
Im Gegensatz dazu werden auf Seite 19 dieses Dokuments der NHS-Prüfkommission nur etwa 1.200 Todesfälle pro Jahr durch Medikamente im Vereinigten Königreich gemeldet.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die britische Bevölkerung 5-mal kleiner ist als die der USA, berechne ich aus dem Obigen, dass die Todesrate aufgrund von Medikamenten 106000 / (1200*5) =
in den USA 18-mal höher ist als in Großbritannien: Entweder ist die Rate der iatrogenen Todesfälle viel höher als in den Staaten, oder etwas stimmt nicht oder ist nicht vereinbar (nicht vergleichbar) mit der Art und Weise, wie Todesursachen gemeldet werden.
Ist das eine große Zahl im Vergleich zu beispielsweise Herzinfarkten, Verkehrsunfällen oder Krebs?
Der obige Wikipedia-Artikel behauptet, dass „iatrogene Ursachen“ die dritthäufigste Todesursache sind, „wobei nur Herzkrankheiten und Krebs mehr Todesfälle verursachen“.
Das US Center for Disease Control gibt folgende Statistiken:
Anzahl der Todesfälle für führende Todesursachen
- Herzerkrankungen: 597.689
- Krebs: 574.743
- Chronische Erkrankungen der unteren Atemwege: 138.080
- Schlaganfälle (zerebrovaskuläre Erkrankungen): 129.476
- Unfälle (unbeabsichtigte Verletzungen): 120.859
- Alzheimer-Krankheit: 83.494
- Zuckerkrankheit: 69.071
- Nephritis, nephrotisches Syndrom und Nephrose: 50.476
- Grippe und Lungenentzündung: 50.097
- Vorsätzliche Selbstverletzung (Selbstmord): 38.364
Wie oben erwähnt, listet dieser Wikipedia-Artikel iatrogene Ursachen überhaupt nicht als führende oder signifikante Todesursache auf; dieses andere tut es jedoch (es behauptet "44.000 bis 98.000" Todesfälle durch "vermeidbare medizinische Fehler in Krankenhäusern" und zitiert To Err Is Human: Building a Safer Health System (2000) ).
Auf Seite 41 dieser CDC-Statistiken aus dem Jahr 2010 werden 2.490 Todesfälle aufgrund von „Komplikationen der medizinischen und chirurgischen Versorgung“ angegeben, plus 40.393 Todesfälle aufgrund von „Drogen“ (wobei diese Zahl hier aufgeschlüsselt ist und illegale Drogen und Selbstmorde umfasst).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Nicht-Fehler, Nebenwirkungen von Medikamenten“ je nach Quelle eine große Zahl ist oder nicht: Ich sehe es nicht in den CDC-Statistiken. Ist die Zahl seit der Meldung im Jahr 2000 jetzt stark zurückgegangen? Ist die Todesursache nicht eindeutig (z. B. wenn jemand aufgrund einer unerwünschten Arzneimittelwirkung einen Herzinfarkt erleidet), was sich auf die Art und Weise auswirkt, wie er gemeldet wird? Ich weiß nicht.
In dem JAMA-Artikel wurden zwei Verweise (einer auf einen anderen JAMA- Artikel und einer auf einen Lancet- Artikel) gegeben, der die Zahl der Todesfälle aufgrund unerwünschter Arzneimittelwirkungen auf "106.000" schätzte.
Die erste Referenz ist Inzidenz unerwünschter Arzneimittelwirkungen bei Krankenhauspatienten: eine Meta-Analyse prospektiver Studien : Es wird kritisiert von Nebenwirkungen bei Krankenhauspatienten: Eine Kritik an einer Meta-Analyse , in der es heißt:
In Bezug auf tödliche UAW führt das Problem der geringen Anzahl von Ereignissen wahrscheinlich zu großen Fehlern bei Schätzungen der Inzidenz. Einfache Zusammenfassung der Häufigkeiten tödlicher Ereignisse nur aus den Studien, die speziell die Anzahl tödlicher UAW berichten, wie dies in der Metaanalyse von Lazarou und Kollegen durchgeführt wurde, führt wahrscheinlich zu einer dramatischen Überschätzung der Todesrate.
SCHLUSSFOLGERUNG: Die Metaanalyse war aufgrund der Heterogenität der Studien ungültig. Die meisten dieser Studien berichteten nicht die Daten, die für Inzidenzberechnungen benötigt werden. Die verwendete Methodik war schwerwiegend fehlerhaft, und auf der Grundlage der ursprünglichen Metaanalyse sollten keine Schlussfolgerungen bezüglich der UAW-Inzidenzraten bei der Krankenhausbevölkerung in den Vereinigten Staaten gezogen werden.
Die zweite Referenz ist die Zunahme der Todesfälle durch Medikationsfehler in den USA zwischen 1983 und 1993 . Ich habe es nicht gelesen, aber in diesem Brief heißt es, dass es „eine Zunahme der Todesfälle durch Medikationsfehler in den USA von 2876 im Jahr 1983 auf 7391 im Jahr 1993“ berichtet, was viel weniger ist als 106.000 im Jahr 2000 Daten aus dem Vereinigten Königreich), dass „verdächtige“ UAWs 150-mal höher sind als totbestätigte UAWs.
Zusammenfassend wird die extrem hohe Zahl weithin berichtet, aber in einer nachfolgenden Studie bestritten; und basiert wahrscheinlich eher auf Schätzungen als auf offiziell gemeldeten und zertifizierten Todesursachen.
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