Hat Lord Rama sein Versprechen gegenüber seiner Mutter Kausalya gebrochen und wenn ja, warum?

Lord Rama, der siebte Avatar von Vishnu, ist als eine Persönlichkeit bekannt, die immer sein Wort hält. Die folgenden Verse aus dem Valmiki Ramayana haben mich jedoch beeindruckt.

चतुर्दश हि वर्षाणि वत्स्यामि विजने वने ।
मधुमूलफलैर्जीवन्हित्वा मुनिवदामिषम् ॥ २-२०-२९

Ich werde vierzehn Jahre lang wie ein Weiser in einem einsamen Wald leben, Fleisch aufgeben und mit Wurzeln, Früchten und Honig leben.

Der obige Vers wurde von Lord Rama zu Kausalya gesagt, bevor er ins Exil ging. Danach finden wir jedoch diese Verse, die dem obigen Vers widersprechen:

तौ तत्र हत्वा चतुचतु महामृगान्_
वाहमृश्यम् पृषतं महाुुुम्।
आदाय मेध्यं त्ववव बुभुक्षितौ
वासाय काले ययतुययतु्वनस्पतिम्॥ २-५२-१०२

Nachdem er dort vier Hirsche gejagt hatte, nämlich Varaaha, Rishya, Prisata; und Mahaaruru (die vier Hauptarten von Hirschen) und nahm schnell die reinen Portionen, hungrig wie sie waren, erreichten Rama und Lakshmana einen Baum, um sich am Abend auszuruhen.

समाश्वस मुहूर्तं तु शक्यं वस्तुमिह त्वया ॥ 3-47-22
_
. 3-47-23

Machen Sie es sich einen Augenblick bequem, hier können Sie sich aufhalten, und bald wird mein Mann kommen, reichlich Waldprodukte holen, und beim Töten von Hirschen, Mungos, Wildschweinen holt er Fleisch in Hülle und Fülle. [3-47-22b, 23]

Diese Verse scheinen also sehr im Widerspruch zu dem Versprechen zu stehen, das Lord Rama seiner Mutter gegeben hat. Aber es ist höchst unwahrscheinlich, dass er sein Wort nicht halten würde. Ist die Übersetzung falsch? Oder hat Lord Rama im Wald Fleisch gegessen? Wenn ja warum? Ich entschuldige mich bei allen, die durch meine Frage beleidigt sind, einschließlich Lord Rama.

Erstellen Sie keine neuen Tags, es sei denn, dies ist erforderlich.
weil mehr als 10 Verse die Tatsache von Fleisch unterstützen. nur dieser Vers sagt etwas anderes.
Die Übersetzung scheint falsch zu sein. Es heißt nicht, Fleisch wegzulassen, soweit ich das beurteilen kann.
Können Sie mir sagen, woher Sie die Sanskrit-Verse des Ramayana haben?
@AnuragSingh Ich habe die obigen Verse von hier: valmikiramayan.net
Die Interpretation des 29. Verses Kapitel 20 von Ayodhya Kaanda sagt nicht „Ich werde Fleisch aufgeben“. Die Interpretation sollte lauten: "14 Jahre werde ich in unbewohnten Wäldern leben und wie Munis von Wurzeln, Trieben und Früchten überleben." .
Bitte beachten Sie, dass valmikiramayan.net einige falsche Übersetzungen hat.
@moonstar2001 Ok, verstanden
@SureshRamaswamy Es ist eindeutig - " Hitvaa (durch Verzicht auf) Munivad (wie Muni) Aamisham (Fleisch)" - Ich würde 14 Jahre leben, um von Wurzeln, Früchten, Honig zu überleben und wie ein Muni Fleisch aufzugeben .
@Anurag Singh - das Shloka hat keine Beschreibung oder das Wort "Aamisham". चतुर्दश हि वर्षाणि वत्स्यामि विजने वने । मधुमूलफलैर्जीवन्हित्वा मुनिवदामिषम् ॥ Die erste Zeile spricht vom Leben im Wald und die zweite Zeile vom Essen. Das Wort „Hitvaa“ wird in einigen Ausgaben mit „मधुमूलफलैर्जीव“ kombiniert und in anderen separat angezeigt. Wenn es kombiniert wird, kann es als "Aufgeben von Jeeva" interpretiert werden, iererein vom Töten. Umso passender sind die beiden getrennten Worte „Ich verlasse meine Lebensweise, um wie ein Munis zu leben“. Die Wahl liegt bei den Lesern.
Wenn der Shloka mit 'Hitvaa' kombiniert mit Madhu, Moola, Phala und Jeevan Hitvaa interpretiert wird, dann werden die Worte an seine Mutter Kausalya bedeutungslos, da er schwört, niemals ein Lebewesen zu töten und dann das gesamte Ramayana, wo Tausende von Dämonen getötet werden würden ein Bruch von Ramas Versprechen sein. Ich fühle mich wohler mit मधुमूलफलैर्जीवन् हित्वा मुनिवदामिषम् '. Sanskrit ist immer noch eine lebendige Sprache und wenn man tiefer in ihre Literatur eindringt, verändern die unterschiedlichen Nuancen wie ein falsches Sandhi, eine Pause an einer falschen Stelle mit oder ohne Satzzeichen die gesamte Interpretation.
@SureshRamaswamy der Shloka hat keine Beschreibung oder das Wort "Aamisham" - es ist eindeutig Munivad " Aamisham ". Es gibt kein einziges Wort – „Munivadaamisham“. Das Wort „Aamisham“ ist also in dem Vers. Zweitens, wie Sie sagen, ist Hitvaa (was „aufgeben oder aufgeben“ bedeutet) mit „Jeevan“ verbunden, aber beachten Sie, dass es जीवन् ist und nicht जीवं oder जीवन. Auch wenn wir जीवन् zu हित्वा hinzufügen, dann wird die Übersetzung von „मधुमूलफलै....“ Vers zu „ Bei Honig, Wurzeln und Früchten, ich würde das Leben wie ein Muni aufgeben. Und Fleisch.“ „Fleisch“ ist dann also mit nichts verbunden.
@SureshRamaswamy Die in der Frage angegebene Übersetzung ist die sehr korrekte Übersetzung. Das Wort Hitvaa ist nur mit Aamisham verbunden . (Und bitte beachten Sie, ich spreche in vollen Sanskrit-Begriffen. Nicht, dass ich die Bedeutungen erraten würde). Es gibt keine Möglichkeit, seine Worte zu verdrehen, da dies grammatikalische und semantische Fehler machen würde und dem Vers dann keinen Sinn geben würde. Raama hat zu Kaushalya gesagt, dass Er wie ein Muni von Früchten, Wurzeln und Honig leben und Fleisch aufgeben würde. Und später, selbst wenn Er isst, dient es der Lebenserhaltung – wie in sv. 's Antwort.
speaksanskrit.org/… . Das Wort AmiSam in diesem Vers wird verwendet, um - indriya nigraha und Strenge zu bezeichnen.

Antworten (5)

चतुर्दश हि वर्षाणि वत्स्यामि विजने वने |

मधु मूल फलैः जीवन् हित्वा मुनिवद् || 20.2.29

Das Wort Amisham wird vom Übersetzer mit Fleisch übersetzt. Aber Amisham hat auch mehrere andere Bedeutungen.

Geben Sie hier die Bildbeschreibung ein

Sehen Sie, es hat viele andere Bedeutungen wie Gebühren, Lust, Verlangen usw. Rama könnte gesagt haben, dass er ohne Lust leben wird.

Im Fall von Valmiki Ramayana 5.36.41:

न मांसं राघवो भुङ्क्ते न चापि मधुसेवते |

|| ५-३६-४१

Bedeutung:

Rama isst kein Fleisch, noch gönnt er sich nicht einmal Spirituosen .

Wenn Sie diesen Vers einfach lesen, scheint dieser Vers zu sagen, dass er nie Fleisch gegessen hat. Lesen wir jedoch die folgenden Verse für den Kontext.

न एव दंशान् न मशकान् न कीटान् न सरी सृपान् |

|| ५-३६-४२

Bedeutung :

"Mit seinem Geist, der dir ganz gewidmet ist, vertreibt Rama nicht einmal Waldfliegen von seinem Körper, noch Moskitos, Insekten oder Reptilien von seinem Körper."

नित्यम् ध्यान परो रामो नित्यम् शोक परायणः |

न अन्यच् चिन्तयते किंचित् स तु काम वशम् गतः || ५-३६-४३

Bedeutung :

„Rama denkt immer über irgendetwas nach. Er ist ständig in Trauer verwickelt. Er ist verliebt in den Gott der Liebe und denkt an nichts anderes.“

Hier beschreibt Hanuman Sita, was Rama tut, nachdem sie entführt wurde. Nachdem Sita entführt wurde, hörte Rama auf, Fleisch zu essen, er trank keine Spirituosen, er vertrieb nicht einmal Insekten aus seinem Körper. Der Kontext hier ist also, nachdem Sita entführt wurde, hat Rama all dies getan.

Dies ist, was ein Kommentar namens Śiromaṇi von Vaṃśīdhara Śivasahāya über den Rāmāyaṇa zu dem fraglichen Vers sagt :

Rama sucht Kausalyas Segen 2.20.13-34

Rama sagte, dass er eines Vistara oder eines Sitzes aus fünfundzwanzig Halmen Darbha-Gras würdig sei. Der Königssitz faszinierte ihn nicht. Die Bewohner des Waldes Dandaka werden von Rakshasas bedroht. „Jetzt muss ich in den Wald gehen, um sie von ihrem Schrecken zu befreien. Ich bete, dass meine Abreise Ihnen, Vaidehi und Lakshmana keinen Kummer bereiten wird. Indem ich āmiṣa oder die Gegenstände königlichen Vergnügens verlasse, werde ich im Wald wohnen und das Leben eines Asketen führen, sagte Rama.

Der Kommentator merkt an, dass sich das Wort āmiṣa hier nicht auf Fleisch bezieht. Dies wird im Sinne eines Genussobjekts verwendet.

Die Mehrheit der Übersetzer und Kommentatoren teilt diese Ansicht jedoch nicht.

Ein guter Vergleich, wie verschiedene Kommentatoren diesen Vers interpretieren, findet sich im Anmerkungsabschnitt von The Rāmāyaṇa of Vālmīki: An Epic of Ancient India. Ayodhyākāṇḍa, Band 2, übersetzt von Padma Shri Sheldon I. Pollock .

15. Vierzehn Jahre lang muss ich in dem öden Wald leben, mich von Honig, Früchten und Wurzeln ernähren und Fleisch wie ein Weiser aufgeben.

Anmerkungen:

15. „Fleisch aufgeben wie ein Weiser“ hitvā munivad āmiṣam : Da Rāma und Lakṣmaṇa später ihr Fasten brechen werden, indem sie Wildschweine, Antilopen, Gazellen und Hirsche essen (46.79; sie werden anderswo Fleisch essen, 49.14 usw.), Cm, Cg sind gezwungen zu interpretieren: Wie ein Weiser muss Rāma fein zubereitetes Fleisch aufgeben – aber kein einfaches Fleisch. Ck, Ct schlagen vor, "'wie ein Weiser', das heißt, gib Fleisch auf, außer bei śrāddha- Festen" (siehe Anmerkung zu 69.22), aber dies scheint später dem tatsächlichen Verhalten von Rāma zu widersprechen, obwohl siehe Anmerkung zu 48.15. Cr [Śiromaṇi] und Cs versuchen charakteristischerweise, die Bedeutung „Fleisch“ vollständig auszulöschen.

Angesichts des oben Gesagten, um Ihre Fragen zu beantworten:

  1. Ist die Übersetzung falsch?

    Nein.

  2. Hat Rāma im Wald Fleisch gegessen? Wenn ja warum?

    Ja. Er ist ein kṣatriya; er darf Fleisch essen. Siehe Manu 5.27-5.35 .

  3. Hat Rāma durch den Verzehr von Fleisch das Versprechen gebrochen, das er Kauśalyā gegeben hat?

    Nein, wenn man sich an die Kommentare von Cm (Tattvadīpikā) und Cg (Bhūṣaṇa) hält, die „auf Fleisch wie ein Weiser verzichten“ so interpretieren, dass es bedeutet, fein zubereitetes Fleisch aufzugeben, aber nicht alles Fleisch.

    Ja, wenn du denkst, dass Rāma sich komplett von Fleisch fernhalten sollte. Warum hat er dann sein Versprechen gebrochen? Wahrscheinlich, weil er sich mehr Sorgen machte, am Leben zu bleiben. Wie Medhātithis Kommentar zu Manu 5.27 sagt:

    „Wenn sein Leben in Gefahr ist“ – aus dem Zusammenhang ergibt sich, dass damit gemeint ist – „für den Fall, dass er kein Fleisch isst, ohne die Götter anzubeten, und keine andere Nahrung verfügbar ist, wenn sein Verlust zu befürchten ist Sein Leben lang darf man entweder durch Krankheit oder durch Hunger die Kuh, das Schaf und die Ziege essen.' Diese Regel basiert auf der vedischen Erklärung, dass „man sich vor allem schützen soll“. So dass man unter Umständen, wenn man es unterlässt, Fleisch zu essen, zum eigenen Mörder wird; und Selbstmord wurde durch einen Text verboten wie: (a) „Man soll sich vor allem schützen“;(b) 'Folglich wird sich der Mensch, der erwartet, das volle Ausmaß des menschlichen Lebens zu leben, sich niemals mit dem Wunsch töten, in den Himmel zu gelangen; denn eine solche Tat würde ihn für den Himmel untauglich machen“ – all das zeigt, dass man sich keine Sünde zutraut, wenn man sogar verbotenes Fleisch isst, um sein Leben zu retten. Das Mantra sagt auch (Iśopaniṣad 3) – „Diejenigen, die sich selbst töten, gehen nach dem Tod in jene Regionen, die von blinder Dunkelheit bedeckt sind und nur für Dämonen geeignet sind.“

    Bei Lebensgefahr darf sogar der Student Fleisch essen; und für ihn würde sein junges Alter die Durchführung des im Text vorgeschriebenen Sühnerituals erfordern - "Wenn der Student jemals Fleisch und Honig isst usw." (1?.158). Vyāsa hat erklärt, dass man sogar verbotenes Fleisch essen darf, wenn man das Leben durch den Aufhänger verliert; und durch das Beispiel des „Hundeschenkels“ (gegessen von Viśvāmitra) wird angezeigt, dass solches Fleisch gegessen werden darf, aber nur einmal.

Okay, betrachten wir die Referenzen einzeln:

तौ तत्र हत्वा चतुरः महा मृगान् | वराहम् ऋश्यम् पृषतम् महा रुरुम् | आदाय मेध्यम् त्वरितम् बुभुक्षितौ| वासाय काले ययतुर् वनः पतिम् || २-५२-१०२

Nachdem er dort vier Hirsche gejagt hatte, nämlich Varaaha, Rishya, Prisata; und Mahaaruru (die vier Hauptarten von Hirschen) und nahm schnell die reinen Portionen, hungrig wie sie waren, erreichten Rama und Lakshmana einen Baum, um sich am Abend auszuruhen.

Über dem Nehmen der reinen Portionen -> heißt es, Portionen vom Tier selbst zu nehmen? Sie jagten sowohl Tiere als auch Nahrung (Pflanzen/Früchte), nein?

Ok, wie werden Sie das lesen: "Nachdem er seine ganze Arbeit erledigt und sein Pizzastück schnell aufgegessen hat, ist Tom eingeschlafen" ... werden Sie sagen, Tom hat in einem Pizzaladen gearbeitet?

|| 3-47-22 आगमिष्यति मे भर्ता वन्यम् आदाय पुष्कलम् | || 3-47-23

Machen Sie es sich einen Augenblick bequem, hier können Sie sich aufhalten, und bald wird mein Mann kommen, reichlich Waldprodukte holen, und beim Töten von Hirschen, Mungos, Wildschweinen holt er Fleisch in Hülle und Fülle. [3-47-22b, 23]

Oben "bald wird mein Mann reichlich Waldprodukte holen" bezieht sich das nicht auf Pflanzen / Früchte? Sie töteten wilde Tiere, um sich zu schützen, da sie auch dort lebten. Nein?

Aamisham bedeutet Fleisch und es bedeutet auch angenehmes Sinnesobjekt wie Königreich; es bedeutet auch immense Sinnesbefriedigung und sehr angenehme und liebe Sinnesobjekte. Warum dieses Wort nur mit Fleisch übersetzen? Ist es nicht voreingenommene Übersetzung?

Maamsa bedeutet Fleisch und es bedeutet auch Frucht- oder Wurzelfleisch. Wurzeln werden ziemlich häufig im Feuer geröstet und gegessen.

Es ist dasselbe, als würde man jemandem ein halb leeres Glas Wasser zeigen, manche sagen halb leer, manche sagen halb voll und wieder andere sagen genug, um meinen Durst zu stillen. Nein? Gehen Sie nicht nach englischen Übersetzungen, sie selbst sagen ABER auf eine Weise und PUT auf andere Weise.

Jetzt lies das:

न मांसं राघवो भुङ्क्ते न चापि मधुसेवते | ||

Rama isst kein Fleisch und gibt sich nicht einmal Spirituosen hin. Jeden Abend frisst er die im Wald vorhandenen Speisen, wohlgeordnet für ihn.

"Vier Hirsche gejagt UND schnell Portionen genommen" impliziert, dass die Portionen im Allgemeinen aus dem Hirschfleisch stammen.
Wieder gehen Sie von der englischen Übersetzung aus, warum?
Ein weiterer Punkt: Wenn sie hungrig waren, warum gingen sie dann, um Hirsche zu töten, wenn sie ihr Fleisch nicht essen wollten?
Ich bin mit der Erklärung aller Teile außer dem 1. einverstanden
Gute Antwort. Aber brauche mehr Erklärung für den 1. Punkt
Ok, wie werden Sie das lesen: "Nachdem er seine ganze Arbeit erledigt und sein Pizzastück schnell aufgegessen hat, ist Tom eingeschlafen" ... werden Sie sagen, Tom hat in einem Pizzaladen gearbeitet?
„.... Oben „bald mein Mann kommen wird, um reichlich Waldprodukte zu holen“ bezieht sich das nicht auf Pflanzen/Früchte? …“ Nun, der Vers bezieht sich auch auf Hirsche, Mungos, Wildschweine. Es ist eindeutig die Sanskrit-Übersetzung.
Bitte brechen Sie es nicht auf und lesen Sie, diese Shlokas wurden aus irgendeinem Grund in Gedichtform geschrieben, nicht beschreibend, daher ein halb leeres, halb volles Szenario.
Wollen Sie damit sagen, dass Rama kein Fleisch gegessen hat? Weil er ein Kshatriya ist, darf er Fleisch essen. Die Pandavas aßen auch Fleisch und ich glaube, Krishna auch. " Nachdem er seine ganze Arbeit erledigt und sein Pizzastück schnell aufgegessen hatte, ging Tom schlafen." ... würden Sie sagen, Tom arbeitete in einem Pizzaladen? „Nein, aber es bedeutet, dass Tom Pizza gegessen hat oder daran gewöhnt war, Pizza zu essen. Die Frage hier ist, ob Tom jemals Pizza gegessen oder jemandem versprochen hat, dass er aufhören wird, Pizza zu essen. Es geht nicht darum, ob Tom einen Pizzaladen besaß oder nicht :P
Die Frage hier ist nicht, ob Sie kein Gemüse essen oder nicht, sondern ob Sie versprochen haben, dass Sie es nicht tun werden, aber Sie es trotzdem getan haben ... richtig? Sie erwarten, dass Lord Rama Versprechen bricht, die er seiner eigenen Mutter gegeben hat ... nein :)
@Just_Do_ „Es und bald wird mein Mann reichlich Waldprodukte ernten, und beim Töten von Hirschen, Mungos und Wildschweinen holt er Fleisch in Hülle und Fülle.“ In diesem Vers wird Fleisch erwähnt.
Sie können Verse aus diesem Kapitel hinzufügen. Rama bietet seinem Vater Bällchen aus Ingudi-Früchten an. Sohn bietet Dinge an, die er isst. Es impliziert also, dass er Früchte aß. Auch 3-19-14 shloka "tarunau rupa sampannau sukumaarau mahaabalau"... DORT. Surpanakha erwähnt, dass Rama, Lakshmana von Phala, Moola (Früchte und Wurzeln) lebten.

In all diesen Versen fehlt Ihnen der Kontext. Zunächst einmal hat Amisham mehrere Bedeutungen. Es bedeutet Fleisch, aber auch angenehme, genussvolle, königliche Dinge.

Lord Rama verspricht, dass er wie ein gewöhnlicher Mensch leben und seinen königlichen Status wie ein Einsiedler missachten wird.

Schauen wir uns die Verse an, die Sie gegeben haben -

"samaashvasa muhuurtam tu shakyam vastum iha tvayaa || 3-47-22 aagamiSyati me bhartaa vanyam aadaaya puSkalam | ruruun godhaan varaahaan ca hatvaa aadaaya amiSaan bahu || 3-47-23

Machen Sie es sich einen Augenblick bequem, hier können Sie sich aufhalten, und bald wird mein Mann kommen, reichlich Waldprodukte holen, und beim Töten von Hirschen, Mungos, Wildschweinen holt er Fleisch in Hülle und Fülle. [3-47-22b, 23]"

Dies ist von Aranya Kanda, hier spricht Sita mit Ravana in Form von Brahmane. Sie erzählt, dass ihr Mann bald mit "amesha" kommen wird, hier bedeutet amesha höchstwahrscheinlich gutes Essen und nicht Fleisch, weil ein Brahmane natürlich kein Fleisch isst, das Produkt, von dem sie spricht, sind Früchte. Warum wird erwähnt, dass Widder Tiere tötet? gut für den Schutz offcource.

Die anderen Verse stammen von ayodhya kand-

„aiNeyam maamsam aahR^itya shaalaam yakSyaamahe vayam | kartvyam vaastushamanam saumitre cirajiivabhiH || 2-56-22 Oh, Lakshmana! Bring das Fleisch einer Antilope. Wir werden eine Reinigungszeremonie durchführen, während wir das Haus betreten die lange leben wollen.

Vers-Locator

mR^igam hatvaa.a.anaya kshipram lakshmaNeha shubhekshaNa kartavyaH shaastradR^istto hallo vidhirdarmamanusmara || 2-56-23

Oh, großäugiger Lakshmana! Tötet die Antilope schnell und bringt sie hierher. Der nach biblischem Gesichtspunkt vorgeschriebene Ritus ist tatsächlich durchzuführen. Denken Sie an die heilige Verpflichtung.

Vers-Locator

bhraaturvachana maajJNaaya lakshmaNaH paraviirahaa | cakaara sa yathoktam ca tam raamaH punarabraviit || 2-56-24

Lakshmana, der Feindevernichter, verstand die Worte seines Bruders und handelte wie angewiesen. Rama sprach erneut zu Lakshmana wie folgt.

Vers-Locator

iNeyam shrapayasvaitachcchaalaam yakshyamahe vayam | tvarasaumya muhuurto.ayam dhruvashcha divaso.apyayam || 2-56-25

Oh, sanfter Bruder! Kochen Sie das Fleisch dieser Antilope. Wir werden die Laubhütte anbeten. Auch dieser Tag und dieser Augenblick sind von besonderem Charakter. Sei schnell.

Vers-Locator

sa lakSmaNaH kr^isna mR^igam hatvaa medhyam pataapavaan | atha cikSepa saumitriH samiddhe jaata vedasi || 2-56-26

Dann tötete Lakshmana, der starke Mann und Sohn von Sumitra, eine Antilope mit heiligem Rücken und warf sie in ein entzündetes Feuer.

Vers-Locator

tam tu pakvam samaaj~naaya niSTAptam chinna shoNitam | lakSmaNaH puruSa vyaaghram atha raaghavam abraviit || 2-56-27

In der Gewissheit, dass es gründlich gekocht und erhitzt wurde, ohne dass Blut zurückbleibt, sprach Lakshmana zu Rama, dem Löwen unter den Menschen, wie folgt:

Vers-Locator

ayam kR^iSNaH samaapta angaH shR^itaH kr^iSna mR^igo yathaa | devataa deva samkaasha yajasva kushalo hallo asi || 2-56-28

Diese schwarze Antilope mit ihren kompletten Gliedmaßen wurde komplett von mir gekocht. Oh, Rama, der Gott ähnelt! Verehre die betroffene Gottheit, da du in dieser Handlung erfahren bist.

Vers-Locator

raamaH snaatvaa tu niyataH guNavaan japya kovidaH | samgraheNaakarotsarvaan mantran satravasaanikaan || 2-56-29

Rama, der tugendhafte Mann und der gelehrte Mann im Singen heiliger Zaubersprüche, sang nach dem Baden und mit gedämpftem Geist kurz alle heiligen Schriften, die am Ende einer Reinigungszeremonie gesungen werden sollten.

Vers-Locator

istvaa devagaNaan sarvaan viveshaavasatham shuciH | babhuuva ca manohlaado raamasyaamitatejasaH || 2-56-30

Alle Klassen von Gottheiten verehrend und sich reinigend, betrat Rama das Haus. Es war eine herzliche Freude in Rama mit seiner grenzenlosen Pracht."

Diese Verse sind wieder einmal aus dem Zusammenhang gerissen. Aus den obigen Versen geht klar hervor, dass sie einen Reinigungsritus durchführten und kein Fleisch als Nahrung verzehrt wurde. Ich weiß nicht, ob Tierfleisch für irgendeinen Reinigungsritus verwendet wird?

hat "aineyam mamasa" irgendeine andere Bedeutung

Ramayana kann manchmal verwirrend sein, besonders von der Kaikeyi-Episode bis zu Rams Rückkehr nach Ayodhya.

Wir müssen die ganze Zeit daran denken, dass nur Ram und Ram das Gelübde erfüllen mussten, als Asket im Wald zu leben. Sita und Lakshman unterstützten ihn nur, waren aber frei von jeglichen Einschränkungen. Während Sita und Lakshman im Bett schlafen können, kann Ram dies nicht. Sita und Lakshman können Fertiggerichte oder Stadtgerichte essen, Ram jedoch nicht. Zur Hölle, Ram kann nicht einmal eine Stadt betreten, während Sita und Lakshman das können. Dies ist der Grund, warum Ram Sugrivas Stadt Kishkindha und Ravans Stadt Lanka nicht betrat. Dieses Verhalten von Ram wird im gesamten Ramayan subtil dargestellt und kann daher manchmal im Widerspruch zum Verhalten von Lakshman und Sita klingen.

In Kishkindha Kand weigert sich Shri Ram, Teil von Rajyabhishek von Sugriva zu sein, in Übereinstimmung mit den Wünschen seines Vaters, wenn es von Hanuman verlangt wird

4.26.9।।
न प्रवेक्ष्यामि हनुमन्पितुर्निर्देशपालकः।
Lieber Hanuman, dem Befehl meines Vaters gehorchend, sollte ich vierzehn Jahre lang kein Dorf und keine Stadt betreten.

In Yuddhakand fordert Shri Ram Lakshman auf, nach Lanka zu gehen und Rajyabhishek von Vibhishan durchzuführen

Yuddha Kand - Valmiki Ramayan

Nachdem er die Hindi-Übersetzung von Valmiki Ramayan, Gita Press , gelesen hat, wird nirgendwo behauptet, dass Ram selbst das Fleisch konsumiert hat. Obwohl Ram frei ist zu jagen und Essen für Lakshman und Sita zu bringen. Daher kommt es nicht in Frage, dass Ram sein Gelübde bricht, wie ein Asket zu leben.

In Sundar Kand erwähnt Valmiki ji, dass es für jeden Raghuvanshi (einschließlich Ram) eine Sünde ist, Fleisch oder Alkohol zu konsumieren. Sundar Kand - Valmiki Ramayan(Ram hatte sich geweigert, sein Kshtriya-Dharma als Asket zurückzulassen, selbst nachdem Sita ihn stark gedrängt hatte. Seine Idee war, dass Kshtriya-Dharma ihm nicht genommen werden kann, selbst wenn er den ganzen Luxus von Rajmahal aufgegeben hat und gekommen ist, um darin zu leben Wald. Dies ist auch der Grund, warum er Sadhus gegenüber behauptet, sie seien seine Untertanen und es sei seine Pflicht, sie zu beschützen. Später legt er ein Gelübde ab, sie zu beschützen und Dandak van von allen Dämonen zu befreien).

Achtung Wähler: Bitte kommentieren Sie, damit wir diskutieren können
Der erste Absatz 3 Ihrer Antwort muss ordnungsgemäß zitiert werden.