Ist das Komplementsystem ein Teil der angeborenen oder adaptiven Immunität?

Ich habe über das Komplementsystem als Teil des menschlichen Immunsystems gelesen. Das Komplementsystem wird als Teil des Artikels zur angeborenen Immunität auf Wikipedia vorgestellt . Diese Einteilung ist beim alternativen Weg naheliegend, der offensichtlich nicht von bestimmten Erregern abhängig ist.

Ich bin jedoch verwirrt darüber, ob dies eine angemessene Klassifizierung für den klassischen Weg ist (und daher das System groß geschrieben), da der klassische Weg durch Antigen: Antikörper-Komplexe und nur durch bestimmte Antikörper-Isotypen (IgG und IgM) aktiviert wird. Es ist daher bis zu einem gewissen Grad pathogenspezifisch und wird auch eindeutig durch die humorale Immunantwort (im Allgemeinen als Teil der adaptiven Immunität klassifiziert) aktiviert und ist abhängig von dieser.

Kurz gesagt, ist es also am besten, das Komplementsystem als Teil der angeborenen Immunität einzustufen (und wenn ja, warum?), Oder sollten wir uns besser auf die Beobachtung beschränken, dass es ein größeres oder ist? geringeren Ausmaßes Teil beider Arten der Immunität?

Der angeborene Mechanismus kann wie folgt klassifiziert werden: 1. Physiologische Barriere 2. Angeborene Zellen 3. Chemische Mediatoren wie Interleukin, Komplement, Interferon. Das alternative Komplement ist jedoch bei der angeborenen Immunität wirksam, da es nicht von Antikörpern abhängig ist.

Antworten (1)

Ja, das Komplementsystem ist Teil des angeborenen Immunsystems. Es kann aktiviert werden durch:

  • klassischer Weg (aktiviert durch gebundene IgM- und IgG-Moleküle, aber auch durch DNA, Kollagen (beide sind normalerweise außerhalb von Zellen nicht frei verfügbar) und c-reaktives Protein)
  • Lektinweg (Aktivierung durch Bindung von Mannose durch das mannosebindende Lektin auf der Zelloberfläche)
  • alternativer Weg (Aktivierung durch die konstante Hydrolyse der Komplementkomponente 3 (oder C3) auf Antikörper-unabhängigem Weg)

Meine Vermutung hier wäre, dass die klassische Aktivierung über Antikörper evolutionär jünger ist als die beiden anderen Möglichkeiten, die direkter auf Bakterien wirken und nicht von der Verfügbarkeit spezifischer (zumindest teilweise) Antikörpern abhängen. Der Wikipedia-Artikel zum Komplementsystem ist ziemlich umfangreich.

Um nur den letzten Punkt von @Chris zu unterstreichen: Die charakteristische Eigenschaft des Komplementsystems ist die Verwendung von Proteinen mit reaktiven Thioestergruppen zur kovalenten Markierung von Zellen, und dies ist sehr alt. Das Zusammenstecken von Antikörpern und dem Komplementsystem ist sicherlich eine relativ neue Innovation. Das OP wirft einen wirklich semantischen Punkt auf. Es gibt auch Wechselwirkungen zwischen zellulärer Immunität und humoraler Immunität, aber es ist immer noch sinnvoll, sich diese als separate Prozesse mit einer Schnittstelle vorzustellen.
Es ist auch eine Frage der Zeit: Die Bildung und Reifung hochspezifischer Antikörper dauert einige Zeit (der Höhepunkt neuer Antikörper nach einer Immunisierung ist nach 14 Tagen erreicht), während das angeborene Immunsystem sofort eingreifen kann. Seine Reaktion ist weniger spezifisch und kann wahrscheinlich von einigen Bakterien überwunden werden, aber es ist immer noch eine ziemlich effektive erste Verteidigungslinie.