Ist die Überverschreibung von Arzneimitteln heute eine der häufigsten Todesursachen?

In einem Artikel in iNews haben einige britische Experten unter anderem eine Untersuchung des übermäßigen Gebrauchs von verschreibungspflichtigen Medikamenten gefordert:

Führende britische Gesundheitsexperten fordern eine Untersuchung im Chilcot-Stil darüber, warum Zehntausende von Menschen weiterhin jedes Jahr durch die Überverschreibung von Medikamenten sterben.

Sie argumentieren, dass (meine Betonung):

Die übermäßige Verschreibung von Medikamenten gilt heute als die dritthäufigste Todesursache nach Herzkrankheiten und Krebs, an denen in Großbritannien jährlich etwa 125.000 bzw. 150.000 Menschen sterben.

Es gibt keinen besonderen Grund zu der Annahme, dass dies ein Problem ist, das nur in Großbritannien vorkommt. Einige Experten sind jedoch skeptisch gegenüber der großen und oft reproduzierten Zahl von Todesfällen durch medizinische Fehler.

Sind die hohen Schätzungen richtig? Ist der übermäßige Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten heute eine der Haupttodesursachen in fortgeschrittenen Ländern?

Beachten Sie, dass sie "jetzt gedacht" sagen. Das heißt, wenn Frank Bupkis in der Hütte drüben beim Viehhof denkt, dass es wahr ist, dann ist ihre Aussage wahr.
@DanielRHicks Die Frage ist nicht, ob jemand glaubt , dass dies wahr ist, die Frage ist, ob es Beweise dafür gibt.
Ich warne davor, Todesursachen zwischen Ländern zu extrapolieren. Zum Beispiel sind Autotote in den USA viel häufiger als in Großbritannien, da viel mehr Menschen in den USA Auto fahren

Antworten (1)

Das Statistische Bundesamt hat die Todesursachen in Deutschland für das Jahr 2015 sortiert nach ICD-10-Kapitel wie folgt aufgelistet (sortiert am häufigsten bis selten, Kapitelüberschriften von mir übersetzt):

  • Erkrankungen des Kreislaufsystems (Kapitel IX, 354.493)
  • Tumore (Kapitel II, 230.840)
  • Erkrankungen der Atemwege (Kapitel X, 64.918)
  • Krankheiten des Verdauungssystems (Kapitel XI, 40,112)
  • Geistes- und Verhaltensstörungen (Kapitel V, 36.117)
  • Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen (Kapitel XIX, 34.133)
  • endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (Kapitel IV, 31,197)
  • Erkrankungen des Nervensystems (Kapitel VI, 25.792)
  • Symptome und anormale klinische und Laborergebnisse, die nicht anderweitig kategorisiert sind (Kapitel XVIII, 25.189)
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Kapitel XIV, 21.888)
  • spezifische Infektions- und Parasitenkrankheiten (Kapitel I, 18.475)
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (Kapitel XIII, 3.524)
  • Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe sowie spezifische Defekte einschließlich des Immunsystems (Kapitel III, 2.916)
  • Geburtsfehler, Missbildungen und Chromosomenanomalien (Kapitel XVII, 1.706)
  • Erkrankungen der Dermis und Subdermis (Kapitel XII, 1.374)
  • nachteilige perinatale Folgen (Kapitel XVI, 1.117)
  • Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett (Kapitel XV, 29)
  • Erkrankungen des Ohres und des Warzenfortsatzes (Kapitel VIII, 29)
  • Erkrankungen des Auges und der Augenanhangsgebilde (Kapitel VII, 9)

Ich bemerke hier drei Dinge:

  • Herzerkrankungen (Kreislaufsystem) und Krebs (Tumoren) stehen ganz oben auf der Liste.
  • Der dritte Punkt der Liste sind Erkrankungen der Atemwege, nichts, was mit Medikamenten zu tun hat.
  • Es bleibt völlig unklar, was und wie die Autoren überhaupt unter der Überschrift „Überverschreibung von Arzneimitteln“ gruppiert haben, aber kein wahrscheinlicher ICD-Kapitelkandidat taucht unter den ersten fünf dieser Liste auf.
Das Problem ist, dass ICD10 keine Kategorie zur Klassifizierung von Todesfällen hat, die aufgrund von Medikamentenproblemen früher eintreten. Todesfälle durch übermäßigen Gebrauch von Betablockern (ein bekanntes Beispiel) würden also tatsächlich unter Erkrankungen des Kreislaufsystems fallen. Daher liefert die Analyse von ICD10 auf der Ebene der primären Todesursache keine nützlichen Informationen zu den Auswirkungen einer Überverschreibung.
Es ist eine gewisse Schwäche bei der Codierung beobachtbar. Nehmen Sie Leber-Blaster Paracetamol: ist das F55.2, T39, T78, Y57, akut oder chronisch, iatrogen oder auf selbst verschrieben umgestellt. -> Viele dieser Codes müssen aggregiert werden, um der Behauptung zu entsprechen (um sie zu beweisen oder zu widerlegen)
@LangLangC: Ja, aber wenn die Autoren des verlinkten Artikels ihre Methode zur Kategorisierung von „Todesfällen durch Überverschreibung“ nicht öffentlich machen, wäre eine Theorie darüber ODER, nicht wahr? ;-)
Ich habe mindestens zwei Fälle gesehen, in denen meines Erachtens eine Dehydrierung fälschlicherweise als COPD oder Asthma diagnostiziert wurde und die anschließende Anwendung von Dekongestiva zu weiterer Dehydrierung und zum Tod führte.
@DanielRHicks: Aber das ist 1) anekdotisch und 2) deiner Meinung nach. Ich sage nicht, dass Sie sich irren, ich sage nur, dass Sie zwischen Statistik und Präsentation viel behaupten können ...
@DevSolar - Ich sage nur, dass viele Dinge nicht auf dem Radar sind. Der Kommentar von LangLangC berührt dies ebenso wie der von matt_black. Tatsächlich ist der einzige Fall, der verfolgt WÜRDE, eine Opioid-Überdosis.
Aus Neugier, was macht "psychische und Verhaltensstörungen" zur Todesursache? Gibt es so viele Selbstmorde oder gibt es andere häufige Ursachen?
@KSmarts: Das Kapitel ist auf WP aufgeführt . B. Demenz, akute Vergiftung, schädlicher Konsum und Entzug von psychoaktiven Substanzen; Bulimie und Anorexie; Depression; PTBS...